Top-Posts

  • Ein frohes neues Jahr wünschen Alan Lomax & Rick Deckard

    31 Dezember 2013 ( #Kommunikation )

    Liebe Leserinnen und Leser! Wir danken Ihnen 2013 für Ihre Treue und wünschen Ihnen allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches 2014. Alan Lomax und ich sind glücklich, dass Sie regelmässig unsere Beiträge verfolgt und gelesen haben. Einen schönen Silvesterabend...

  • Rufus Wainwright Tribute to Billy Joel

    03 Januar 2014 ( #Populäre Musik )

    Ja, ja, klar das ist U.S. Pathos pur. Keine Frage! ...und klar! Es gibt bestimmt Menschen die das kaum ertragen können. Mir ist es -sagen wir mal- egal, denn ich bin empfänglich für solche Augenblicke und insbesondere, wenn sie so ergreifend schön vorgetragen...

  • Motorpsycho - Behind The Sun

    07 März 2014 ( #Populäre Musik )

    So sicher wie der Frühling kommt, kommt auch die neue Scheibe meiner geliebten norwegischen Band Motorpsycho. Nach „The Deaf Defying Unicorn“ (2012) und „Still Life with Eggplant“ (2013) wurde heute das 3-seitige Vinylalbum (inkl. mp3-Download) „Behind...

  • Kick Ass 2 - Jeff Wadlow

    25 Dezember 2013 ( #Filme )

    Kick Ass aus dem Jahr 2010 war ein Indie-Nerd-Trash-Meisterwerk. Lesen Sie hier: link zu der Besprechung auf diesem Blog. Nun, eine Fortsetzung wurde gedreht. Leider kann sie in Gänze nicht an den Vorgänger heranreichen. Die Autoren und der Regisseur...

  • Ke-mo sah-bee

    22 Dezember 2013 ( #Filme )

    Ein Grund zu Freude. Ein Western. Eine Komödie. Eine Western-Komödie. Und was für eine! Regisseur Gore Verbinski lässt die Legende um den Lone Ranger und seinen Sidekick Tonto im Kino auferstehen und liefert damit einen der prächtigsten Filme des Jahres...

  • The Grandmaster - Wong Kar-Wai

    02 Februar 2014 ( #Filme )

    Ich liebe Kung Fu, Martial Arts, habe diese fernöstliche Kampfkunst immer schon geliebt. Wie sagte der Regisseur in einem Interview: "Action is another vehicle for expressing emotion!" Er hat absolut Recht (was für ein schöner Satz), deswegen sind die...

  • Herzlichen Glückwunsch! Fünf Jahre Rick Deckard und Alan Lomax Blog 2008 -2013

    26 November 2013 ( #Populäre Musik )

    Die Glückwünsche der Autoren an sich selbst: Alan Lomax Rick Deckard (+ tba.) „Ich werde nie vergessen, wie ich Lead Belly zum ersten Mal „C.C.Rider“ habe singen hören. Ich war in Trance. Wie die meisten Leute aus meiner Generation bin ich mit Rock’n’Roll...

  • The Physician Suite - Der Medicus - Filmmusik von Ingo Ludwig Frenzel

    25 Dezember 2013 ( #Orchestrale Musik )

    Wenn man grosse, bezaubernde, epische und sehr melodische orchestrale Filmmusik geniessen will, so braucht man nicht immer einen Ausflug über den grossen Ozean in die Stadt der Engel zu wagen. Es gibt immer wieder sehr hörenswerte und auch qualitativ...

  • Der Hobbit - Eine bedauernswerte Entwicklung

    20 April 2014 ( #Filme )

    Es ist schade, dass der schnöde Mammon stets die Oberhand gewinnt. Die 'Herr der Ringe' Trilogie war ein Erlebnis, die 'Hobbit' Trilogie ist ein einziges Ärgernis. Im Grunde sollte ich aufhören zu schreiben, da auch jede Negativ-Publicity eine Werbung...

  • Das erstaunliche Leben des Walter Mitty - Original Filmmusik von Theodore Shapiro

    25 Januar 2014 ( #Orchestrale Musik )

    Ben Stiller ist ein sympathischer und mit einem ausserordentlichen Talent für die Komik ausgestatteter Schauspieler. Kaum ein Film mit ihm, bei dem ich nicht lachen musste. Bei seinem neuesten Film, 'The Secret Life Of Walter Mitty', ist er Hauptdarsteller...

  • Ausblick 2014

    30 Dezember 2013 ( #Kommunikation )

    „Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft.“ George Bernard Shaw Nach den ganzen Überblicken, Rückblicken, Polls, Besten und Liebsten-listen, kann es ja nun mehr nur recht und ordnungsgemäß zum Jahresabschluß/-anfang, einen Ausblick...

  • Erdmöbel - Ding Ding Dong

    02 Dezember 2013 ( #Populäre Musik )

    Kerzen, Kekse, Vorfreude und Erdmöbel! Diese Addition gilt bereits seit Jahren! Und zwar immer dann, wenn die sympathischen Kölner zum ersten Advent ihre Weihnachtsplatte veröffentlichen. Liebgewonnes sollte man pflegen. Stellen Sie daher dieses Lied...

