Top-Posts

  • Coraline – Henry Selick

    16 Februar 2010 ( #Filme )

    Puppen und ein Film mit phantastischer Thematik! Abschreckend für viele! Wahrscheinlich der Grund, dafür, dass niemand mit mir über diesen Film gesprochen hat. Um den voreingenommen Leser noch mehr zu verschrecken, spreche ich nun auch noch von Zauberei...

  • Depeche Mode 2010 - Eine Bestandsaufnahme anlässlich des Konzertes am 27.2.2010 in der Düsseldorfer Esprit-Arena.

    02 März 2010 ( #Konzerte )

    Ein Gastbeitrag von John Ross Ewing Depeche Mode begleiten mich seit der frühen Jugend und sind sicher die wichtigste Band in meinem Leben. Sie sind zu einem Phänomen geworden, weltweite Erfolge und Popularität erleichtern das Sprechen über Musik mit...

  • The Trouble With Harry - Alfred Hitchcock

    30 Dezember 2009 ( #Filme )

    I ch räume ein, dass eine meiner schlechtesten Eigenschaft die Ungeduld ist. Der aufmerksame Leser wird die "Idee Hitchcock" in diesem blog mitverfolgt haben: http://lomax.over-blog.de/article-alfred-hitchcock-eine-briefliche-antwort-an-mr-deckard-41624218.html;...

  • Intro Intim So So Modern, Hurts – Köln Gebäude 9 28.02.2010

    28 Februar 2010 ( #Konzerte )

    Die folgenden Zeilen werden sehr subjektiv. Aber ich muss unbedingt vor dieser Band aus Manchester warnen! Die Band Hurts ist fürchterlich, plakativ, konservativ, stumpf, hässlich und ideenlos. Wenn man die vier auf der Bühne des Gebäude 9 in Köln sieht,...

  • Frage an die Blog Leser bezüglich 'Das weisse Band'

    07 April 2010 ( #Kommunikation )

    Liebe Leserinnen und Leser dieses Blogs! Lomax und ich haben abseits dieses Terrains eine Diskussion über den Film von M. Haneke in Form einer e mail Korrespondenz geführt. Uns interessiert brennend Ihre/ Eure Meinung zu dem Film, weil wir der Ansicht...

  • Mood Indigo – Helge Schneider Kölner Philharmonie 13. Februar 2010

    14 Februar 2010 ( #Konzerte )

    Während ich versuche das gestrige Helge Schneider Konzert zu verstehen, höre ich VANS JOINT, die aktuelle Aufnahme der WDR Big Band mit Bill Evans, Dave Weckl & Mark Egan. Eine perfekt eingespielte Jazzorgie von grandiosen Musikern, mit herzerfrischenden...

  • Vibes from the Tribe I

    03 März 2010 ( #Jazz )

    Vielleicht habe ich in den letzten Monaten vergessen, wer ich eigentlich bin. Zumindest in meinem Internetleben als Alan Lomax! Früher habe ich Schallplatten nach dem Cover gekauft. Manchmal CD’s weil ich irgendeinen Musiker oder ein Label kannte, aber...

  • Anthony Mann - El Cid

    06 April 2010 ( #Filme )

    Es ist interessant zu beobachten, wie sich die Wahrnehmung von Filmen im Laufe von Jahren ändert und ob die alten Klassiker neuen und veränderten Sehgewohnheiten Stand halten können. Im Falle von 'El Cid' muss ich das zu Gunsten des Filmes bejahen, wenn...

  • 'Indio Black' aka 'Sabata'

    29 Dezember 2009 ( #Filme )

    Vor einigen Jahren klickte ich abends vor Langeweile durch die Sender und blieb per Zufall bei einem Film namens 'Adios Sabata' hängen, den ich aber leider nur die ersten Minuten sehen konnte, weil ich am nächsten Tag früh aufstehen musste. Dieser Anfang...

  • Kennen Sie Kino? ...oder warum mit den Filmen AVATAR und INGLOURIOUS BASTERDS wieder ein Stück Kino stirbt!

    31 Januar 2010 ( #Filme )

    10 Jahre lang (1971 – 1981) stellte der Moderator, Schauspieler und Synchronsprecher Hellmut Lange in seiner Quizshow die Frage: „Kennen Sie Kino ?“ Seit Jahrzehnten vermeide ich es mich selbst als Cineast zu bezeichnen, da ich finde, dass es mühsam ist,...

  • Inglorious Basterds - Ein Kommentar

    31 Januar 2010 ( #Filme )

    Mr. Lomax! Ich denke es gibt diverse Gründe, warum das zeitgenössische Kino nicht unseren Vorstellungen entspricht. Ich habe Avatar noch nicht gesehen, aber Ihre Argumentation ist vollkommen schlüssig und entspricht der Haltung des aktuellen Kinogängers:...

  • Die Goonies

    13 März 2010 ( #Filme )

    Ausschlaggebend sich diesen Film aus dem Jahr 1985 anzusehen ist der demnächst auf Varese erscheinende komplette Score von Dave Grusin, der die letzten 25 Jahre nicht erhältlich war. In den entsprechenden Foren waren diejenigen, die in ihrer Jugend diesen...

