Top-Posts

  • Gut gebrüllt Löw! Deutschland im Viertelfinale!!!

    27 Juni 2010 ( #Sport )

    Wieso nicht? Wer England so vom Platz fegt, der darf und muss sich berechtigte Hoffnungen auf den Titel machen. Das war Fussball der Extraklasse, voller Selbstvertrauen, Angriffslust und furchtlos. Ich war, wie bereits geschrieben, davon überzeugt, dass...

  • Sherlock Holmes von Guy Ritchie

    29 Mai 2010 ( #Filme )

    Als Kind bekam ich einen dicken Band geschenkt mit den Geschichten um den berühmten Detektiv aus der Baker Street 221 B mit seinem treuen Freund Dr. Watson und ich verschlang alle Geschichten mit Begeisterung. Zu faszinierend waren diese Erzählungen,...

  • Angekommen - Erste Gedanken im Urlaub

    23 Juni 2010 ( #Kommunikation )

    Nichts ist momentan einfacher als sich gedankliche Konstrukte zu erschaffen. Die Welt und die Umwelt tragen ihren Anteil dazu bei: In Südafrika treten Menschen aus aller Herren Länder mehr oder minder erfolgreich gegen den Ball und der grosse Kontinent...

  • Shine a Light – Martin Scorsese

    18 März 2010 ( #Filme )

    Ehrlich gesagt habe ich mich lange geweigert, etwas über diesen Film zu schreiben. Ich habe ihn bereits vor einigen Monaten gesehen und habe mir gedacht, dass es unnötig ist darüber eine Notiz anzufertigen. Denn natürlich ist über den Film bereits alles...

  • Frau Weißenfeld’s Wohnung in Hamm bei der Biennale für Internationale Lichtkunst Ruhr 2010 – Open Light in Private Spaces

    14 Mai 2010 ( #Kommunikation )

    Ich befinde mich im Martin-Luther-Viertel der Stadt Hamm. Während andere Väter mit Ihren Kumpels und 40 Liter Bier durch die Wälder streifen, entdecke ich eine Stadt, die jeder andere noch nie berücksichtigt hat. Das Viertel wirkt bürgerlich, alte Häuser,...

  • Reinigungskassetten !?

    07 Juli 2010 ( #Populäre Musik )

    Kürzlich besuchte ich die Internetseite eines Elektroversenders. Dabei ist mir der Text zu folgendem Kaufartikel aufgefallen: „Alle, die stets den klaren und klangfreundlichen Sound des Tapedecks genießen und beim Überspielen von CD auf Kassette keine...

  • District 9 - Neill Blomkamp

    02 Mai 2010 ( #Filme )

    Dass der Film in Johannesburg, Südafrika angesiedelt wurde hat seinen Grund, genauso wie Haneke seinen Film 'Das weisse Band' in der norddeutschen Tiefebene spielen lässt. District 9 war eine frische und willkommene Abwechslung im Genre. Den Film würde...

  • AVATAR - James Cameron

    12 April 2010 ( #Filme )

    Nach langem zetern, höhnen und schmähen habe ich dann also gestern „endlich“ den Film AVATAR von James Cameron gesehen. Um die unglaubliche Spannung, direkt am Anfang dieses Eintrages abzubauen: …der Film ist Machwerk und unnötiger Zeitvertreib! Nun ist...

  • Filmmusik

    11 April 2010 ( #Orchestrale Musik )

    Viele der regelmässigen Leser dieses Blog mögen sich vielleicht fragen, was es mit dieser Art Musik auf sich hat und warum Menschen sich mit ihr in der Freizeit beschäftigen? Im Gegensatz zur PoP Musik zur Klassik oder auch Jazz ist dieses Teilgebiet...

  • The Magic Numbers – The Runaway

    04 August 2010 ( #Populäre Musik )

    Das musikalische Repertoire der Magic Numbers ist begrenzt. Dieser ehr ungewöhnlichen negativen Aussage muss man nachgehen. Denn begrenzt sind sie nur in ihrem Bandkosmos. Dieser ist klassisch! Gitarre, Schlagzeug, Bass und einige Keyboards. Zweifelsohne...

  • Mixtape II

    20 April 2010 ( #Orchestrale Musik )

    Auch ich bin diese Woche unterwegs, wenn auch auf den Schienen und nicht den Autobahnen und da ich nirgends auf Musik verzichten kann habe ich meinen ipod frisch bestückt um in Ruhe die Musiken zu hören, für die man im Alltag keine Zeit hat. Ich freue...

  • Malcolm will return shortly...

    09 April 2010 ( #Populäre Musik )

    Auf dem 1984 erschienen Album "Fans" gibt es das Stück "Madam Butterfly". Der Song ist inspiriert von Giacomo Puccini's gleichnamiger Oper. Der Hauptteil des Librettos findet sich auch in dieser seltsamen, aber genialen Nummer wieder. 2 Jahre zuvor hat...

  • LOST Staffel 5

    29 März 2010 ( #Fernsehen )

    Leider musste ich die erstklassige Serie Mad Men unterbrechen, denn seit gestern bin ich wieder auf der Insel und versuche das Geheimnis zu lüften. Damon Lindelof, J.J. Abrams und Jeffrey Lieber, auch wenn es sich wiederholen sollte, sind absolut furios....

