Top-Posts

  • Jonas – Stell Dir vor, es ist Schule und Du musst wieder hin! – Robert Wilde

    16 August 2012 ( #Filme )

    Charme und Leichtigkeit, Übertreibung und Slapstick, Groteske und Farce, all diese Spielarten des Komischen treten hervor "...which can only be described as a state of comic ecstasy". So beschrieb Stanley Kubrick einst die Schauspielkunst des Peter Sellers...

  • Die Kunst des klaren Denkens - Rolf Dobelli

    01 September 2012 ( #Kommunikation )

    Das Buch ist betitelt mit "Die Kunst des klaren Denkens". Nach der Lektüre wurde mir bewusst, dass 'klar Denken' in der Tat eine Kunst ist. Die Motivation dieses Buch zu lesen war zu erkennen, wie und warum Fehler im Denken entstehen und wie man sie v.a...

  • Martin Tingvall komponierte die Filmmusik zu dem ARD Drama "Im Jahr des Drachen"

    25 September 2012 ( #Jazz )

    Eine schöne und überraschende Nachricht! Wer das zuletzt erschienene Solo-Album des Jazz Musikers (en ny dag) gehört hat wird verstehen, warum der Komponist auf diese Idee gekommen sein könnte. Eine schöne Nachricht auch deswegen, weil sich nicht viele...

  • Bruichladdich, Abwandlung von Tradition und Nick Hornby

    31 Oktober 2009 ( #Kommunikation )

    Lecker! Ich musste nach Feierabend (wird dieser Begriff eigentlich umgangssprachlich noch verwendet?) in meine geliebte Mall fahren um erneut einen Single Malt zu erwerben, 16 Jahre alten Whiskey aus Schottland. Eben gerade habe ich ihn still, leise und...

  • Person Of Interest – Gute Mischung aus Klassik und Moderne

    21 August 2012 ( #Fernsehen )

    Milliardär Harold Finch (Michael Emerson, Lost) hat eine Technologie entwickelt, die vorhersagt welcher New Yorker Bürger in ein Gewaltverbrechen verwickelt wird – ob als Täter oder Opfer. Nun versucht er mit Hilfe des Ex-Agenten John Reese (Jim Caviezel)...

  • Baby Baby dein Ewiges Nein geht mir auf den Sack - Du Sau

    27 März 2011 ( #Populäre Musik )

    Wenn man tag täglich so einen blog schreibt, fühlt man sich irgendwann nicht mehr angekommen! Seit ein paar Wochen suche ich verzweifelt einen Abschluss, einen Epilog, um vergangenes zu beenden. Was ich beenden will, weiß ich gar nicht so genau. Auf keinen...

  • Destroyer - Kaputt

    21 Januar 2011 ( #Populäre Musik )

    Endlich! Die langerwartete neue Musik des Genies Dan Bejar, den ich seit einigen Jahren zu meinen Lieblingsmusikern zähle. Bejar hat mit seinem letzten Album "Trouble in Dreams" und der folgenden EP "Bay of Pigs" für -gelinde gesagt- wilde Begeisterung...

  • Der Anderson Clan (The Anderson Tapes)

    22 Januar 2011 ( #Filme )

    Es gibt schon recht skurrile Filme aus den 70'er Jahren. 1971 kam 'Der Anderson Clan' in die Kinos, Regie führte Sidney Lumet, der bekannt wurde mit grossartigen Filmen wie 'Serpico', 'Hundstage', 'Die zwölf Geschworenen', 'Prince Of The City', oder dem...

  • Black Dynamite

    07 Februar 2011 ( #Filme )

    Auf arte gibt es manchmal eine feine Dokumentation die „Durch die Nacht mit…“ heißt. In den jeweiligen Folgen treffen sich zwei Prominente, die nichts von einander wissen. In einer der besten Folgen treffen Franco Nero (Django) und Fred Williamson (The...

  • John Barry

    31 Januar 2011 ( #Orchestrale Musik )

    Zugänglich, "einfach" und in hohem Masse melodiös. Das sind die Umschreibungen, die ich immer mit John Barry verband und verbinden werde. Barry hatte ein Talent, was ihn von anderen in der Filmmusik-Branche unterscheidet(e): er konnte diese spezielle...

  • The International

    19 September 2009 ( #Filme )

    Tom Tykwer ist einer der Regisseure, die "in Hollywood angekommen" sind. Wenn 'Airforce One' Wolfgang Petersens Antrag auf die amerikanische Staatsbürgerschaft war, dann ist Tykwer's 'The International' mit Sicherheit seine Bewerbung für einen James Bond...

  • Breaking Bad – Sinistre, trostlose, aber furiose Unterhaltung

    31 Januar 2011 ( #Fernsehen )

    Walter White hat einen 17-jährigen Sohn, der an Zerebralparese leidet, eine schwangere Frau, jede Menge Geldsorgen und zudem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium. Als Chemielehrer muss er sich mit desinteressierten Schülern rumschlagen, obwohl er...

