Top-Posts

  • Swinging Hannover - Unfassbare Dancenummern von der Leine! - Kuersche, FerryUltra

    28 März 2013 ( #Populäre Musik )

    Tänzer und Tänzerinnen! Vergesst die großen Städte, die coolen Clubs und die angesagten Djs und Projekte der Welt, die Euch vom Underground indoktriniert werden. Öffnet die Ohren und tanzt in Richtung Hannover! Denn, wer hätte gedacht, dass ich das noch...

  • Deutsche Serien versus Amerikanische Serien

    27 März 2013 ( #Fernsehen )

    Ein immer beliebter werdendes Thema im deutschen Feuilleton ist der direkte Vergleich von deutschen und amerikanischen Serien. Der Alan Lomax Blog führt diese Diskussion bereits seit dem 02. April 2009. http://www.lomax-deckard.de/article-29789317.html....

  • Cortez The Killer – Neil Young & Crazy Horse

    26 März 2013 ( #Klassiker )

    Seit genau einer Woche, höre ich nur noch einen Song: “Cortez The Killer” von Neil Young & Crazy Horse. Zuerst auf dem Konzeptalbum „Zuma“ (1975) erschienen, gilt der Song unter Fans und Kritiker noch immer als Höhepunkt, der umstrittenen LP. Neil Young...

  • Kölner Debütantinnen Ball 2013 – Abschluss und Leben

    25 März 2013 ( #Kommunikation )

    Als junger Vater macht man viel mit: Schwangerschaft, Geburt, Schwiegereltern, Kindergartenfeste, Einschulungen, Schulfeste, Elternabende, Aufführungen (jeglicher Art), Sportveranstaltungen und Abschlussbälle. Abschlussbälle? Genau, Abschlussbälle! Ich...

  • „Rosamunde Pilcher zieht in den Krieg!“ – Ein paar Gedanken zu dem ZDF-Film „Unsere Mütter, unsere Väter“

    21 März 2013 ( #Filme )

    Oh je, Alan Lomax, muss das sein!? Ist nicht genug über diesen TV-Dreiteiler geschrieben und diskutiert worden? „Stimmt…“ (bitte stihhihimmmt säuselnd aussprechen, das vermittelt so eine „Laissez-faire“ Grundhaltung), würde ich also sagen, „…aber wir...

  • Billy Bragg – Tooth & Nail

    19 März 2013 ( #Populäre Musik )

    USA, Kanada, England! Meine Wünsche für die Festivalbesuche in Barcelona und Haldern hat Stephen William Bragg 2013 nicht erhört. Tourdaten für Europa sind nicht bekannt, aber sicherlich kommt der ewig sympathische Barde, wie immer erst, im November zu...

  • Vergessene Helden: SpongeBob Schwammkopf

    15 März 2013 ( #Vergessene Helden )

    Leider wird die Serie um diesen Kultcharakter bei den Meisterwerken The Simpsons und Family Guy regelmässig vergessen und mit ihnen der Held: Der legendäre SpongeBoB. Allein das Suffix 'BoB' ist schon grandios. Dieser Typ hat viele Qualitäten, die ihn...

  • Gangnam Style

    15 März 2013 ( #Populäre Musik )

    Sensationell. Kult. Ich habe mich vor einen Spiegel gestellt und versucht diese Fußbewegungen nachzuahmen. Gar nicht schwer. Ganz ehrlich: Ich bin immer schon ein Ästhet gewesen und mir haben Dinge, egal aus welchem Umfeld, die Style haben, gefallen....

  • Vergessene Helden - Quincy Jones

    15 März 2013 ( #Vergessene Helden )

    Quincy Jones ist wohl einer der erstaunlichsten amerikanischen Musiker. Und das ist ja stark untertrieben. Denn Jones ist ja viel mehr: Komponist, Produzent, Trompeter und Bandleader. Bleiben wir aber einfach bei dem Musiker: Spielte mit Lionel Hampton,...

  • Paul Kuhn – Swing Kid

    12 März 2013 ( #Vergessene Helden )

    Auf diesem Weg möchten wir der deutschen Jazzlegende Paul Kuhn alles Gute zum Geburtstag ausrichten. Menschen wie Paul Kuhn sind Vorbilder, wenn nicht sogar „Vergessene Helden“, denn sie repräsentieren das, was wir uns hier auf diesem Blog und für unser...

  • Stirb langsam 2

    10 März 2013 ( #Filme )

    Let it snow, let it snow, let it snow! Herrje! Da dachte man der Winter hatte sich letzte Woche endgültig verabschiedet, da schlägt er mit voller Breitseite zurück. Das tut auch Officer John McLane im zweiten Teil der Die Hard Reihe. Der gleichnamige...

  • ARGO - Ben Affleck

    09 März 2013 ( #Filme )

    Ben Affleck ist wieder einmal ein exzellenter Film gelungen. http://www.lomax-deckard.de/article-the-town-ben-affleck-66114941.html Der Schauspieler und Regisseur mausert sich von Film zu Film zu einem, der ganz groß werden könnte. Die Beständigkeit,...

  • I am Kloot - Let It All In

    09 März 2013 ( #Populäre Musik )

    Auf die Band ist Verlass. Verlässlichkeit. Ein Wort, welches in Zeiten wie diesen an Bedeutung gewinnt, gerade in der Musik. Kein höher, schneller, weiter, besser. Keine Hysterie, kein Hype, sondern Erdung und Ruhe. In 37 Minuten erzählt die Gruppe um...

