Top-Posts

  • Crash of the Cropduster

    10 Januar 2010 ( #Filme )

    Gespräch Alfred Hitchcock / Francois Truffaut; Hitch: „Ich will Ihnen dazu eine amüsante Geschichte erzählen. Im ersten Teil widerfahren dem Helden mit einer unglaublichen Schnelligkeit alle möglichen Dinge, und er versteht überhaupt nichts mehr. Eines...

  • I wie Ikarus

    10 Januar 2010 ( #Filme )

    Ein Meisterwerk. Wie Kino anspruchsvoll, intelligent und zeitgleich enorm spannend und unterhaltsam sein kann, dass hat Henri Verneuil mit seinem Film vor 31 Jahren erstmalig und gestern erneut bewiesen. Diesem Film gebührt nicht nur der Status eines...

  • Ausblicke, Erwartungen und Aussichten 2010 - Kino und Musik

    09 Januar 2010 ( #Kommunikation )

    Eine anstrengende Arbeitswoche liegt hinter und ein spannendes Jahr vor mir. Draussen zeigt sich endlich mal ein Winter wie man sich ihn schon lange gewünscht hat mit viel Schnee und Kälte, trotzdem regt sich die Sehnsucht nach wärmeren Jahrestagen und...

  • Der lustigste Film seit langem

    09 Januar 2010 ( #Filme )

    ...nun ist es unmöglich für mich den ganzen Freitagabend zu trauern. Gigi Campi ist in meinem Herzen verankert und meiner Familie und den Nachbarn konnte ich einen vierten Durchgang von Off-Limits nicht zumuten. Der Alkohol hat meine gute Laune freigesetzt...

  • Wintersong – Zum Tod der Kölner Jazzlegende Gigi Campi

    08 Januar 2010 ( #Jazz )

    Der Tod eines Menschen trifft einen dann am heftigsten, wenn er völlig unvorbereitet vorbeischneit und wenn man dem Menschen der gestorben ist noch gerne etwas gesagt hätte. Wenn die Nachricht einen dann unvermittelt erreicht, ist man nicht nur traurig,...

  • Stars on 45 – Auf der Suche...

    08 Januar 2010 ( #Populäre Musik )

    Derzeit übe ich mit meiner alten Herren Band einige Klassiker aus dem Rock- und Jazzbereich, für einen kleinen Auftritt am kommenden Freitag. Wenn man verstärkt selbst musiziert, wird die Jagd, aber auch die Empathie selbst Musik zu hören minimiert. Ich...

  • Filme 2010 – Vorschau

    05 Januar 2010 ( #Filme )

    Auf Fantasy- und Abenteuerstoffe scheinen die Hollywoodstudios dieses Jahr zu setzen. Angefangen bei „The Wolfman“ bis hin zu Ridley Scotts „Robin Hood“. Sogar „Alice im Wunderland“ wird eine neue Chance gegeben. Auf die Tim Burton Verfilmung darf man...

  • Das Ende der Welt beginnt – Die Saat von Guillermo Del Toro und Chuck Hogan

    04 Januar 2010 ( #Kommunikation )

    Ein Flugzeug aus Europa landet in New York. Eph Goodweather ist der Chef des New Yorker Seuchenpräventionsteams. Goodweather betritt das Flugzeug- alle Passagiere sitzen aufrecht in ihren Sesseln und rühren sich nicht. Er macht dann noch eine Entdeckung....

  • Julian Rosefeldt - American Night

    02 Januar 2010 ( #Filme )

    12. November 2009 - 17. Januar 2010 Kunst Museum Bonn Julian Rosefeldt American Night Filminstallationen 2004 - 2009 Seit einigen Monaten besuche ich wieder Ausstellungen. Viele Jahre hat mich diese kulturelle Tätigkeit mehr als gelangweilt. Zum einen,...

  • The Trouble With Harry - Alfred Hitchcock

    30 Dezember 2009 ( #Filme )

    I ch räume ein, dass eine meiner schlechtesten Eigenschaft die Ungeduld ist. Der aufmerksame Leser wird die "Idee Hitchcock" in diesem blog mitverfolgt haben: http://lomax.over-blog.de/article-alfred-hitchcock-eine-briefliche-antwort-an-mr-deckard-41624218.html;...

  • Yoko Kanno - 'Cowboy Bebop'

    29 Dezember 2009 ( #Orchestrale Musik )

    Fernab von uns auf dieser grossen Erde gibt es Musiker, die auch Beachtung finden sollten, aber leider nur eingeweihten, Nerds oder Fans bekannt sind. Yoko Kanno ist so jemand. Eine japanische Komponistin und Leader der Jazzband 'The Seatbelts'. Animes...

  • 'Chisum'

    28 Dezember 2009 ( #Vergessene Helden )

    Eine Legende muss man auch entsprechend präsentieren: nach einer sehr schön gezeichneten Titelsequenz, die ähnlich einem Comic-Strip die Vorgeschichte zum nun folgenden Film erzählt, mit dem Titelsong und der feinen Musik von Dominic Frontiere, sieht...