  • Breaking Bad – Season 2

    25 Februar 2011 ( #Fernsehen )

    Die Euphorie am Anfang der ersten Staffel war bereits groß: http://lomax.over-blog.de/article-breaking-bad-sinistre-trostlose-aber-furiose-unterhaltung-66154611.html Nach Beendigung der zweiten Staffel muss ich mal kurz zusammenfassen, dass wir es hier...

  • Star Trek V - The Final Frontier von Jerry Goldsmith

    19 Dezember 2010 ( #Orchestrale Musik )

    The Final Frontier in einem durchzuhören ist ein Hochgenuss. Das Label La La Land hat im Rahmen seiner Veröffentlichungen vor Weihnachten diesen Score in einer erweiterten Fassung herausgebracht. Auch hier ist der Sound ausnehmend gut. Es klingt, als...

  • The Budos Band – The Budos Band III

    01 Januar 2011 ( #Jazz )

    Lalo Schifrin, John Barry, Ken Thorne, Fela Kuti und Curtis Mayfield fallen einem beim ersten Hören der 12-köpfigen Band direkt ein. Somit ist das Thema „Schublade“ auch gleich wieder beendet! Das Cover -der neuen und offensichtlich dritten offiziellen...

  • Weezer – Death to False Metal

    09 Februar 2011 ( #Populäre Musik )

    Gestern fuhr ich aus Süddeutschland mit dem Auto zurück. Auf dem Rückweg, kurz vor Bonn mit Blick auf das Siebengebirge, es war 15:12 Uhr hörte ich die neue Weezer Platte "Death to False Metal". Die Sonne schien, der Himmel war blau, es waren 13 Grad....

  • Filmmusikalische Erscheinungen 2010: Ein Video

    27 Dezember 2010 ( #Orchestrale Musik )

    Nach dem anstrengenden Jahr, dem Weihnachtsfest und Erledigung des horrenden Schrifttums habe ich endlich wieder Zeit mich mehr meinen Hobbys zu widmen. Momentan mache ich mir Gedanken über den persönlichen Jahresrückblick 2010 (der noch folgt) und im...

  • Filmrevue

    07 Januar 2011 ( #Filme )

    Ich habe zur Zeit, viel Zeit! Das muss ausgenutzt werden, bevor sich die Lage wieder ändert. Diesen Luxus nutze ich unterschiedlich. Viel Zeit geht für das Schreiben drauf. Das Schreiben macht mir immer mehr Spaß und beim wiederholten betrachten unseres...

  • Die Tiefe (The Deep) - Peter Yates

    31 Januar 2011 ( #Filme )

    1977 war der Film 'Die Tiefe' ein Kassenerfolg. Der Film nach einem Roman des Autors Peter Benchley, der auch die Vorlage zu 'Jaws' (Der weisse Hai) lieferte, erzählt die Geschichte eines jungen Paars, welches vor der malerischen Kulisse der Bermudas...

  • Watchmen

    22 August 2009 ( #Filme )

    Alan Moore hat die Vorlage mit seinem Comic zu diesem Film geliefert, der von Zack Snyder ('300') inszeniert wurde. Moore ist ein Autor von Comics, lebt in England, Northhampton und hat bereits viele berühmte Werke geschaffen, von denen 'Watchmen' jetzt...

  • Schuld und Vergebung

    26 Juli 2009 ( #Filme )

    Ich weiss, dass der Mann der die Zeilen ausspricht und der diesen Charakter erfindet nicht ein und dieselbe Person sind, aber in seinem Falle ist der Grad der Identifikation immer so gross, dass ich unweigerlich in jedem seiner Filme seinen Vornamen laut...

  • The Town - Ben Affleck

    30 Januar 2011 ( #Filme )

    Ben Affleck ist auf dem besten Weg ein grosser Regisseur zu werden. Seinen Erstling 'Gone Baby Gone' habe ich nicht gesehen, übrigens vielgerühmt, aber nach 'The Town' ist es nur noch eine Frage der Zeit. Mit seinem Freund Matt Damon hat er bereits mit...

  • Jahresrückblick 2010: Vergessene Helden

    29 Dezember 2010 ( #Vergessene Helden )

    Ein Held ist eine Person mit besonders herausragenden Fähigkeiten oder Eigenschaften, die sie zu besonders hervorragenden Leistungen, sog. Heldentaten, treibt. Diese Sparte in unserem Blog ist rückblickend, als auch vorwärtsgerichtet eine der wichtigsten...

  • Kennen Sie Hellmut Lange ?

    28 Januar 2011 ( #Filme )

    Bei der ganzen Hysterie um den Tod von Bernd Eichinger, wird ein zweiter wichtiger Mann des deutschen Kinos glatt vergessen. Hellmut Lange wird für mich persönlich als Trapper Nathaniel Bumpoo (Lederstrumpf) unvergesslich bleiben. Insbesondere die Verfilmung...

  • Badly Drawn Boy - It's What I'm Thinking, Pt. One - Photographing Snowflakes

    05 November 2010 ( #Populäre Musik )

    Nach der ganzen anstrengenden Woche, mit anstrengenden, aber auch interessanten Menschen, einer kurzen Krankheit und vielen Überlegungen über das laufende Jahr und den schönen und merkwürdigen Ereignissen, ist es an der Zeit sich der Musik zuzuwenden....