Top-Posts

  • Bayern München verpflichtet Pep Guardiola

    16 Januar 2013 ( #Sport )

    Sensationelle Nachrichten von der Säbener Strasse! Nun bin ich kein ausgewiesener Fan der 'Mia san Mia' Truppe, aber die Verpflichtung des Erfolgstrainers ist schon eine Zeile wert. Dass die Bayern es nach der Schmach der letzten Saison nicht auf sich...

  • Django Unchained - Quentin Tarantino

    17 Januar 2013 ( #Filme )

    Bevor man am Verstand der anderen zweifelt, sollte man selbstkritisch sein und Selbstreflexion betreiben, ... im Hinblick auf das Kino. Das habe ich soeben auf dem Weg vom Kino nach Hause getan. Nachdem ich das getan habe, muss ich folgendes schreiben:...

  • Alan Lomax: „Die Bands und Musiker stehen hier Schlange und wollen rein!“ Die ersten Alben des Jahres 2013 – YO LA TENGO / HAIM / NEW ORDER

    18 Januar 2013 ( #Populäre Musik )

    Ist mir heute Morgen noch bei einem kurzen Schriftverkehr mit Rick Deckard aufgefallen, dass ich die letzten 14 Tage ununterbrochen Kraftwerk’s Musik gehört habe, ändert sich nun schlagartig alles: Vor der musikalischen Neujahrestür klopfen viele alte...

  • Dioufs Fallrückzieher Schalke - Hannover 96

    19 Januar 2013 ( #Sport )

    Lieber überlasse ich es Rick Deckard hier über Fussball zu schreiben. Was nicht bedeutet, dass ich kein Fussballfan bin. Seit meiner Geburt bin ich ein Roter bzw. Hannover 96 Fan. Das sich das nicht ändern kann, weiß jeder der selbst Fan einer Mannschaft...

  • Billy Bragg - Tooth & Nail

    19 Januar 2013 ( #Populäre Musik )

    Wer sich die Albumankündigungen für das Jahr 2013 ansieht wird festgestellt haben, dass dieses Jahr auch wieder ein Jahr der alten Helden wird! Zumindest aus meiner kleinen, genügsamen Wahrnehmung. Billy Bragg wird im März -nach 5 Jahren- sein neues Album...

  • Marc Webb – Ein neuer Freund!

    20 Januar 2013 ( #Filme )

    „New York eine Stadt, in der ich noch nie war und doch so gut kannte jeden Gangster, jeden Spieler und Mister Parkers Tante Doch einen Superheld zu treffen hatte ich nicht gewagt zu hoffen Doch eines Nachts hab ich ihn getroffen Ich sag „Ähh Sir, sie...

  • The Ides Of March - George Clooney

    20 Januar 2013 ( #Filme )

    George Clooney, Philip Seymour Hoffman, Paul Giamatti, Marisa Tomei, Evan Rachel Wood, Jeffrey Wright und Ryan Gosling! Gibt es was schöneres als am Samstagabend auf dem Sofa zu sitzen und diese ganzen tollen Schauspieler wieder zu treffen und das in...

  • A.I. Artificial Intelligence - Steven Spielberg

    20 Januar 2013 ( #Klassiker )

    Lincoln steht vor der Tür. Zeit, sich einem Regisseur zu widmen, der das Kino der letzten Jahrzehnte maßgeblich prägte und jetzt mit einem vielleicht erneut großen Film anklopft. Lange überlegte ich, welchen Film ich mir von ihm ansehen sollte und ein...

  • Luck – David Milch

    23 Januar 2013 ( #Fernsehen )

    Wäre das schön geworden: David Milch (Deadwood) und Micheal Mann (Heat, Collateral) und Dustin Hoffmann machen zusammen eine HBO-Serie die in der Welt des Glücksspiels und des Pferdesports spielt. Nick Nolte, Dennis Farina und Kevin Dunn als Schauspieler,...

  • The Tourist - Florian Henckel von Donnersmarck

    29 Mai 2011 ( #Filme )

    The Perfect Trip, The Perfect Trap but not the perfect movie. Warum fragt man sich am Ende ist das so? Die Voraussetzungen für einen perfekten Thriller waren alle gegeben: 2 Weltstars, eine wunderschöne Kulisse, ein Riesenbudget und ein Regisseur, der...

  • Lincoln von Steven Spielberg

    23 Januar 2013 ( #Filme )

    Wenn man als Zuschauer im Kino sitzt, dann möchte man folgende zwei Dinge: Eine gute Geschichte und diese unterhaltsam erzählt bekommen. Das amerikanische Kino beschäftigt sich seit seit jeher mit ihren Präsidenten, ob Biographien, Abenteuerfilme oder...

  • Rodriguez - Searching For Sugar Man – Die ewige Suche nach dem Gral der Popmusik!

    25 Januar 2013 ( #Populäre Musik )

    Und schon wieder einer! Damals fing es mit Nick Drake an´. Dann stellte man uns die verloren gegangene Freejazz-Legende Sun Ra vor. Man entdeckte den kürzlich verstorbenen Terry Callier http://www.lomax-deckard.de/article-terry-callier-111859174.html...

  • Carsten Erobique Meyer macht schöne Musik!

    31 Januar 2013 ( #Populäre Musik )

    Die Zeiten von International Pony scheinen endgültig vorbei zu sein. Eine neue DJ Koze Platte erscheint im März und Comic DJ, sowie Erobique gehen seit Jahren eigene Wege. Ursprung war ja mal die beste deutsche HipHop Band Fischmob. Beide Bands waren...

