Top-Posts

  • Interstellar - Christopher Nolan - Ein Verriss

    20 April 2015 ( #Filme )

    Du meine Güte! Bin ich hier im falschen Film? Ja!!!! Natürlich war meine Erwartungshaltung sehr groß. Nach den wirklich überzeugenden Science-Fiction Streifen GRAVITY von ALFONSO CUARÓN und dem Masterpiece OBLIVION von JOSEPH KOSINSKI auch kein Wunder....

  • STAR WARS IX: Der Aufstieg Skywalkers - J.J. Abrams

    13 Januar 2020 ( #Filme )

    J.J. Abrams gelingt es, am Ende alle miteinander zu versöhnen. Nach dem Desaster "Die letzten Jedi" hätte ich das kaum für möglich gehalten, die Episode war nicht nur der schlechteste aller STAR WARS Filme, sondern einer der schlechtesten Filme aller...

  • 674.fm Playlist Sendung MUSIKABEND - 23.06.2018 - UPDATE Jetzt mit mixcloud Link

    25 Juni 2018 ( #Radio, #Populäre Musik, #674.fm )

    All punk is is attitude. That's what makes it. The attitude. Joey Ramone Die tolle Playlist von John Ross Ewing und Jan DMC zum Nachlesen und Nachhören... Auch auf https://www.mixcloud.com/johnrossewing/musikabend-18-beach-goth-2018-06-23180406/ Ewing:...

  • The Big Short

    04 August 2021 ( #Filme )

    Wären Sie in der Lage, mit wenigen Sätzen zu erklären, was die Ursache der Finanzkrise 2008 war? Ich auch nicht. Hieraus lässt sich bereits die Komplexität des Ereignisses erahnen. Der 2015 von Adam McKay inszenierte Film beschäftigt sich genau mit der...

  • Neues aus der Welt von Paul Greengrass - Gähnende Langweile

    14 Februar 2021 ( #Filme )

    Für Cineasten wird es von Monat zu Monat unerträglicher. Die Sehnsucht nach guten, unterhaltsamen und qualitativ hochwertigen Filmen wird größer, je länger die Corona-Pandemie andauert. Seit nunmehr einem Jahr gibt es einen Stau im Kino und dadurch auch...

  • Two Mules For Sister Sara - Ennio Morricone

    13 September 2020 ( #Orchestrale Musik )

    „Ein Fressen für die Geier“: Als Folge des Übersetzungswahns früherer Zeiten, um englischsprachige Filme auch dem hiesigen Publikum schmackhaft zu machen, kam es zu solch kruden und Sinn entleerten Umschreibungen, daher habe ich es bei dem Originaltitel...

  • Die Reisen des Mr. Leary - John Williams

    02 Februar 2020 ( #Filmmusik )

    Ich erinnere mich noch sehr gut, als ich vor nunmehr 32 Jahren (!) die elegante Literaturverfilmung von Lawrence Kasdan nach der Vorlage von Anne Tyler sah. Zu der Zeit war ich ein grosser Fan von William Hurt, einem der renommiertesten (Theater-)Schauspieler...

  • SOLO - Eine Erfolgsgeschichte!

    20 Februar 2019 ( #Filme )

    An dieser Stelle hören Sie Chewbacca schreien ... . Allein wegen der grossartigen Frisuren von Han Solo (Seventies) und Tobias Beckett (Twenties with a touch of faschism) würde dieser Spin Off des STAR WARS Franchise in die persönliche Geschichte eingehen!...

  • ... und Gerechtigkeit für alle - Dave Grusin

    23 Februar 2019 ( #Jazz )

    Gute Laune pur! Nachdem ich den grossartigen Main Title von Dave Grusin zu dem Sydney Pollack Klassiker DIE DREI TAGE DES CONDOR gehört hatte, wurde ich vom Grusin-Sound infiziert: Diese wunderbare Mischung aus Gelassenheit, Freude und Seventies Feeling....

  • Jeff Tweedy - Together At Last

    04 November 2018 ( #Populäre Musik )

    Die Stimmung hätte schöner nicht sein können: Der Himmel strahlend blau, darunter der Herbst in all seinem Farbenreichtum. Eine leichte Brise, die Blätter an den Bäumen kitzelt. Im Hintergrund spielt ein Mann Gitarre und singt mit zurückhaltender Stimme...

  • The Rocketeer - James Horner

    11 November 2018 ( #Orchestrale Musik )

    Die Geschichte der Filmmusik zu The Rocketeer reicht zurück bis in die Mitte der 90er Jahre. Es gab im Zentrum Berlins in der Nähe des Ku-Damm und der Gedächtniskirche ein Geschäft, in dem man zu dieser Zeit Filmmusik auf CD kaufen und sich beraten (!)...

  • The Prophet - Cal Tjader

    26 Oktober 2018 ( #Jazz )

    Ich habe ein Faible für Instrumentalmusik. Keine Texte die ablenken, nichts worüber man nachdenken muss. Man kann den Assoziationen freien Lauf lassen und einfach nur geniessen. In Zeiten des Streaming wird die Suche nach Musik einfacher. Der Algorithmus...

  • Musikabend feat.lomax-deackard.de - 24.02.2018 18:00 Uhr - 22:00 Uhr - Pale Blue Eyes

    19 Februar 2018 ( #674.fm, #Populäre Musik, #Radio )

    Dear easy & uneasy Listeners, sometimes I feel so happy, sometimes I feel so sad. Widmen wir uns den Stimmungsschwankungen, den Lebensphasen, den Veränderungen, denen wir alle regelmäßig unterliegen. Nichts hilft uns dabei so sehr wie Musik. Fangen Sie...