  • The Killers – Köln, 07. 03. 2013

    08 März 2013 ( #Konzerte )

    Das Niveau der Band "The Killers" war in den letzten 10 Jahren sehr hoch! Wenn man Musik gesucht hat, die hymnisch ist, die großen Sehsüchte vereint, die ganz großen Gefühle anspricht, Glamour und Rock ist, so konnte man in Las Vegas fündig werden. Die...

  • Erobique, Hans Nieswandt – Köln, Heinz Gaul 02. März 2013

    05 März 2013 ( #Konzerte )

    Bequemen wir mal den alten Kampf zwischen Berlin und Köln! Jeder Berliner wird jetzt rufen, wieso sollten wir uns mit Köln vergleichen! Wir sind doch die Weltstadt! Richtig, aber Weltstädte haben es eben auch schwer mit Mieten, Nachbarschaftsproblemen...

  • Homeland – Noch eine beste Serie der Welt!

    01 März 2013 ( #Fernsehen )

    Wie war wohl die Wahrnehmung von Gefühlsduseligen, Subjektiven, Filmnerds in den frühen 1960er und zu Zeiten des „Golden Age“ in Hollywood? Waren Enthusiasten und Filmliebhaber wie ich ähnlich euphorisch unterwegs? Haben diese „Brüder im Geiste“ von damals...

  • Richard David Precht - Anna, die Schule und der liebe Gott: Der Verrat des Bildungssystems an unseren Kindern

    27 Februar 2013 ( #Kommunikation )

    Ich schätze Precht sehr. Ich schätze es, dass er sich Themen annimmt, die unbequem und zeitgleich so bedeutend sind. Ich habe alle seine bisherigen Bücher gelesen, mehrmals, und kann mit Fug und Recht von mir behaupten, dass das Lesen dieser Lektüren...

  • Berlin – Ecke Bundesplatz: Filmreihe

    23 Februar 2013 ( #Filme )

    Was die beiden Dokumentarfilmer Detlef Gumm und Hans-Georg Ullrich mit dem Langzeitfilmprojekt „Berlin – Ecke Bundesplatz“ geschaffen haben, vermag man überhaupt nicht für möglich halten. Wir diskutieren, träumen, modellieren und denken unser Leben in...

  • Drei seltsame vergessene Filme und die Politik des Autors!

    22 Februar 2013 ( #Filme )

    Vor langer Zeit, als es noch wenig privates Fernsehen gab und Kinos die sich Programmkinos nannten, als der Strom noch aus der Steckdose kam und wir in vierstelligen Postleitzahlengebieten wohnten, da meinten wir jeden Film zu kennen. Denn wir waren mit...

  • savages von regisseur oliver stone

    18 Februar 2013 ( #Filme )

    Dieser Oliver Stone ist wirklich verrückt. Dem ist alles egal. Kennt keine Tabus, keine Regeln, keine Grenzen. Ein herrlicher Filmemacher: Verschroben, offenherzig, wild, unglaublich leidenschaftlich, voller Enthusiasmus und Ideen und wunderbar durchgeknallt....

  • When Alan Lomax runs at 33 revolutions per Minute

    05 Februar 2013 ( #Filme )

    Seit dem die digitale Musik Einzug in unser Leben hat, beschäftigen sich immer mehr Menschen mit dem historischen und jetzt wieder zeitgemäßen Thema Vinyl. Viele Schreiber, Emporkömmlinge, Musikliebhaber, Journalisten, Sammler und verhuschte Plattentüten-...

  • Inside Man –Spike Lee

    04 Februar 2013 ( #Filme )

    Wie eben auch bei „25 Hours“ bewegt sich Spike Lee hier im Rahmen einer klassischen Genregeschichte und schaltet seine oftmals in Frage gestellten politischen Botschaften, weitestgehend aus. Um es vorweg zu nehmen: Inside Man ist ein sehr gelungener,...

  • Lincoln von Steven Spielberg

    23 Januar 2013 ( #Filme )

    Wenn man als Zuschauer im Kino sitzt, dann möchte man folgende zwei Dinge: Eine gute Geschichte und diese unterhaltsam erzählt bekommen. Das amerikanische Kino beschäftigt sich seit seit jeher mit ihren Präsidenten, ob Biographien, Abenteuerfilme oder...

  • Das Trojanische Pferd und Der elegante Rest - Konzert am 25.01.2013, Skala, Leipzig

    15 Januar 2013 ( #Konzerte )

    Die besten Konzerterlebnisse hat man, wenn man ohne irgend eine Erwartung und ausgestattet mit viel Neugier und Offenheit in den Abend geht. So geschehen, als ich die beiden Bands das erste Mal live auf der Bühne letztes Jahr in Leipzig sah. Es war ein...

  • Golden Globes 2013

    15 Januar 2013 ( #Filme )

    Man muss es den Amerikanern lassen: Keiner kann eine Show besser zelebrieren als sie. Das hat man vorgestern wieder einmal gesehen. Über den Wert solcher Auszeichnungen zu streiten ist sinnlos, dass Kunst nicht messbar ist, wurde hier oft genug diskutiert....