Top-Posts

  • Liedgut Haldern Pop Radio 674FM Teil 20 01.04.2021 16:00 Uhr

    01 April 2021 ( #674.fm, #Alan Lomax Blog, #Festivals, #Haldern Pop, #Kalternpop, #Kommunikation, #Popmusik, #Stefan Reichmann )

    „Liedgut“ ist ein Dialog aus dem mehrdimensionalen Musik-Organismus Haldern Pop. 01.04.2021 16:00 Uhr 674.FM und auf allen Streaming-Apps und -Diensten... #19 aus dem Monat März bei mixcloud.com

  • Was für eine Wirtschaftskrise?

    28 April 2009 ( #Kommunikation )

    Ein schwedischer Möbelhersteller hatte heute ein Inserat in der Zeitung, in dem Sonnenliegen für ein Schnäppchen angeboten wurden, "irjendwat umme Achzisch Euro!" Folgende Szene soll sich dort abgespielt haben: Eine Traube von ca. 40 Menschen stand vor...

  • Download: 1

    31 März 2009 ( #Populäre Musik )

    Werter anderer Leser! Ab heute startet eine neue Serie, welche in Zukunft regelmässig fortgesetzt wird: Download In den letzten Jahren habe ich bei einem bekannten Store grosse Mengen an Musik bzw. Tracks geladen, die ich nun nach jedem aktuellen Ladevorgang...

  • The Outlaw Josey Wales

    02 Juni 2009 ( #Filme )

    Die Trilogie mit Filmen aus den 60'er und 70'er Jahren habe ich mit einem Paradewestern der Extraklasse gestern abgeschlossen. Falls jemand hier nicht mehr weiss was ein Western ist: Spielt in der Natur, Cowboys und Indianer kommen vor, es gibt viele...

  • Es reicht!

    09 Juni 2009 ( #Kommunikation )

    Im Zuge des neuen EU-Parlament gibt es mehr Rechtsextreme unterschiedlicher Schattierunngen in Brüssel. Das ist leider eines der hervorstechenden Ergebnisse der Europawahlen. Zum Glück sind die unterschiedlichen rechten Parteien ideologisch unterschiedlich...

  • The Last Run - Jerry Goldsmith

    23 Januar 2010 ( #Orchestrale Musik )

    Als jemand der Filmmusik hört geht man ein gewisses Risiko ein, da sich die Leidenschaft nur die Musik hören zu wollen, abgekoppelt von dem dazugehörigen Film, verselbstständigt und man nur noch darauf hinaus ist die Musik als eigenständig wahrzunehmen...

  • Be careful what you wish for

    21 Februar 2010 ( #Populäre Musik )

    Ehrlich, diesmal habe ich keine Entschuldigung! Inhaltlich ist das auch ehr an mich gerichtet und wirklich, Alan, Du hast wenig Musik gehört! Dan Berglund’s TonBruket http://lomax.over-blog.de/article-dan-berglund-s-tonbruket--43926020.html haben die...

  • 11 Songs by Ben Folds & Nick Hornby – Lonely Avenue

    01 Oktober 2010 ( #Populäre Musik )

    „Some guy on the net thinks I suck, And he should know He’s got his own blog“ Alle die nun vielleicht hoffen, dass sie einen ordentlichen Verriss des neuen Ben Folds Album „Lonely Avenue“ erwarten dürfen, schalten jetzt am besten schon mal ab bzw. klicken...

  • John Cacavas - Ein vergessener Musiker/ Airport '75

    31 August 2010 ( #Orchestrale Musik )

    Angeregt durch die vielen Diskussionen und Kommentare der letzten Tage mit Mr. Lomax war ich auf der Suche im World Wide Web nach Filmen und Musik (Filmmusik) die ich vergessen hatte oder noch nicht kenne. Es gibt eine grosse Anzahl an Filmen, die leider...

  • Jahresrückblick 2010: Popmusik

    02 Januar 2011 ( #Populäre Musik )

    Wir sind im Garten der Popmusik. Der eine sucht fortwährend nach neuen Pflanzen und unbekannten Blüten. Der andere bestaunt fortwährend die Schönheit bekannter Blumen. Der eine versucht die Wurzeln zu ergründen, der andere erfreut sich an der vollendeten...

  • Pat Metheny - Unity Band

    09 Juni 2012 ( #Jazz )

    Ein Jazz-Musiker, den man kaum noch vorstellen muss. Am 08.06.2012 ist sein neues Album Unity Band erschienen. Metheny selbst spielt die elektrische und akustische Gitarre und wird von folgenden Musikern begleitet: Chris Potter: Tenor Saxophon, Ben Williams:...

  • All Time Classics – Spike Lee’s Do The Right Thing

    15 Februar 2013 ( #Filme )

    Vielleicht gibt es seine Handvoll Regisseure deren Werk hier beide Autoren würdigen würden. Spike Lee gehört auf jeden Fall dazu, da er „so unverrückbar in unserer gedanklichen Festplatte installiert ist, dass eine Auslöschung unmöglich ist“. Spike Lee...

  • Jahresrückblick 2013 - Bundesliga Hinrunde 2013/14: Max Meyer und Timo Werner

    29 Dezember 2013 ( #Sport )

    Max Meyer und Timo Werner. Die dynamischen Duos im Jahresrückblick punkten weiter. Mich haben persönlich diese beiden Spieler am meisten in der Hinrunde beeindruckt. Schnell, technisch versiert, erfolgshungrig, Mannschaftsdienlich und effizient, dabei...

