Top-Posts

  • Sinnvolle Hilfe für Erdbebenopfer in Haiti

    14 Januar 2010 ( #Kommunikation )

    Schnelle Spenden bei weltweiten Katastrophen sind immer so eine Sache! Viele willige Spender sind sich unsicher, welche Organisation schnell handelt und welche es tatsächlich schafft, das Spendengeld schnell an die Menschen zu bringen. Da sich dieser...

  • Motorpsycho - Heavy Metal Fruit

    16 Januar 2010 ( #Populäre Musik )

    Starhammer mit stolzer 12 Minuten Laufzeit ist der erste Track auf dem neuen Motorpsycho-Album Heavy Metal Fruit. Zuerst umarmen einen fast warme Heavy-Metal-Riffs. Es folgt ein mehrstimmiger Gesang der himmelsgleich ist, dass dann folgende Crescendo...

  • Primavera Sound Festival 2013_Video-Countdown - 2 Tage mit Nick Cave & The Bad Seeds

    18 Mai 2013 ( #Populäre Musik )

    Nick Cave sehen oder sterben, wird es am nächsten Wochenende heißen. Mit der famosen neuen Platte und einer ultraerfolgreichen Liveshow ist der große, alte Mann der verdammten Traurigkeit derzeit weltweit unterwegs und wird zu recht abgefeiert. Ich bin...

  • Primavera Sound Festival 2013_Video-Countdown -5 Tage mit The Breeders

    15 Mai 2013 ( #Konzerte )

    The Breeders? The Last Splash? Ein Meilenstein des Indie-Rocks! Verträumt, schrammelig, anzüglich und atmosphärisch! Und natürlich mit dem Superhit "Cannonball" bestückt. Oft vergessen wird die seltsame Zurückhaltung von Kim Deal bei einigen Stücken....

  • Jaws - Steven Spielberg

    27 Dezember 2012 ( #Klassiker )

    Filmfreund, Kumpane und Seebär Rick Deckard scheint eine andere Annährung zu dem Meisterwerk „Jaws“ (1974) von Steven Spielberg zu haben. Lesen Sie selbst, was er gedacht hat, als er vor einigen Tagen „Jaws 2“ gesehen hat. http://www.lomax-deckard.de/article-retro-cinema-jaws-2-der-weisse-hai-2-analoges-kino-aus-den-70-er-jahren-113784221.html...

  • Wer ist Hanna? Die Chemical Brothers wissen es auch nicht ...

    10 Dezember 2011 ( #Filme )

    ... haben aber den Soundtrack zum gleichnamigen Film geschrieben und bis auf 95 % Ausnahmen gar nicht schlecht! O.K., ich will nicht gehässig erscheinen also wieder hin zur Routine: Liebe Rätselfreunde! So lange wie Sie über die Frage nachdenken schreibe...

  • Heinz Strunk in Afrika

    07 März 2011 ( #Kommunikation )

    Wieder mal das Wagnis einer Buchbesprechung! Lomax! Lass es doch lieber bleiben. Du liest soviel, legst soviel wieder beiseite und kannst nicht kreativ Schreiben! Außerdem hat Du keine Ahnung von Literatur. Trotzdem muss man ab und an ein Anker werfen....

  • Mein Leben als Nichtraucher!

    27 April 2010 ( #Kommunikation )

    Mit ziemlicher Sicherheit bin ich nicht der erste Mensch, der einen blog-Eintrag zu diesem Thema schreibt. Wahrscheinlich gab es auch x-tausend Blogger, die den gleichen Titel verwendet haben. Und noch eins ist wahrscheinlich allen gleich: Schreiben als...

  • Sinfonia Antartica - Ralph Vaughn Williams

    17 Januar 2010 ( #Orchestrale Musik )

    Motiviert durch eine Vielzahl an Querverweisen zu Ralph Vaughn Williams in den Kompositionen von Bernd Herrmann habe ich mich nach einer sehr langen Zeit wieder der Klassik gewidmet. Sehr lange ist untertrieben, es sind fast 2 Jahrzehnte. Umso gespannter...

  • Mein Leben als Nichtraucher! Teil 2

    28 April 2010 ( #Kommunikation )

    Das einzige Gute an meinem derzeitigen Zustand ist das Gefühl der jungen Jahre. Lange habe ich mich nicht mehr so zornig und so trotzig gefühlt. Mein Geisteszustand geht tatsächlich bis Pegelstand: totale Gleichgültigkeit. Ich fühle mich schlecht. Mein...

  • Mein Leben als Nichtraucher! Teil 3 Die durch die Hölle gehen

    30 April 2010 ( #Kommunikation )

    Am Ende des legendären Michael Cimino Filmes DIE DURCH DIE HÖLLE GEHEN gibt es eine interessante Szene. Robert de Niro versucht seinen Kumpel Nick (Christopher Walken) während eines Russischen-Roulette-Spiels zur Rückkehr in die Heimat zu überreden. Nick...

  • Nevada Smith

    30 Oktober 2010 ( #Filme )

    Im letzten Drittel des Films sieht man Steve McQueen und Raf Vallone in einer Kirche. McQueen spielt den Charakter des Halbbluts Nevada Smith, der von Vallone, welcher einen Priester spielt, gerettet wird, als 3 Banditen Smith fast zu Tode schleifen....

  • Wochenrückblick - von Avatar über Robocop zu Verblendung.

