Top-Posts

  • Lawrence von Arabien - Genese eines Mythos

    31 August 2011 ( #Kommunikation )

    Kategorisch fällt es mir bei den ersten Zeilen schon schwer zu schreiben! Lawrence von Arabien!? Film, Vergessene Helden, Kommunikation? Seit April gibt es im Kölner Rautenstrauch-Jost-Museum (Kulturen der Welt) die Ausstellung Lawrence von Arabien -...

  • Jeff Bridges - Jeff Bridges

    29 Oktober 2011 ( #Populäre Musik )

    In einem dunklen Anzug stützt sich der Schauspieler und Musiker auf seine Gretsch, den linken Arm lässig aufgestützt, das Gesicht im Halbdunkel, leicht zur Seite geneigt umrahmt von einem Bart, das dichte goldene Haar nach hinten gekämmt. So entspannt...

  • The Kings Speech - Tom Hooper

    31 August 2011 ( #Filme )

    Kürzlich habe ich eine Liste gesehen, die die größten Ängste der Menschen aufführte. Neben Fahrstuhl fahren und Spinnen, wurde das "Sprechen vor einer großen Menge von Leuten" auf den ersten Plätzen geführt. Redeangst! Eine Angst der Blockade! Wer schon...

  • Vermisst - Constantin Costa-Gavras

    04 September 2011 ( #Filme )

    Für Costa-Gavras ist das Kino stets Mittel zum Zweck. Ein Medium um zu informieren und zu sensibilisieren. Seine Filme waren nie bequem, sind es auch heute nicht und wirken lange nach. So auch der Film 'Missing' aus dem Jahr 1982 mit Jack Lemmon und Sissy...

  • Emmanuel Pahud rockt Sanssouci - Flötenkönig

    19 November 2011 ( #Orchestrale Musik )

    Liebe Flötenspieler, Preussen-Fans und neugierige Menschen! Wie haben die Menschen im Preußen des 18. Jahrhunderts wohl gelebt? Womit haben sie sich beschäftigt in einer Zeit, in der es kein Internet, keine Smartphones, keine Clubs und kein Fernsehen...

  • Sarah Wiener arte.tv – …und die kulinarischen Abenteuer von Alan Lomax und Rick Deckard

    13 September 2011 ( #Genuss: Essen & Trinken )

    copyright www.arte.tv Einige Punkte vorweg, bevor es ein explosives, spektakuläres Textende gibt, welches sich nur dem erschließt der versteht, was es bedeutet: …eine Kippe zu rauchen, mehrere Flaschen sehr guten Wein zu trinken, dabei an einen Holztisch...

  • Wilco - The Whole Love

    01 Oktober 2011 ( #Populäre Musik )

    Immer wieder stellt sich die Frage, warum man Musik hört, im Speziellen PoP Musik. Die Antwort auf eine solche Frage ist meistens nahe liegend und einfach, nur ... man muss erst einmal darauf kommen. Jeff Tweedy gab eine sehr plausible Erklärung: Man...

  • Noel Gallagher's High Flying Birds - The Death Of You And Me

    24 August 2011 ( #Populäre Musik )

    Recht bescheidener Titel. Warum es erst hoch hinaus geht mit den Vögeln und dann noch höher ist mir schleierhaft. Der Titel macht aber Lust auf das ganze Album. Wenn ich überlege, dass die Red Hot Chilli Peppers in 2 Tagen ihr neues Album veröffentlichen...

  • Serien Overkill - Die kommen....

    29 Juli 2011 ( #Fernsehen )

    Oh man o man o mann, der Sommer hat noch nicht mal angefangen und die langen Herbstabende sind Serientechnisch schon verplant. Wie wird das also aussehen? Mal ohne Text und nur als Bilderbuch: HBO Boardwalk Empire – Season 2 Game of Thornes True Blood...

  • Die Welt des Clutchy Hopkins“ – Wie nutzt man Macht oder wie kann ich noch schnell ein Mitglied bei den Beastie Boys werden erscheint in Kürze! - Teil 3 – Sabotage

    24 September 2011 ( #Populäre Musik )

    Teil 3 g.) 1. Lord Newborn & The Magic Skulls Vieles von den folgenden Zeilen, Einträgen und Plattenbesprechungen sind Annahmen! Wir befinden uns immer noch in der Welt des Clutchy Hopkins! Seine Platten, sein Leben, sein Phänomen muss später besprochen...

  • Rival Consoles – Spektakuläres Geklöppel

    04 August 2011 ( #Populäre Musik )

    Heute schreibe ich in diesen blog, weil ich eine wirklich spektakuläre Platte vorstellen möchte. Das neuste Album „Kid Velo“, von Ryan Lee West aka. Rival Consoles ist auf dem nicht minder spektakulären Label Erased Tapes erschienen. Nun gibt es verschiedene...

  • Verkatert

    18 Oktober 2011 ( #Populäre Musik )

    Mal ganz ehrlich, wenn ich Noel Gallagher wäre, dann würde ich mich echt fragen, ob mich dieses Cover gut darstellt. Natürlich würde ich nicht hinterfragen, wie ich aussehe, keiner kann was dafür, aber vielleicht ob es nicht besser gewesen wäre, ein anderes...