  • 'Der Fall Serrano'

    27 Dezember 2009 ( #Filme )

    Der Auftakt zu einer neuen Reihe mit Filmen aus Frankreich beginnt mit 'Mort d'un pourri', im deutschen 'Der Fall Serrano', einem Politthriller aus dem Jahr 1977 unter der Regie von Georges Lautner, einem der erfolgreichsten Regisseure des Landes, der...

  • Another Class of Hip Hop

    22 Dezember 2009 ( #Populäre Musik )

    Freunde, gelinde gesagt, handelt es sich bei dieser Konzertaufnahme um eine spektakuläre Sensation! Dies hat folgende Gründe, die man mit einzelnen Schlagworten beziffern kann: Innovation, Coolness, Musikalische Schönheit und Perfektion! Nach Einlegen...

  • Alfred Hitchcock – Eine briefliche Antwort an Mr. Deckard

    22 Dezember 2009 ( #Orchestrale Musik )

    Alter Knabe! Ihr Vorschlag einer kleiner Hitchcock/Herrmann Retrospektive stehe ich sehr überschwänglich, offen und lustvoll gegenüber! Kurz und knapp eine hervorragende Idee! Bleibt offen, ob wir uns den späten amerikanischen Werken annehmen oder den...

  • Blu-ray "oder" DVD ?

    21 Dezember 2009 ( #Kommunikation )

    Man hat keine Wahl. Noch mehr Speicher, noch mehr Auflösung, noch besserer Ton, noch viel bessere Bilder. Was ist eigentlich wichtig: Der Inhalt oder die Form? Oder beides? Vor einigen Tagen habe ich mir einen Film auf Video angesehen und musste feststellen,...

  • Bernard Herrmann - Ein Brief an Mr. Lomax

    20 Dezember 2009 ( #Orchestrale Musik )

    Sehr geehrter Mr. Lomax! Ich habe in den letzten Tagen Ihre gesamten Beiträge zu Alfred Hitchcock nochmals gelesen, einem Regisseur für den wir beide die gleiche unbändige Leidenschaft empfinden und der zu den grössten und innovativsten Regisseuren gehört,...

  • Belmondo oder Delon ?

    19 Dezember 2009 ( #Vergessene Helden )

    Es gibt auch ein Kino abseits der Buchstaben hoch oben auf dem Hügel in der Stadt der Engel. Frankreich ist eine grosse Nation, aber auch eine grosse Kinonation mit stilbildenden Regisseuren, einer Unmenge an Stars die es zu Weltruhm gebracht haben und...

  • Der "Melonenfritze"

    19 Dezember 2009 ( #Filme )

    In einer Szene versucht sich Herr Buchinsky an Komik, was natürlich vollkommen scheitert. Zeitlebens spielte der in Ehrenfeld (!), Pennsylvania geborene Sohn litauischer Emigranten deren Volk den Lipka-Tataren abstammten den einsamen unergründlichen Rächer,...

  • Die Golden Globe Nominierungen 2010

    18 Dezember 2009 ( #Filme )

    Es ist wieder an der Zeit. Im nächsten Monat wird die 'Hollywood Foreign Press Association' den 'Golden Globe' verleihen, der ja traditionell immer ein kleiner Wegweiser und Hinweisgeber für die Oscar Verleihung ist. Mich hat es etwas gewundert, dass...

  • Is there nothing we can do ?

    18 Dezember 2009 ( #Populäre Musik )

    An meinem Plan frühzeitig in den blog Urlaub zu gehen, bin ich sang und klanglos gescheitert. Auch habe ich gedacht, das musikalische Jahr 2009 wäre abgeschlossen und 2010 würde neu anfangen. Der Grund meines gedanklichen musikalischen Abschlusses liegt...

  • An alle Menschen in der ganzen Welt!

    18 Dezember 2009 ( #Populäre Musik )

    Der geniale Mensch, Künstler und Jäger Jacques Palminger und seine nicht weniger offensive Musikertruppe "The Kings of Dub" möchten gerne mit allen Menschen das LIED FÜR ALLE aufnehmen. Ab März 2010 soll sich der Song sternförmig in der ganzen Welt verbreiten....

  • John Frusciante steigt wieder einmal bei den Red Hot Chili Peppers aus

    18 Dezember 2009 ( #Populäre Musik )

    John Frusciante steigt wieder einmal bei den Red Hot Chili Peppers aus. Der Gitarrist hat die Band bereits vor einem Jahr verlassen. Gerüchten zufolge sollen die US-Amerikaner um Sänger Anthony Kiedis bereits einen Nachfolger haben. Doch wer soll das...

  • Butch Cassidy and the Sundance Kid - Raindrops keep falling on my head

    18 Dezember 2009 ( #Filme )

    Momente der Filmgeschichte, die einem die Tränen in die Augen treiben können. George Roy Hill drehte mit Paul Newman und Robert Redford in den leading roles einen der erfolgreichsten Filme und Western aller Zeiten. Warum das so ist sollen die, die ihn...

  • Bare Bones

    17 Dezember 2009 ( #Jazz )

    link Habe gerade auf JazzEcho oben "verlinkten" Beitrag gelesen. Recht interessant. V.a. die Tatsache, dass Madeleine Peyroux auf Ihrem im März diesen Jahres erschienenen Album 'Bare Bones' tatkräftige Unterstützung von u.a. Walter Becker erhielt. Dieser...