Top-Posts

  • Transformers 2 - Revenge of the Fallen

    06 Juli 2009 ( #Filme )

    Gestern war ich im AMG, vergleichbar mit den Cinemaxx Kinos bei uns. Der Parkplatz vor dem Kino glich von der Groesse dem vor dem Expo Gelaende in Hannover, das Kino selbst war riesig. Trotz des sonnigen Wetters waren viele unterwegs in Richtung Leinwand....

  • Natur und Moderne vereint: Das Arp Museum Bahnhof Rolandseck

    25 November 2009 ( #Kommunikation )

    Die Fahrt nach Remagen ist schon beeindruckend genug. Man fährt auf der linken Seite des Rheinufers "entgegen" der Fahrtrichtung am Wasser entlang. Der Wechsel von Urbanität ins Ländliche ist fliessend und sanft, man kommt allmählich zur Ruhe. Viele Gedanken...

  • If I Ever Feel Better - Phoenix Live Köln E-Werk 14.11.2009

    16 November 2009 ( #Konzerte )

    Quelle Foto: Alan Lomax Foundation Phoenix, sind nun seit Mai des Jahres ununterbrochen unterwegs. Am 23. Mai 2009 haben wir sie bereits im Rahmen des Electronic Beats Festival gesehen. Siehe auch. http://lomax.over-blog.de/article-31929735.html An diesem...

  • Al Martino war Johnny Fontane

    15 Oktober 2009 ( #Vergessene Helden )

    In Coppolas Jahrhundert Film „Der Pate“ spielte Al Martino die Rolle des Johnny Fontane. Mit Hilfe der Cosa Nostra sollte eben dieser Johnny Fontane eine Filmkarriere machen. Natürlich hat Maria Puzo, Autor von der Pate, mit der Figur von Johnny Fontane...

  • Kurzer Brief an Rick Deckard & Notizen zum Filmsonntag

    29 November 2009 ( #Filme )

    Alter Knabe, danke für die netten Worte und die Gedenken an den Geburtstag unseres blogs. Und das obwohl Du doch Geburtstage gar nicht magst. (...) ...so würde wohl eine Tischrede beginnen. Ich weiß Deine Worte zu schätzen und freue mich auch auf die...

  • Früchte, Vanille und Scotch

    18 September 2009 ( #Kommunikation )

    Für einen kurzen Augenblick im Jahr während der Sommermonate verzichte ich auf Whiskey, wenn auch nicht ganz, um mich ihm dann mit voller Leidenschaft wieder zu widmen. Gerade jetzt zur ausklingenden warmen Jahreszeit und in Ankündigung des Herbstes,...

  • "Pleased to meet you ...

    09 März 2009 ( #Kommunikation )

    Ich bin ein Freund von Mr. Lomax und werde in Zukunft diesen Blog um einige Artikel erweitern. Mich erreichte vor einiger Zeit die Anfrage, ob ich nicht Interesse hätte als Co-Autor zu fungieren? Ich habe ohne weitere Bedenken zugesagt. Alan und ich pflegen...

  • Meine Name ist Ursula Gerhard!

    02 Juli 2009 ( #Konzerte )

    Ich bin 59 Jahre alt und arbeite im Schauspielhaus Bochum als Platzanweiserin. Das mache ich seit 1979. Ich habe noch die letzten Monate der Intendanz von Peter Zadek miterlebt. Dann Claus Peymann ertragen müssen. Ich kann Ihnen sagen, dass ich alles...

  • A Rich Guy

    09 August 2009 ( #Filme )

    Irgendwo in einer Gazette habe ich neulich gelesen, dass Madonna Guy Ritchie's Karriere geschadet habe. So etwas kann man natürlich nicht kritiklos glauben oder übernehmen. Aber es steckt immer eine kleine Wahrheit in den Schlagzeilen der Zeitungen. Wenn...

  • I Zimbra

    10 März 2009 ( #Konzerte )

    ”I hate people when they are not polite”, sang David Byrne mit seiner unvergesslichen Band den Talking Heads in den Achtziger Jahren. Bret Easton Ellis hat Byrne’s Songzeile “And as things fell apart / Nobody paid much attention” quasi als Motto für sein...

  • It Wasn't Me, It Was The Fame – White Lies live in Köln am 13.03.2009

    19 März 2009 ( #Konzerte )

    Auch das ist Popmusik: Sie ist vergänglich. Manchmal sogar in der Gegenwart. Und somit wieder rufe ich auch gerne spontan meinen Blogeintrag vom 11.12.2008 White Lies – Traurigkeit die Schön ist. Der Eindruck des Konzertes ist leider nicht positiv und...

  • Haldern Pop 2011 – 1.000 Meinungen, keine Wahrheit

    02 August 2011 ( #Konzerte )

    Dieses Jahr werde ich das erste Mal seit 1999 nicht bei meinem Lieblingsfestival am Niederrhein verweilen. Der Grund dafür sind organisatorische Differenzen mit dem Familienurlaub. Trotzdem habe ich wie jedes Jahr gespannt die Neubestätigungen verfolgt,...

