Top-Posts

  • Hitchcock von Sacha Gervasi: Eine Liebeserklärung an das Kino und eine stilvolle Verbeugung vor einem Meisterregisseur

    21 Juli 2013 ( #Klassiker )

    Der Grund, warum die meisten der heute gezeigten Filme so seltsam leblos, uniform und steril wirken, ist bei 01:24 h in dem Film 'Hitchcock' zu sehen. Regisseur Gervasi konzentriert sich in seinem Film auf die Beziehung zwischen Hitchcock und seiner Frau,...

  • House Of Cards - Staffel 1- Das Ende

    19 Januar 2014 ( #Fernsehen )

    link Natürlich werde ich Ihnen das Ende nicht verraten (spielt nebebei keine Rolle) und ja: Die Macher haben das hohe Niveau halten können, in jeder Minute, in jeder Folge. Was sind wir Zuschauer doch eitel! Kaum, dass man uns Ernst nimmt, uns Geheimnisse...

  • Breaking Bad – Das Ende / KEIN SPOILER

    02 Oktober 2013 ( #Fernsehen )

    „Walter! Dieses Geschäft ist nicht das richtige für Sie!“ (Krazy 8) Seit dem 31.01.2011 berichten wir nun von der Serie Breaking Bad auf diesen Seiten. Neben den Sopranos ist es übrigens eine der wenigen Serie, die Rick Deckard und mir in gleichen Massen...

  • „Rosamunde Pilcher zieht in den Krieg!“ – Ein paar Gedanken zu dem ZDF-Film „Unsere Mütter, unsere Väter“

    21 März 2013 ( #Filme )

    Oh je, Alan Lomax, muss das sein!? Ist nicht genug über diesen TV-Dreiteiler geschrieben und diskutiert worden? „Stimmt…“ (bitte stihhihimmmt säuselnd aussprechen, das vermittelt so eine „Laissez-faire“ Grundhaltung), würde ich also sagen, „…aber wir...

  • Bellum omnium contra omnes oder Warum das Subgenre “Zombie” ein erhaltenswertes Kulturgut ist!

    20 Februar 2014 ( #Filme )

    Dieser Text ist inspiriert von Simon Pegg’s (Drehbuchautor Shaun oft he Dead) Nachwort aus den „The Walking Dead“ Comics! „Während andere Monster mit Umhängen und Klauen und Bandagen nach unserer Aufmerksamkeit haschen, hat der Zombie sich mit wenig mehr...

  • Elvis Costello & The Roots – Wise Up Ghost

    25 September 2013 ( #Populäre Musik )

    Die Ausbildung des Geschmacks beruht auf einem Lernprozess. Vorlieben und Abneigungen entwickeln sich nach einem komplexen kulturellen System. Egal, ob wir bei der Bewertung von Geschmack im künstlerischen, kulinarischen oder Objekte(Design-)kosmos sprechen....

  • Die andere Heimat - Chronik einer Sehnsucht von Edgar Reitz

    01 Oktober 2013 ( #Filme )

    Im Jahr 1982 habe ich verstanden, dass Fernsehen als Medium mehr ist als Unterhaltung. Mit dem ersten Teil von Edgar Reitz Heimat Trilogie war es bereits um mich und einen klein Teil meiner Familie geschehen. Noch Stunden nach der Ausstrahlung saßen wir...

  • Ausblick 2014

    30 Dezember 2013 ( #Kommunikation )

    „Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft.“ George Bernard Shaw Nach den ganzen Überblicken, Rückblicken, Polls, Besten und Liebsten-listen, kann es ja nun mehr nur recht und ordnungsgemäß zum Jahresabschluß/-anfang, einen Ausblick...

  • Graphitti-Blog: Die Welt erklärt in überwiegend lustigen Grafiken

    18 Juli 2013 ( #Kommunikation )

    In den Weiten des World Wide Web stösst man abseits der bekannten Seiten immer wieder auf interessante und z.T. auch aufschlussreiche Seiten, wie diesen Blog. Man kann sich in den vielen Grafiken wiedererkennen und muss über viele Erklärungen schmunzeln....

  • Stockholm

    03 September 2013 ( #Fernsehen )

    Nennt man Charles Dickens Weihnachtsgeschichte hat man sofort ein Bild im Kopf. Ein Bild von Weihnachten. Dann gibt es noch diesen schwedischen Kinderfilm, der so glaube ich „Eine kleine Weihnachtsgeschichte“ heißt. Dort verliert ein kleines Mädchen ihren...

  • Queen - A Kind Of Magic

    24 September 2013 ( #Klassiker )

    1986 drehte Russell Mulcahy den Klassiker Highlander. Die Musik steuerte Michael Kamen bei als auch Queen. Die 80'er Jahre waren nicht nur Trash, es gab auch einige grandiose Momente, zu denen definitiv die Band um den legendären Leadsänger Freddie Mercury...

  • Hot 8 Brass Band

    03 Januar 2014 ( #Populäre Musik )

    Manchmal muss man halt etwas länger warten, bis einem die Speise serviert wird, deren Indigrenzien man zwar immer gemocht hat, bei der die Mischung des Rezeptes aber nie richtig war. Nun sitze ich in einem feinen 5 Sterne Audioladen und höre die aus New...

