Top-Posts

  • Ghostpoet - Köln, 08. Mai 2015 - CBE Cologne

    10 Mai 2015 ( #Konzerte )

    Es ist ein richtig schöner Club, dieser Club Bahnhof Ehrenfeld! Direkt unter dem Ehrenfelder S-Bahnhof urban und mit Biergarten ausgestattet. Man kommt rein fühlt sich wohl! Im Bahnhofsbogen ist alles belassen. Kein Nippes, keine Deko, kahle Wände und...

  • Mad Men – Staffel 7/12 – Der Ausgang lehrt, ob die Rose blüht oder der Don stirbt

    08 Mai 2015 ( #Fernsehen )

    Weiner ist ein Dieb mit Understatement! Während er den aufgeklärten Mainstreamzuschauer mit offensichtlichen Informationen aus UNTERWEGS von JACK KEROUAC bedient, verrät er im Syntax dieser Folge die eigentliche Vorlage für Mad Men: DER VERLORENE HORIZONT...

  • Built To Spill - Untethered Moon

    02 Mai 2015 ( #Populäre Musik )

    Klar, ich werde mich wiederholen! Denn noch immer habe ich dieses Bild von Built To Spill Mastermind Doug Martsch im Kopf, welches in der Spex im Jahr zur Veröffentlichung von PERFECT FROM NOW ON, sinngemäß wie folgt, beschrieben wurde: Martsch wohnt...

  • Mad Men – Staffel 7 – Der Ausgang lehrt, ob die Rose blüht oder der Don stirbt

    14 April 2015 ( #Fernsehen )

    Spoiler lassen sich in den folgenden Texten leider nicht vermeiden! Fast das Ende einer Dekade! Zugegeben etwas aufgerundet, aber aufgrund der Dramatik und der Sehnsucht die das Folgende verbindet, sicherlich gerechtfertigt. Matthew Weiner’s Serienmeisterwerk...

  • Enter The Dragon - Extended Edition (Aleph Records 2014), Lalo Schifrin

    28 Dezember 2014 ( #Orchestrale Musik )

    What a cool, vibrant and dynamic score! Aleph Records presents the extended edition to the 1973 Kung Fu cult-classic ' Enter The Dragon '. The score appears now complete with improved sound. Schifrin is a phenomenon. He is, maybe besides Henry Manicini,...

  • Die "langweilige" Fußball Bundesliga

    29 November 2014 ( #Sport )

    Worin besteht der Sinn eines sportlichen Wettkampfes? - Sich miteinander zu messen. Was ist das Ziel eines sportlichen Wettkampfes? - Diesen zu gewinnen. Was will ein Verein erreichen, wenn er in der ersten Fußball-Bundesliga spielt? - Deutscher Meister...

  • Hunter Of The Invisible Game - Bruce Springsteen

    23 August 2014 ( #Populäre Musik )

    Anfang des Jahres erschien das Album 'High Hopes' von Bruce Springsteen. Zwei Titel daraus sind bemerkenswert: Zum einen der Song American Skin (wie brisant diese Thematik nach wie vor ist, sieht man aktuell an den Unruhen in den USA) und der hier vorgestellte...

  • Lilyhammer

    05 August 2014 ( #Fernsehen )

    Der Anfang ist vielsprechend: Ein Gangster aus New York übt Verrat und wird ins Zeugenschutzprogramm des FBI aufgenommen. Wo in der weiten Welt soll er sich verstecken? Lilyhammer in Norwegen, "wegen der klaren Luft, des Schnees und der schönen Frauen!"....

  • Avengers - Infinity War

    30 Juni 2018 ( #Filme )

    Kino ist und bleibt ein Spiel mit Erwartungen. Ich bin ein grosser Comic-Liebhaber, auch ein grosser Fan von Comic-Verfilmungen, doch Special Effects und Schauwerte allein reichen nicht, um zu unterhalten. Ich bin ohne grosse Erwartungen in diesen Film...

  • Steven Spielberg - Die Verlegerin

    30 Juni 2018 ( #Filme )

    Meine Euphorie klingt nicht ab! Die 2017/2018ner Filme, im Angesicht der Trump Ära, geben einem den Glauben an das Kino zurück. Sie alle (und auch wie ich sie hier besprochen habe) haben erstmal zwei Dinge gemeinsam: Sie brechen das Schweigen und verleiten...

  • Die Platte des Sommers: Somersault von den Beach Fossils

    05 August 2017 ( #Populäre Musik )

    Mit Anlauf Schwung holen und ab geht der Salto ins Wasser. Sonne, Wind, blauer Himmel und warme Temperaturen. Wer erinnert sich nicht gerne an diese Jahreszeit, wenn es im Herbst grau und düster wird und im Winter kalt und frostig? Leichter fallen Erinnerungen,...

  • CHAPPiE - Neill Blomkamp

    05 August 2017 ( #Filme )

    Ein Roboter zum selber erziehen. Stellen sie sich vor, sie haben einen Roboter, dem sie ein Bewusstsein einspeisen und der vom ersten Tag an wie ein menschliches Lebewesen (rasend) schnell dazulernt, je mehr sie ihn füttern. Entscheidend ist womit sie...

  • Childish Gambino – Awaken, My Love

    30 Mai 2017 ( #Populäre Musik )

    Ich sage es direkt vorweg: Ich versuche mich zusammenzureißen! Ich versuche meine subjektive Übersicht zu behalten und ich versuche nicht durchzudrehen. Sprechen wir zunächst von dem Mann hinter CHILDISH GAMBINO. Um die kompletten Aktivitäten des DONALD...

