Top-Posts

  • Filmmusikalische Erscheinungen 2010: Ein Video

    27 Dezember 2010 ( #Orchestrale Musik )

    Nach dem anstrengenden Jahr, dem Weihnachtsfest und Erledigung des horrenden Schrifttums habe ich endlich wieder Zeit mich mehr meinen Hobbys zu widmen. Momentan mache ich mir Gedanken über den persönlichen Jahresrückblick 2010 (der noch folgt) und im...

  • Filmrevue

    07 Januar 2011 ( #Filme )

    Ich habe zur Zeit, viel Zeit! Das muss ausgenutzt werden, bevor sich die Lage wieder ändert. Diesen Luxus nutze ich unterschiedlich. Viel Zeit geht für das Schreiben drauf. Das Schreiben macht mir immer mehr Spaß und beim wiederholten betrachten unseres...

  • Die Tiefe (The Deep) - Peter Yates

    31 Januar 2011 ( #Filme )

    1977 war der Film 'Die Tiefe' ein Kassenerfolg. Der Film nach einem Roman des Autors Peter Benchley, der auch die Vorlage zu 'Jaws' (Der weisse Hai) lieferte, erzählt die Geschichte eines jungen Paars, welches vor der malerischen Kulisse der Bermudas...

  • Watchmen

    22 August 2009 ( #Filme )

    Alan Moore hat die Vorlage mit seinem Comic zu diesem Film geliefert, der von Zack Snyder ('300') inszeniert wurde. Moore ist ein Autor von Comics, lebt in England, Northhampton und hat bereits viele berühmte Werke geschaffen, von denen 'Watchmen' jetzt...

  • Schuld und Vergebung

    26 Juli 2009 ( #Filme )

    Ich weiss, dass der Mann der die Zeilen ausspricht und der diesen Charakter erfindet nicht ein und dieselbe Person sind, aber in seinem Falle ist der Grad der Identifikation immer so gross, dass ich unweigerlich in jedem seiner Filme seinen Vornamen laut...

  • The Town - Ben Affleck

    30 Januar 2011 ( #Filme )

    Ben Affleck ist auf dem besten Weg ein grosser Regisseur zu werden. Seinen Erstling 'Gone Baby Gone' habe ich nicht gesehen, übrigens vielgerühmt, aber nach 'The Town' ist es nur noch eine Frage der Zeit. Mit seinem Freund Matt Damon hat er bereits mit...

  • Jahresrückblick 2010: Vergessene Helden

    29 Dezember 2010 ( #Vergessene Helden )

    Ein Held ist eine Person mit besonders herausragenden Fähigkeiten oder Eigenschaften, die sie zu besonders hervorragenden Leistungen, sog. Heldentaten, treibt. Diese Sparte in unserem Blog ist rückblickend, als auch vorwärtsgerichtet eine der wichtigsten...

  • Kennen Sie Hellmut Lange ?

    28 Januar 2011 ( #Filme )

    Bei der ganzen Hysterie um den Tod von Bernd Eichinger, wird ein zweiter wichtiger Mann des deutschen Kinos glatt vergessen. Hellmut Lange wird für mich persönlich als Trapper Nathaniel Bumpoo (Lederstrumpf) unvergesslich bleiben. Insbesondere die Verfilmung...

  • Badly Drawn Boy - It's What I'm Thinking, Pt. One - Photographing Snowflakes

    05 November 2010 ( #Populäre Musik )

    Nach der ganzen anstrengenden Woche, mit anstrengenden, aber auch interessanten Menschen, einer kurzen Krankheit und vielen Überlegungen über das laufende Jahr und den schönen und merkwürdigen Ereignissen, ist es an der Zeit sich der Musik zuzuwenden....

  • The Big Three - Ein unnötiger Vergleich

    10 Januar 2011 ( #Filme )

    In der amerikanischen Autoindustrie werden die „Großen Drei“ beschrieben. Es handelt sich dabei um die Konzerne Chrysler, Ford und General Motors. Wenn man so täglich Einträge in einem blog hinterlässt, müssen solche Alliterationen manchmal herhalten,...

  • Give me the night

    08 Januar 2011 ( #Populäre Musik )

    Seit Tagen begleitet mich der alte R&B Discoklassiker „Give me the Night“ von George Benson gesungen von Patti Austin. Dazu bzw. danach und davor höre ich mir eine famose Neuversion von Quincy Jones an. Hier singt der Schauspieler Jamie Foxx den alten...

  • Kunterbunte Mischung

    03 Januar 2011 ( #Filme )

    Die Filmleidenschaft meiner Kinder, zwingt mich, die Auswahl meines Filmprogramms partiell zu verändern. Somit versuche ich zu jugendfreien Tageszeiten ein ausgewogenes Allerlei an guten alten und guten neuen Filmen zu identifizieren und zu zeigen. Dabei...

  • Ich & Orson Welles – Richard Linklater

    09 Januar 2011 ( #Filme )

    Um diesen Film kommt man als Film- und Kinoliebhaber nicht umher. Orson Welles ist einer der großen genialen Männer des Kinos. Auch wenn man seine Filme, sein Leben und seine Schauspielkunst nicht mehr als wichtig erachtet, so muss man seiner unweigerlichen...

