Top-Posts

  • Musikabend feat. Alan Lomax Blog - Unknown Pleasures - 28122019 18:00 - 22:00 Uhr

    27 Dezember 2019 ( #674.fm )

    Sa. 28.12.19 | 18:00 – 22:00 Uhr Musikabend www.674.fm Freundinnen und Freunde der Freude, das Beste fein aufgearbeitet zum Schluss. Das MUSIKABEND Team verschenkt eine Kompilation der besten Songs und Alben des Jahres. Live und direkt zwischen den Tagen...

  • The Avengers - Endgame: Verquaster Superhelden - Trash "Depri-Style"

    22 Mai 2019 ( #Filme )

    Die Erwartungshaltung nach dem spektakulären INFINITY WAR war gigantisch. Marvel hatte die Messlatte hoch gelegt. Dadurch stiegen die Ansprüche an das Endspiel der Rächer. Wie würde es den Superhelden gelingen, sich dem Fiasko entgegenzustellen? Wie würde...

  • Sun Kil Moon – I Also Want To Die In New Orleans

    09 April 2019 ( #Populäre Musik )

    Es ist nicht so, dass Mark Kozelek mit seiner Band Sun Kil Moon jemals Folk gemacht hat. Das ist Quatsch! Das nun vorliegende vierte Album, sagt einem das über Titel und Songs hinweg. Und ich sage zusätzlich: …nur weil einer eine Gitarre in der Hand hält...

  • Dick Dale – The Victor

    18 März 2019 ( #Vergessene Helden )

    Vergessen Sie erstmal alles was in den letzten Jahren als „Surfmusik“ hochgespült oder in popkulturelle verklärte Kontexte gesetzt wurde. Um sich einer subkulturellen Gattung des Rock’n’Roll anzunehmen, muss als interessierter Musiknerd meist weit in...

  • ASPHALTRENNEN - Monte Hellman

    03 März 2019 ( #Filme )

    New Hollywood, 70er Jahre. Ich hatte mich auf ein Roadmovie mit schönen Bildern gefreut. Als der Abspann zu rollen begann, machte sich Irritation breit. Wie ich Literatur zu dieser Ära entnehmen konnte, war das u.a. die Absicht des Regisseurs Hellman....

  • Leben und Sterben in L.A. - William Friedkin

    02 März 2019 ( #Filme )

    Erzählt wird die Geschichte zweier Polizisten in Los Angeles, die einem Geldfälscher das Handwerk legen wollen. Es ist interessant zu beobachten, wie die Wahrnehmung von Filmen sich im Laufe von Jahrzehnten ändert. Bereits vor Jahren begann ich mit einer...

  • ... und Gerechtigkeit für alle - Dave Grusin

    23 Februar 2019 ( #Jazz )

    Gute Laune pur! Nachdem ich den grossartigen Main Title von Dave Grusin zu dem Sydney Pollack Klassiker DIE DREI TAGE DES CONDOR gehört hatte, wurde ich vom Grusin-Sound infiziert: Diese wunderbare Mischung aus Gelassenheit, Freude und Seventies Feeling....

  • SOLO: A STAR WARS STORY - Original Motion Picture Soundtrack - John Powell

    22 Februar 2019 ( #Orchestrale Musik )

    Die Bürde war riesig und John Powell hat die Aufgabe mit Bravour gestemmt. Das hört sich mehr nach Arbeit als künstlerischer Ausgestaltung an, ist es aber nicht. Ein weiterer Punkt, warum SOLO: A STAR WARS STORY gelungen ist, ist die Filmmusik. Powell...

  • SOLO - Eine Erfolgsgeschichte!

    20 Februar 2019 ( #Filme )

    An dieser Stelle hören Sie Chewbacca schreien ... . Allein wegen der grossartigen Frisuren von Han Solo (Seventies) und Tobias Beckett (Twenties with a touch of faschism) würde dieser Spin Off des STAR WARS Franchise in die persönliche Geschichte eingehen!...

  • THE IMITATION GAME - Morten Tyldum

    16 Januar 2019 ( #Filme )

    Blog-Sozius Rick Deckard schrieb vor einigen Tagen, dass er keine Lust mehr hat sich von Filmen verarschen zu lassen. Er argumentierte, in seinem Sinne, wegen Zeitverschwendung und auch wegen dem blauen, manierierten Dunst. Und er hat ja recht. Wie immer...

  • Tom Clancy's Jack Ryan ist auch unser Jack Ryan

    12 Januar 2019 ( #Fernsehen )

    Es gibt Figuren im Kino und in der Literatur, die auf seltsame Weise faszinieren. Zu ihnen gehört auch der fiktive Charakter des Jack Ryan aus der Feder des Autoren Tom Clancy. Der bei der CIA arbeitende Analyst sorgte bereits im Kino für Furore. Das...

  • A Quiet Place – John Krasinski

    09 Januar 2019 ( #Filme )

    „A Quiet Place“ ist mehr als ein furioser Suspense-Thriller der den Zuschauer dauerhaft den Angstschweiß auf der Stirn spüren lässt. Dieser Film ist eine Metapher für Glück, Unschuld, Schweigen und Angst. Nach einer Invasion von spinnenartigen, überlebensgroßen...