  • Relaunch

    03 September 2011 ( #Kommunikation )

    Dieses Wort steht für den Neubeginn dieses Internet-Blogs! Kollege Deckard amüsiert sich seit Tagen über diese Begrifflichkeit, zu der ich eben stehe. Auffallen wird Ihnen, dass wir die Struktur der Seiten angepasst haben, um mehr Lesespass zu garantieren....

  • JAZZnights 2011 - Landgren & Tolstoy

    17 August 2011 ( #Jazz )

    Wow! Der Sommer neigt sich dem Ende zu und fast hätte ich die gute alte Tante Jazz vergessen. Nicht, dass ich das Interesse verloren hätte, aber es ist mal wieder an der Zeit diese so einzigartige Musik LIVE zu erleben. Ich habe in der Vergangenheit immer...

  • The Green Hornet - Michel Gondry und Seth Rogen

    01 Juli 2011 ( #Filme )

    Es ist wie immer: wenn man überhaupt keine Erwartungen hat, sich nicht von den Medien beeinflussen lässt und weder von der Handlung noch sonst irgend etwas Kenntnis hat, so stellen sich mit Regelmässigkeit die besten Erlebnisse ein. So geschehen heute...

  • Brent Cash - How Strange It Seems

    05 Juni 2011 ( #Populäre Musik )

    Ich liebe den Sommer. Wirklich! Früher war ich grosser Fan des Herbstes und der kalten Jahreszeit, aber in den letzten Jahren änderte sich diese Einstellung zunehmend. Ich kann gar nicht genug bekommen von der Sonne. Passend zu dieser schönen Jahreszeit...

  • Loriot: Die Kunst genau hinzusehen

    23 August 2011 ( #Vergessene Helden )

    Zwei Dinge haben mich an diesem Menschen stets fasziniert: Seine präzise Beobachtungsgabe und seinen Konsens stiftenden Humor. Seine grosse Kunst lag nicht nur darin genau zu beobachten, sondern diese Beobachtungen so zu verwerten, dass er sie unter dem...

  • Bang My Can - Pascal Schumacher Quartet

    18 September 2011 ( #Jazz )

    Man hat immer eine Wahl. Sich anders zu entscheiden wird häufiger belohnt als man glaubt. Um was es geht? Sich lösen von den alten Helden. Eine Massgabe, die besonders im Jazz immer häufiger an Bedeutung gewinnt. Es gilt Assoziationen zu trennen. Ein...

  • JCVD

    03 Oktober 2011 ( #Vergessene Helden )

    Liebe Leserinnen und Leser! Zur Zeit lese ich das Buch 'Mainstream' von F. Martel, in dem u.a. auch ein kleines Kapitel vorkommt, in dem ausgeleuchtet wird wie schwierig es für einen Schauspieler in Hollywood ist Fuß zu fassen und wie viel Glück und v.a....

  • Ein Nachmittag bei Karina um die Ecke in Berlin

    29 Mai 2011 ( #Kommunikation )

    Det jute alte Berlin. Vor ca. 2 Wochen hielt ich mich mal wieder in der Hauptstadt auf und wie jedesmal war es ein Genuss. Immer ist es eine andere Ecke, stets ein anderes Flair, ein Hauch dieser wunderschönen, grossen weiten Welt. Urbanität im besten...

  • Planet der Affen: Prevolution - Patrick Doyle

    20 August 2011 ( #Orchestrale Musik )

    Wirklich erstaunlich! Seit über 40 Jahren fasziniert die Menschen der 'Planet der Affen'. Vielleicht ist es der Sarkasmus im Titel selbst, die Angst vor der Bedrohung durch die Artverwandten oder das faszinierende verbindende (biologische) Element? Schwer...

  • Maislabyrinth

    31 Juli 2011 ( #Kommunikation )

    Erst nachdem ich zuhause angekommen war wurde mir bewusst, dass es diese Labyrinthe in den Maisfeldern über die ganze Republik verstreut gibt und sie eine grosse Attraktion sind. Den Besuchern wird Spass vermittelt gekoppelt mit Informationen über Land,...

  • THOR - Kenneth Branagh

    28 Mai 2011 ( #Filme )

    Eigentlich hatte ich von Branagh etwas mehr erwartet, oder formulieren wir es anders: muss jeder Comic verfilmt werden? Wie dem geneigten Leser bekannt sein dürfte, sind Mr. Lomax und ich Comic Fans, seit eh und je, wenn ich diesen Umgangssprachlichen...

  • Cherry 2000 - Basil Poledouris

    02 Juli 2011 ( #Orchestrale Musik )

    Als ich anfing orchestrale Filmmusik zu hören, war ich sehr konservativ. Will heissen: es musste stets ein Bezug zum gesehenen Film erforderlich sein und ausser dem Golden Age, Williams und Goldsmith gab es nichts. Später vollzog sich dann ein Wandel....

  • Familienfest und andere Schwierigkeiten

    20 Juni 2011 ( #Kommunikation )

    Eigentlich habe ich mich immer selbst gefragt, warum es Menschen gibt, die Ihre persönlichen Gefühle, Erlebnisse, Erfolge und Niederlage in einem blog posten und somit öffentlich werden. Vor ein paar Jahren haben wir diesen blog aus den bekannten Gründen...