Top-Posts

  • Stichtag – Schluss mit Gemütlich /Todd Phillips

    13 März 2011 ( #Filme )

    Normaler Weise würde es diesen Eintrag gar nicht geben. Da der gestrige gesehene Film eine sehr große Enttäuschung war. Nach dem lustigsten Film seit langem: http://lomax.over-blog.de/article-der-lustigste-film-seit-langem-42611627.html habe ich natürlich...

  • „Operation Walküre“ - Mangelhaft

    10 August 2009 ( #Filme )

    B ryan Singerns „Operation Walküre“ ist ein schlechter Film. Ein schlechter Film zeichnet sich durch markante Fehler aus: Historisch gesehen ist die Geschichte fehlerhaft, fiktiv und erfunden. Natürlich ist dies gerade und insbesondere im amerikanischen...

  • Modifikation II - Video der Woche

    14 April 2010 ( #Kommunikation )

    G uten Morgen! Ab heute gibt es in der Abteilung ARTIKEL und SEITEN das VIDEO DER WOCHE zu sehen. Der erste Beitrag in dieser Form ist ein Ausschnitt aus dem Film „News Movie“. In diesem Film präsentiert der Nachrichtenmann Norm Archer das Weltgeschehen....

  • Musée Hergé

    10 August 2009 ( #Vergessene Helden )

    Bildquelle: Alan Lomax Foundation Hergé ist ohne Zweifel einer der bedeutendsten europäischen Künstler. Sein umfangreiches Werk wurde von Millionen von Kindern und Erwachsenen gelesen und hat mehrere Generationen von Comic-Zeichnern und –Autoren beeinflusst....

  • 1. Spieltag

    10 August 2009 ( #Sport )

    Michael Frontzeck wird sich geärgert haben. 3:0 zum Halbzeitpfiff und dann kommt binnen Minuten 2x Azaouagh und macht alle Träume von 3 Punkten zunichte. Sestak schiesst den Ausgleich und damit teilten sich Gladbach und Bochum einen Punkt. Mit Arango...

  • Justified - 2. Staffel

    11 Mai 2013 ( #Fernsehen )

    Das Western Genre wurde zu Grabe getragen, das wissen wir. Die Form der Erzählung jedoch lebt in Serien wie Justified weiter. Das macht Hoffnung und das macht Spass. Die Serie um den Deputy U.S. Marshal Raylan Givens, "kongenial" verkörpert von Timothy...

  • Gemischtes Tape für die nächste Woche

    18 April 2010 ( #Populäre Musik )

    In Ermangelung der fehlenden Zeit Einträge zu schreiben, da zu viel "echte" Arbeit mich davon abhält, wenigstens ein dokumentierter Hilferuf nach Balsam auf meine Seele. Nachfolgend habe ich mir meine Playlist für die nächste Woche erstellt, die mich...

  • Alter

    11 August 2009 ( #Kommunikation )

    Heute auf dem Weg nach Hause hielt ich am Kiosk um eine Fernsehzeitschrift und einen erstklassigen Schokoriegel zu kaufen. Bereits am Eingang verschreckten mich 4 Kunden aber ich stellte mich hinten an und atmete tief durch. Jeder kennt das, dieses Gefühl...

  • Was für ein Zauber!

    14 August 2009 ( #Vergessene Helden )

    Es gab in den vorherigen Jahrzehnten Sportarten, die selbst hier zu Lande für Furore sorgten und trotz mangelnden öffentlichen Interesses wahr genommen wurden. Dazu zählte und zählt der Basketball und es gibt 2 Spieler, die eben diesem Sport ihren Stempel...

  • Mixtape II

    20 April 2010 ( #Orchestrale Musik )

    Auch ich bin diese Woche unterwegs, wenn auch auf den Schienen und nicht den Autobahnen und da ich nirgends auf Musik verzichten kann habe ich meinen ipod frisch bestückt um in Ruhe die Musiken zu hören, für die man im Alltag keine Zeit hat. Ich freue...

  • Hoffnung

    16 August 2009 ( #Filme )

    Gäbe es Hollywood nicht, so hätte ich weder von Harvey Milk, noch der Schwulenbewegung der 70'er Jahre in San Francisco erfahren. Soviel zum Thema 'Bildung' durch das Kino. Vor einigen Jahren hatte Ang Lee mit 'Brokeback Mountain' versucht, sich dem Thema...

  • Ein Prinz kehrt zurück

    17 August 2009 ( #Sport )

    Dieses Fahnenmeer in Köln, was für ein Anblick! Ganz ehrlich: Egal wie ist um den Fussball politisch in dieser Stadt bestellt ist, der Anblick dieser Massen im Stadion und der Glaube der Menschen an den Heimkehrer Lukas Podolski war ja enorm! Grossartig,...

  • Big Country - Von The Crossing zu The Journey

    11 April 2013 ( #Populäre Musik )

    1746 fand die Schlacht von Culloden, östlich von Inverness in Schottland statt. Die englischen Regierungstruppen besiegten die aufständischen Jakobiten. Eine nationale Katastrophe, die in Schottland auch heute noch so wahrgenommen wird, weil Cumberlandschen...

