Top-Posts

  • The Physician Suite - Der Medicus - Filmmusik von Ingo Ludwig Frenzel

    25 Dezember 2013 ( #Orchestrale Musik )

    Wenn man grosse, bezaubernde, epische und sehr melodische orchestrale Filmmusik geniessen will, so braucht man nicht immer einen Ausflug über den grossen Ozean in die Stadt der Engel zu wagen. Es gibt immer wieder sehr hörenswerte und auch qualitativ...

  • PRIMAVERA SOUND 2014 BARCELONA

    12 Juni 2014 ( #Got my eyes on you - Ewings Kolumne )

    Nachfolgend ein Bericht unseres rasenden Reporters John Ross Ewing! Er war in Spanien beim legendären PRIMAVERA SOUND FESTIVAL und schildert uns seine grandiosen Eindrücke. Wir bedanken uns, aus der Tiefe unseres Herzen, für diesen unterhaltsamen, fachlich...

  • Network - Mad As Hell

    15 Mai 2014 ( #Kommunikation )

    Interessant an dem Monolog ist, dass sich an der Situation bis heute kaum etwas geändert hat, bis auf die politischen Umstände. Peter Finch als Nachrichtensprecher Howard Beale weiss zwar nicht, wie die Probleme gelöst werden sollen, hat aber für diese...

  • ROBOCOP - José Padilha

    08 Juni 2014 ( #Filme )

    Mensch und Maschine. Menschliche und künstliche Intelligenz. Mensch gegen Maschine. Menschliches und künstliches Bewusstsein. Ein nach wie vor interessantes Thema, auch für das Kino. Alle diese Themen werden in der Neuauflage aufgenommen aber nur am Rande...

  • Grand Budapest Hotel - Wes Anderson

    25 Januar 2014 ( #Filme )

    Der neue Film des legendären Regisseurs Wes Anderson wird die noch legendärere Berlinale dieses Jahr eröffnen. Wer die Filme des verschrobenen Anderson nicht kennt, sollte das unbedingt nachholen. Nicht nur die Machart seiner Filme ist stets umwerfend...

  • The Counselor - Ridley Scott

    04 Mai 2014 ( #Filme )

    Cormac McCarthy hat eine ganz eigene Sicht auf die Welt. Beispiele hierfür sind seine Romane 'No Country For Old Men' als auch 'The Road'. Die Mischung aus Poesie, Fatalismus und Hoffnung, aber auch Zynismus macht seine Romane sehr lesens- und die Verfilmungen...

  • The Place Beyond The Pines - Derek Cianfrance

    10 November 2013 ( #Filme )

    In einem Interview sagt der Regisseur er wolle mit seinen Filmen leben. Ein interessanter Satz insofern, als dass er besagt, dass für manche Menschen das Kino eine Legitimität über die Leinwand hinaus besitzt. So etwas kann nur jemand sagen, der weiss,...

  • Das "Unwort" des Jahres 2013: historisch

    14 November 2013 ( #Kommunikation )

    Ich weiss nicht, ob es Ihnen einmal aufgefallen ist. Das Wort mit dem 'h' wird dermassen inflationär verwendet, dass es einem zum Halse heraushängt. Alles, was es einst nicht gab ist: historisch. Ein 1:0 zweier Mannschaften, die so nie in der Vergangenheit...

  • Kick Ass 2 - Jeff Wadlow

    25 Dezember 2013 ( #Filme )

    Kick Ass aus dem Jahr 2010 war ein Indie-Nerd-Trash-Meisterwerk. Lesen Sie hier: link zu der Besprechung auf diesem Blog. Nun, eine Fortsetzung wurde gedreht. Leider kann sie in Gänze nicht an den Vorgänger heranreichen. Die Autoren und der Regisseur...

  • Wyatt Earp - James Newton Howard (Limited Edition 2013)

    08 November 2013 ( #Orchestrale Musik )

    Mr. Lomax ist "schuld". Sein Hatfield & McCoys Artikel hat das bewirkt, was man Triggerfunktion nennt. Kevin Costner. Western! Bereits seit einigen Wochen lauerte die neue Edition mit der Filmmusik von James Newton Howard auf meinem Schreibtisch. Das...

  • Kreidler / Bohren & Der Club Of Gore - Köln Philharmonie 09.05.2014

    11 Mai 2014 ( #Konzerte )

    „Es ist uns gelungen, noch absichtslosere Musik zu machen als bisher.“ (aus einem Interview mit dem Kölner Stadt Anzeiger) Oh je! Was für ein Satz um seine eigene Musik zu beschreiben! Christoph Clöser provoziert mit dieser Aussage und natürlich ist so...

  • The Wes Anderson Collection / Matt Zoller Seitz

    09 Juni 2014 ( #Filme )

    Es gibt nur einen Regisseur auf dieser Welt, dessen Filme ich mir immer ansehen würde. Unabhängig von Tageszeit oder Gemütszustand. Es sind die Filme von Wes Anderson. Mich fasziniert die eigene Welt, ja Universum, welches er mit seiner Kleinteiligkeit...

  • Frohe Weihnachten wünschen Alan Lomax & Rick Deckard!

    25 Dezember 2013 ( #Kommunikation )

    Liebe Leserinnen und Leser! Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien besinnliche Feiertage! Alan Lomax & Rick Deckard Ich sehn' mich so nach einem Land der Ruhe und Geborgenheit Ich glaub', ich hab's einmal gekannt, als ich den Sternenhimmel weit und klar...

