Top-Posts

  • Les Bonapartes - I Bet That You Look Good On The Big Stage

    07 Januar 2009 ( #Konzerte )

    Als 38-jähriger Senior-Songhunter hat man noch verschiedenste Wünsche, Vorstellungen und Hoffnungen an die geliebte Musik und die Popkultur. Auch wenn einem die letzten 20 Jahre doch so vieles unersättliches und unvergessliches gebracht haben. Einer meiner...

  • Alan Lomax ist jetzt Casting-Director bei Martin Scorsese

    20 Mai 2009 ( #Filme )

    Hier ein Auszug aus der letzten Korrespondenz zwischen Alan und Martin: Lieber Martin, Du wirst es nicht glauben, aber ich habe die Idealbesetzung für Deinen neuen Film "Sinatra" gefunden! Jetzt wo die Sinatrafamilie, Universal endlich den Zuschlag gegeben...

  • Verschiedenes

    20 März 2009 ( #Kommunikation )

    Neues/Erstes Grandmaster Flash Album „The Bridge“ mit dem großartigen Subtitel „Concept of a Culture“ geladen. Vor 21 Jahren hat der Pioneer des DJings zwar mit den noch legendäreren Furios Five seine letzte Veröffentlichung, aber nun sein erstes Solo-Album....

  • Steely Dan Part II – Gun

    15 April 2009 ( #Jazz )

    Um mir selbst zu erklären was es bedeutet Steely Dan Musik zu lieben, wäre es vielleicht wichtig mich selbst zu erklären. Ehrlich gesagt, konnte ich nie großartig etwas mit bedeutungschwangeren Texten anfangen. Eine poetische Zwischenmenschliche Reflektion...

  • Burn After Reading

    03 April 2009 ( #Filme )

    So ähnlich wie George Clooney & Frances McDormand erging es mir beim Betrachten des Filmes. Der neue Film der Coen Brüder ist eine Mischung aus Burleske & Farce und ausserordentlich kurzweilig. Genauso schnell wie er beginnt hört er auch auf und man weiss...

  • Herrliche Zeiten

    14 Januar 2009 ( #Kommunikation )

    Bei einem sehr langen Spaziergang durch Paris habe ich mir die Frage gestellt, was diese Stadt eigentlich auszeichnet und was die Millionen von Besuchern rechtfertigt. Mal sehen, ob es eine geschichtliche Bedeutung gibt: Gegründet Mitte des 3. Jahrhunderts,...

  • Fight Club

    02 April 2009 ( #Sport )

    Wunderbar! Es tut sich wieder was auf dem Feld. Prinz Poldi klatscht Chelsea-Ballack erstmal eine. Der Rüpel! Ballack freute sich anschließend mehrere Interviews geben zu dürfen, in denen er seine Position als Alpha Tier nochmals allen bestätigten durfte....

  • Vergessene Helden – Kenny Kirkland

    30 März 2009 ( #Vergessene Helden )

    1985 arbeitet Kenny Kirkland, gemeinsam mit Branford Marsalis, Omar Hakim und Darryl Jones an Stings Album „The Dream of the Blue Turtles. Diese Band prägte einige Jahre den Sound von Sting. Der Höhepunkt der Zusammenarbeit war letztendlich der Film und...

  • Am besten hat mir die Stelle mit der Gitarre gefallen

    05 April 2009 ( #Filme )

    Der Song (I'd Got The) Whole Wide World von Wreckless Eric basiert auf zwei Akkorden die sich sehr gleichen. Nick Loewe der damalige Produzent bei dem wichtigen Punklabel Stiff Records war beim ersten Hören sofort begeistert und veröffentliche ihn umgehend....

  • Shake You Down

    08 April 2009 ( #Populäre Musik )

    Früher hatte ich mal einen Freund den wir heimlich Reggae Christian genannt haben. Reggae Christian war schon etwas älter als ich und fuhr Motorrad. Entsprechend lief er eigentlich immer in schwarzer Ledermontur rum. Dazu hatte er natürlich eine veritable...

  • Quo vadis Wolfsburg?

    07 April 2009 ( #Sport )

    Der glückliche Magath! Wer träumt nicht davon die Bayern aus München so abzufertigen? Was für ein Spiel! Die merkwürdigen Moderatoren der Neuzeit würden sich so ausdrücken: Wolfsburg 5, Bayern 1. Zu meiner Zeit hiess das noch 5 zu 1. Grafite's Tor geht...

  • Alfred Hitchcock „Verdacht“

    05 Januar 2009 ( #Filme )

    Frohes Neues Jahr! Wie sehr es nervt, allen Kollegen ein „Frohes Neues Jahr“ zuzurufen und wirklich mindestens zehn Ansätze für einen Smalltalk zu haben. Daher habe ich mich nun erstmal zurückgezogen aus den Flur- und Küchengesprächen, um den ersten gesehen...

  • "Voll fett, Alter!"

    03 April 2009 ( #Kommunikation )

    Rick Deckard beobachtet unermüdlich seine Umwelt und v.a. die Menschen um Ihn herum. Ein besonderes Augenmerk hat er dabei auf den prozentual grossen Anteil der bürgerlichen Mitte gerichtet, diese so wunderbar formbare und im Grunde identitätslose Masse....