  • www.weekendfest.de - Köln, 13.12. - 14.12.2013

    30 Oktober 2013 ( #Konzerte )

    Jochen Distelmeyer, John Maus, Roedelius/Schneider, High Places, Francoiz Breut, R. Stevie Moore, The Stepkids, Thurston Moore, James Yorkston, Scritti Politti, Fainting by Numbers, Die Goldenen Zitronen, Deerhof, Ty Segall, Chris Cohen, Lucky Dragons,...

  • Hot 8 Brass Band

    03 Januar 2014 ( #Populäre Musik )

    Manchmal muss man halt etwas länger warten, bis einem die Speise serviert wird, deren Indigrenzien man zwar immer gemocht hat, bei der die Mischung des Rezeptes aber nie richtig war. Nun sitze ich in einem feinen 5 Sterne Audioladen und höre die aus New...

  • Sherlock - Die BBC Serie

    26 Oktober 2013 ( #Fernsehen )

    Der unverwüstliche Klassiker von Sir Arthur Conan Doyle, versetzt in das moderne Zeitalter. Eine gelungene Neuauflage der Geschichten um den Meisterdetektiven, Verzeihung Consultant Detective. In straff erzählten 90 min pro Episode lassen die Autoren...

  • Contemporary R&B: Timbaland 1 : Pharrell 0

    06 März 2014 ( #Populäre Musik )

    Ich liebe Hip Hop! Muss ich ja auf diesen Seiten nicht mehr erwähnen! Die Liebe wird gerade wieder größer, weil vieles andere sich weiterhin im Kreis dreht. Obwohl ich mir vor einigen Tagen wieder der Bedeutung von The Notwist bewusst wurde, als „Kong“...

  • Man Of Steel - Zack Synder

    26 Oktober 2013 ( #Filme )

    225 000 000 Mio Dollar. Um es sich auf der Zunge zergehen zu lassen: Zweihundertfünfundzwanzig Millionen Dollar. Soviel hat dieser Film gekostet. Ein Film wohlgemerkt. Etwas was wir uns im Kino ansehen und dann wieder vergessen. Das 3-fache hat der Film...

  • Jakobsmuschel auf Seegras - Ein kulinarischer Geburtstag

    22 Juni 2013 ( #Genuss: Essen & Trinken )

    Vor kurzem war ich auf einen 50. Geburtstag in Wuppertal eingeladen und wie sagt man so schön: Der Gastgeber liess sich nicht lumpen. Mit viel Feingefühl, einem exzellenten Timing (!) und erlesenen Köstlichkeiten wurde der Gaumen verwöhnt. Erstaunt war...

  • LOU REED - Ein persönlicher Dank von John Ross Ewing

    30 Oktober 2013 ( #Got my eyes on you - Ewings Kolumne )

    Man kann ja gar nicht in Worte fassen, welche Strahlkraft Lou Reed auf die Musikgeschichte hat und noch haben wird. Dazu braucht es Bücher. Es macht mich unfassbar traurig, dass Lou Reed vorgestern schon im Alter von 71 Jahren gestorben ist. John Cale...

  • Wyatt Earp - James Newton Howard (Limited Edition 2013)

    08 November 2013 ( #Orchestrale Musik )

    Mr. Lomax ist "schuld". Sein Hatfield & McCoys Artikel hat das bewirkt, was man Triggerfunktion nennt. Kevin Costner. Western! Bereits seit einigen Wochen lauerte die neue Edition mit der Filmmusik von James Newton Howard auf meinem Schreibtisch. Das...

  • Jahresrückblick 2013: TV-Serien

    07 Dezember 2013 ( #Fernsehen )

    I Confess! Ich bin ein abhängiger Serienjunkie! Ich verbringe den größten Teil meiner freien Zeit damit mir TV-Serien anzusehen. Ich sollte mehr Sport treiben, müsste Gitarre üben. Die zu lesenden Bücher stapeln sich, von ungehörten musikalischen Werken...

  • Breaking Bad – Das Ende / KEIN SPOILER

    02 Oktober 2013 ( #Fernsehen )

    „Walter! Dieses Geschäft ist nicht das richtige für Sie!“ (Krazy 8) Seit dem 31.01.2011 berichten wir nun von der Serie Breaking Bad auf diesen Seiten. Neben den Sopranos ist es übrigens eine der wenigen Serie, die Rick Deckard und mir in gleichen Massen...

  • Ein letzter Kommentar zum Phantomtor von Kießling

    08 November 2013 ( #Sport )

    Es wurde alles lange und ausgiebig diskutiert, trotzdem bleibt ein bitterer Beigeschmack zurück von diesem Tor, welches schlußendlich keines war. Ich habe mich folgendes gefragt: Wie gehen wohl all die jungen Menschen, angehende Fußballer, Sportler, Hobbysportler...

  • Paul Kuhn - Master Class

    23 September 2013 ( #Jazz )

    "Wenn Musik swingt, dann geht das einem ins Blut. Man schnippt mit, auch wenn man es gar nicht vorhatte. [...] Nichts wirkt so belebend wie eine swingende Band." Paul Kuhn Ich hoffe es gibt in den nächsten Tagen genügend Würdigungen und Nachrufe die das...

  • Mission To Lars – William und Kate Spicer

    09 September 2013 ( #Filme )

    Die Möglichkeiten sich Filme anzusehen, auszuleihen und runterzuladen sind in diesen Zeit so groß, dass es eigentlich viel zu wenig aktuelle Spielfilme aus den Studios gibt . Zahlreiche Plattformen bieten daher neben dem aktuellen Spielfilmangebot, auch...