  • Wolfgang Müller, Altes Pfandhaus Köln, 06.11.2013

    11 November 2013 ( #Got my eyes on you - Ewings Kolumne )

    Der Hamburger Wolfgang Müller hat sich schöne Locations für seine Auftritte ausgesucht und war über das ruhige und aufmerksame 50-Mann-Publikum im Pfandhaus überrascht. Tolle Akustik in der Südstadt, aber zu wenig Menschen. Ein in sich ruhender Müller...

  • Urlaub

    14 Juni 2010 ( #Kommunikation )

    Wie jedes Jahr sind die Wochen und Monate vor dem Urlaub zäh und höchst anstrengend. Nun aber nach vielen Tagen mit Stress, schlaflosen Nächten und zermürbenden Momenten freue ich mich auf Erholung. Die Seele baumeln lassen, endlich mal ein Buch in Ruhe...

  • Oliver Kahn – ICH.

    14 Juni 2010 ( #Vergessene Helden )

    In dem dem Buch „ICH. Erfolg kommt von innen“, beendet Oliver Kahn seine selbstgeschriebenen Kapitel (und man ist beim Lesen, schnell überzeugt, dass das wirklich die Wahrheit ist) immer mit einem Quick-Check. In bester Management-Summary Tradition fasst...

  • Jede Menge Musik: Stöbern im Princeton Record Store

    18 Juli 2010 ( #Kommunikation )

    So sehr ich die Vorzüge des Bits & Byte Zeitalters auch geniesse, es hat sehr viel Spass gemacht mal wieder in einem Plattenladen nach Musik zu suchen. Regale voll mit CD's und LP's, altes und neues, rares und bekanntes. In Ruhe (!) ohne Zeitdruck nach...

  • Wenn Liebe so einfach wäre – Nancy Meyers

    07 Juni 2010 ( #Filme )

    Meryl Streep, Alec Baldwin und Steve Martin! Was für eine Besetzung! Man fühlt sich irgendwie um zwei Jahrzehnte zurückversetzt. Alle drei (minus eins) Schauspieler haben interessante Comebacks zu vermelden. Meryl Streep wurde auf dieser Seite bereits...

  • Eine theoretische Überlegung zum Thema Popmusik!

    08 Juli 2010 ( #Populäre Musik )

    Jeder Mensch den ich kenne hat eine ganz bestimmte Vorstellung davon, wie die Popmusik zu sein hat, die ihm gefällt. Dennoch findet man kaum jemand, der eine spezielle Vorstellung hat, wie Pomusik sein muss. Ich kenne zumindest niemanden der das kann....

  • Schade...

    07 Juli 2010 ( #Sport )

    ..., aber heute waren die Spanier einfach besser. Da nützt kein Groll, keine Trauer. Merkwürdig, wie sich der Verlauf innerhalb eines solchen Turniers ändern kann. Heute fand das DFB Team einfach nicht zu ihrem Spiel, sicherlich auch dadurch bedingt,...

  • Deutschland im Halbfinale!!!

    03 Juli 2010 ( #Sport )

    Es ist unglaublich, aber wahr. Die Dominanz des deutschen Teams ist überragend und wahrscheinlich furchteinflössend für alle noch teilnehmenden Mannschaften. Dass man England mit 4 Toren bezwang, wow, Begeisterung pur. Aber heute wurde Argentinien regelrecht...

  • Vergessene Helden – Zum Tod von Hank Jones

    31 Mai 2010 ( #Vergessene Helden )

    Langsam nervt es mich selbst! Ständig muss ich hier Nachrufe schreiben. Weil alle alten Helden diese Welt verlassen. Der Grund dafür zumindest eine Notiz anzufertigen, ist in erster Linie die Erinnerung. Und vielleichtdie Bestandserhaltung . In diesem...

  • Dennis Hopper - Der amerikanische Freund

    30 Mai 2010 ( #Vergessene Helden )

    Dennis Hopper gehörte nicht zu meinen Lieblingsschauspieler. Dies liegt nicht an seinem fehlenden Talent oder mangelnder Präsenz auf der Leinwand, denn mehr an der Rollenauswahl und der Vielzahl von mittelklassigen Filmen in denen er mitgespielt hat....

  • Motorpsycho - Köln Gloria 28.05.2010

    29 Mai 2010 ( #Konzerte )

    Foto-Quelle: http://www.flickr.com/photos/tobstone/4649145605/in/set-72157624158933412/ Wieder einmal: Völlige Begeisterung!!! Für Neueinsteiger auf diesem blog und Motorpsycho-Beginnern empfehle ich im Vorfeld zu diesem Eintrag, folgende Links: http://lomax.over-blog.de/article-motorpsycho-heavy-metal-fruit--43045970.html...

  • Superman - John Williams' Meisterwerk

    13 Mai 2010 ( #Orchestrale Musik )

    Die Doppel LP besitze ich noch. Ich glaube Ende der 80'er Jahre, Anfang der 90'er waren ich, Marc H., Thomas H. und Alan L. im Untergrund von Hannover unterwegs, besser gesagt in der Passerelle. Hinter dem Bahnhof eine Etage tiefer gab es am Raschplatz...