Top-Posts

  • Endlich – Boardwalk Empire

    03 Februar 2011 ( #Fernsehen )

    Bereits am 21. Dezember 2011 war die Vorfreude auf die neue HBO-Serie „Boardwalk Empire“ riesig: http://lomax.over-blog.de/article-vorfreude-boardwalk-empire-63470727-comments.html Gestern war es nun endlich soweit! Nun ist es schwer die Euphorie im Zaum...

  • Blog Empfehlungen - Serienrausch

    03 Februar 2011 ( #Fernsehen )

    Zum Glück stehen wir ja noch immer ganz am Anfang der „der wichtigsten Kunstform des neuen Jahrtausends“. Der „Panzerkreuzer Potemkin“, „Metropolis“ und „Gier“, vielleicht auch „Citizen Kane“ unter den Serien ist schon gedreht worden, aber die weiterführenden...

  • Heinz Strunk in Afrika

    07 März 2011 ( #Kommunikation )

    Wieder mal das Wagnis einer Buchbesprechung! Lomax! Lass es doch lieber bleiben. Du liest soviel, legst soviel wieder beiseite und kannst nicht kreativ Schreiben! Außerdem hat Du keine Ahnung von Literatur. Trotzdem muss man ab und an ein Anker werfen....

  • When Ronan Met Burt

    22 April 2011 ( #Populäre Musik )

    Klar, ein gewisses übles Bauchgrummeln hatte ich schon als ich vor einigen Tagen von diesem Album erfahren habe. Ronan Keating trifft Burt Bacharach, da frage ich mich schon muss das denn sein? "I feel really hounoured to have had the opportunity to work...

  • Richard Hawley – False Lights from the Land – EP

    14 Januar 2011 ( #Populäre Musik )

    Es gibt diese Musik, bei der einem einfach alles egal wird. Einfach egal! Das eigene Leben, egal! Die Überlegung zur Musik, egal! Die Zusammenhänge, egal! Die Lautstärke der Musik, egal! Egal, egal! Alles egal! Wenn man das fast 10 Minuten lange Remorse...

  • Die Vorweihnachtszeit

    06 Dezember 2010 ( #Kommunikation )

    Nein, es handelt sich bei diesem Beitrag nicht um den Film von Burton, namentlich 'The Nightmare Before Christmas'. Mir kommt diese Zeit nur immer so vor, daher habe ich das Bild gewählt, vielmehr den Bezug zum Titel. Endlich nach Tagen, nein Wochen komme...

  • Stichtag – Schluss mit Gemütlich /Todd Phillips

    13 März 2011 ( #Filme )

    Normaler Weise würde es diesen Eintrag gar nicht geben. Da der gestrige gesehene Film eine sehr große Enttäuschung war. Nach dem lustigsten Film seit langem: http://lomax.over-blog.de/article-der-lustigste-film-seit-langem-42611627.html habe ich natürlich...

  • Die Queen – Stephen Frears

    11 Januar 2011 ( #Filme )

    Ich mag den Boulevard und ich mag Geschichten über Königshäuser! Bei Friseuren und Ärzten lasse ich die 4 Wochen alte Spiegelausgabe, den 6 Wochen alten Stern oder das 3 Jahre alte Geo-Magazin liegen und schnappen den anderen gerne die Bunte, Gala oder...

  • Conan The Barbarian - Basil Poledouris

    20 November 2010 ( #Orchestrale Musik )

    James Fitzpatrick und Tadlow haben das Magnum Opus von Poledouris auf einer Doppel CD veröffentlicht. Darauf haben viele Freunde der Filmmusik lange gewartet. Das 'City of Prague Philharmonic Orchestra & Chorus' unter dem Dirigat von Nic Raine haben das...

  • Eurosport 2 - Battle of the Year

    15 Mai 2009 ( #Fernsehen )

    Warum sind Hip-Hop Kulturveranstaltungen so wichtig? Auch zu dieser Frage ist die Antwort ganz einfach: Jugendliche werden thematisch dort abgeholt, wofür sie sich interessieren. Ihnen werden keine Doktrinen vorgeschrieben und keine falschen Helden vorgestellt....

  • The Empire Strikes Back

    23 April 2009 ( #Filme )

    Schauwerte sind im Kino von großer Bedeutung wenn nicht von größter, denn dafür geht man in das Kino. Anfang der 80'er bin ich in Hannover mit der Strassenbahn mit meinem damaligen Freund Markus R. in diesen Film gegangen, soweit ich mich entsinnen kann...

  • Unglaublich: Henri de Toulouse-Lautrec hat die Kinderzimmer der Villa Hügel gestaltet!

    27 April 2009 ( #Kommunikation )

    Von folgender Aussage einer Besucherin der Folkwang-Ausstellung in der Villa Hügel, Essen konnte Mrs. Lomax berichten: Die Villa Hügel ist das ehemalige Wohnhaus der Essener Industriellen Familie Krupp. Seit 1953 finden in dem Haus regelmäßige Kunstausstellung...