  • Between the Devil and the Deep Blue Sea - Hannover Ballhof Theater

    17 Juni 2009 ( #Kommunikation )

    Eine meiner größten “auf der Strecke bleibendenden Leidenschaften" ist das Theater. Aufgrund fehlender Zeit, fehlender Kenntnis und fehlender Motivation ist der Gang ins Schauspiel leider immer völlig unterrepräsentiert in meinem Leben. Vielleicht liegt...

  • Der Mann, der niemals lebte

    24 März 2009 ( #Filme )

    Filme, die mit 'Der Mann..." beginnen gibt es viele, entweder wissen sie zu viel, geben niemals auf oder lieben die Frauen. Dieser hier tut das was oben im Titel steht. 'Body Of Lies' so der Originaltitel des neuen Filmes des mittlerweile 71-Jährigen...

  • Steely Dan Part I – Von Eins auf 18.446.744.073.709.551.615

    09 April 2009 ( #Jazz )

    Seit meiner ersten Veröffentlichung eines Eintrages auf dem Alan Lomax blog, denke ich darüber nach, wie ich am besten meine Liebe zu Steely Dan schildern, beschreiben und fühlbar machen kann. Da der erste und wichtigste Zweck immer die eigene Archivierung...

  • Unglückliche Angelegenheit - Alfred Hitchcock's Topas

    02 Februar 2009 ( #Filme )

    Im Rahmen meiner privaten Hitchcock-Retrospektive habe ich am Samstag bei der guten alten ARD, Topas (engl. Topaz) gesehen. Das war ganz gut, denn eigentlich wäre dieser Streifen nicht in meiner engeren Auswahl gewesen. Topas ist sicherlich der ungewöhnlichste...

  • Wer kennt gute Sendungen im Fernsehen?

    16 März 2009 ( #Fernsehen )

    Was wäre wenn es das Fernsehen nicht gäbe? Ein einfache Frage, aber schwer zu beantworten! Was mich betrifft, ich würde es nicht vermissen. Ich entnehme die meisten Informationen sowieso dem Internet und den Print Medien, oder morgens im Radio. Gerade...

  • Was hörst'n Du so?

    25 März 2009 ( #Populäre Musik )

    Ich gerate sehr oft in Versuchung die Musik zu hören, die meinen Hörgewohnheiten schmeichelt. Harmonie im wahrsten Sinne des Wortes mit altbekannten Notenfolgen, Akkorden und gängigen Hörmustern. Man wiegt sich in Sicherheit, keine Bedrohung des Turmbaus...

  • Sehenswerte Fernsehserien: PRISON BREAK

    02 April 2009 ( #Fernsehen )

    Schon seit frühester Jugend war ich ein begeisterter Anhänger von Serien im Fernsehen, ob 'Patrick Packard', 'Wettlauf nach Bombay', die grossartigen Advents-Vierteiler vom ZDF, die wundervollen Serien aus der Tschechoslowakei wie 'Pan Tau' oder 'Die...

  • Alfred Joseph Hitchcock ”Shadow of a Doubt”

    29 Dezember 2008 ( #Filme )

    Ich bin jetzt fast vierzig Jahre alt und habe gestern meinen dritten Alfred Hitchcock Frühling gestartet! Angefangen hat die leidenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Werk des Meisters bereits zu Beginn der Achtziger Jahre. Damals gab es im ZDF am...

  • Wonderwall

    14 April 2009 ( #Kommunikation )

    Viel nichts tun hat dieses Osterfest dominiert. Nichts tun ist für mich immer mit viel tun verbunden, denn es bedeutet Filme gucken, lesen und Musik hören, sowie einer neuer Disziplin für Lomax... Super Size Me Ein völlig überflüssiger Film, von einem...

  • Einige Anmerkungen zu den Einträgen des Kollegen

    18 März 2009 ( #Fernsehen )

    Vorab! Dieser Blog hat eine enorme qualitative Aufwertung bekommen, seit dem der Kollegen Rick Deckard schreibt. Die grundsätzliche Idee des Alan Lomax Blogs war es Erinnerungen, Gesehenes und Erlebtes aus dem Bereich Kultur aufzuschreiben und so in dieser...

  • Vergessene Helden: Hans Georg Brunner-Schwer

    30 Januar 2009 ( #Vergessene Helden )

    Stellt Euch folgendes vor: Von Geburt an gibt es viel Geld in Eurem Leben. Da ihr eine bodenständige Erziehung genossen habt, führt Ihr Euer post-materielles Leben genauso wie jetzt. Ihr habt allerdings die Möglichkeit Eure Leidenschaft weiter zu entwickeln....

  • Ein Lied für jede Gelegenheit - “Where have I loved you before”

    19 Dezember 2008 ( #Jazz )

    Dieses 1:01 kurze Intermezzo stammt von der großartigsten Jazz-Rock-Fusion-Scheibe aller Zeiten! Eingespielt von der damalig wahrscheinlich besten technischen Band des Universums „Return to Forever“ in Form dieser vier Musiker: Chick Corea spielt unglaubliche...