Top-Posts

  • Indochine Live 26.06.2010 Paris Stade de France - Vorberichterstattung

    24 Juni 2010 ( #Konzerte )

    Welche Band ist welche? Aufmerksam und mit spezieller Hinsicht auf das gegenseitige Verhältnis, vergleiche ich seit einigen Jahren die beiden Bands Indochine (Frankreich) und Kent (Schweden). Beide Bands haben einige Gemeinsamkeiten, die durchaus interessant...

  • Mixed Tape – Mai 2010-05-28

    31 Mai 2010 ( #Populäre Musik )

    California Dreamin – Motorpsycho Eine der besten Coverversionen dieses abgenutzten Hits überhaupt. Erschienen auf der 1992er Scheibe „8 Soothing Songs for Ruth“. Aus heutigen Bandgesichtspunkte ehr billig runter geschrammelt und (dieser Vergleich muss...

  • Sky At Night - Das meisterhafte neue Album von 'I am Kloot'

    15 August 2010 ( #Populäre Musik )

    Das Leben ist manchmal wirklich merkwürdig, oder aber man spinnt sich Zusammenhänge, die es gar nicht gibt. Noch vor einigen Tagen stand ich draussen und beobachtete spät abends den klaren Sternenhimmel, einer der schönsten und beruhigendsten Anblicke...

  • Eine Unterhaltung nach der Arbeit über Jazz

    05 Mai 2010 ( #Jazz )

    Ohne eine besondere Vorankündigung kamen mein Kollege El Rocco und ich nach der Arbeit heute ins Gespräch über Jazz, nachdem er mich gestern über den Bill Evans Artikel hier im Blog ansprach. So langsam öffnet sich mir die musikalische Welt eines Mitmenschen,...

  • Wir sind gar nichts - Zum Sieg der Lena Meyer-Landrut

    31 Mai 2010 ( #Populäre Musik )

    Die Botschaft die uns dieser Tage ereilt ist schön! Deutschland ist wieder lustig und kann gute Popmusik machen [sic!]. Gleichzeitig repräsentiert Deutschland mit Lena einen neuen jungen Frauentyp, der frech, glaubwürdig und identifizierbar ist! Eine...

  • Griechenland, der Euro und die Stabilität

    03 Mai 2010 ( #Fernsehen )

    So langsam fang ich an mir auch Gedanken zu machen ohne gleich in Panik zu verfallen. Aufmerksam habe ich die Berichterstattung in den Medien seit der Wirtschaftskrise verfolgt und versucht als normaler Bürger ohne grosse Kenntnisse der Wirtschaft oder...

  • Deutschland gegen England im Achtelfinale!

    23 Juni 2010 ( #Sport )

    Ein Traum geht in Erfüllung! Was wünscht sich das Fussballer-Herz mehr als diese Partie?! Dank Mesut Özil's Kracher aus der 60. Minute treffen zwei Traditionen, zwei Historien, zwei Giganten aufeinander. Natürlich sind die beiden aktuellen Teams nicht...

  • Spanien ist Weltmeister 2010

    11 Juli 2010 ( #Sport )

    Andres Iniesta schoss das Tor für die Iberer zum ersten WM Titel. Die Spanier gewannen das Turnier in Südafrika vollkommen verdient und sind die beste Mannschaft der Welt. Nach dem Titel zum Gewinn der EM vor 2 Jahren waren viele von Anfang an überzeugt,...

  • Dieter Hallervorden wird 75

    05 September 2010 ( #Fernsehen )

    Eine der ersten Sendungen die ich im Fernsehen sah war die Serie Nonstop-Nonsens mit der furiosen Titelsequenz (schneller gedreht!) und den Sketchen. Ich glaube fast keine Folge davon verpasst zu haben. In der Folgezeit erreichten die Serie und auch die...

  • Fast Food Nation – Richard Linklater

    17 August 2010 ( #Filme )

    Der Marketingchef einer fiktiven Burgerkette, Don Henderson, gespielt von dem ewig unauffälligen Greg Kinnear, findet durch einen Zufall heraus, dass sich im Fleisch des erfolgreichen Burgers„Big One“ Tierkot befinden soll. Umgehend macht er sich auf...

  • Richard Hawley – Gloria Köln 21.05.2010

    25 Mai 2010 ( #Konzerte )

    Der englische Sänger wird gerne mit den besten Sänger der letzten 50 Jahre verglichen. Die Presse geizt nicht mit Vergleichen. Da werden Scott Walker, Roy Orbison und Frank Sinatra genannt. Aus meiner Sicht an Ermangelung von vorhergehendem Wissen und...

  • Rund um die Welt auf der Suche nach einer Gemeinsamkeit: Herbie Hancock's neues 'Imagine Project'

    28 Mai 2010 ( #Jazz )

    Der Mann macht da weiter, wo andere vor lauter Angst aufhören. Kann er es sich auch leisten, denn einer wie Hancock hat keine Angst vor Kritik. Muss er auch nicht haben, denn in allen Belangen hat er grosses für die Musik geleistet. Nun ist er für dieses...

  • Interview mit einem Taxifahrer

    20 Juli 2010 ( #Kommunikation )

    Pünktlich zur vereinbarten Zeit klingelte es an der Tür. Ich hatte meinen Koffer und das Handgepäck akkurat aufgestellt und sämtliche noch erforderlichen Reiseunterlagen lagen perfekt aufgereiht auf dem Tresen in der Küche. Draussen war es brütende 35°C...

