Top-Posts

  • Primavera Sound Festival 2013_Video -Countdown -6 mit The Babies

    14 Mai 2013 ( #Konzerte )

    Ein gutes Musikfestival, ist ein Festival, bei dem die Mischung aus alten Helden und neuen Entdeckungen ausgewogen ist. Zumindest aus meiner kleinen subjektiven Sicht. Ich glaube da an das Primavers Sound Festival in Barcelona. Auf der Ray Ban Unplugged...

  • Der Mann, der niemals lebte

    24 März 2009 ( #Filme )

    Filme, die mit 'Der Mann..." beginnen gibt es viele, entweder wissen sie zu viel, geben niemals auf oder lieben die Frauen. Dieser hier tut das was oben im Titel steht. 'Body Of Lies' so der Originaltitel des neuen Filmes des mittlerweile 71-Jährigen...

  • Von Links nach Rechts

    01 Dezember 2009 ( #Populäre Musik )

    Kinderzimmer Productions sind immer mehr gewesen, als deutscher Hip Hop. Textor (Henrik von Holtum) und Quasi Modo (Sascha Klammt) begaben sich ganz im Sinne des Songhunters Alan Lomax auf die Pfade der Musikgeschichte. Hip Hop ist dabei der Antrieb,...

  • The American - Anton Corbijn

    26 Februar 2011 ( #Filme )

    Anton Corbijn ist auf einem guten Weg. Einen Tag nach dem ich 'The American' gesehen habe, weiss ich nicht so Recht wie ich diesen Film einschätzen soll. Mir ging vieles im Kopf herum: ... Werbevideo für die Abruzzen ..., ... Jean-Pierre Melville ......

  • Was hörst'n Du so?

    25 März 2009 ( #Populäre Musik )

    Ich gerate sehr oft in Versuchung die Musik zu hören, die meinen Hörgewohnheiten schmeichelt. Harmonie im wahrsten Sinne des Wortes mit altbekannten Notenfolgen, Akkorden und gängigen Hörmustern. Man wiegt sich in Sicherheit, keine Bedrohung des Turmbaus...

  • It's Not TV. It's HBO

    13 Januar 2009 ( #Filme )

    Endlich eine neue HBO Serie im deutschen Fernsehen. Seit dem letzten Dienstag läuft auf FOX die neue Serie CARNIVÀLE. Bereits die erste Folge lässt Hoffnung auf ein neues ungewöhnliches Seherlebnis in A.L. aufkeimen. Die Serie spielt während der „Großen...

  • Quantum of Solace

    27 März 2009 ( #Filme )

    Dieser Film ist vermutlich als Mittelteil einer Trilogie angelegt, anders kann er nicht gedeutet werden. Er schliesst nahtlos an 'Casino Royale' an - die Daniel Craig Initialzündung des Mythos '007': Keine Spielereien, keine Ironie, keine Nonchalance...

  • Plattenkritiken - Wie die Großen

    25 Februar 2011 ( #Populäre Musik )

    Ich habe mich immer gefragt, wie es wohl ist, wenn man professioneller Plattenbesprecher ist. Arbeit, Essen mit Mami, Platten von der Post holen, CSI gucken. Nebenbei schreiben! Sagt mal nichts, so was gibt es. Schön dann auch, wenn man damit Geld verdienen...

  • Christopher Lloyd

    07 Dezember 2009 ( #Vergessene Helden )

    Es ist schon erstaunlich, dass bei all’ den Zufällen, die einem als Filmfan im Laufe der Zeit so begegnen, Dinge auch einfach mal nicht zusammenpassen. Wenn man Christopher Lloyd als Dr. „Doc“ Emmett Lathrop Brown, in dem ersten Teil von „Zurück in die...

  • Vergessene Helden – Kenny Kirkland

    30 März 2009 ( #Vergessene Helden )

    1985 arbeitet Kenny Kirkland, gemeinsam mit Branford Marsalis, Omar Hakim und Darryl Jones an Stings Album „The Dream of the Blue Turtles. Diese Band prägte einige Jahre den Sound von Sting. Der Höhepunkt der Zusammenarbeit war letztendlich der Film und...

  • Anajo - Eine sympathische Band

    07 Dezember 2009 ( #Populäre Musik )

    Ich laufe noch etwas unschlüssig um das neue Album der Band herum. Vor einiger Zeit hatte ich mir einen Track, namentlich 'Wenn Du nur wüsstest', geladen und die Musik hatte mir sofort zugesagt. Zum einen war es guter deutschsprachiger PoP, zum anderen...

  • Richard Hawley

    07 Dezember 2009 ( #Populäre Musik )

    Das erste Mal machte ich Bekanntschaft mit Mr. Hawley, als mir Mr. Lomax seinen überragend schönen Titel 'Coles Corner' vorstellte. Seit dem sinniere ich immer wieder über diesen Richard Hawley und seine Musik. Eigentlich eine perfekte Symbiose aus PoP...

