Top-Posts

  • Die Michael Cimino Retrospektive, Teil I: Die Letzten beissen die Hunde

    02 Oktober 2010 ( #Filme )

    In die Reihe der grossen Regisseure, die wir beide bewundern und schätzen, zu denen u.a. Grössen wie Lean und Leone, Hitchcock und Mann, Eastwood und Peckinpah, Zinnemann und Fincher und viele andere gehören ist einer dabei, vor dem wir grossen Respekt...

  • Se7en Revisited - Ein Dialog zum Film von David Fincher

    02 Oktober 2010 ( #Filme )

    Mr. Lomax! In Ausnahmefällen wie diesen schlage ich vor, wie diskutieren gemeinsam über den Film direkt hier im Artikel, sonst nimmt die Anzahl der Kommentare ausufernde Formen an. Herzlichst sind natürlich auch die Leser eingeladen. Einleitend möchte...

  • Brandon Flowers - Flamingo

    03 Oktober 2010 ( #Populäre Musik )

    Vor einigen Monaten bekam ich im Rahmen des kurzlebigen Projektes 'Track des Tages' einen link zugeschickt mit einem Verweis zu einem Auftritt der Killers bei den MTV Music Awards. Sowohl das Video, als auch der Leadsänger der Band nahmen mich sofort...

  • Antwort 1: Se7en Revisited - Ein Dialog zum Film von David Fincher

    03 Oktober 2010 ( #Filme )

    Alter Knabe (Deckard)! Eine schöne Idee! Ich wünschte wir hätte vergangene Diskussion auch so ausgetragen. In erster Linie wegen der Archivierung der Ideen! Wie ich weiß, haben Sie ja sicherlich alte Emaildiskussion gespeichert und fein-säuberlich in...

  • Iron Man 2 und Greenberg - Ein langweiliger Filmabend...

    03 Oktober 2010 ( #Filme )

    ...wenn mandiesen blog so liest, könnte man den Eindruck bekommen, dass Deckard und ich ein Freizeitleben zwischen totaler Euphorie und extremen Verriss führen. Ein sympathischer Habitus, den wir im Laufe der Zeit für uns selbst kultiviert haben. !Deckard,...

  • Die Millenium Trilogie von Stieg Larsson - Verdammnis, Verblendung, Vergebung

    04 Oktober 2010 ( #Filme )

    Bei Hypes, oder präziser, populärer Belletristik bin ich äusserst skeptisch, seien es Zauberer in einem Paralleluniversum oder wie in diesem Fall eine Trilogie, die ausserordentlich erfolgreich war oder ist. Ich bin kein Lesemuffel, habe aber momentan...

  • "Du bist gut!" - "Ich bin nicht gut. ich bin der beste!" - "... und so bescheiden!" - Bonnie und Clyde

    05 Oktober 2010 ( #Filme )

    Wer gerne mehr über das amerikanische Kino der späten 60er- und frühen 70er-Jahre erfahren möchte, sollte sich Peter Biskinds Buch „Easy Riders, Raging Bulls“ zu legen. Sogar Deckard, der aufgrund seiner Arbeit, seit vielen Jahren keine Zeit und Muße...

  • Antwort 2: Se7en Revisited - Ein Dialog zum Film von David Fincher

    05 Oktober 2010 ( #Filme )

    Ich bin gespannt auf Ihre Meinung. Wird der durchschnittliche Zuschauer eher mit Summerset oder eher mit Mills sympathisieren? Und wenn ja, haben Sie einen Tendenz? Schwierige Frage, da mit den Charakteren um Summerset und Mills eigentlich beide grosse...

  • Kurt Wagner & Cortney Tidwell present: Kort - Invariable Heartache

    05 Oktober 2010 ( #Populäre Musik )

    Ich sollte viel mehr reisen, doch woher die Zeit nehmen? Es ist dunkel draussen und die wohlige Stimmung des Herbstes umarmt die Seele. Neben mir steht ein Gentleman Jack mit Eis. Ich träume davon in Nashville zu sitzen, die Atmosphäre um mich herum vollends...

  • Antwort 3: Se7en Revisited - Ein Dialog zum Film von David Fincher

    06 Oktober 2010 ( #Filme )

    Welchen Stellenwert hat Se7en eigentlich in Ihrem filmischen Kosmos? N a, die Frage kann ich ja mal klar beantworten. Se7en gehört zu den besten Filmen der letzten 20 Jahre und hat somit einen Platz in meiner TOP10-Liste der Neuzeit! Die Gründe dafür...

  • WeTab-Enthüllung? Wir WeDeppen schreiben einfach ab - www.mediadigital.de

    06 Oktober 2010 ( #Kommunikation )

    Erfinder des Fotokopierers: Chester F. Carlsson Häufiger hatten wir das Phänomen der kopierten Berichterstattung im Internet angesprochen. Zu letzt: http://lomax.over-blog.de/article-mad-men-cologne-conference-58031764.html Ein hervorragendes Beispiel...

  • Elektronische Zeitschriften - Die Zukunft (?)

    07 Oktober 2010 ( #Kommunikation )

    Ist es nur noch eine Frage der Zeit bis solche Gebäude wie oben abgebildet in den nächsten Jahrzehnten ersetzt werden mit multimedialen Räumen, in denen man Wissen elektronisch über Rechner in Form von Texten auf dem Display, Projektionen und Hologrammen...