  • Sinnlose Filme Teil I: Ready Player One - Steven Spielberg

    31 Dezember 2018 ( #Filme )

    Filmrezensionen und Filmkritik: Es ist interessant zu beobachten, wie sich im World Wide Web und in der medialen Wahrnehmung Dinge verselbständigen. Eine Kugel bringt die nächste ins Rollen und kaum einer denkt noch nach. Es traut sich auch keiner mit...

  • BlacKkKlansman - Ein schlaffer Spike Lee Joint

    29 Dezember 2018 ( #Filme )

    Eigentlich ist es Lomax' Aufgabe als Lee Aficionado sich den neuesten Joint von ihm 'reinzuziehen und darüber zu berichten, aber ich glaube er macht gerade digitalen Urlaub, daher nehme ich mich ausnahmsweise seiner an. Ich habe mir den shit, der sich...

  • Bad Banks - Herausragende serielle Unterhaltung!

    29 Dezember 2018 ( #Fernsehen )

    In der letzten Folge der Serie spricht der fiktive Innenminister über das "Bankengesocks". Ich habe mich beim Betrachten der Serie gefragt, wie nah die Darstellung der Bänker und ihrer Arbeit an die Realität herankommt? Die Kunst imitiert die Realität....

  • Quincy Jones Double Feature, Teil I: Mackenna's Gold

    25 Dezember 2018 ( #Orchestrale Musik )

    Der legendäre Quincy Jones! Ein Tausendsassa, Hans Dampf in allen Gassen, hochtalentierter Produzent und Musiker. Es ist nicht übertrieben zu behaupten, dass Jones einer der treibenden Kräfte in der Popmusik des vergangenen Jahrhunderts war. Heute würde...

  • Tomb Raider (2018) - Erinnerungen an Lara Croft

    25 Dezember 2018 ( #Filme )

    Lara Croft ist Kult und popkultureller Klassiker zugleich. Ich erinnere mich sehr gut, Lomax war ein grosser Fan dieses Spiels, wie ich einmal versuchte die erste Aufgabe in einer Mission zu lösen und nach etlichen Versuchen frustriert aufgab. Der Schwierigkeitsgrad...

  • The Big Country (Weites Land) - Jerome Moross

    23 Dezember 2018 ( #Orchestrale Musik )

    Eine weitere Veröffentlichung von Quartet Records beglückt dieser Tage alle Liebhaber von Filmmusik: Die 60th Anniversary Remastered Edtion der Musik von Jerome Moross zu William Wyler's Klassiker THE BIG COUNTRY (Weites Land). Wyler schuf mit seinem...

  • AWKWARD i - KYD

    22 Dezember 2018 ( #Populäre Musik )

    Wie sind wir in der Lage, binnen weniger Sekunden zu entscheiden, ob uns eine neue Platte gefallen wird, oder nicht? Ich glaube wir entscheiden gar nicht bewusst, sondern es geschieht unbewusst und entzieht sich unserem Willen. KYD drückte folgende Knöpfe:...

  • The Vanguard Date - Steve Kuhn

    15 Dezember 2018 ( #Jazz )

    Ich liebe den Klang des Klaviers, ob in der Klassik oder im Jazz. Es ist ein Instrument mit dessen Hilfe sich Emotionen in vielfältigster Art und Weise ausdrücken lassen, ob laut und ausdrucksstark oder leise, in sich gekehrt, impressionistisch im Stil....

  • Lomax & Deckard: Soundtrack Special 2018

    11 Dezember 2018 ( #Orchestrale Musik )

    Bildquelle: amazon.de Weihnachtszeit ist traditionell auch "Filmmusikzeit". Es klingt merkwürdig, denn mit dieser Jahres- und Feierzeit assoziiert man naturgemäß Familie, Beisammensein, Besinnlichkeit, Glühwein, Weihnachtsmarkt, Schnee, Geschenke und...

  • Bernardo Bertolucci - Der letzte Monumentalfilm

    01 Dezember 2018 ( #Filme )

    Bildquelle: rollingstone.com Ich erinnere mich sehr genau an das Jahr 1987. Wenn man seine filmische Sozialisation mit bildgewaltigen Meisterwerken wie Lawrence von Arabien, Spiel mir das Lied vom Tod und 2001 - Odyssee im Weltraum erfährt, dann war Der...

  • In Gedenken an den Erfinder von Spongebob: Stephen Hillenburg - Eine Legende!

    01 Dezember 2018 ( #Fernsehen )

    Bildquelle: rollingstone.com Created by Stephen Hillenburg. Dieser Satz geht in die persönliche Geschichte des Fernsehens ein. Gemeint ist die Erfindung des Schwammes, der Comicfigur, SpongeBob Schwammkopf (im Original Spongebob Squarepants), der in Bikini...

  • 10 Jahre www.lomax-deckard.de

    29 November 2018 ( #Kommunikation )

    Sapperlot! 10 Jahre gibt es uns nun schon! Gestern wurden wir von meiner inzwischen zwanzig jährigen Tochter darauf hingewiesen und bekamen einen Dankesgruß zu 10 Jahren Passion. Vielleicht hat sie 10 Jahre lang diesen Blog gelesen und vielleicht hat...

  • The Rocketeer - James Horner

    11 November 2018 ( #Orchestrale Musik )

    Die Geschichte der Filmmusik zu The Rocketeer reicht zurück bis in die Mitte der 90er Jahre. Es gab im Zentrum Berlins in der Nähe des Ku-Damm und der Gedächtniskirche ein Geschäft, in dem man zu dieser Zeit Filmmusik auf CD kaufen und sich beraten (!)...