  • To The Wonder - Terrence Malick: Die ersten Bilder des neuen Films

    25 Dezember 2012 ( #Filme )

    Filme von Terrence Malick sind ein Ereignis für jeden, der gerne ins Kino geht, aber auch für diejenigen, deren Interesse über das bloße Betrachten eines Films hinausgeht. Der Regisseur hat in der Vergangenheit immer wieder bewiesen, zuletzt mit seinem...

  • Ich glaube, es hackt

    25 Februar 2011 ( #Kommunikation )

    Ich freue mich immer über solche Sache! Weil Sie irgendwie amüsant sind, aber auch ein Teil "Punk" im besten Sinne in sich tragen. Worum geht es?: In einem offenen Brief an die Werbeagentur Jung von Matt, erklärt die Sängerin Judith Holofernes, warum...

  • Fury In The Slaughterhouse - Kulturetage, Oldenburg, 31.05.13. Präsentiert von Radio ffn und der NWZ.

    01 Juni 2013 ( #Konzerte )

    Die besten Konzerterfahrungen macht man, wenn man nicht voreingenommen ist, die Band nicht kennt und somit vor einer vollkommen neuen Erfahrung steht. So gestern Abend in der Kulturetage in Oldenburg. Radio ffn und die NWZ hatten zu einem Clubkonzert...

  • Herrliche Zeiten

    14 Januar 2009 ( #Kommunikation )

    Bei einem sehr langen Spaziergang durch Paris habe ich mir die Frage gestellt, was diese Stadt eigentlich auszeichnet und was die Millionen von Besuchern rechtfertigt. Mal sehen, ob es eine geschichtliche Bedeutung gibt: Gegründet Mitte des 3. Jahrhunderts,...

  • Maurice Jarre

    30 März 2009 ( #Vergessene Helden )

    Dear Mr. Jarre, besides Mozart and Beethoven you were the first one who enlightened and opened my passion for music, in this case especially for filmmusic. It was a landmark in my life listening to the music you composed for the unforgettable movies of...

  • Popkulturelles Wissen - 30 Rock

    08 Dezember 2009 ( #Fernsehen )

    Das Rockefeller Center ist ein Gebäudekomplex in New York City. Es besteht aus 21 Hochhäusern. Im General Electric Building (ursprünglich RCA Victor Building) befindet sich das Hauptquartier der Medienmacht NBC. Neben den Büros befinden sich auch Studios...

  • Breaking Bad – Season 2

    25 Februar 2011 ( #Fernsehen )

    Die Euphorie am Anfang der ersten Staffel war bereits groß: http://lomax.over-blog.de/article-breaking-bad-sinistre-trostlose-aber-furiose-unterhaltung-66154611.html Nach Beendigung der zweiten Staffel muss ich mal kurz zusammenfassen, dass wir es hier...

  • Das „alte“ Internet stirbt!!!

    08 Dezember 2009 ( #Kommunikation )

    Es ist schon erstaunlich wie naiv sich die meisten Nutzer des Internets verhalten! Denn sein wir doch mal ehrlich, dass alte Internet stirbt! Seit dem ich diesen blog hier schreibe, fallen mir zunehmend die eingeschränkten Möglichkeiten auf, Informationen...

  • Oh Captain, mein Captain!

    30 März 2009 ( #Vergessene Helden )

    Während ich dies hier schreibe und zum 7x beginne, höre ich mir bereits zum 8x den Titel-Track von Dead Poets Society an, den Maurice mit den Royal Philharmonic Orchestra im Abbey Road Studio aufgenommen hat. Mir fehlen die Worte. Wir alle hatten unseren...

  • Kultszenen der Filmgeschichte - Neue Reihe

    08 Dezember 2009 ( #Filme )

    Das Wort 'Kult' wird ja inflationär verwendet wie kaum ein anderes. Daher eröffnet heute eine neue Reihe auf diesem Blog, in denen exemplarisch Sequenzen aus Filmen vorgestellt werden, die eben das Attribut Kult verdienen (vollkommen subjektiv versteht...

  • Hauptsache, geil abgeliefert !

    15 Januar 2009 ( #Konzerte )

    Unweigerlich und jeden Mittwoch muss ich wieder an Gurki, aus dem Buch „Fleisch ist mein Gemüse“ denken. Seit ein paar Monaten spiele ich Gitarre bei unserer Firmenband. Die Band in der Besetzung Schlagzeug, Gitarre, Bass, 2 x Keyboards, Sax und 2x Gesang...

  • The Killers vs. Bright Eyes

    31 März 2009 ( #Populäre Musik )

    Nach der schlimmen Nachricht vom Tod des wichtigen und geliebten Maurice Jarre, fällt es schwer wieder in den "Popalltag" zu kommen! Aber oftmals wird als "Hilfe" beim Thema Tod Abwechslung empfohlen. Dies habe ich heute versucht und einen persönlichen...

  • Joan As Police Woman – Köln Kulturkirche

    23 Februar 2011 ( #Konzerte )

    Joan Wasser ist so etwas wie der Tarnkappenbomber der relevanten kürzeren Popgeschichte: Vergleichbares Aussehen mit der jungen Angie Dickinson, Geigerin bei einer der unterbewertesten Bands der achtziger Jahre (Dambuilders), Witwe des unvergesslichen...