Top-Posts

  • Outland - Peter Hyams

    07 Dezember 2014 ( #Filme )

    33 Jahre ist es her. 1981 kam der Film von Peter Hyams in die Kinos. Die Geschichte eines Marshalls im Weltall, der auf sich alleine gestellt Korruption bekämpft. Zwei Jahre zuvor hatte Ridley Scott mit 'Alien' einen Meilenstein gesetzt, annähernd 30...

  • WEEKENDFEST #4 - Köln, 28.11.2014

    30 November 2014 ( #Konzerte )

    Mülheimer Stadthalle Köln, 28. November 2014 Jaakko Eino Kalevi Mdou Moctar Kate Tempest ESG Nite Jewel Jarvis Cocker DJ-Set Vorherige Einträge WEEK-END#1 http://www.lomax-deckard.de/article-week-end-festival-koln-roedelius-schneider-91064214.html WEEK-END#2...

  • Star Wars: Das Erwachen der Macht. Der Teaser-Trailer.

    30 November 2014 ( #Filme )

    Er kann losgehen der Hype, wenn er nicht schon längst begonnen hat. Tatkräftig und bewusst unterstützt auch von dieser Seite. Der Trailer wurde über 26 Millionen mal geladen! Das zeugt von einem gewaltigen Interesse an der Star Wars Reihe, auch über Generationen...

  • Wilco: Alpha Mike Foxtrott - What's Your 20 - Zäsur oder Ende?

    15 November 2014 ( #Populäre Musik )

    Oh je, ich ahne schlimmes. Wenn pünktlich zur Vorweihnachtszeit Compilations und Rare Tracks erscheinen, bedeutet das zumeist aus künstlerischer Sicht nichts gutes (oder einen Ausverkauf). Pünktlich zur allerbesten 'Best-Of' Zeit des Jahres veröffentlichen...

  • Fehlfarben und D.A.F. - Düsseldorf ZAKK - Samstag, 08. November 2014

    09 November 2014 ( #Konzerte )

    „Ratinger Hof präsentiert Fehlfarben und D.A.F.“ Wegweisend, historisch, fast museal hängt das Plakat über dem Eingang vom ZAKK. Und es gab viele die sich darunter fotografiert haben, die sonst sicherlich nicht so häufig ihre Handkameras benutzen. Man...

  • Looper (2012) – Rian Craig Johnson

    28 Oktober 2014 ( #Filme )

    Verdammt! Schon wieder so ein Film der an mir vorbeigegangen ist, obwohl ich noch vor Kinoveröffentlichung an ihn gedacht hatte. http://www.lomax-deckard.de/article-looper-rian-johnson-eine-kritische-betrachtung-uber-zeitreiseverfilmungen-103289060.html...

  • Alexandre le bienheureux - Vladimir Cosma

    18 Oktober 2014 ( #Orchestrale Musik )

    1968 wurde Philippe Noiret mit "Alexander, der Lebenskünstler" zum Star. Als die Frau von Alexandre Gartempe (gespielt von Noiret) bei einem Unfall ums Leben kommt, beschliesst dieser nicht mehr zu arbeiten und frönt der Faulheit, den ganzen Tag im Bett...

  • Cécile Verny Quartet - Memory Lane

    13 Oktober 2014 ( #Jazz )

    Ich glaube, das ist meine erste Jazzalbum Besprechung seit über 2 Jahren. Was nicht bedeutet, dass ich in dieser Zeit keinen Jazz gehört habe, ganz im Gegenteil, aber für die alten Helden fehlen mir gefühlsmäßig oftmals die Worte, vielleicht auch das...

  • True Detectives - Staffel 1

    29 September 2014 ( #Fernsehen )

    Louisiana, 1995: Die beiden Detectives Marty Hart (Woody Harrelson) und Rust Cohle (Matthew McConaughey) ermitteln in einem Mordfall mit verstörenden okkulten Ansätzen.Je näher sie dem Geheimnis hinter dem bizarren Verbrechen auf die Spur kommen, desto...

  • The Salvation: Ein Western von Kristian Levring: Mads Mikkelsen zum Zweiten

    13 September 2014 ( #Filme )

    Ich habe Western geliebt, liebe dieses Genre noch immer und werde es immer lieben. Nach wie vor die Königsdisziplin im Kino, wenn auch der Western nicht mehr bestimmend ist im CGI dominierten Zeitalter. Dieses Genre hat Meisterwerke in der Vergangenheit...

  • Joachim Fuchsberger - Der plausible Mann

    12 September 2014 ( #Fernsehen )

    Wie bei allen großen deutschen Fernsehmänner der 1960er, 1970er und 1980er Jahre nimmt Fuchsberger einen Teil in meinem Leben ein. Meine 1970er Generation war auf solche Männer fixiert. Edgar Wallace, ein paar anständige, ein paar unanständige Filme,...

  • Michel van Dyke - Bestimmt was vergessen

    02 September 2014 ( #Populäre Musik )

    In einer bestimmten Fernsehprogramm-Zeitschrift, deren Namen ich vergessen habe, gibt es eine kleine, aber feine und qualitativ fast immer hochwertige "Musikecke", was aktuelle Veröffentlichungen betrifft. Dort bin ich einem Hinweis gefolgt zu dem neuen...

  • Goldfrapp - Tales Of Us

    25 Juli 2014 ( #Elektronische Musik )

    Eigentlich sollte man nicht so anfangen, ich tue es trotzdem: Ich war schon immer Fan elektronischer Musik. Das Jahr 2000 war ein besonderes. In einer Mittelklasse Bar in einer norddeutschen Kleinstadt spielte mir ein Kollege ohne Nennung des Namen der...