  • Der Illusionist - Ein Film von Neil Burger

    29 Dezember 2009 ( #Filme )

    Klar, wenn man frei hat, die "bucklige" Verwandtschaft einen weitestgehend in Ruhe lässt und man sich auch nicht von sonstigem Zinnober ablenken lässt, sollte Weihnachten und "zwischen Tagen" das Fest des Films sein. Endlich mal Zeit die abgesicherten...

  • Zurück zur Unterhaltung – Mal sehen, ob es noch geht!

    01 Februar 2010 ( #Filme )

    Nach den Überlegungen zu Avatar und I.B. brauchte ich Zerstreuung. Und wo findet man die besser als im Kino bzw. im Heimkino. Video rein, Alltag raus! Nach dem ich mich mit meinen Kindern durch die Kohorten von Avatartruppen gekämpft habe, sah ich mir...

  • „Gas durchtreten bis zum Anschlag“* Stephen King’s – Die Arena

    09 Februar 2010 ( #Kommunikation )

    Der große Regisseur Stanley Kubrick hatte einst über „The Shining“ gesagt, dass das keine große Literatur ist, aber psychologisch eines der klügsten Bücher ist, von alle die er je gelesen hat. Ich widerspreche dem nicht und lasse diese Aussage auch mühelos...

  • Schuld !?

    05 April 2010 ( #Filme )

    Soeben habe ich nochmals den deckardschen Eintrag zu dem Film „Das weisse Band“ gelesen: http://lomax.over-blog.de/article-das-weisse-band-emichael-hanek-46307543.html Der Grund dafür ist nahe liegend. Die freie Zeit hat endlich ihre Schuldigkeit getan....

  • Wer ist eigentlich Dieter Wedel ?

    22 Januar 2010 ( #Fernsehen )

    ...natürlich, zunächst einmal ein deutscher Regisseur und Drehbuchautor, der alle paar Jahre, die Budgets des öffentlich-rechtlichen Fernsehens (Ausnahme 1998 „Der König von St. Pauli“ für Sat 1) anzapft und soviel GEZ-Geld ausgibt, dass die Einzugszentrale...

  • Der Informant – Steven Soderbergh

    20 März 2010 ( #Filme )

    Matt Damon als Brandstifter! Eigentlich „Biedermann als Brandstifter“. Mark Whitacre ist Manager bei einem Agrarkonzern. Als eines Tages im Rahmen einer Routineangelegenheit das FBI in die Firma kommt, erzählt er den Agenten, dass sein Arbeitgeber mit...

  • I wie Ikarus

    10 Januar 2010 ( #Filme )

    Ein Meisterwerk. Wie Kino anspruchsvoll, intelligent und zeitgleich enorm spannend und unterhaltsam sein kann, dass hat Henri Verneuil mit seinem Film vor 31 Jahren erstmalig und gestern erneut bewiesen. Diesem Film gebührt nicht nur der Status eines...

  • Oh death, I’m not ready - Eine kurze Erinnerung an Vic Chesnutt

    19 Januar 2010 ( #Populäre Musik )

    http://vicchesnutt.com/home/audio/ Ich habe Vic Chesnutt Ende der achtziger Jahre mal im Vorprogramm von Fugazi gesehen. Was heute wie ein Titel der neuen Tocotronic Scheibe klingt, war damals, für einen alles aufsaugenden Musikinteressierten Mann, ein...

  • Gedanken am Sonntag

    31 Januar 2010 ( #Kommunikation )

    Draussen schneit es weiter ununterbrochen. Gestern Abend kurz im Fernsehen die Verleihung der 'Goldenen Kamera' gesehen und es wurde mir übel. Es wurden weiter fröhlich Preise an die verliehen, die schon 10 im Schrank stehen oder bisher noch keinen bekommen...

  • Soylent Green - Fred Myrow

    24 Januar 2010 ( #Orchestrale Musik )

    Ehrlich gesagt war ich total verblüfft, nachdem ich den 'Main Title' gehört hatte. Max Steiner sagte einmal, dass die Filmmusik die Beste ist, die nicht wahrgenommen wird. Den Film habe ich vor knapp einem Jahr zuletzt gesehen und die Eröffnungsmusik...

  • 'Tarantella' - Lars Danielsson

    25 Februar 2010 ( #Jazz )

    Ich konnte mich selbst bisher selten motivieren dem Jazz der alten Welt Gehör zu schenken. Letztes Jahr haben Lomax und ich einen Versuch gewagt uns dem hiesigen Jazz zu nähern, aber auf Grund anderweitiger Interessen versiegte dieser Pfad. Daher war...

  • Ausblicke, Erwartungen und Aussichten 2010 - Kino und Musik

    09 Januar 2010 ( #Kommunikation )

    Eine anstrengende Arbeitswoche liegt hinter und ein spannendes Jahr vor mir. Draussen zeigt sich endlich mal ein Winter wie man sich ihn schon lange gewünscht hat mit viel Schnee und Kälte, trotzdem regt sich die Sehnsucht nach wärmeren Jahrestagen und...

  • Belmondo oder Delon ?

    19 Dezember 2009 ( #Vergessene Helden )

    Es gibt auch ein Kino abseits der Buchstaben hoch oben auf dem Hügel in der Stadt der Engel. Frankreich ist eine grosse Nation, aber auch eine grosse Kinonation mit stilbildenden Regisseuren, einer Unmenge an Stars die es zu Weltruhm gebracht haben und...