Top-Posts

  • Captain America - Joe Johnston

    27 Dezember 2011 ( #Filme )

    Liebe Superhelden! Die Comics sind definitiv besser als der Film. Es gab in den letzten Jahren eine Reihe von Verfilmungen über alle möglichen Helden aus dem DC und Marvel Universum. Das Problem bei fast allen war die Tatsache, dass es an Charme und feinsinnigem...

  • Hugo - Martin Scorsese: Frage an unsere Leser!

    31 Oktober 2011 ( #Filme )

    Bewunderer und Fans von Martin Scorsese! Als ich heute Abend durch die unendlichen Weiten des Welt umspannenden Netzes surfte auf der Suche nach neuer Filmmusik, fand ich über Umwege Hinweise über den demnächst erscheinenden Film der lebenden Regielegende...

  • Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn: Ein filmisches Debakel der Herren Spielberg & Jackson

    30 Oktober 2011 ( #Filme )

    Liebe Leserinnen und Leser, verehrte Tim und Struppi Freunde! Können Sie sich noch an diese Geräte aus der Kindheit erinnern, die wie ein Fernglas aussahen? Man musste vorne eine Scheibe aus Pappe einstecken, auf der in Plastik kreisrund angeordnet verschiedene...

  • Stromberg – Preview Staffel 5 Düsseldorf

    27 Oktober 2011 ( #Fernsehen )

    „Nein, ich liebe Stromberg, sonst könnte ich ihn gar nicht spielen“, sagt Christoph Maria Herbst an diesem Mittwochabend im Düsseldorfer UCI-Kino. Gezeigt werden die ersten 4 Folgen der neuen Staffel, die ab dem 11. November 2011 auf Pro7 zu sehen sind....

  • Hit

    21 Oktober 2011 ( #Populäre Musik )

    Dieser Eintag steht für zwei Dinge: Traffic erhöhen und Archivierung des Musikabends mit mir selbst, zur Einweihung meines zum Teil neu gestalteten Lomax-Keller! Wortsalatleser wissen, es bereits! Clutchy Hopkins ist zwar vieles, aber nicht alles! Daher...

  • „Die Welt des Clutchy Hopkins – Ein Zwischenresumee für die Nachwelt, bevor das ganze hier weiter geht – Intermission

    02 Oktober 2011 ( #Populäre Musik )

    Intermission 15. September 2011 http://www.lomax-deckard.de/article-die-welt-des-clutchy-hopkins-ein-blogeintrag-in-mehreren-teilen-teil-1-einfuhrung-84372529.html 24. September 2011 http://www.lomax-deckard.de/article-die-welt-des-clutchy-hopkins-ubiquity-records-oder-warum-darf-ich-dort-nicht-arbeiten-bzw-alan-85064370.html...

  • EM 2012: Deutschland im Viertelfinale durch Lars Bender

    17 Juni 2012 ( #Sport )

    Lars Bender macht das entscheidende zweite Tor und schießt Deutschland ins Viertelfinale (unentschieden wäre auch gut gegangen, aber mit 3 Siegen geht man selbstbewusster in die nächsten Spiele). Etwas weniger Spannung hätte dem Spiel auch gut getan,...

  • Spirit Fiction - Ravi Coltrane

    15 Juni 2012 ( #Jazz )

    Wie muss es für einen Menschen sein, der einen so übermächtigen Vater gehabt hat, zudem selbst Jazz spielt und eigene Wege gehen will? Wer Antworten auf diese Fragen sucht, der kann sie auf seinem neuen Album 'Spirit Fiction' finden, welches auf Blue...

  • Galaxy Quest - David Newman

    29 April 2012 ( #Orchestrale Musik )

    David Newman aus der grossen Newman Musiker Familie steht, so scheint es, stets im Abseits der übermächtigen anderen. Er wurde 1954 als Sohn von Alfred Newman und Martha Louise geboren. Sein Bruder ist der nicht minder bekannte und mehrfach preisgekrönte...

  • Jagd auf Roter Oktober - John McTiernan

    29 April 2012 ( #Filme )

    Ende der 80'er Jahre war John McTiernan der Regisseur der Stunde. Nach seinem Debüt Nomads 1986 folgten mit Predator, Die Hard und The Hunt for Red October gleich 3 Hits in Folge. Alle diese Filme waren nicht nur enorm erfolgreich, sondern setzten mehr...

  • Pat Metheny - Unity Band

    09 Juni 2012 ( #Jazz )

    Ein Jazz-Musiker, den man kaum noch vorstellen muss. Am 08.06.2012 ist sein neues Album Unity Band erschienen. Metheny selbst spielt die elektrische und akustische Gitarre und wird von folgenden Musikern begleitet: Chris Potter: Tenor Saxophon, Ben Williams:...

  • Navajo Joe - Sergio Corbucci

    15 April 2012 ( #Filme )

    Die volle Bandbreite des Italo-Western in 88 min lässt sich in dem Film aus dem Jahr 1966 bestaunen und macht wieder Lust auf ein Genre, dass abseits der Mythen eines John Ford oder Howard Hawks für Furore sorgte. Der Westen ist dreckig, schmutzig, staubig...

  • Serienmerkzettel und Kritik an der Veröffentlichungspolitik!