  • Bugsy - Barry Levinson

    30 Juli 2011 ( #Filme )

    Zu selten beschäftigt man sich mit dem Schauspieler Warren Beatty. Schaut man sich seine Filmografie an, so kann diese durchaus beeindrucken. Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler hat er auch Regie geführt, Drehbücher verfasst und produziert. Viele...

  • The Doors – Oliver Stone

    04 Juli 2011 ( #Filme )

    Genau gestern vor 40 Jahren starb der amerikanische Albtraum Jim Morrison. Eine gute Gelegenheit sich mal wieder Oliver Stones Film über die Doors von 1991 anzusehen. Ich habe den Filmen nun das zweite Mal gesehen und finde ihn nach wie vor fürchterlich....

  • Game of Thrones

    03 November 2011 ( #Fernsehen )

    Wir leben in einem ständigen auditiven und visuellen Überfluss. Seit dem man ständigen Zugriff auf alle Medien und Formate hat werden einem auch die Grenzen der eigenen Erfahrungen gezeigt. Am Montag berichtete ich noch von meinem persönlichen Filmfestival,...

  • Urlaubszeit

    20 Juli 2011 ( #Kommunikation )

    Für einen blog kann es tödlich sein, wenn keine Einträge mehr gepostet werden. Die Statistken werden mieser, die google-Listungen verlassen einen, man wird nicht mehr gelesen! blog ist gleich "Aktualität" und jeder Fachmann, wird Ihnen und uns das Gegenteilige...

  • 6 Materpfähle für die Ewigkeit und eine Friedenspfeife für Stefan Kuzmany

    18 Februar 2011 ( #Kommunikation )

    Wäre ich professioneller Journalist, dann wäre diese Woche wohl mein Saisonhighlight gewesen. Egal, für welches Ressort ich tätig wäre, es gäbe so viele Themen um alle Zeitungsseiten dieser Welt vollzuschreiben, dass es eine Wonne wäre. Aber auch in den...

  • Carlos - Der Schakal - Oliver Assayas

    28 Mai 2011 ( #Filme )

    Warum dreht man einen Film? Banale Frage, eine mögliche einfache Antwort: Wegen einer faszinierenden Geschichte oder einer interessanten Person. Wer ist Carlos - Der Schakal? Zunächst einmal war er der meistgesuchte Mann der Welt. Carlos war ein charimatischer...

  • Plattenkritiken - Wie die Großen

    25 Februar 2011 ( #Populäre Musik )

    Ich habe mich immer gefragt, wie es wohl ist, wenn man professioneller Plattenbesprecher ist. Arbeit, Essen mit Mami, Platten von der Post holen, CSI gucken. Nebenbei schreiben! Sagt mal nichts, so was gibt es. Schön dann auch, wenn man damit Geld verdienen...

  • Moon – Duncan Jones

    03 Januar 2011 ( #Filme )

    Ähnlich euphorisch, wie Mr. Deckard ins neue Jahr mit seiner Mingus Scheibe gestartet ist, geht es mir mit dem Film Moon. Zwar hat „Moon“ von Duncan Jones (Sohn von David Bowie) nicht die Kraft einem, einen Fausthieb in die Magengrube zu versetzen, aber...

  • Der Wind und der Löwe (The Wind And The Lion)

    22 Januar 2011 ( #Filme )

    Die Filmografie von Sean Connery ist sehr vielseitig. Als einer der wenigen Darsteller des 'Agenten Ihrer Majestät' gelangte er abseits vom Franchise zu Weltruhm. Im Jahr 1975 drehte er mit John Milius den Abenteuerfilm 'Der Wind und der Löwe', in dem...

  • Die Mathematik der Anna Depenbusch

    23 März 2011 ( #Populäre Musik )

    Es ist schon merkwürdig wie sehr äussere Umstände, so will ich es mal nennen, Einfluss auf die Musik haben können, die man hört. Gestern war ein so schöner Tag, dass ich es mir nicht nahm mit dem Fahrrad eine kleine Runde zu drehen. Überall grün und goldgelber...

  • Hierro - Gabe Ibánez

    23 Januar 2011 ( #Filme )

    Die Untertitel-Trashkultur der deutschen Verleiher hat bei diesem Film seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht: „Insel der Angst“. In meiner Videothek die in einem prekären Wohngebiet liegt, ist dieser Film mit 8 Kopien unter Neuerscheinungen recht gut...

  • Bootsy Collins - The Funk Capital of the World

    22 April 2011 ( #Populäre Musik )

    Mit so alten Funkrecken ist es ja quasi wie mit Recken der Volksmusik oder anderen Genres. Sie bleiben ihrer Musik treu, werden besser, sind verhaften und lieben ihr Universum. Das ganz eigene. Man müsste ihnen eigentlich Dogmatismus vorwerfen, aber irgendwie...

  • Almost Famous – Cameron Crowe

    06 Januar 2011 ( #Filme )

    Nach einer exzessiven Partynacht, sehen wir den geläuterten Rockstar Russell Hammond im Tourbus mit seiner Band sitzen. Die Bandkollegen sind nicht gut auf den Gitarristen zu sprechen. Nicht unbedingt, weil er sich noch vor einigen Minuten als „Goldener...