  • Der lange Tod des Stuntman Cameron - Richard Rush

    06 Juli 2014 ( #Filme )

    Es gibt Filme mit Peter O' Toole, die leider enttäuschend sind. Vielleicht die Erkenntnis nach diesem Film. Auch wenn viele im World Wide Web anderer Meinung sein mögen, der o.g. Film ist ein Flop. Der 1980 in die Kinos gekommene Streifen kann leider...

  • Sinola - John Sturges

    05 Juli 2014 ( #Filme )

    Wunderbar! Es lohnt immer wieder ein Blick zurück in die Filmgeschichte. Ein Western in feinem Cinemascope und mit prächtigen Landschaftsaufnahmen. Joe Kidd hiess der Film im Original und kam 1972 in die Kinos. Regie führte John Sturges. Clint Eastwood...

  • Liedgut Haldern Pop Radio 674FM Teil 16 03.12.2020 16:00 Uhr

    03 Dezember 2020 ( #674.fm, #Alan Lomax Blog, #Essay, #Festivals, #Feuilleton, #Kalternpop, #Populäre Musik, #Stefan Reichmann, #Haldern Pop )

    „Liedgut“ ist eine Playlist durch den mehrdimensionalen Musik-Organismus Haldern Pop. In der sechzehnten Folge gibt es. zum Ausklang des Jahres 2020, zwölf Lieder und den Wunsch auf weiße Weihnachten. Die letzte(n) Folgen können bei mixcloud.com nachgehört...

  • 16.04.20 HALDERN POP RADIO – LIEDGUT 16-17 Uhr Teil 3

    15 April 2020 ( #674.fm, #Alan Lomax Blog, #Festivals, #HPF2019, #Haldern Pop, #Kommunikation )

    Unsere Freunde vom Haldern Pop Festival senden morgen um 16:00 Uhr die dritte Erfolge ihrer erfolgreichen Sendung LIEDGUT. Wir freuen uns alle sehr drauf. Wer keine Zeit hat, die Sendung ist ab Freitag um 18:00 Uhr auf der Seite mixcloud.com als Podcast...

  • Rückblick 2019 - Alan Lomax Blog - Sprezzatura

    18 Dezember 2019 ( #674.fm, #Album Review, #Festivalbericht, #Kommunikation, #Netflix, #Populäre Musik, #Vergessene Helden, #playlist, #serien )

    Liebe Leser, liebe Hörer! Ein ziemlich ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Alles ist dokumentiert, archiviert und kommentiert. Wiederholungen sind nun nicht mehr notwendig. Ich habe dieses Jahr viel hinterfragt. Und ich habe mir Prioritäten gesetzt....

  • Dunkirk - Christopher Nolan. Der erste Teaser von Warner Brothers.

    06 August 2016 ( #Filme )

    Jeder neue Film des britischen Regisseurs Christopher Nolan ist ein (Groß-)Ereignis. Ich persönlich halte ihn für einen der talentiertesten und besten Regisseure der Gegenwart. Mir imponiert seine Bildsprache, sein Hang zum epischen Erzählen und dass...

  • The Defector (Lautlose Waffen) von Raoul Lévy mit Monty Clift

    13 Februar 2016 ( #Filme )

    Sehr schön gestaltetes Filmplakat. Auf der Suche nach neuer Filmmusik, bisher unentdeckten Scores in den Weiten des Internet (Rick "Scorehunter" Deckard im Gegensatz zu Alan "Songhunter" Lomax) bin ich auf diesen Film gestoßen. Ich hatte eine wage Erinnerung...

  • B. B. King

    15 Mai 2015 ( #Vergessene Helden )

    Heute ist B. B. King gestorben! Seine Musik, der Blues, zählt neben dem Jazz zu den bedeutendsten kulturellen Leistungen Amerikas! B. B. King war der stilbildenste Bluesmusiker und somit einer der wichtigste Musiker überhaupt. Seine pointierte Art Gitarre...

  • The Equalizer von Antoine Fuqua: Denzel's On Fire

    03 Mai 2015 ( #Filme )

    Wenn Sie wissen wollen, was der Ausgang des Films lehrt, ob die Rose erblüht und der Don stirbt: Dann sehen sie sich Antoine Fuquas neuen Actionthriller an! Der Mann ohne Namen, der einsame Rächer: Eine Ikone des US-Amerikanischen Kinos und für alle Zeiten...

  • Obsession von Bernard Herrmann - Tadlow Records und James Fitzpatrick erwecken eine Legende zum Leben

    11 April 2015 ( #Orchestrale Musik )

    Dass Brian de Palma als Epigone von Alfred Hitchcock in die Filmgeschichte eingegangen ist, ist keine Neuheit. Eine Neuheit ist, dass Tadlow Records einen Klassiker neu aufgenommen hat: Obsession von dem legendären Komponisten Bernard Herrmann. Produzent...

  • Mark Ronson - Uptown Special

    27 Februar 2015 ( #Populäre Musik )

    "Verstehst du, was es heisst, irgendein bescheuertes kleines Musikstueck oder eine Band so masslos zu lieben, dass es wehtut?" Die großen, erwähnenswerten Welthits der letzten 3 Jahre waren das grandiose „Get Lucky“ von Daft Punk, geschrieben von der...

  • Justified - Staffel 4

    24 Dezember 2014 ( #Fernsehen )

    Deputy U.S. Marshal Raylan Givens ist ein verdammt cooler Hund. Er ist die konsequente Weiterentwicklung des Lonesome Cowboy, die moderne Version des Westerners, wie man ihn aus den klassischen Hollywood Filmen kennt. Ein Mann, der unbeirrbar seinen Weg...