  • Billy Bragg – Tooth & Nail

    19 März 2013 ( #Populäre Musik )

    USA, Kanada, England! Meine Wünsche für die Festivalbesuche in Barcelona und Haldern hat Stephen William Bragg 2013 nicht erhört. Tourdaten für Europa sind nicht bekannt, aber sicherlich kommt der ewig sympathische Barde, wie immer erst, im November zu...

  • Bernadette Lafont - Eine Frau von Francois Truffaut

    26 Juli 2013 ( #Filme )

    Da bin ich noch mal! Habe gerade gelesen, dass Bernadette Lafont gestorben ist! Den wenigsten wird der Name etwas sagen. Es sei denn Sie interessieren sich für das schöne Kino, für die schöne Kunst, für schöne Frauen oder kommen aus dem schönen Frankreich,...

  • Paul Kuhn - Master Class

    23 September 2013 ( #Jazz )

    "Wenn Musik swingt, dann geht das einem ins Blut. Man schnippt mit, auch wenn man es gar nicht vorhatte. [...] Nichts wirkt so belebend wie eine swingende Band." Paul Kuhn Ich hoffe es gibt in den nächsten Tagen genügend Würdigungen und Nachrufe die das...

  • Vergessene Helden: SpongeBob Schwammkopf

    15 März 2013 ( #Vergessene Helden )

    Leider wird die Serie um diesen Kultcharakter bei den Meisterwerken The Simpsons und Family Guy regelmässig vergessen und mit ihnen der Held: Der legendäre SpongeBoB. Allein das Suffix 'BoB' ist schon grandios. Dieser Typ hat viele Qualitäten, die ihn...

  • Queens of the Stone Age - …Like Clockwork

    07 Juni 2013 ( #Populäre Musik )

    Nachhaltigkeit nennt man das wohl in Neudeutsch! Noch immer stehen ich im starken Einfluss der musikalisch harten und körperlichen Auftritte von Shellac, den Swans, Neurosis und Bob Mould auf dem Primavera Sound Festival in Barcelona vor ein paar Wochen....

  • Mission To Lars – William und Kate Spicer

    09 September 2013 ( #Filme )

    Die Möglichkeiten sich Filme anzusehen, auszuleihen und runterzuladen sind in diesen Zeit so groß, dass es eigentlich viel zu wenig aktuelle Spielfilme aus den Studios gibt . Zahlreiche Plattformen bieten daher neben dem aktuellen Spielfilmangebot, auch...

  • Berlin2Shanghai

    27 Juni 2013 ( #Fernsehen )

    „Change Your Life. Take Your Time. Take The Long Way”, hörte man vor ein paar Jahren, den von uns ewig bejubelten Schauspieler Ewan McGregor und den Abenteurer Charley Boorman auf Ihren Motorrädern rufen, bevor sie sich mit einem 10-köpfigen BBC Kamerateam...

  • Die Ritter der Tour De France! – Eine Liebeserklärung an einen vergessenen Sport!

    12 Juli 2013 ( #Sport )

    Karsten Migels und Jean-Claude Leclercq kommentieren bereits seit Jahren die Tour De France auf Europsort. Sie sind die legitimen Nachfahren von Herbert Watterott und Klaus Angermann. Da die ARD und das ZDF sich komplett zurückgezogen hat aus der Berichterstattung...

  • Ben Folds Five –Live

    17 Juni 2013 ( #Populäre Musik )

    Es folgt (mal) ein klassischer Blogeintrag: Es ist Samstag! Eine aufregende Woche mit wenig Schlaf und vielen neuen Erfahrungen liegt hinter mir. Ich gönne mir einen Samstag für mich. Rumliegen, Musik hören, nichts tun! Gerade höre ich die das aktuelle...

  • Agenten sterben einsam - Brian G. Hutton

    10 Juni 2013 ( #Klassiker )

    Selbst Regisseure wie Steven Spielberg schwärmen von diesem Film als Abenteuer für grosse Jungs fernab jeglicher Realität. Unter genau diesem Blickwinkel muss man den Film sehen. Abgesehen davon ist 'Where Eagles Dare', so der schönere Originaltitel,...

  • James Walsh – 12.07.2013 Blue Shell Köln

    15 Juli 2013 ( #Konzerte )

    Unter dem Motto “Stars zum Anfassen” hat der ehemalige Starsailor Sänger James Walsh am Freitagabend im lauschigen Kölner Blue Shell ein sehr schönes, aber unspektakuläres Akkustikset vor ca. 30 Zuschauern gespielt. Eine leere Bühne, eine Monitorbox,...

  • Smashing Pumpkins – Köln, 20.06.2013

    21 Juni 2013 ( #Populäre Musik )

    Bin ich froh, dass ich kein Smashing Pumpkins Fan bin. Es gibt wohl kaum eine Band der –besten 50 Bands überhaupt (objektiv)– die ihren Fans mit Auflösungen, Drogentoten, Absagen, Auferstehungen und Umbesetzungen so viel Kopfschmerzen versucht hat, wie...

  • Breaking Bad - Staffel 5 - Teil I

    23 Juni 2013 ( #Fernsehen )

    Der überwiegende Teil der Serien aus den USA, die bei uns zu sehen sind, sind Teil eines unbegründeten Hypes. Die Qualität lässt bei den meisten Serien von Staffel zu Staffel nach und um sich vor sich selbst zu rechtfertigen, werden diese Serien dann...