  • 25th Hour – Spike Lee

    03 Februar 2013 ( #Filme )

    Die 25igste Stunde wäre für Monty (Edwart Norton) die Chance gewesen neu anzufangen. Sein Vater (Brian Cox) fährt den zu sieben Jahren Haft verurteilten Sohn ins Gefängnis. Er hätte die linke Abfahrt nehmen müssen oder hat er? Wir erfahren es nicht! Aber...

  • Inside Man –Spike Lee

    04 Februar 2013 ( #Filme )

    Wie eben auch bei „25 Hours“ bewegt sich Spike Lee hier im Rahmen einer klassischen Genregeschichte und schaltet seine oftmals in Frage gestellten politischen Botschaften, weitestgehend aus. Um es vorweg zu nehmen: Inside Man ist ein sehr gelungener,...

  • When Alan Lomax runs at 33 revolutions per Minute

    05 Februar 2013 ( #Filme )

    Seit dem die digitale Musik Einzug in unser Leben hat, beschäftigen sich immer mehr Menschen mit dem historischen und jetzt wieder zeitgemäßen Thema Vinyl. Viele Schreiber, Emporkömmlinge, Musikliebhaber, Journalisten, Sammler und verhuschte Plattentüten-...

  • Hans Süper - Ich bin ene kölsche Jung

    06 Februar 2013 ( #Kommunikation )

    Seit vier Jahren schreibe ich diesen blog. Jedes Jahr im Winter versuche ich wieder das Phänomen Karneval -für mich selbst- schriftlich zu erklären. Soeben habe ich wiedermal einen vierseitigen, epischen Beitrag gelöscht, weil mir nicht mal Ansatzweise...

  • Karneval 2013 – I Mean You

    12 Februar 2013 ( #Kommunikation )

    Nach vier Tagen exzessiven Karnevals kreisen die Gedanken im Kopf. Anstrengend alles aufzuarbeiten. Zu viele schöne Erinnerung. ...und merkwürdiges. Alles zu anstrengend, zu persönlich und zu weitgreifend. Erwähnt werden muss allerdings das Helge Schneider...

  • Spiel des Lebens – He Got Game – Spike Lee

    16 Februar 2013 ( #Filme )

    Dieser Film ist nach „Malcolm X“ (1992) Spike Lees zweiter Mainstreamfilm. Aber es ist kein geeigneter Spike Lee Film, um in das Filmwerk des New Yorker Regisseurs einzusteigen. Zu dezidiert ist der Leesche Humanismus. Für Einsteiger vielleicht zu „schwarz“....

  • savages von regisseur oliver stone

    18 Februar 2013 ( #Filme )

    Dieser Oliver Stone ist wirklich verrückt. Dem ist alles egal. Kennt keine Tabus, keine Regeln, keine Grenzen. Ein herrlicher Filmemacher: Verschroben, offenherzig, wild, unglaublich leidenschaftlich, voller Enthusiasmus und Ideen und wunderbar durchgeknallt....

  • Drei seltsame vergessene Filme und die Politik des Autors!

    22 Februar 2013 ( #Filme )

    Vor langer Zeit, als es noch wenig privates Fernsehen gab und Kinos die sich Programmkinos nannten, als der Strom noch aus der Steckdose kam und wir in vierstelligen Postleitzahlengebieten wohnten, da meinten wir jeden Film zu kennen. Denn wir waren mit...

  • Berlin – Ecke Bundesplatz: Filmreihe

    23 Februar 2013 ( #Filme )

    Was die beiden Dokumentarfilmer Detlef Gumm und Hans-Georg Ullrich mit dem Langzeitfilmprojekt „Berlin – Ecke Bundesplatz“ geschaffen haben, vermag man überhaupt nicht für möglich halten. Wir diskutieren, träumen, modellieren und denken unser Leben in...

  • Downtown Abbey – 2. Staffel

    26 Februar 2013 ( #Fernsehen )

    Musste ich im Dezember des letzten Jahres noch eine dissoziative Diskussion mit mir selbst über die Serie Downtown Abbey führen, so ist meine Wahrnehmung nun sehr viel klarer. http://www.lomax-deckard.de/article-downtown-abbey-julian-fellowes-eine-dissoziative-diskussion-uber-die-serie-zwischen-alan-lomax-u-113832047.html...

  • Oscar 2013 – Ein paar Worte…

    27 Februar 2013 ( #Filme )

    Auch wir machen uns jedes Jahr wieder Gedanken über Sinn- und Unsinn der Verleihung. Auch!? Offensichtlich inzwischen die ganze Welt. Ob Gossipmagazin oder Filmkritikeradel, jeder stellt Großvater Oscar in Frage. http://www.lomax-deckard.de/article-oscar-nominierungen-2013-114251604.html...

  • Richard David Precht - Anna, die Schule und der liebe Gott: Der Verrat des Bildungssystems an unseren Kindern

    27 Februar 2013 ( #Kommunikation )

    Ich schätze Precht sehr. Ich schätze es, dass er sich Themen annimmt, die unbequem und zeitgleich so bedeutend sind. Ich habe alle seine bisherigen Bücher gelesen, mehrmals, und kann mit Fug und Recht von mir behaupten, dass das Lesen dieser Lektüren...