Top-Posts

  • Reincarnation of a Lovebird – Die Freitagabend Jazzmusikliste für alle

    22 Oktober 2010 ( #Jazz )

    Deckard hat es heute morgen auf den Punkt gebracht: Bisher hatte der Alan Lomax/Rick Deckard blog, nicht so viele Besuche! Er schrieb: Merkwürdig! Finde ich auch und das alles nur wegen Stichworten Till Brönner und Dizzy Gillespie. Offensichtlich gibt...

  • The Ghost Writer - Die Musik von Alexandre Desplat

    26 September 2010 ( #Orchestrale Musik )

    Ich bin nach wie vor noch sehr beeindruckt von dem Film und aus diesem Grund lud ich mir die Musik von Desplat, die mir auch im Film sehr gut gefallen hat. Desplat gehört mittlerweile zu den begehrtesten Filmmusik-Komponisten und spielt in der obersten...

  • Familiengrab (Family Plot) von Alfred Hitchcock

    18 September 2010 ( #Filme )

    Das 'Making Of' auf der DVD war sehr erhellend, fast 50 min. Informationen, Anekdoten und wissenswertes um den Film, wobei auch viele der damaligen Hauptdarsteller zu Wort kommen! Es fällt übrigens auf, dass alle Darsteller in diesem 'Making Of' versuchen...

  • WeTab-Enthüllung? Wir WeDeppen schreiben einfach ab - www.mediadigital.de

    06 Oktober 2010 ( #Kommunikation )

    Erfinder des Fotokopierers: Chester F. Carlsson Häufiger hatten wir das Phänomen der kopierten Berichterstattung im Internet angesprochen. Zu letzt: http://lomax.over-blog.de/article-mad-men-cologne-conference-58031764.html Ein hervorragendes Beispiel...

  • Meisterregisseure und ihre Komponisten 1: Steven Spielberg - John Williams/ London Symphony Orchestra - Frank Strobel/ Montag 01.11.2010 Philharmonie Köln. Ein Konzertbericht

    02 November 2010 ( #Konzerte )

    Das Konzert Die Philharmonie war ausverkauft. Das Publikum gemischt. Abonnenten, Touristen, Neugierige, Nerds und Profis. Ich hatte einen guten Platz direkt in der Mitte in Block E und konnte die gesamte Bühne gut überblicken. Links neben mir sass ein...

  • City of Ember, Soul Kitchen, ICH - Einfach unverbesserlich

    17 Oktober 2010 ( #Filme )

    Wie Kollege Deckard entsage ich mich immer mehr meinen Vorurteilen. Nach dem er offensichtlich den sogar erfolgreichen Sprung zu Wim Wenders vollzogen hat, schaffe ich es immerhin zu Fatih Akin. Obwohl der Vergleich sehr hinkt, da Akin eine andere Sorte...

  • Graefekiez - Vier Tage in einer Weltmetropole

    18 Oktober 2010 ( #Kommunikation )

    Es zog mich wieder in die Hauptstadt. Vom letzten Donnerstag bis Sonntag musste ich den Duft den grossen weiten Welt atmen. Um es in einem Satz zu umschreiben: es war berauschend! Die Anfahrt über den Berliner Ring lässt das Herz bereits höher schlagen,...

  • Die Michael Cimino Retrospektive, Teil I: Die Letzten beissen die Hunde

    02 Oktober 2010 ( #Filme )

    In die Reihe der grossen Regisseure, die wir beide bewundern und schätzen, zu denen u.a. Grössen wie Lean und Leone, Hitchcock und Mann, Eastwood und Peckinpah, Zinnemann und Fincher und viele andere gehören ist einer dabei, vor dem wir grossen Respekt...

  • Die Millenium Trilogie von Stieg Larsson - Verdammnis, Verblendung, Vergebung

    04 Oktober 2010 ( #Filme )

    Bei Hypes, oder präziser, populärer Belletristik bin ich äusserst skeptisch, seien es Zauberer in einem Paralleluniversum oder wie in diesem Fall eine Trilogie, die ausserordentlich erfolgreich war oder ist. Ich bin kein Lesemuffel, habe aber momentan...

  • Dino De Laurentiis

    12 November 2010 ( #Filme )

    Meine Lieblingsfilme mit denen der italienische Produzent etwas zu tun gehabt hat, in der Reihenfolge der tatsächlichen Zuneigung: Conan der Barbar / John Milius Im Jahr des Drachen / Michael Cimino Die drei Tage des Condor / Sydney Pollack Hannibal /...

  • Top Job - Diamantenraub in Rio

    02 Oktober 2010 ( #Filme )

    Edward G. Robinson spielt einen Lehrer, einen Professor, der in Rio de Janeiro 30 Jahre unterrichtet hat und nun in Rente geht. Am Abend des Ruhestands sucht er einen alten Schulfreund auf, gespielt von Adolfo Celi, der es in New York als zwielichtiger...

  • Veranstaltungen Galores II – Cologne Conference

    14 September 2010 ( #Fernsehen )

    D as Medium Fernsehen überholt das Kino. Die Beweisführung haben wir auf diesem blog schon häufiger angetreten und wer die Serien „Lost“, „Sopranos“, „Deadwood“ und „Mad Men“ gesehen hat, wird dies vielleicht auch bestätigen. Das Jahr 2010 war bezüglich...