  • Vergessene Helden - Jack Warden

    13 Mai 2013 ( #Vergessene Helden )

    Gerne sagt man mal, dass es solche markanten Typen wie es Jack Warden war, gar nicht mehr gibt! Vielleicht ist tatsächlich so? Aber was ist denn damit eigentlich gemeint! Jack Warden galt lange Jahre als der meistbeschäftigte Nebendarsteller der Welt....

  • Halbes Festival – Haldern Pop 2009

    20 August 2009 ( #Konzerte )

    Es war zeitlich nicht das beste Wochenende für das Haldern-Pop-Festival. Wir selbst waren zu einer Hochzeit eingeladen und mussten somit bereits am Samstagvormittag den Niederrhein verlassen. Halbes Festival! Zeitgleich fand in Köln die c/o Pop statt....

  • Noah & The Whale – Last Night On Earth

    26 März 2011 ( #Populäre Musik )

    Wer die Platte "The First Days of Spring" noch nicht kennt, sollte dies schleunigst nachholen. Wer den dazugehörigen Film (Visualisierung der Musik) noch nicht kennt ist selbst schuld. Ich habe es oft genug erzählt, dass ist wundervoll. Wie auch immer...

  • Gedanken stellen eine neurophysiologische Aktivität dar - Besprechung des neuen Buches von Sascha Pranschke

    21 August 2009 ( #Kommunikation )

    Die Reise des Helden ist die älteste Geschichte der Welt. Als Grundstruktur ist sie in den Mythen, Märchen und Geschichten von heute eingewoben, die davon erzählen, wie eineR aufbricht, das große Werk zu vollbringen. Ich hatte im Frühjahr diesen Jahres...

  • Laute Tage in Köln

    26 April 2010 ( #Kommunikation )

    "Vielen Dank für das Reisen mit der Deutschen Bahn!". Spät am Abend des 20.04.2010 fuhr der Koloss über den Rhein und es gibt in keiner Stadt keinen schöneren Blick, als die funkelnden Lichter einer Grossstadt. Chaplin drehte mal einen Film darüber in...

  • Watchmen

    22 August 2009 ( #Filme )

    Alan Moore hat die Vorlage mit seinem Comic zu diesem Film geliefert, der von Zack Snyder ('300') inszeniert wurde. Moore ist ein Autor von Comics, lebt in England, Northhampton und hat bereits viele berühmte Werke geschaffen, von denen 'Watchmen' jetzt...

  • Auf der Jagd – Erlegt

    22 August 2009 ( #Populäre Musik )

    Nach dem ich meine ersten einhundert Schallplatten zusammenhatten –es mag so Ende der achtziger Jahre gewesen- und ich mich gefragt hatte, was dieses Sammeln eigentlich soll, ist mir bewusst geworden, dass ich auf der Jagd bin. Auf der Jagd nach diesem...

  • Mein Leben als Nichtraucher!

    27 April 2010 ( #Kommunikation )

    Mit ziemlicher Sicherheit bin ich nicht der erste Mensch, der einen blog-Eintrag zu diesem Thema schreibt. Wahrscheinlich gab es auch x-tausend Blogger, die den gleichen Titel verwendet haben. Und noch eins ist wahrscheinlich allen gleich: Schreiben als...

  • "Planet Of The Earps"

    23 August 2009 ( #Filme )

    Vor mehr als einem Jahrzehnt bin ich mit Mr. und Mrs. Lomax in den Urlaub gefahren, an die warmen Küsten der Algarve. Es war ein schöner und ein erinnerungswürdiger Urlaub, da gab es z.B. Hähnchen 'Piri Piri', 'Soup Of The Day', schottische Rentner und...

  • Unknown Identity

    03 Dezember 2011 ( #Filme )

    Es passte wie die berühmte Faust auf's Auge: zum Abschluss meiner Berlin-Woche im Oktober dieses Jahres ein Thriller mit Liam Neeson in der Hauptrolle, der ... genau in Berlin spielt. Neeson spielt einen Wissenschaftler, der zu einem Kongress mit seiner...

  • Exodus: Die Filmmusik von Ernest Gold

    23 August 2009 ( #Orchestrale Musik )

    Vor einigen Monaten wurde bekannt, dass Tadlow Music eine neue Doppel CD im September auf den Markt bringen wird, die die Oscar prämierte Musik von Ernest Gold zu dem Otto Preminger Film 'Exodus' in der vollständigen Fassung enthält. Ausserdem gibt es...

  • Mein Leben als Nichtraucher! Teil 2

    28 April 2010 ( #Kommunikation )

    Das einzige Gute an meinem derzeitigen Zustand ist das Gefühl der jungen Jahre. Lange habe ich mich nicht mehr so zornig und so trotzig gefühlt. Mein Geisteszustand geht tatsächlich bis Pegelstand: totale Gleichgültigkeit. Ich fühle mich schlecht. Mein...