  • Gastbeitrag: John Ross Ewing: Meilensteine deutschsprachiger Bands, Auslese 2009 | 2010

    06 Mai 2010 ( #Populäre Musik )

    Innerhalb der vergangenen Monate ist es zur Veröffentlichung von Alben aller wichtigen deutschsprachigen Bands gekommen, so dass ich eine Zusammenfassung der Standpunkte und Stellenwerte angebracht finde. Wo befinden sich diese Bands, wo wollen sie hin,...

  • At The Indie Disco - The Divine Comedy

    24 Mai 2010 ( #Populäre Musik )

    Endlich! Neil Hannon und seine göttliche Komödie sind wieder da... . Herrlich. Gerade wollte ich meine Abendtour bei itunes beenden, entdecke ich doch plötzlich diesen Namen der ein Grinsen von links nach rechts verursacht. Ich zähle 'The Divine Comedy'...

  • UP IN THE AIR – Jason Reitman

    03 Juni 2010 ( #Filme )

    Ich bin mir noch nicht sicher, aber 12 h nach dem der Abspann gelaufen ist, glaube ich, dass dieser Film nicht hält was er verspricht. Zunächst ist da ein wieder mal unverschämt gut aussehender George Clooney in eleganten Anzügen, die er mit leichter...

  • Scoredancing - Reloaded

    01 September 2010 ( #Orchestrale Musik )

    Als Grenzen überschreitender Musikliebhaber ist es unmöglich sich allen Genres gleichzeitig intensiv zu widmen. Popmusik ist dabei am dankbarsten. Man muss nicht erst komplette Galaxien erfassen um zu verstehen. Obwohl die Erforschung fremder Welten hilfreich...

  • Knight And Day: Cruise & Diaz - Action und Spass!

    24 Juni 2010 ( #Filme )

    Was will man im Sommer mehr als Entspannung nach einem heissen Tag? Romantik, Action und eine Handlung, bei der man nicht viel nachdenken muss. Und genau das bietet dieser Film. Kaum aus dem Kino gekommen hat man ihn fast wieder vergessen. Aber genau...

  • The Pacific - Die neue Miniserie von HBO

    18 Mai 2010 ( #Fernsehen )

    Gestern habe ich die Musik zu der kommenden Miniserie geladen und gehört, die von Geoff Zanelli, Hans Zimmer und Blake Neely geschrieben wurde. Aufmerksam bin ich darauf geworden, nachdem ich ein langes Interview mit den 3 Komponisten auf FSM Online las....

  • Wochenrückblick - von Avatar über Robocop zu Verblendung.

    01 Mai 2010 ( #Kommunikation )

    Die Arbeitswoche diente dazu sich wieder zu akklimatisieren und arbeitsreiche Tage und musikalische Abende aus Köln Schritt für Schritt zu verarbeiten. Zu schreiben gäbe es genug, aber lassen wir das. Sonnige Tage erleichterten mir trotz vieler Gedanken...

  • Superman - Ein unvergessener Held

    11 Mai 2010 ( #Vergessene Helden )

    Ich kannte mal einen Jungen, der sich viel aus Helden machte, sie sogar verehrte und heute nach Ihnen sucht. Woher seine Begeisterung für Helden kam vermag ich nicht zu sagen. Bereits in sehr jungen Jahren als er lesen konnte entflammte seine grosse Leidenschaft...

  • 2012 - Roland Emmerich als 'Master Of Desaster'

    26 März 2010 ( #Filme )

    Die ersten 10 min. sind meisterhaft im Spannungsaufbau. Ganz langsam wird die Schraube angezogen im perfekten Rhythmus, bis die o.g. Zahl die ganze Leinwand füllt. 2012 ist 2,5h klassisches Popcorn-Kino mit allen Zutaten, die ein solcher Film aus dem...

  • Rufus Wainwright – All Days Nights: Song for Lulu

    08 Mai 2010 ( #Populäre Musik )

    D em neuen Album von Rufus Wainwright sollte man mit sehr viel Respekt und Distanz oder gar nicht begegnen. Es ist fürchterlich anstrengend, aber auch wundervoll persönlich. Es ist sperrig, aber nachvollziehbar. Es ist lyrisch, aber auch unterhaltsam,...

  • Vorankündigung Gastkommentar

    04 Mai 2010 ( #Populäre Musik )

    Verehrte Leser, am Donnerstag, spätestens am Freitag dieser Woche, erscheint der lang erwartete Gastbeitrag von Freund, Kupferstecher und Serienstar John Ross Ewing. Der Eintrag wird auf dieser Seite unter dem Titel: Meilensteine deutschsprachiger Bands,...

  • Mein Leben als Nichtraucher! Teil 3 Die durch die Hölle gehen

    30 April 2010 ( #Kommunikation )

    Am Ende des legendären Michael Cimino Filmes DIE DURCH DIE HÖLLE GEHEN gibt es eine interessante Szene. Robert de Niro versucht seinen Kumpel Nick (Christopher Walken) während eines Russischen-Roulette-Spiels zur Rückkehr in die Heimat zu überreden. Nick...