  • 11 Songs by Ben Folds & Nick Hornby – Lonely Avenue

    01 Oktober 2010 ( #Populäre Musik )

    „Some guy on the net thinks I suck, And he should know He’s got his own blog“ Alle die nun vielleicht hoffen, dass sie einen ordentlichen Verriss des neuen Ben Folds Album „Lonely Avenue“ erwarten dürfen, schalten jetzt am besten schon mal ab bzw. klicken...

  • Sunny, yesterday my life was filled with rain...

    03 September 2010 ( #Populäre Musik )

    Bereits am 03. August 2010 ist Bobby Hebb mit 72 Jahren in Nashville gestorben! Die Biographie des Mannes der den Evergreen „Sunny“ geschrieben hat ist spektakulär und lesenswert. Wer daran Interesse hat, findet im Netz Millionen von informativen Einträgen....

  • Skip James – Moderne Musik aus dem Delta

    19 November 2010 ( #Populäre Musik )

    Es ist unfassbar, was für großartige Geschichten diese Welt und insbesondere die musikalische Welt liefern kann. In den Zeiten von Grammophon und Schellackscheiben wurde die Musik meist von Möbelfirmen aufgenommen und vertrieben. Der Grund dafür ist einfach:...

  • Bundesliga 2010/ 11 mit Erinnerungen an cholerische Ausbrüche vergangener Zeiten

    25 August 2010 ( #Sport )

    Endlich! Letzten Samstag hat sie angefangen, die neue Saison. Vorher gab es wie vor jeder neuen Saison schlaflose Nächte, da das Team für die Interactive Variante von Kicker aufgestellt werden musste. Nach langem hin und her habe ich mich für folgende...

  • Inodchine Live 26.06. 2010 Paris Stade de France – Konzert

    28 Juni 2010 ( #Konzerte )

    Vergleiche, Erwartungshaltung, Euphorie, Vorfreude! Alles wird dann anders als man sich so ein lang angekündigtes Konzert vorgestellt hat. Hätte man meinen Ablauf und meine Aktivitäten an diesem Abend auf einer der großen Videoleinwände gezeigt, hätte...

  • Herbie Hancock's Imagine Projekt

    19 Juni 2010 ( #Jazz )

    Auch Herbie Hanock wird alt! Im April feierte er seinen 70. Geburtstag. Ich habe allerhöchsten Respekt vor diesem Ausnahmekünstler und Musiker. Wenn ich eine Liste der einflussreichsten Musiker der letzten fünfzig Jahre erstellen müsste, wäre der Pianist...

  • Vergessene Helden - Saul Bass

    15 September 2010 ( #Vergessene Helden )

    Wenn im deckardschen Heim demnächst wieder alles an seinem Platz steht, wird er sich „Kap der Angst“ ansehen. Dann muss er sich nicht mehr in der Musik und den Bildern in seinem Kopf verlieren. Er wird die DVD behutsam in den Player legen. Nach dem er...

  • Brandon Flowers - Flamingo

    03 Oktober 2010 ( #Populäre Musik )

    Vor einigen Monaten bekam ich im Rahmen des kurzlebigen Projektes 'Track des Tages' einen link zugeschickt mit einem Verweis zu einem Auftritt der Killers bei den MTV Music Awards. Sowohl das Video, als auch der Leadsänger der Band nahmen mich sofort...

  • Ich ziehe mich nun wieder zurück und erfreue mich über die Dinge die mir wirklich wichtig sind: Zeit, Empathie und ein gutes persönliches Gefühl.

    30 September 2010 ( #Filme )

    Leider gibt es dann über die erfreulichen Dinge auch informelle Rückschläge. Was für ein Abend! Nach dem ich meine Wut in Worten negiert habe, erreicht mich in der Flut der Information, dass der große, zweifelhafte, aber immer unterhaltsame und sympathische...

  • Das Event des Jahres 2010

    11 August 2010 ( #Konzerte )

    Ich bin aufgeregt wie ein kleines Kind, dass darauf wartet endlich die Tür aufzumachen um die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum zu bestaunen und zu öffnen. Das wird eines der grandiosesten Ereignisse aller Zeiten und ein Höhepunkt meiner bisherigen persönlichen...

  • True Grit (2010) von Joel & Ethan Coen

    28 September 2010 ( #Filme )

    Der Western ist und bleibt die Königsdisziplin im Kino (für mich). Kaum einem anderen Genre gelingt es den Regisseur so auf die Probe zu stellen. Charakterzeichnung, Rache, die Landschaft, Romantik & Mythos, Freundschaft und Feindschaft bis hin zur griechischen...

  • Moby Dick - John Huston

    03 September 2010 ( #Filme )

    W as macht die Kunst aus, die ein Kameramann zu einem guten Film beitragen kann? Die Schwierigkeit der Antwort, liegt an der Komplexität des Inhaltes. Die hauptsächliche Aufgabe ist natürlich die Kameraführung. Dass jeder Mensch seine Arbeit aus einer...

  • Wolfman

    09 August 2010 ( #Filme )

    Grundsätzlich habe ich etwas übrig für gute Horrorfilme, Werwölfe, Vampire und auch Wolfmänner. An zwei gute Vertreter diese Genres aus "jüngerer" Zeit erinnere ich mich spontan, American Werewolf von John Landis und Bram Stoker's Dracula von Francis...