Top-Posts

  • Kendrick Lamar - To Pimp A Butterfly

    20 März 2015 ( #Populäre Musik )

    Diese Seiten haben dem Hip Hop immer eine Chance gegeben. Aufmerksame Leser werden festgestellt haben, dass ich einen zutiefst manifestierten Glauben an dieses Genre habe. Insbsondere im Syntax zur Jazzmusik, war ich immer Hoffnungsvoll, dass der Hip...

  • Der Richter - David Dobkin

    15 März 2015 ( #Filme )

    Nach dem im letzten Jahr Oswald Morris (Moby Dick, Der Spion der aus der Kälte kam...) gestorben ist, kann man nur froh sein, dass es noch Filme gibt, die einem mal kurz aufzeigen, was diese Arbeit für einen Kinofilm wirklich bedeutet, wenn Technik in...

  • Chris Potter mit der WDR Big Band - Leverkusen, Bayer Erholungshaus, Donnerstag, 05.03.2015

    06 März 2015 ( #Jazz )

    Greise! Überall’ Greise und alte Menschen um mich herum! Ich denke in die Zukunft! 10 Jahre weiter. Das Jahr 2025! In diesem Jahr werden ca. 80 % des 700-Zuschauer-fassenden -Konzertsaals in Leverkusen über 90 Jahre alt sein und noch hoffentlich gesund,...

  • Gone Girl - David Fincher

    22 Februar 2015 ( #Filme )

    Um es gleich vorweg zu nehmen: Der neue Fincher Streifen GONE GIRL ist ein atemberaubendes Meisterwerk und sein bester Film seit SE7EN. Und es wird Zeit, dass wir (Deckard und ich) diesen Ausnahmeregisseur und Cineasten auf eine Ebene mit TERRENCE MALICK,...

  • Barcelona - Kurz Zusammengefasst

    21 Februar 2015 ( #Kommunikation )

    "Seit dem Studium waren die beiden beste Freundinnen und hatten in den meisten Dingen den gleichen Geschmack und die gleiche Auffassung. Nur beim Thema Liebe hätten ihre Ansichten kaum unterschiedlicher sein können. Vicky war weder auf Schmerz noch Kampf...

  • Lambchop in der Kölner Kulturkirche - 08.02.2015

    14 Februar 2015 ( #Konzerte )

    Das Bands Albumtouren spielen ist nichts neues und für Fans, Künstler und Veranstalter gleichsam sinnvoll. Bei allen Plattenjubilen der Welt, muss aber natürlich irgendwann eine Sinnfrage gestellt werden. Insbesondere, wenn die Band seit Jahren, oftmals...

  • Tigran Hamasyan - Mockroot

    09 Januar 2015 ( #Jazz )

    Wie war das noch mit den guten Vorsätzen für's neue Jahr!? "Ich doch nicht, alles quatsch, ein Tag endet, ein neuer fängt an, was soll das also!" Heimlich allerdings habe ich mir doch etwas vorgenommen: Mehr Jazz zu hören! Denn es ist so, dass ich von...

  • Enter The Dragon - Extended Edition (Aleph Records 2014), Lalo Schifrin

    28 Dezember 2014 ( #Orchestrale Musik )

    What a cool, vibrant and dynamic score! Aleph Records presents the extended edition to the 1973 Kung Fu cult-classic ' Enter The Dragon '. The score appears now complete with improved sound. Schifrin is a phenomenon. He is, maybe besides Henry Manicini,...

  • Les Passagers - Claude Bolling / Éric Demarsan (Musicbox Records 2014)

    28 Dezember 2014 ( #Orchestrale Musik )

    Was für wunderbare französische Filmmusik! Im Jahr 1977 erschien der Film in den Kinos, der von einer Verfolgungsjagd von Italien nach Frankreich handelt. Alex Moineau, gespielt von Jean-Louis Trintignant, hat vor kurzem Nicole geheiratet, verkörpert...

  • Der Planet der Affen - Revolution

    21 Dezember 2014 ( #Filme )

    Der berühmte zweite Teil einer Trilogie. Das berühmte zweite Album. Die Fortsetzung. Prevolution - Revolution - Evolution - Volution - Olution - Lution usw. und so fort. Die Erwartungen waren sehr hoch nach dem 1. Teil der Wiederbelebung des Planeten...

  • Gute Platten 2014

    19 Dezember 2014 ( #Populäre Musik )

    Die Idee für diesen Eintrag ist mir gerade gekommen, als ich mit ein paar Kollegen beim Rauchen stand und wir uns über die Musik des Jahres unterhalten haben. Als Blogautor neige ich dazu über die Veröffentlichungen zu schreiben, die einen ganz besonders...

  • Ray Donovan

    12 Dezember 2014 ( #Fernsehen )

    Ray Donovan hat in seinen eigenen vier Wänden keine Macht! Ray Donovan ist kein dumpfer Schläger, sondern ein schlauer Stratege. Er ist gut gekleidet, kräftig, sieht gut aus! Ray Donovan kommt aus einer prekären Familie. Die Mutter starb früh, sein jüngster...

  • The Hunger Games: Mockingjay – Part 1

    08 Dezember 2014 ( #Filme )

    Ich verstehe Kinokritiker nicht immer! Klar, sie müssen etwas mit Substanz schreiben und natürlich etwas, was sie selbst über den Mainstream erhebt. Leider vergessen sie dabei meist zwei Attribute: Die Liebe zum Kino und die Entspannung gegenüber dem...