  • Laute Tage in Köln

    26 April 2010 ( #Kommunikation )

    "Vielen Dank für das Reisen mit der Deutschen Bahn!". Spät am Abend des 20.04.2010 fuhr der Koloss über den Rhein und es gibt in keiner Stadt keinen schöneren Blick, als die funkelnden Lichter einer Grossstadt. Chaplin drehte mal einen Film darüber in...

  • You Tube Mix am Samstagvormittag

    27 März 2010 ( #Populäre Musik )

    Diese Session wurde im Rahmen der DVD-Produktion "Classic Albums AJA" aufgenommen. Über den Schlagzeuger Bernard "Pretty" Purdie hatten wir schon mal berichtet. Trotzdem sollte man sein Augenmerk auf ihn legen. Es ist fast spektakulär wie er mit den verschiedenen...

  • Quo vadis goldener Mann? Eine verspätete Betrachtung der Oscars 2010

    16 März 2010 ( #Fernsehen )

    Ich erinnere mich noch an eine Zeit, gar nicht lange her, da habe ich der Verleihung dieses Preises entgegen gefiebert. Noch etwas früher habe ich tatsächlich die Vergabe live am Fernseher verfolgt. Das dieser Prestige trächtige Preis keine wahrhaftige...

  • The Unwinding Hours

    10 April 2010 ( #Populäre Musik )

    Wer würde nicht gerne vor so einem Panorama Schach spielen wollen? Ein wunderbares Bild einer interessanten Band. Wenn man noch vor Beginn der regulären Arbeitszeit morgens eine CD geschenkt bekommt und dann auch noch mit einem wunderschönen Artwork,...

  • Broken Bells

    16 März 2010 ( #Populäre Musik )

    Vielleicht ist der Song A Comet Appears einer der schönsten der vergangen zehn Jahre. Erschienen ist er auf dem 2007er Album Wincing the Night Away von The Shins. Die Band aus New Mexico hat sich unauffällig aber ständig in meinem Leben bewegt. Irgendwie...

  • Das A-Team

    28 Juni 2010 ( #Filme )

    Ein weiterer 'Gib den Bregen an der Kasse ab!'-Sommerfilm. Aber auch hier gilt die Devise: Hirn aus, Spass an. Wenn man das nämlich beherzigt und keine Oscar Performances erwartet, dann hat man wirklich 2h Kinospass. Ich war noch nie ein grosser Freund...

  • „Jetzt spuiln mir a Dub“ – La Brass Banda Köln, Gebäude 9 – 01. Mai 2010

    03 Mai 2010 ( #Konzerte )

    Zugegebener Weise! Wenn ich folgendes im Vorfeld eines Konzertes lese, bin ich ehrlich gesagt nicht gerade euphorisch zum Ort des Geschehens unterwegs: „Soundclash zwischen Orient und Okzident“, „Balkan Beats und bayerische Mundart“ und „Bayrische Volksmusik...

  • Die perfekteste Popmusik – Der englische Garten

    06 April 2010 ( #Populäre Musik )

    Während wir hier über die Sterne, Jochen Diestelmeyer und Tocotronic schwadroniert haben, uns über den Stillstand und das klägliche unerfolgreiche Bemühen der zeitgenössischen Popmusiker beschweren, haben die acht Musiker um die Münchener Band „Der englische...

  • Noch 6 Spieltage

    29 März 2010 ( #Sport )

    So, jetzt geht es auf die Ziellinie zu. Alle spekulieren, keiner darf wie immer das Wort 'Meisterschaft' in den Mund nehmen (spielen ja alle auch nur zum Spass mit), die Trainer werden mit den immer gleichen Fragen genervt und Jogi Löw wird immer mehr...

  • Silence - Charlie Haden mit Baker, Pieranunzi und Higgins

    18 März 2010 ( #Jazz )

    Charlie Haden begleitet mich immer wieder seit Jahren eher zufällig als gezielt durch den Jazz. Das erste mal wurde ich aufmerksam auf sein Spiel, als ich einen Track (Sail Away) aus dem Album 'Wanton Spirit' hörte, auf dem er zusammen mit Kenny Baron...

  • Mein Leben als Nichtraucher! Teil 2

    28 April 2010 ( #Kommunikation )

    Das einzige Gute an meinem derzeitigen Zustand ist das Gefühl der jungen Jahre. Lange habe ich mich nicht mehr so zornig und so trotzig gefühlt. Mein Geisteszustand geht tatsächlich bis Pegelstand: totale Gleichgültigkeit. Ich fühle mich schlecht. Mein...

  • Highway Rider - Brad Mehldau

    20 März 2010 ( #Jazz )

    Brad Mehldau begleitet mich seit mehreren Jahren und erweckte mein Interesse mit seiner wunderschönen Interpretation von 'Nearness Of You'. Von da an wurde ich aufmerksam auf diesen Musiker und verfolgte zwar nicht mit leidenschaftlichem, jedoch stetigem...