Top-Posts

  • Nils Wülker: Live in Hamburg - EP

    10 Oktober 2010 ( #Jazz )

    Endlich, bei der Live Veröffentlichung/ EP des Konzerts vom 24. März 2010 in der Fabrik in Hamburg hat es bei mir gezündet. Ich besitze bereits 2 Alben von Wülker, aber erst die hier Live eingespielte Musik hat meine Begeisterung für den Trompeter vollends...

  • Cool Hand Luke (Der Unbeugsame) - Paul Newman

    14 November 2010 ( #Filme )

    Wie verändert sich ein Film in der eigenen Anschauung, wenn man ihn nach Jahrzehnten wieder sieht? Über diese Frage habe ich mir gestern am meisten Gedanken gemacht. In dem Film wird Luke Jackson, eindrucksvoll verkörpert von Paul Newman, zu 2 Jahren...

  • Frank Chastenier - Songs I've Always Loved

    21 September 2010 ( #Jazz )

    Ich mag keine Modewörter, aber im Falle des neuen Albums von Frank Chastenier passt in diesem Zusammenhang eines dieser Wörter sehr gut, bzw. ist es passend: Entschleunigung. Entweder man nimmt an Fahrt auf und beschleunigt oder das Gegenteil ist der...

  • Dave Hamilton – Detroit City Grooves

    19 September 2010 ( #Populäre Musik )

    Es gibt Schallplatten die muss man nicht erklären. Die ersten Akkorde, das Art-Design der Scheibe reichen! Wer „Cracklin’ Beard“ mit seinem dreckigen Funk, der WahWah und zusätzlich gefuzzten Gitarre anhört wird sich sofort verlieben. Das Cover gibt einem...

  • In die Ferne schweifen

    05 April 2010 ( #Kommunikation )

    Bereits vor einem Jahr war ich in Bremerhaven. Seit einigen Jahren wurde dort gebaut und einiges investiert, um den Hafen und die angrenzenden Gebiete interessanter zu gestalten. Es gibt am Wasser und dem eigentlichen Hafen viele interessante Gebäude,...

  • 3 Niederlagen

    07 Februar 2010 ( #Filme )

    Das Wochenende war ein Reinfall. Dabei hatte ich mir soviel davon versprochen. Wir hatten keine Verabredungen und ich hatte mich auf einige Filme gefreut, die ich noch nicht gesehen habe. Warum ich geglaubt habe, dass ausgerechnet diese 3(4)Filme mir...

  • Put it Where You Want It – Groove Crusade (The Crusaders)

    30 Januar 2010 ( #Jazz )

    Während es offensichtlich nicht nur in Norddeutschland scheint, sondern auch in der Kölner Bucht, was ehr selten ist, höre ich, verehrter Kompagnon, groovende, schallende Crusaders Musik. Letzte Woche habe ich bei itunes eine fast vergessene Scheibe aus...

  • Epiphany - Vince Mendoza

    30 Januar 2010 ( #Jazz )

    Wieder liegt eine Woche hinter mir, draussen schneit es unaufhörlich und die widrigen Umstände laden förmlich dazu ein sich mit seinem liebsten Hobby, der Musik, zu beschäftigen. Ähnlich wie mein Kompagnon Mr. Lomax zieht es mich immer wieder und weiter...

  • Jerome David Salinger

    29 Januar 2010 ( #Kommunikation )

    J.D.Salinger ist gestorben! Er hat das Buch meines Lebens geschrieben. "Der Fänger im Roggen" verhalf ihm zu Weltruhm und mir durch die Pubertät. Holden der Protagonist des Buches war lange Zeit mein Vorbild und bester Freund im Geiste bleibt er für immer....

  • Gil Scott-Heron - Storm Music

    27 Januar 2010 ( #Populäre Musik )

    Der erste Song den ich von Gil Scott-Heron gehört hatte war 'I think I'll call it morning'. Mir sagte diese Musik sofort zu, weil alles in ihr vereinigt war, was ich mir unter populärer Musik vorstelle. Wobei populäre Musik hier nicht ganz zutrifft. Auf...

  • Bill Evans - You Must Believe In Spring

    23 März 2014 ( #Jazz )

    Es wird zur Tradition dieses Album zu Beginn des Frühlings zu hören. Ein Meisterwerk des Jazz, eines der schönsten Alben des Jazz, vielleicht das schönste. Es mag daran liegen, dass Bill Evans, Eddie Gomez und Eliot Zigmund in der Lage sind, die Stimmung...

  • Kon Tiki von Joachim Ronning und Espen Sandberg - Ein Meisterwerk!

    27 Dezember 2013 ( #Klassiker )

    Vor 1500 Jahren sahen Menschen von Südamerika vermutlich auf den Pazifischen Ozean hinaus und fragten sich, wie weit sich dieses Meer erstrecken würde? Was würde wohl hinter den Wassermassen liegen? Gab es dort Land? Sie hatten keine Computer, keine Smartphones,...