  • Die Michael Cimino Retrospektive, Teil II: Im Jahr des Drachen

    10 Oktober 2010 ( #Filme )

    Eines kann man mit Gewissheit feststellen: Cimino wurde mit fast all seinen Filmen missverstanden. Als 1985 'Im Jahr des Drachen' erschien war die Empörung in Amerika riesig und es wurde an allen Fronten gegen den Film gewettert. Der Hauptvorwurf war...

  • Nils Wülker: Live in Hamburg - EP

    10 Oktober 2010 ( #Jazz )

    Endlich, bei der Live Veröffentlichung/ EP des Konzerts vom 24. März 2010 in der Fabrik in Hamburg hat es bei mir gezündet. Ich besitze bereits 2 Alben von Wülker, aber erst die hier Live eingespielte Musik hat meine Begeisterung für den Trompeter vollends...

  • Crazy Heart – Scott Cooper

    11 Oktober 2010 ( #Filme )

    I m letzten Jahr hat Deckard den Musikfilm „Wilco Live Ashes of American Flags“ gesehen. Den Kern des Filmes beschrieb er so: „ Der Fokus liegt auch weniger auf dem Film oder die filmischen Inhalte, sondern auf der Musik und die ist in Worten nicht greifbar,...

  • Antwort 4: Se7en Revisited - Ein Dialog zum Film von David Fincher

    11 Oktober 2010 ( #Filme )

    "... und für die geniale Forderung an das Publikum die eigene Moral zu hinterfragen!" Das aber ist der entscheidende Satz, über den sich vieles bei Se7en klären lässt. Ich habe mich oft gefragt wie viele Standpunkte es bei Se7en gibt und für welchen sich...

  • Don't Come Knocking - Mein erster Film von Wim Wenders

    13 Oktober 2010 ( #Filme )

    Vielleicht kommt mit dem Alter wirklich die Weisheit, oder die Sehgewohnheiten ändern sich, oder aber man fasst den Mut eingetretene Kinopfade zu verlassen. Das "europäische" Kino hat mich bis auf den französischen Film nie sonderlich interessiert. Ich...

  • Nachhaltigkeit ist ein Trugschluss, eine Ausrede

    15 Oktober 2010 ( #Kommunikation )

    Man stelle sich folgende Notiz in seinem Kalender vor: 05:00 Uhr Aufstehen (Wecker halbe Stunde vorstellen) 05:30 Uhr Frühstücken (Eintrag einen Abend zu vor: Brot vorschmieren, um schneller zu sein) 06:00 Uhr Ankunft Flughafen Düsseldorf (anderthalb...

  • Tim Robbins and the Rogues Gallery Band – Köln Luxor

    16 Oktober 2010 ( #Konzerte )

    Wer das Kölner Luxor kennt, weiß es zu schätzen, ohne Körperkontakt zur Toilette zu gelangen. Wenn man dann noch in einer dunkeln Ecke einen seiner liebsten amerikanischen Schauspieler stehen sieht, wie er dem zugegebener Weise, undankbaren Support lauscht,...

  • City of Ember, Soul Kitchen, ICH - Einfach unverbesserlich

    17 Oktober 2010 ( #Filme )

    Wie Kollege Deckard entsage ich mich immer mehr meinen Vorurteilen. Nach dem er offensichtlich den sogar erfolgreichen Sprung zu Wim Wenders vollzogen hat, schaffe ich es immerhin zu Fatih Akin. Obwohl der Vergleich sehr hinkt, da Akin eine andere Sorte...

  • Graefekiez - Vier Tage in einer Weltmetropole

    18 Oktober 2010 ( #Kommunikation )

    Es zog mich wieder in die Hauptstadt. Vom letzten Donnerstag bis Sonntag musste ich den Duft den grossen weiten Welt atmen. Um es in einem Satz zu umschreiben: es war berauschend! Die Anfahrt über den Berliner Ring lässt das Herz bereits höher schlagen,...

  • Die Derek Flint Filme

    18 Oktober 2010 ( #Filme )

    Koch Media muss man an dieser Stelle einmal hervorheben und loben! Mit Regelmässigkeit erscheinen dort Filme abseits des Mainstream aus allen Genres für Liebhaber. Die DVD's sind liebevoll ausgestattet mit vielen Informationen, sei es im Booklet oder...

  • The Eiger Sanction - Im Auftrag des Drachen

    19 Oktober 2010 ( #Filme )

    Bevor Clint Eastwood ein Meisterregisseur wurde dreht er eine Reihe kruder Filme, zu denen der hier genannte gehören, als auch Streifen wie 'Mit Vollgas nach San Fernando' oder 'Firefox' (mit einem sensationellen Finale im Stile Star Wars!). Diese Filme...

  • Till Brönner – Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet zum Berg

    20 Oktober 2010 ( #Jazz )

    Das Zitat besagt sinngemäß, dass man eine entgegen gesetzte Möglichkeit in Betracht ziehen muss, wenn ein Vorhaben nicht gelingt. Sicherlich ist der Musiker Till Brönner kein Prophet, aber er hat die Aufgabe, eine Botschaft zu verkünden. Nämlich die Botschaft...

  • Reincarnation of a Lovebird – Die Freitagabend Jazzmusikliste für alle

    22 Oktober 2010 ( #Jazz )

    Deckard hat es heute morgen auf den Punkt gebracht: Bisher hatte der Alan Lomax/Rick Deckard blog, nicht so viele Besuche! Er schrieb: Merkwürdig! Finde ich auch und das alles nur wegen Stichworten Till Brönner und Dizzy Gillespie. Offensichtlich gibt...