  • Erdmöbel - Fräulein Frost

    04 Dezember 2012 ( #Populäre Musik )

    Wie in jedem Jahr schenkt uns die sehr gute Band Erdmöbel ein tolles Weihnachtslied. Nicht nur weil ich großer Fan dieser Band bin und ich insbesondere die bachareske Leichtigkeit der Kompositonen liebe, sondern auch weil man den Song nicht kaufen, nur...

  • Weekend Festival in Köln 2012 - Der Freitag

    04 Dezember 2012 ( #Got my eyes on you - Ewings Kolumne )

    Nachdem das Weekend Festival im letzten Jahr erstmalig in Köln stattfand, und das Line Up ganz hervorragend war, galt es zunächst abzuwarten, ob die Veranstalter dieses Niveau halten können, um nachhaltig eine neue Institution für ein Kölner Clubfestival...

  • Mogwai - A Wrenched Virile Lore

    03 Dezember 2012 ( #Populäre Musik )

    Ich hoffe ich kann mit folgenden Beitrag Unentschlossenen weiterhelfen: Mogwai haben noch kurz vor Torschluss 2012 ein neues Album auf den Markt gebracht. Allerdings handelt es sich bei A WRENCHED VIRILE LOVE um ein Remix-Album. Befreundete Bands und...

  • Depeche Mode - Enjoy The Silence

    02 Dezember 2012 ( #Populäre Musik )

    Was für Momente, was für ein genialer Songschreiber, was für ein Frontman, was für eine Band! Einer der besten Songs aller Zeiten. In grosser Vorfreude auf Leipzig 2013. Rick Deckard The Lyrics: Words like violence Break the silence Come crashing in Into...

  • Mono - Live im Gebäude 9 Köln

    02 Dezember 2012 ( #Got my eyes on you - Ewings Kolumne )

    Am 27.11. 2012 trat die japanische Band Mono im Kölner Gebäude 9 auf. Takaakira Goto, Tamaki Kunishi, Yasunori Takada und Yoda spielen Post-Rock mit stark cineastischer Prägung. Insbesondere das neue Doppelalbum ‚For my parents‘ kann als imaginärer Soundtrack...

  • Larry Hagman - Ein Aliaspate ist gegangen

    02 Dezember 2012 ( #Got my eyes on you - Ewings Kolumne )

    Larry Hagman verstarb am 23. November 2012 im Alter von 81 Jahren. Trotz seiner langen Schauspielerkarriere ist er letztlich als J. R. Ewing in Erinnerung geblieben, was ich hier als Alias benutze, warum auch immer. Besonders beschäftigt habe ich mich...

  • Wir alle wollen Helden sein: The Amazing Spider-Man von Marc Webb

    02 Dezember 2012 ( #Filme )

    Was gäben wir darum, wenn wir fliegen, uns schneller bewegen oder der Schwerkraft ein Schnippchen schlagen könnten? Der Wunsch des Menschen ist vermutlich so alt wie er selbst: Übermenschlich zu sein. Ein Held zu sein. Die alten Griechen haben sich mit...

  • Ridley Scott wird 75 - Ein Blade Runner des Kinos: Gratulation zu einer grossartigen Karriere!

    30 November 2012 ( #Filme )

    Nachhaltigkeit ist ein Wort, welches in der Filmbranche eine Seltenheit ist. Zeitgeist und gesellschaftliche Strömungen haben auf die Produkte der Filmindustrie einen ebensolchen Einfluss wie in der Popmusik: Was gestern noch hipp und en vogue war, ist...

  • Sunset - Henry Mancini

    29 November 2012 ( #Orchestrale Musik )

    Ich habe den Film kaum noch in Erinnerung, kann mich aber daran entsinnen, dass ich mich sehr gut unterhalten fühlte, im Gegensatz zur Kritik, die dem Regisseur Blake Edwards eine "Goldene Himbeere" (das genaue Gegenteil vom Oscar) für die schlechteste...

  • Marley – Ein Film von Kevin Mac Donald

    28 November 2012 ( #Filme )

    Gestern und Montag war ich auf einem Kongress. Während eines Vortrags zum Thema Jugendkultur wurden verschiedene Musikvideos gezeigt, denen verschiedenen Lebenswelten zugeordnet wurden. Auch einen kurzen Auftritt von Bob Marley konnte man sehen. Marley...

  • The Boy Who Could Fly - Bruce Broughton

    25 November 2012 ( #Orchestrale Musik )

    Endlich! Lange habe ich auf diese schöne Musik warten müssen. Varese hat sie im Rahmen der Encore Reihe wiederveröffentlicht. Der Film kam 1986 in die Kinos, Regie führte Nick Castle. Er handelt von der 15-jährigen Lucy, die sich nach dem Verlust ihres...

  • Enemy Mine - Maurice Jarre

    25 November 2012 ( #Orchestrale Musik )

    Das Hörerlebnis zu Enemy Mine von Maurice Jarre ist, nun ja, eine merkwürdige Angelegenheit. Ich sträube mich dagegen zu sagen, es sei eine schlechte Filmmusik, denn das ist sie keineswegs. In der Summe kommt sie einem etwas altbacken vor, hoffnungslos...