Top-Posts

  • 25.12. - musikabend 674FM The Best Albums & Songs of 2021

    22 Dezember 2021 ( #674.fm, #Album Review, #Elektronische Musik, #Feuilleton, #Kommunikation, #Popmusik, #Populäre Musik )

    SATURDAY 12-25-2021 06:00 P.M. www.674.fm and all Radio-Streaming-Apps musikabend - The Best Albums & Songs of 2021 presented by EL HOMBRO - DJ MINION - JOHN ROSS EWING - ALAN LOMAX - JAN DMC

  • The Creator has a Master Plan

    08 Januar 2011 ( #Jazz )

    ...ist ein 32:46 Minuten langer musikalischer Trip von Pharoah Sanders. Das dazugehörige Album „Karma“ kann man derzeit für 1,99 EUR bei itunes erstehen. Ich kenne jemanden der sagen würde, dass das harter Jazz ist! Das stimmt! Erstmal muss man Pharoah...

  • How I Met Your Mother

    08 März 2011 ( #Fernsehen )

    Es gibt Fernsehserien, gegen die man sich nicht wehren kann oder muss oder sollte. Die amerikanische Sitcom How I Met Your Mother gehört dazu. Man muss schon sehr weit weg von dem „normalen“ Leben sein, um nicht zu verstehen, dass es sich hierbei, um...

  • Orchestrale Musik aus Amerika - Peggy Stuart Coolidge

    31 Oktober 2010 ( #Orchestrale Musik )

    Auf der Suche nach "neuer" orchestraler Musik bin ich auf dieses Album gestossen. Die Motivation war herauszufinden, welche Musik es abseits der bekannten Grössen gab und gibt, insbesondere Musiker und Komponisten zu entdecken, die weniger bekannt sind....

  • Hannover 96

    17 Januar 2011 ( #Sport )

    Schon die Tabelle gesehen? E in schönes Gefühl, dass ich sehr genieße. Die analytische Sportberichterstattung überlasse ich gerne weiterhin Rubi Deckard, aber ich muss doch mal kurz meinen Gedanken freien Lauf lassen. Seit 1975 bin ich Hannover 96 Fan....

  • Staccato - Elmer Bernstein

    20 Dezember 2010 ( #Jazz )

    Manchmal entdeckt man wirklich Kuriositäten: Eine Serie, die ich bis heute Abend nie kannte, Musik, die ich nie zuvor gehört habe, obwohl ich ein Bewunderer des Komponisten bin. 'Johnny Staccato' war eine kurzlebige Fernsehserie, die von 1959 bis 1960...

  • Jahresrückblick 2010: Kommunikation

    30 Dezember 2010 ( #Kommunikation )

    Für mich persönlich die wichtigste Kategorie in diesem Blog. Was Kommunikation wirklich bedeutet, das durfte ich 2010 bei dem besten Seminar, welches ich jemals besucht habe, erleben. Das Thema ist so komplex und vielschichtig, dass wir Teilnehmer in...

  • Home Alone von John Williams - La La Land veröffentlicht die komplette Musik

    19 Dezember 2010 ( #Orchestrale Musik )

    Ein Klassiker in der Zeit vor Weihnachten, nicht nur was den Film von John Hughes betrifft, sondern auch den fantastischen Score von John Williams. Das Label La La Land hat kurz vor Jahresende nochmals alle Filmmusik Begeisterte glücklich gemacht. Neben...

  • Nevada Smith

    30 Oktober 2010 ( #Filme )

    Im letzten Drittel des Films sieht man Steve McQueen und Raf Vallone in einer Kirche. McQueen spielt den Charakter des Halbbluts Nevada Smith, der von Vallone, welcher einen Priester spielt, gerettet wird, als 3 Banditen Smith fast zu Tode schleifen....

  • Antwort 2: Se7en Revisited - Ein Dialog zum Film von David Fincher

    05 Oktober 2010 ( #Filme )

    Ich bin gespannt auf Ihre Meinung. Wird der durchschnittliche Zuschauer eher mit Summerset oder eher mit Mills sympathisieren? Und wenn ja, haben Sie einen Tendenz? Schwierige Frage, da mit den Charakteren um Summerset und Mills eigentlich beide grosse...

  • Sergei Prokofjew's Sinfonie Nr. 1 D-Dur op. 25 ("Klassische"): Eine nostalgisch-moderne Glanzleistung!

    28 Dezember 2010 ( #Orchestrale Musik )

    Immer wieder gibt es Querverweise in den Besprechungen von Filmmusik auf die II. Wiener Schule, Igor Strawinsky und die russischen Komponisten, allen voran Prokofjew. Insbesondere John Williams und James Horner liessen sich Ende des 20. Jahrhunderts sehr...

  • Chet Baker - She Was Too Good To Me

    25 Oktober 2010 ( #Jazz )

    Musik ist fast immer auch Ausdruck einer Stimmung, oder anders gesagt man hört häufig Musik ausgesucht nach der inneren Befindlichkeit. Lomax hat in einem Recht: man kehrt auf der Suche, trotz interessanter und lohnender Ausflüge in die Moderne, immer...

  • The Eiger Sanction - Im Auftrag des Drachen

    19 Oktober 2010 ( #Filme )

    Bevor Clint Eastwood ein Meisterregisseur wurde dreht er eine Reihe kruder Filme, zu denen der hier genannte gehören, als auch Streifen wie 'Mit Vollgas nach San Fernando' oder 'Firefox' (mit einem sensationellen Finale im Stile Star Wars!). Diese Filme...