  • 'Chisum'

    28 Dezember 2009 ( #Vergessene Helden )

    Eine Legende muss man auch entsprechend präsentieren: nach einer sehr schön gezeichneten Titelsequenz, die ähnlich einem Comic-Strip die Vorgeschichte zum nun folgenden Film erzählt, mit dem Titelsong und der feinen Musik von Dominic Frontiere, sieht...

  • Robbie Williams – Swings Both Ways

    28 November 2013 ( #Populäre Musik )

    Na klar kann man der neuen Platte von Robbie Williams „Swings Both Ways“ einen kommerziellen Gedanken unterstellen, schließlich ist es Popmusik. Aber! Primär denkt man an eine Sache, wenn man die rhythmische Swingplatte hört: „Mein Gott hat der Mann Spaß...

  • Rufus Wainwright Tribute to Billy Joel

    03 Januar 2014 ( #Populäre Musik )

    Ja, ja, klar das ist U.S. Pathos pur. Keine Frage! ...und klar! Es gibt bestimmt Menschen die das kaum ertragen können. Mir ist es -sagen wir mal- egal, denn ich bin empfänglich für solche Augenblicke und insbesondere, wenn sie so ergreifend schön vorgetragen...

  • Elysium von Neill Blomkamp

    21 Dezember 2013 ( #Filme )

    Elysium bedeutet in der griechischen Mythologie 'Insel der Seligen', ein Ort, an dem Helden leben, die von den Göttern geliebt wurden, oder denen diese Unsterblichkeit schenkten. Am 02. Mai 2010 sah ich den Erstling des südafrikanischen Regisseurs Neill...

  • The Physician Suite - Der Medicus - Filmmusik von Ingo Ludwig Frenzel

    25 Dezember 2013 ( #Orchestrale Musik )

    Wenn man grosse, bezaubernde, epische und sehr melodische orchestrale Filmmusik geniessen will, so braucht man nicht immer einen Ausflug über den grossen Ozean in die Stadt der Engel zu wagen. Es gibt immer wieder sehr hörenswerte und auch qualitativ...

  • PRIMAVERA SOUND 2014 BARCELONA

    12 Juni 2014 ( #Got my eyes on you - Ewings Kolumne )

    Nachfolgend ein Bericht unseres rasenden Reporters John Ross Ewing! Er war in Spanien beim legendären PRIMAVERA SOUND FESTIVAL und schildert uns seine grandiosen Eindrücke. Wir bedanken uns, aus der Tiefe unseres Herzen, für diesen unterhaltsamen, fachlich...

  • Network - Mad As Hell

    15 Mai 2014 ( #Kommunikation )

    Interessant an dem Monolog ist, dass sich an der Situation bis heute kaum etwas geändert hat, bis auf die politischen Umstände. Peter Finch als Nachrichtensprecher Howard Beale weiss zwar nicht, wie die Probleme gelöst werden sollen, hat aber für diese...

  • ROBOCOP - José Padilha

    08 Juni 2014 ( #Filme )

    Mensch und Maschine. Menschliche und künstliche Intelligenz. Mensch gegen Maschine. Menschliches und künstliches Bewusstsein. Ein nach wie vor interessantes Thema, auch für das Kino. Alle diese Themen werden in der Neuauflage aufgenommen aber nur am Rande...

  • Grand Budapest Hotel - Wes Anderson

    25 Januar 2014 ( #Filme )

    Der neue Film des legendären Regisseurs Wes Anderson wird die noch legendärere Berlinale dieses Jahr eröffnen. Wer die Filme des verschrobenen Anderson nicht kennt, sollte das unbedingt nachholen. Nicht nur die Machart seiner Filme ist stets umwerfend...

  • The Counselor - Ridley Scott

    04 Mai 2014 ( #Filme )

    Cormac McCarthy hat eine ganz eigene Sicht auf die Welt. Beispiele hierfür sind seine Romane 'No Country For Old Men' als auch 'The Road'. Die Mischung aus Poesie, Fatalismus und Hoffnung, aber auch Zynismus macht seine Romane sehr lesens- und die Verfilmungen...

  • The Place Beyond The Pines - Derek Cianfrance

    10 November 2013 ( #Filme )

    In einem Interview sagt der Regisseur er wolle mit seinen Filmen leben. Ein interessanter Satz insofern, als dass er besagt, dass für manche Menschen das Kino eine Legitimität über die Leinwand hinaus besitzt. So etwas kann nur jemand sagen, der weiss,...

  • Das "Unwort" des Jahres 2013: historisch

    14 November 2013 ( #Kommunikation )

    Ich weiss nicht, ob es Ihnen einmal aufgefallen ist. Das Wort mit dem 'h' wird dermassen inflationär verwendet, dass es einem zum Halse heraushängt. Alles, was es einst nicht gab ist: historisch. Ein 1:0 zweier Mannschaften, die so nie in der Vergangenheit...

  • Kick Ass 2 - Jeff Wadlow

    25 Dezember 2013 ( #Filme )

    Kick Ass aus dem Jahr 2010 war ein Indie-Nerd-Trash-Meisterwerk. Lesen Sie hier: link zu der Besprechung auf diesem Blog. Nun, eine Fortsetzung wurde gedreht. Leider kann sie in Gänze nicht an den Vorgänger heranreichen. Die Autoren und der Regisseur...