  • Vergessene Helden – Mal Sondock

    19 Juni 2009 ( #Vergessene Helden )

    Jeder junggebliebene Musikfan in Deutschland, der schon Musik aus dem Radio auf Band, Tape oder Kassette aufgenommen hat, wird zumindest einmal, einen gespielten Song von Mal Sondock archivert haben. Gute, berühmte und zur Legende gewordene europäische...

  • Die Evolution des Trägermediums

    10 März 2009 ( #Populäre Musik )

    Meine erste Langspielplatte war der Original Motion Picture Soundtrack zu 'Lawrence of Arabia' von Maurice Jarre. Für DM 29,95 war ich im stolzen Besitz meines ersten Tonträgers. Das war vor fast 20 Jahren. Vorsichtig wurde die Folie abgelöst, mit der...

  • Haben wir als Musik begeisterte Hörer von dieser Evolution des Mediums wirklich profitiert?!

    11 März 2009 ( #Populäre Musik )

    Lieber Rick, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Dieser zu gegebener Weise abgenutzte Satz des römischen Geschichtsschreiber Gaius Sallustius Crispus, behält hier Wahrheit. Niemand wurde gezwungen seinen CD-Player oder seinen Schallplattenspieler...

  • Caramel Frappuccino® Blended Coffee

    18 Juni 2009 ( #Kommunikation )

    Was ja immer nervt sind Trends. Ein oftmals zitierter Trend ist der Krimi. Und das in allen Variaten. Jeder Mensch der Lesen kann, hat ein bis zwei Autoren oder aktuelle Krimihelden aus Skandinavien oder England (im weitesten Sinne) im Petto. Ein allumfassendes...

  • Das Dye-Transfer-Verfahren

    16 Januar 2009 ( #Filme )

    Liebe Kate Winslet, ich beichte es und spreche es öffentlich aus: Ich bin verliebt in Dich! Leider habe ich gegen Sam und Leo keine Chance, auch meine Familie und meine Frau werden nicht einverstanden sein, aber was soll ich tun? Das erste Mal aufgefallen...

  • Quantum of Solace

    27 März 2009 ( #Filme )

    Dieser Film ist vermutlich als Mittelteil einer Trilogie angelegt, anders kann er nicht gedeutet werden. Er schliesst nahtlos an 'Casino Royale' an - die Daniel Craig Initialzündung des Mythos '007': Keine Spielereien, keine Ironie, keine Nonchalance...

  • American Way Of Life

    06 Juli 2009 ( #Kommunikation )

    Hier leben nicht nur Tellerwaescher und Millionaire, sondern auch normale Menschen. Es gibt Seiten der Vereinigten Staaten die man als Europaeer nicht erfaehrt, weil durch die Medien nur die ueblichen Klischees vermittelt werden. Ich war ueberrascht zu...

  • Vergessene Helden – Adam Bernau

    20 April 2009 ( #Vergessene Helden )

    Adam Bernau ist der Held der tschechoslowakischen Kinder-Fernsehserie „Die Besucher“ oder „Expedition Adam 84“. Sinngemäß handelt die Serie von der „Weltformel“, die im Jahre 2484 dringend benötigt wird. Die Formel hat der Schüler Adam Bernau im Jahr...

  • The Notwist – Köln E-Werk 14. April 2009

    15 April 2009 ( #Konzerte )

    Schwierig ist es vor dem Konzert gewesen! Einer dieser Tage, an dem man sein Gesäß nicht hochbekommt und schon gar keine Lust hat zu einem Konzert zu gehen. The Notwist als bedeutsam einzustufen fällt an diesem heißen, müden Tag auch schwer. Natürlich...

  • Ein Film von Brendan Canty & Christoph Green

    06 Mai 2009 ( #Populäre Musik )

    Auf das wesentliche reduzieren ist hier die Massgabe. Jetzt fügt sich alles zusammen: Nach Jahren schließt sich der Kreis der mit 'Yankee Hotel Foxtrott' begonnen hatte und nun (vorübergehend) mit diesem Konzertfilm endet. Wer einmal auf amerikanischen...

  • Alltag

    10 Juni 2009 ( #Kommunikation )

    Heute nachmittag habe ich auf der Arbeit ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte gegessen, welche mir freundlicherweise bereits am morgen angeboten wurde. Fast wäre ich nach Hause gefahren ohne diese zu essen bis ich einen Kollegen sah, der sich ein Stück...

  • King of the World

    10 Mai 2009 ( #Jazz )

    Eigentlich ist es müßig einzelne Songs auseinander zunehmen! Texte zu interpretieren und in einen sinnvollen Zusammenhang zur Musik zu bringen. Warum? Ganz einfach, weil es überwiegend langweilig wird. Die Leere! Bei Steely Dan Songs macht dies allerdings...

  • Goalgetter

    10 Mai 2009 ( #Sport )

    Mario Gomez im Rausch! Der VfB Stuttgart als Titelaspirant! Wolfsburg fährt mit 4 Gegentoren nach Hause. Eine überragende Leistung, die die Schwaben da boten. Die "können zwar kein Hochdeutsch", aber glänzend Fussball spielen. Eine Aufholjagd sonder Gleichen....