    13 April 2012 ( #Fernsehen )

    Inflationäres Serienchaos, katastrophales Marketing, keine Kundenbindung, keine Struktur für Fans! Wie ich das hasse. Da muss Ordnung her. Warum nicht diesen blog dazu nutzen. Teil 1: Zum Nachschlagen für mich selbst (Stand 13.04.2012) Teil 2: Kritik...

  • Borderline von Gil Mellé - Ein vielseitiger Künstler, Jazz-Musiker und Pionier der elektrischen Musik

    08 April 2012 ( #Orchestrale Musik )

    Filmmusik-Connaisseure aufgepasst! Bei der großen Menge an Veröffentlichungen geht der Überblick schnell verloren. Intrada hat die Musik von Gil Mellé zum Film aus dem Jahr 1980 vor kurzem auf CD veröffentlicht und jeder leidenschaftliche Sammler als...

  • Orgelstunde, Gewandhaus zu Leipzig, Samstag 31.03.2012

    07 April 2012 ( #Konzerte )

    Sich im Leben von vorgefassten Meinungen frei zu machen ist ein unbedingt notwendiger Prozess und eine wichtige Weiterentwicklung. Selbstreflexion spielt dabei immer eine grosse Rolle. Warum hört man bevorzugt etwas, warum nicht, welche Argumente spielen...

  • Wunderbare Jahre – Coming of Age

    21 März 2012 ( #Fernsehen )

    „ Kevin: "Dieser Sommer brachte mir die große Offenbarung, dass meine Eltern plötzlich zu Vollidioten geworden waren." Es ist fürchterlich! Nie bin ich zufrieden. Da liegen im Wohnzimmer mindestens 1.000 Stunden zu sichtendes Serienmaterial rum, die Regale...

  • In memoriam Ralph McQuarrie - Ein Visionär

    17 März 2012 ( #Vergessene Helden )

    Wir alle wissen um die Tatsache, dass Star Wars zu einem weltumspannenden Phänomen wurde. Etwas, was im Kino sehr selten ist. Menschen aller Kulturen auf diesem Planeten unter einen gemeinsamen Nenner zu vereinigen ist gerade popkulturell fast unmöglich....

  • Elle - Ntjam Rosie

    28 März 2012 ( #Populäre Musik )

    "Ntjam ist ein Name, genauso wie Rosie einer ist. Es ist mein afrikanischer Name, Rosie mein europäischer. Afrika trifft auf Europa!" Der Satz fasst mehr oder minder die Essenz dieses Albums zusammen. 70'er Jahre Fans aufgepasst (aber nicht nur die)!...

  • facebook

    04 Februar 2012 ( #Kommunikation )

    Eine Frage die mich schon immer beschäftigt hat ist: Warum tun Menschen etwas? Was motiviert sie es zu tun? Das "soziale" Netzwerk Facebook ist ein integraler Bestandteil unserer Gesellschaft geworden und nicht mehr aus ihr wegzudenken. Diese Aussage...

  • Roger Willemsen legt auf: My Favourite Things

    26 Februar 2011 ( #Jazz )

    Vor einiger Zeit war er in der 'legt auf' Reihe hier im hohen Norden, leider habe ich Willemsen verpasst, was mich im nach hinein ärgert, da ich diesen Menschen sehr schätze und es abseits der Sympathie auch so etwas wie Seelenverwandschaft gibt, zumindest...

  • Unvergessene Helden - Farley Granger

    20 April 2011 ( #Vergessene Helden )

    Im Zusammenhang mit dem Tod von Liz Taylor erwähnte ich auch den unvergesslichen Montgomery Clift. Einen homosexuellen Bezug von Clift zu dem kürzlich verstorbenen Farley Granger herzustellen wäre einfach und wäre Amerika in den vierziger und fünfziger...

  • The American - Anton Corbijn

    26 Februar 2011 ( #Filme )

    Anton Corbijn ist auf einem guten Weg. Einen Tag nach dem ich 'The American' gesehen habe, weiss ich nicht so Recht wie ich diesen Film einschätzen soll. Mir ging vieles im Kopf herum: ... Werbevideo für die Abruzzen ..., ... Jean-Pierre Melville ......

  • Noah & The Whale – Last Night On Earth

    26 März 2011 ( #Populäre Musik )

    Wer die Platte "The First Days of Spring" noch nicht kennt, sollte dies schleunigst nachholen. Wer den dazugehörigen Film (Visualisierung der Musik) noch nicht kennt ist selbst schuld. Ich habe es oft genug erzählt, dass ist wundervoll. Wie auch immer...

  • Die Kunst der Magie

    22 März 2011 ( #Filme )

    Als ich letzte Woche auf der erwähnten Fortbildung war, gab es zur Entspannung ein kleines Highlight nach der Prüfung: ein Zauberer aus Luxemburg betrat die Bühne! Zauberei ist etwas, was jeden von uns fasziniert und uns am Ende mit Fragen zurücklässt,...

  • Autumn Leaves - Miles Davis

    21 März 2011 ( #Jazz )

    In einem behäbigen Tempo, wie eine vor sich hin trödelnde Karawane, wird das Stück eröffnet vom Klavier, Saxophon und der Rhythmus-Sektion, bis Miles Davis seine Trompete aufnimmt und anfängt zu spielen. Jeder Ton, jede Farbe stimmt punktgenau und zeugt...