    01 Mai 2010 ( #Kommunikation )

    Die Arbeitswoche diente dazu sich wieder zu akklimatisieren und arbeitsreiche Tage und musikalische Abende aus Köln Schritt für Schritt zu verarbeiten. Zu schreiben gäbe es genug, aber lassen wir das. Sonnige Tage erleichterten mir trotz vieler Gedanken...

  • 6 Materpfähle für die Ewigkeit und eine Friedenspfeife für Stefan Kuzmany

    18 Februar 2011 ( #Kommunikation )

    Wäre ich professioneller Journalist, dann wäre diese Woche wohl mein Saisonhighlight gewesen. Egal, für welches Ressort ich tätig wäre, es gäbe so viele Themen um alle Zeitungsseiten dieser Welt vollzuschreiben, dass es eine Wonne wäre. Aber auch in den...

  • Nur die Interessanten

    04 September 2009 ( #Kommunikation )

    ' Die Sterne' haben Recht. Aber es geht (leider) nicht um diese grossartige Gruppe, sondern um die Gedanken zum Wochenende. Und womit sonst sollte es auch losgehen, als mit der guten alten Tante Musik. Gerade eben war ich wieder bei meinem beliebten Online...

  • District 9 - Neill Blomkamp

    02 Mai 2010 ( #Filme )

    Dass der Film in Johannesburg, Südafrika angesiedelt wurde hat seinen Grund, genauso wie Haneke seinen Film 'Das weisse Band' in der norddeutschen Tiefebene spielen lässt. District 9 war eine frische und willkommene Abwechslung im Genre. Den Film würde...

  • „Jetzt spuiln mir a Dub“ – La Brass Banda Köln, Gebäude 9 – 01. Mai 2010

    03 Mai 2010 ( #Konzerte )

    Zugegebener Weise! Wenn ich folgendes im Vorfeld eines Konzertes lese, bin ich ehrlich gesagt nicht gerade euphorisch zum Ort des Geschehens unterwegs: „Soundclash zwischen Orient und Okzident“, „Balkan Beats und bayerische Mundart“ und „Bayrische Volksmusik...

  • Alan Lomax Award für die beste Motion Picture Titel Sequenz geht an: ...Der kleine Nick von Kuntzel & Deygas

    16 Oktober 2011 ( #Filme )

    Aus der Laudatio: Meine Damen und Herren, liebe Leserinnen, liebe Leser, der Film "Der kleine Nick" ist ein gekonntes Zeichen unserer französischen und belgischen Freunde! Ein Zeichen dafür, wie man mit dem wichtigen Kulturgut einer Nation (hier mal Belgien...

  • Griechenland, der Euro und die Stabilität

    03 Mai 2010 ( #Fernsehen )

    So langsam fang ich an mir auch Gedanken zu machen ohne gleich in Panik zu verfallen. Aufmerksam habe ich die Berichterstattung in den Medien seit der Wirtschaftskrise verfolgt und versucht als normaler Bürger ohne grosse Kenntnisse der Wirtschaft oder...

  • The Alamo - Dimitri Tiomkin

    04 Mai 2010 ( #Orchestrale Musik )

    Unglaublich aber wahr. Die Euphorie werden wahrscheinlich nur 0,02% der Weltbevölkerung nachvollziehen können, aber Dimitri Tiomkin's Score zu 'The Alamo' wird von Tadlow Music und Prometheus als 3'er CD Box wiederveröffentlicht! Tiomkin gehört zu den...

  • Leicht am Durchdrehen – Don’t worrie, only people with brains will die, you are ok.

    31 März 2011 ( #Kommunikation )

    Aus dem Klappentext des Buches „Der Zombie Survial Guide“, welches ich gerade lese: Der „Zombie Survival Guide“ ist der Schlüssel zur erfolgreichen Abwehr von Untoten, die eine ständige Bedrohung für den Menschen darstellen. Mittels hilfreicher Illustrationen...

  • Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten - Ron Goodwin

    27 März 2011 ( #Orchestrale Musik )

    Das neue Jahr hat gerade begonnen und schon überschlagen sich die Labels mit neuen Veröffentlichungen. Auf zwei blickte ich mit grosser Vorfreude, zum einen die noch kommende Musik von Ernest Gold zu 'It's A Mad Mad Mad Mad World', sowie die jetzt gerade...

  • Vorankündigung Gastkommentar

    04 Mai 2010 ( #Populäre Musik )

    Verehrte Leser, am Donnerstag, spätestens am Freitag dieser Woche, erscheint der lang erwartete Gastbeitrag von Freund, Kupferstecher und Serienstar John Ross Ewing. Der Eintrag wird auf dieser Seite unter dem Titel: Meilensteine deutschsprachiger Bands,...

  • Eine sachlich argumentative Antwort an Alan Lomax

    13 November 2010 ( #Kommunikation )

    Sehr geehrter Mr. Lomax! Vielleicht sollten wir den Begriff 'Poll' im Sinne einer 'Abstimmung' oder 'Befragung' nicht verwenden, da in Zusammenhang mit dem Wort die Politik eine zu grosse Rolle spielt. Ich würde daher 'Liste' oder 'Auflistung' bevorzugen....

  • Eine Unterhaltung nach der Arbeit über Jazz

    05 Mai 2010 ( #Jazz )

    Ohne eine besondere Vorankündigung kamen mein Kollege El Rocco und ich nach der Arbeit heute ins Gespräch über Jazz, nachdem er mich gestern über den Bill Evans Artikel hier im Blog ansprach. So langsam öffnet sich mir die musikalische Welt eines Mitmenschen,...