  • Alan Lomax wird größenwahnsinnig und schreibt ein Manifest an sich selbst!!

    22 Oktober 2010 ( #Kommunikation )

    Seit 1982 höre, kaufe und sammele ich Musik. Mein komplettes privates Leben ist auf den Grundpfeiler Musik ausgerichtet. Ich habe alle Phasen durchgemacht! Selbst in Bands gespielt, versucht mich als Musiker zu verwirklichen, andere Menschen mit meinen...

  • Melody Gardot - My One And Only Thrill

    12 Dezember 2010 ( #Jazz )

    Sehr leicht kommt eine ablehnende Haltung auf, wenn populäre Sänger oder wie in diesem Fall Sängerin grenzüberschreitende Musik machen. Zudem kommt ein gewisser Popularitätsgrad hinzu, der einen noch mehr stutzig macht. Die Folge ist bekannt: Schublade...

  • Joan As Police Woman – Köln Kulturkirche

    23 Februar 2011 ( #Konzerte )

    Joan Wasser ist so etwas wie der Tarnkappenbomber der relevanten kürzeren Popgeschichte: Vergleichbares Aussehen mit der jungen Angie Dickinson, Geigerin bei einer der unterbewertesten Bands der achtziger Jahre (Dambuilders), Witwe des unvergesslichen...

  • Janelle Monáe – The Arch Android – Live Gloria Köln 13.12.2010

    14 Dezember 2010 ( #Konzerte )

    Die folgenden Zeilen habe ich mir sehr gut überlegt! Wenn man so in einer kleinen Öffentlichkeit über Musik schreibt, hat man schließlich auch eine Verantwortung. Im Sinne dieses blog's erstmal sich selbst gegenüber, aber irgendwann muss man ja auch für...

  • Se7en Revisited - Ein Dialog zum Film von David Fincher

    02 Oktober 2010 ( #Filme )

    Mr. Lomax! In Ausnahmefällen wie diesen schlage ich vor, wie diskutieren gemeinsam über den Film direkt hier im Artikel, sonst nimmt die Anzahl der Kommentare ausufernde Formen an. Herzlichst sind natürlich auch die Leser eingeladen. Einleitend möchte...

  • My Name ist Nobody - ?

    05 September 2010 ( #Filme )

    Die Verwirrung des gesamten Werkes fängt bereits bei dem Titel an. My Name IS Nobody, My Name IST Nobody, MEIN Name ist Nobody.... Genau so weiter geht es mit der tatsächlichen Autorität des Regisseurs. Ist es nun tatsöchlich der Maestro Leone gewesen...

  • VIKKI CARR & BURT BACHARACH - THE LOOK OF LOVE

    22 Oktober 2010 ( #Jazz )

    Wenn man so einen blog schreibt neigt man zum Schwaffeln. Auch wenn es wichtig ist zu Schwaffeln! Alles egal, man surft dann so durch seine Musiksammlung, trinkt und kommt zurück auf seine Lieblingssongs. Wer kennt das alles nicht? Und auf einmal, liest...

  • Brian Wilson Reimagines Gershwin

    19 September 2010 ( #Populäre Musik )

    Zu guter Letzt an diesem fabelhaften Wochenende mit zwei guten Filmen noch famoser PoP. Als Bewunderer von Sinatra habe ich mir oft und sehnlichst gewünscht, dass in der Folgezeit namhafte Musiker sich des Great American Songbook annehmen und der Wunsch...

  • Sonntag

    29 August 2010 ( #Kommunikation )

    Ein Tag der vorbehalten ist für Ruhe. Jetzt wo der Sommer ausklingt und der Herbst naht beginnen die schönsten Tage, mal abgesehen vom Regen. Das Licht wird anders reflektiert, es ist nicht mehr warm, sondern mild, die Gemüter beruhigen sich und der ewig...

  • Iron Man 2 und Greenberg - Ein langweiliger Filmabend...

    03 Oktober 2010 ( #Filme )

    ...wenn mandiesen blog so liest, könnte man den Eindruck bekommen, dass Deckard und ich ein Freizeitleben zwischen totaler Euphorie und extremen Verriss führen. Ein sympathischer Habitus, den wir im Laufe der Zeit für uns selbst kultiviert haben. !Deckard,...

  • Das Leben in 140 Zeichen – Alan Lomax Rick Deckard blog bei twitter.com

    24 September 2010 ( #Kommunikation )

    Eigentlich widerspricht der Internetdienst Twitter unserer ursprünglichen Idee diesen blog zu führen und zu gestalten. Denn was soll man jemanden in 140 Zeilen schon mitteilen? Inhalte, Leidenschaft und Euphorie auf jeden Fall nicht!. Es sei denn, wir...

  • Interpol – Dortmund Westfalenhalle

    23 November 2010 ( #Populäre Musik )

    "Klar, es gibt viele Menschen, die auf iTunes 30 Sekunden eines Songs hören und dann entscheiden, ob sie ihn kaufen. Verrückt. Wir sind nicht Teil dieser Kultur", sagt Daniel Kessler. Kessler ist Gitarrist der New Yorker Band Interpol. Interpol sind für...