  • 674.fm Playlist Sendung MUSIKABEND FT. LOMAX-DECKARD.de - 24.02.2018

    25 Februar 2018 ( #Radio, #674.fm, #Populäre Musik )

    Silber! Was für eine Sensation! Schöne Spiele waren das am Aachener Weiher, gestern! Wir haben gekämpft, es hat sich gut angefühlt und die Vorbereitung hat sich gelohnt! Hier habe ich noch mal den Verlauf der Ereignisse zusammengefasst: Playlist 24-2-2018...

  • Ewings definitive Top 5 des Jahres 2017

    21 Dezember 2017 ( #Got my eyes on you - Ewings Kolumne )

    Foto by Alan Lomax Foundation Unser lieber Außenreporter, Superstar und Ko-Autor Ewing schreibt hier auf, was ihn in diesem Jahr bewegt und getoucht hat... Ewings definitive Top 5 des Jahres 2017 Was für ein Jahr! Wir machen plötzlich eine Radiosendung...

  • Playlist 674.fm MUSIKABEND Sendung_527052017

    29 Mai 2017 ( #Radio, #674.fm, #Populäre Musik )

    DJ MINION (wird nach gereicht…) JOHN ROSS EWING Here Lies Man Eyes of the law (Ewings Platte des Monats) Here Lies Man Belt of the sun (Ewings Platte des Monats) Cigarettes After Sex Nothing's gonna hurt you Baby Grandaddy Evermore The Black Angels Bad...

  • Helge Schneider – Köln Philharmonie – Samstag, 25.02.2017

    02 März 2017 ( #Konzerte )

    Helge Schneider allerdings in Stuttgart/ Quelle: https://www.facebook.com/helgeschneider/photos/ Es ist nach wie vor ein schmaler Grat auf dem sich diese nun schon seit über 1.032 Jahren wiederholende Konzertreihe des Entertainers Helge Schneiders während...

  • NIGHT LIGHTS - Gerry Mulligan

    05 April 2017 ( #Jazz )

    Wenn man Menschen fragt, welche Art Musik sie hören, kommt in den meisten Fällen als Antwort:"Alles mögliche." Ich finde diese Antwort sehr gut, da sie ebenso wie die Frage offen ist. Alles, was möglich ist, oder alles, was nach Möglichkeit zur Verfügung...

  • WEEK-END #6 KÖLN - Mein #1 - Teil I: Stromschläge aus dem Vocoder

    29 November 2016 ( #Konzerte )

    Copyright: Rick Deckard Solution Es beschleicht mich jedes Mal ein merkwürdiges, schwer zu beschreibendes Gefühl, wenn ich den Rhein überquere und „auf der anderen Seite“ bin. Diese andere Seite gleicht einer surrealen Parallelwelt: Ist man noch in Köln,...

  • Suicide Squad - David Ayer

    26 Dezember 2016 ( #Filme )

    Die Erwartungen an David Ayer waren hoch nach seinem beeindruckenden Film Herz aus Stahl (Fury). Leider konnte er meine Erwartungshaltung mit Suicide Squad nicht erfüllen. Das liegt nicht daran, dass Ayer ein schlechter Regisseur oder Autor ist. Er schrieb...

  • Point Break - Ericson Core

    31 Juli 2016 ( #Filme )

    Der junge Johnny Utah (Luke Bracy) hat seine Ausbildung zum FBI Agenten beendet. Sein Vorgesetzter ist sich im Unklaren darüber, ob er sich eignen wird, an die Regeln des Gesetzes zu halten. Utah erlitt viele Jahre zuvor als Extremsportler ein Trauma...

  • Haldern Pop Festival 2016 – Vorschau

    02 August 2016 ( #Konzerte )

    Foto by www.haldern-pop.de Since 1999! Da kann man schon mal die alte Tellerwäscher Phrase: „Kinder wie die Zeit vergeht!“ rausholen. Wir gehen ins 17zehnte Jahr mit dem Festival am Niederrhein. Das ist schon eine lange Zeit, die bei gleichzeitiger Entwicklung...

  • Kino Kino - ...es stirbt der Film, nicht das Gebäude!

    19 Januar 2016 ( #Filme )

    Der hat's gut! Er verliebt sich gerade ins Cinema Paradiso.... Manchmal lege ich mich einfach auf’s Sofa, schalte den Fernseher an und gucke einen Film! Und zwar konditioniert so, dass ich mich nicht auf einen Streamingdienst, eine Online-Videotheke oder...

  • True Story - Rupert Goold

    01 Februar 2016 ( #Filme )

    Ehr unbequeme Sitzgelegenheiten für lange Gespräche! Christian Longo (James Franco) steht unter Mordverdacht. Er soll seine Familie getötet haben. Als er in Mexiko geschnappt wird, gibt er sich als Michael Finkel (Jonah Hill) aus. Der „echte“ Finkel ist...

  • The Visit – M. Night Shyamalan

    09 Februar 2016 ( #Filme )

    Zur „goldenen Zeit“ des Kinos waren Filmankündigungen wahre ohren- und augenbetäubende Vergnügen. Reißerisch wurden damals z. B. die neusten Hitchcock Streifen mit grandiosen Sätzen wie : „No One…But no One…will be admitted to the Theater after the start...