  • Belle and Sebastian: Write About Love

    20 November 2010 ( #Populäre Musik )

    Eine Frau sitzt Gedanken verloren an einem Tisch, den rechten Arm im ärmellosen Kleid auf ein Buch gestützt, in der Hand einen Kugelschreiber haltend. Der Kopf ist in der linken Hand aufgestützt und der Blick nach aussen in den Garten gerichtet. Ob sie...

  • Jahresrückblick 2010: Konzerte

    30 Dezember 2010 ( #Konzerte )

    Im Grunde sollte man alle CD's, LP's, mp3's etc. auf sich beruhen lassen oder einfach nicht mehr herstellen. 2010 hat sich dieser etwas extreme Gedankengang zweimal bestätigt. Ich hatte das Privileg an zwei wunderbaren Konzerten teilhaben zu können, zum...

  • Schöne Erinnerungen an Blake Edwards

    17 Dezember 2010 ( #Vergessene Helden )

    Vielleicht mal vorab ein Wort zum Thema Nachrufe, da ich auch weiß, wie Kollege Deckard dazu steht! Ein Nachruf ist für mich in erster Linie erstmal eine Information. Das besondere daran ist, dass diese Information mit einem Wert bedacht wird! Wir stehen...

  • Jetzt Voten

    24 Juli 2009 ( #Kommunikation )

    Ein Freund von uns braucht Eure Hilfe! Er möchte zur See fahren und macht alles mit! Daher wählt ihn unter http://www.bist-du-stark-genug.com/#/2888913822840817/ Somit gibt es gute Chancen, dass er sich zwischen all' den Holzfällern, Dachdeckermeistern...

  • David Gilmour – Unser allerbestes Jahr / Ein richtiges Buch, gelesen von den falschen Leuten

    28 Dezember 2010 ( #Filme )

    In der Literatur ist es noch schlimmer, als im Film. Da werden englische Originaltitel ins bodenlose verunstaltet. Das Buch „Unser allerbestes Jahr“ heißt im englischen Original „The Film Club: No School. No Work…Just Three Films a Week“ und beschreibt...

  • Jahresrückblick 2010: Popmusik

    02 Januar 2011 ( #Populäre Musik )

    Wir sind im Garten der Popmusik. Der eine sucht fortwährend nach neuen Pflanzen und unbekannten Blüten. Der andere bestaunt fortwährend die Schönheit bekannter Blumen. Der eine versucht die Wurzeln zu ergründen, der andere erfreut sich an der vollendeten...

  • Wer ist Rick Kiefer ?

    30 Oktober 2010 ( #Jazz )

    Das James Last einen nicht unerheblichen Einfluss auf meine Musikleidenschaft hat, gebe ich gerne zu. Da mein Vater eine gewisse Affinität zur "Blasmusik" hat, kam ich in 70er an Hansi nicht vorbei. Erst später habe ich, in dem zugegebener Weise schwer...

  • Fazit 2010

    26 November 2010 ( #Kommunikation )

    Nach langem Suchen in der Literatur, hin und her denken und unzähligen Stunden in meinem Musikkeller, habe ich die perfekte Zeile für das Jahr 2010 gefunden: Trostlos steht die Lücke vor uns: der Mensch ist zerrissen, die Kunst und das Leben sind getrennt....

  • True Blood – Season 2

    19 Dezember 2010 ( #Fernsehen )

    Fortsetzung von: http://lomax.over-blog.de/article-true-blood-season-1-61025987.html Die Tatsache, dass ich die erste Season selbst fortsetzte, beweist mir, dass ich irgendwie doch interessiert daran bin wie es weiter geht. Self-fulfilling prophecy? Season...

  • The Wire - 1. Staffel

    18 Dezember 2010 ( #Fernsehen )

    Nach 10 Jahren hat es diese Serie aus dem Hause HBO geschafft hier zu erscheinen. Ich stiess eher zufällig auf sie, nachdem ich einen Beitrag auf Deutschlandfunk gehört hatte: link zu dem Beitrag link zu einem weiteren Beitrag über den Erfinder David...

  • Mingus Moves - Wilder, freier und farbenfroher Jazz!

    02 Januar 2011 ( #Jazz )

    Das neue Jahr beginnt musikalisch mit Jazz und kommt einem Fausthieb in die Magengrube gleich. Mr. und Mrs. Lomax liessen mir zum Ende des Jahres ein Album als Geschenk zukommen, welches ich weder kannte, noch hatte ich die Musik je gehört. Mingus ist...

  • King of Queens – Primetime ist King

    07 Januar 2011 ( #Fernsehen )

    Dieser Eintrag ist schon lange fällig! Als „Hauptsendezeit“ bezeichnen die amerikanischen Fernseh- und Mediaprofis die Zeit zwischen 20:00 – 23:00 Uhr. In Deutschland auch 20:15 bis 22:00 Uhr. Die „Access Prime Time“ (17:00 – 20:15 Uhr) ist allerdings...