  • Die Reisen des Mr. Leary - John Williams

    07 Dezember 2014 ( #Orchestrale Musik )

    Musik von John Williams zu hören, ist wie von einer imaginären Hand in eine Traumwelt entführt zu werden, in einer Welt voller Zauber, Magie und Schönheit. Das macht die Kompositionen dieses weltbekannten Musikers zu etwas ganz aussergewöhnlichem, jedes...

  • SPECTRE: James Bond 007 - Craig gegen Waltz

    05 Dezember 2014 ( #Filme )

    Es ist offiziell: Der nächste Agententhriller wird "Spectre" heissen. Das erfreut natürlich alle James Bond Fans auf der ganzen Welt, geniesst doch nicht nur die Organisation, sondern v.a. ihr glatzköpfiger Anführer Kultstatus: Ernst Stavro Blofeld. Regie...

  • Liste 2014 - Alan Lomax Lieblinge

    04 Dezember 2014 ( #Kommunikation )

    2014 Ein für mich persönlich sehr schwieriges Jahr geht zu ende! Und ich bin tatsächlich froh, wenn es dann soweit ist. Daher starte ich auch bereits heute 27 Tage vor Ende die Aufzählung der schönsten Erinnerungen des Jahres 2014, kategorisiert in folgenden...

  • Die "langweilige" Fußball Bundesliga

    29 November 2014 ( #Sport )

    Worin besteht der Sinn eines sportlichen Wettkampfes? - Sich miteinander zu messen. Was ist das Ziel eines sportlichen Wettkampfes? - Diesen zu gewinnen. Was will ein Verein erreichen, wenn er in der ersten Fußball-Bundesliga spielt? - Deutscher Meister...

  • Mockingjay - Was bedeutet das?

    21 November 2014 ( #Filme )

    Mann muss es den Machern in Hollywood lassen: Sie haben ein Auge für einen Eyecatcher, nun ja, in diesem Fall Earcatcher, um genauer zu sein. Jede Generation hat ihre Helden, ihre Legenden, Kult- und Kinostars. Mit der Zeit gehen lautet die Devise und...

  • Days Of Heaven - Ennio Morricone

    15 November 2014 ( #Orchestrale Musik )

    Ennio Morricone . Wie lange ist es her, dass ich Musik von diesem begnadeten Komponisten nicht gehört habe? Morricone musste in der Vergangenheit das gleiche Schicksal erleiden wie einst Elmer Bernstein, der nach seiner grandiosen Musik zu 'The Magnificent...

  • Diana Krall - Wallflower (30.01.2015)

    15 November 2014 ( #Populäre Musik )

    Musikliebhaber kennen das: Man ist stets auf der Suche nach "neuer" Musik. Bei diesem Prozess greift man zurück auf alte Helden oder geht ein Wagnis mit unbekannter Musik ein. Je älter man wird, desto grösser ist die Sehnsucht nach den alten Helden. Diana...

  • Bob Mould Band - Köln Gebäude 9 - Freitag, 07. November 2014

    09 November 2014 ( #Konzerte )

    Keine Ahnung was die Erwartungshaltung des Publikums an diesem Abend, des ansonsten so guten und aufgeklärten Auditoriums im Gebäude 9 war, aber irgendwas ist da grundsätzlich und leider schräg gelaufen. Lange habe ich es nicht mehr erlebt, dass Publikum...

  • Burning Down Da House - Roland Emmerichs Action-Trash White House Down

    06 November 2014 ( #Filme )

    Ich bin mir nicht ganz sicher, welchem Genre dieser Film zuzuordnen ist: Komödie oder Action-Trash? Auf jeden Fall ist er amüsant (!) und hat vielleicht das Zeug zum Schund-Klassiker über die Jahre und Jahrzehnte. In einem früheren Beitrag schrieb ich,...

  • Olympus Has Fallen - Antoine Fuquas furios inszenierter Actionthriller

    02 November 2014 ( #Filme )

    In den 80er Jahren erlebte das Genre des Action-Films einen seiner absoluten Höhepunkte: Nicht Sylvester Stallone oder Arnold Schwarzenegger setzten dabei den Maßstab, sondern ein Schauspieler namens Bruce Willis: John McTiernans DIE HARD wurde zum Klassiker,...

  • Kitsch & Zucker - Michel Legrand's The Other Side Of Midnight

    01 November 2014 ( #Orchestrale Musik )

    Herrlich! Die Streicher schwirren, tanzen und liebkosen einander in höchsten Höhen und wohlschmeckend tropft dabei der Honig von den Saiten. Ich habe schon einiges gehört in der Filmmusik, aber diese Musik topt eindeutig alles in Richtung "so schlecht,...

  • Dancing In The Dark aus dem Album Ballads von dem legendären Julian "Cannonball" Adderly

    31 Oktober 2014 ( #Jazz )

    Nicht nur, dass das Cover eines der ästhetischsten Album-Cover aller Zeiten ist (man kann sich wirklich in dem Bild verlieren), auch das Stück 'Dancing In The Dark' ist es. Virtuos, wie der Saxophonist auf seinem Instrument v.a. mit sich selbst aber auch...