  • La La Land: Original Motion Picture Soundtrack - Justin Hurwitz

    22 Januar 2017 ( #Orchestrale Musik )

    Die Coen Brüder haben mit Hail Caesar uns Cineasten und Kino-Liebhabern einen Spiegel vorgehalten. Menschen mögen es nicht, wenn man ihnen einen Spiegel vorhält. Aus der vielfältigen psychologischen Literatur ist bekannt, dass Menschen verdrängen, verleugnen...

  • COLLATERAL - James Newton Howard

    10 Januar 2017 ( #Orchestrale Musik )

    Oftmals geht man den Film in Gedanken noch einmal durch, wenn man die Musik isoliert von den Bildern hört. Das ist einer der vielen Gründe, warum Menschen Filmmusik hören. Das sich Erinnern an besondere Momente, das erneute Erleben bestimmter Situationen,...

  • WESTWORLD (HBO) Staffel 1 - Jonathan Nolan und Lisa Joy

    05 März 2017 ( #Fernsehen )

    KEINE SPOILER. Nach Beendigung der 1. Staffel verspürt man den innigen Wunsch Michael Crichton's Science Fiction-Klassiker "Westworld" mit Yul Brynner in der Titelrolle zu sehen. In der Jugend habe ich den Film unzählige Male gesehen, weil mich die Idee...

  • Deadpool - Tim Miller

    29 Dezember 2016 ( #Filme )

    Es tut mir leid, aber ich kann dem Massenpublikum bei diesem Film nicht folgen. Wie ich den Recherchen entnehmen konnte, zählt dieser Streifen zu den erfolgreichsten Verfilmungen eines Marvel Comics. Unglaublich, nach dem, was ich gestern zu sehen bekam....

  • Rogue One: A Star Wars Story - Gareth Edwards

    25 Dezember 2016 ( #Filme )

    Die Faszination für das Star Wars Universum scheint ungebrochen zu sein, schaut man sich die Einspielergebnisse an. Bereits nach einer Woche hat der Film weltweit das Doppelte seiner Herstellungskosten wieder eingespielt. "Faszinierend!" würde ein Protagonist...

  • Der Dieb von Bagdad - Tadlow Records veröffentlicht die komplette Filmmusik von Miklós Rózsa

    25 Dezember 2016 ( #Orchestrale Musik )

    Der Dieb von Bagdad war einer der ersten Filme die ich bewundern durfte und der neben vielen anderen meine Faszination für das Kino entfachte. Das lag an der märchenhaften Geschichte aus 1000 und einer Nacht, wer kennt ihn nicht, den Flaschengeist, und...

  • Mark Kozelek singt "Send In The Clowns"

    06 Dezember 2016 ( #Populäre Musik )

    1973 machte Sinatra diesen Song populär auf seinem legendären Comeback-Album "Ol' Blue Eyes Is Back", dieser exzellenten Produktion von Don Costa mit keinem geringeren vor dem Orchester als Gordon Jenkins. Der Song, mittlerweile ein Jazz-Standard und...

  • Eric Reed: I Still Believe In You aus dem Album Something Beautiful

    13 November 2016 ( #Jazz )

    Sie kennen das bestimmt auch. Ich meine nicht den Herbst-Blues, sondern eher diese unvergleichliche Stimmung des Herbstes: Diese merkwürdige Ruhe, vor der sich der Sommer allmählich davongeschlichen hat, die Vorbereitung der Natur auf die kommende Kälte,...

  • Une Femme Fidèle - Filmmusik von Mort Schuman & Pierre Porte

    08 September 2016 ( #Orchestrale Musik )

    Eine schöne Entdeckung. Ein Blick über den grossen Teich, dieses Mal von Amerika und Hollywood aus betrachtet, in die Welt der Filmmusik nach Europa war und ist stets lohnenswert. Es gab und gibt noch immer viel zu entdecken. Gute und hörenswerte Filmmusik...

  • Colonia Dignidad - Es gibt kein zurück von Florian Gallenberger

    25 August 2016 ( #Filme )

    "Es gibt tausend Möglichkeiten eine Filmkritik zu schreiben. Bei dem folgenden Eintrag möchte ich gerne vorab darauf hinweisen, dass es sich nicht um eine "Kritik", sondern um eine" Auseinandersetzung handelt. Florian Gallenberger erzählt in seinem neuesten...

  • The Man In The High Castle – Frank Spotnitz

    08 Januar 2016 ( #Fernsehen )

    In einer Alternativwelt beherrschen die Deutschen und die Japaner im Jahre 1962 den Planeten und haben sich die USA aufgeteilt. An der Ostküste herrschen die Deutschen und an der Westküste die Japaner. Jegliche Freiheiten, Glauben, Freigeistigkeiten und...

  • Andy Summers Gitarre bei King of Pain - Live-Aufnahme: The Police Certifiable: Live in Buenos Aires (2008)

    18 Dezember 2015 ( #Populäre Musik )

    Ehrlich! …folgendes ist mir seit 30 Jahren nicht passiert. Ich habe mich erwischt, wie ich Luftgitarre spiele, dabei die Augen geschlossen habe, auf imaginäre Effektgeräte getreten habe und dabei vor 30.000 Zuschauern spiele. Nein! Ich spreche nicht von...