Top-Posts

  • Essen ...

    21 März 2009 ( #Kommunikation )

    ... und trinken hält Leib und Seele zusammen. In diesem Falle hat Essen gereicht. Vom 19.03. bis 21.03.09. Aber die Stadt hat meine Seele und damit auch meinen Leib auf Touren gebracht. Eines der schlimmsten Dinge die es im Leben gibt sind Vorurteile,...

  • Einige Anmerkungen zu den Einträgen des Kollegen

    18 März 2009 ( #Fernsehen )

    Vorab! Dieser Blog hat eine enorme qualitative Aufwertung bekommen, seit dem der Kollegen Rick Deckard schreibt. Die grundsätzliche Idee des Alan Lomax Blogs war es Erinnerungen, Gesehenes und Erlebtes aus dem Bereich Kultur aufzuschreiben und so in dieser...

  • "Wir handeln mit Träumen" - Sir David Lean

    17 März 2009 ( #Filme )

    "Ich kenne keinen Regisseur der nicht auf die Knie geht wenn man von 'Bridge over The River Kwai' und von 'Lawrence of Arabia' spricht. Ich empfinde sehr viel Hochachtung für diesen Mann. Ich denke er hat ein viel breiteres Vokabular für Filme als viele...

  • Nein, nein! Wir wollen nur einen Uefa Cup Platz!

    16 März 2009 ( #Sport )

    Man kennt das allenthalben. Jeder der in der 1. Liga mitspielt und weit oben in der Tabelle steht möchte natürlich kein deutscher Meister werden. Deswegen spielen ja alle mit. Zu gross wäre die Schelte durch die Medien, würde das ausgesprochene Ziel nicht...

  • Das Wort zum Sonntag

    15 März 2009 ( #Vergessene Helden )

    Werde ich heute gefragt wer mein bevorzugter Schauspieler ist, antworte ich häufig: "Monty!" "Wie, Monty Python?" ist dann oft die Frage. Das zeigt mir immer wieder, dass manche Menschen einfach vergessen werden, obwohl Sie grossartiges für Ihre Kunst...

  • "Wir sind Frei!": Mein erstes Konzert, Teil II

    14 März 2009 ( #Konzerte )

    Polarisierung. Das "Stich"wort meiner Jugend. Zu der Zeit wurden äußerlich klare Grenzen gezogen: Popper oder Punker! Ich gehörte weder in die eine, noch in die andere Gruppe, sondern sondern eher zu diesen Undefinierbaren. So dachte ich jedem dieser...

  • Wie 'Die Sterne' zu funkeln begannen: Mein erstes Konzert, Teil I

    13 März 2009 ( #Konzerte )

    Erlebt man etwas nur einmal im Leben erinnert man sich sehr gut daran. Sehr witzig: Nicht dass, was Ihr denkt. Ich rede hier von meinem ersten Konzert. Wobei, wenn ich ehrlich bin es mein zweites war, aber das erste war irgendwie ein Unfall ... . Ok,...

  • Lesen hilft!

    13 März 2009 ( #Populäre Musik )

    Ich glaube jetzt habe ich es voll drauf! Danke Prof. Lomax für diese dezidierte Aufschlüsselung der Hieroglyphen. Ja, Unkenntnis verursacht Ärgernisse. Aus Ärgernissen entsteht Zorn und der führt mit Gevatter Hass bekannter Weise zur dunklen Seite der...

  • Was ist was!?!

    13 März 2009 ( #Populäre Musik )

    Damit sich Musik besser Verkauft benötigt sie ein Produktnamen. Genauso wie bei Limonadengetränken, sollten diese Produktnamen lustig sein oder zumindest einen wieder Erkennungswert haben. Somit können sich die Kinder und jung gebliebenen Erwachsenen...

  • "Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig."

    12 März 2009 ( #Populäre Musik )

    Ist natürlich nicht so. Aber jetzt wo Ihr angefangen habt zu lesen komme ich zum eigentlichen Thema: in meiner Jugend gab es eine Buchreihe die nannte sich 'Was ist Was?'. Da wurden sehr anschaulich Pyramiden und solche Dinger erklärt. Ich hatte alle...

  • Samstags Helden

    11 März 2009 ( #Vergessene Helden )

    Was für eine herrliche und spannende Rückrunde in der Fussball Bundesliga! Nein, nein, nicht die üblichen "Helden" von der Säbener Strasse langweilen sich seit 10 oder mehr Spieltagen an der Tabellenspitze, sondern die Mannen von Hertha aus Berlin. Buddhas...

  • Nach oben oder unten?

    11 März 2009 ( #Kommunikation )

    Jeden Morgen wenn ich auf dem Weg zur Arbeit bin stehe ich unweigerlich vor dem Fahrstuhl. Natürlich sollte man lieber die Treppe benutzen ich weiss, von wegen Kreislauf usw. Aber ich brauche noch meine Energien für den Rest des Tages der anstrengend...

  • Haben wir als Musik begeisterte Hörer von dieser Evolution des Mediums wirklich profitiert?!

    11 März 2009 ( #Populäre Musik )

    Lieber Rick, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Dieser zu gegebener Weise abgenutzte Satz des römischen Geschichtsschreiber Gaius Sallustius Crispus, behält hier Wahrheit. Niemand wurde gezwungen seinen CD-Player oder seinen Schallplattenspieler...

  • Die Evolution des Trägermediums

    10 März 2009 ( #Populäre Musik )

    Meine erste Langspielplatte war der Original Motion Picture Soundtrack zu 'Lawrence of Arabia' von Maurice Jarre. Für DM 29,95 war ich im stolzen Besitz meines ersten Tonträgers. Das war vor fast 20 Jahren. Vorsichtig wurde die Folie abgelöst, mit der...

  • I Zimbra

    10 März 2009 ( #Konzerte )

    ”I hate people when they are not polite”, sang David Byrne mit seiner unvergesslichen Band den Talking Heads in den Achtziger Jahren. Bret Easton Ellis hat Byrne’s Songzeile “And as things fell apart / Nobody paid much attention” quasi als Motto für sein...

  • Sie haben Post!

    09 März 2009 ( #Kommunikation )

    Kommunikation Früher hat man einen Bogen Papier genommen sich davor gesetzt und die Leere gefüllt. Den Brief zusammengefaltet, mit einer Briefmarke versehen und zur Post gebracht. Man hat gespannt gewartet ob er ankommt und noch mehr, ob denn eine Antwort...

  • "Pleased to meet you ...

    09 März 2009 ( #Kommunikation )

    Ich bin ein Freund von Mr. Lomax und werde in Zukunft diesen Blog um einige Artikel erweitern. Mich erreichte vor einiger Zeit die Anfrage, ob ich nicht Interesse hätte als Co-Autor zu fungieren? Ich habe ohne weitere Bedenken zugesagt. Alan und ich pflegen...

  • Die Legende von Aang

    09 Juli 2010 ( #Filme )

    Eines kann der Mann: Geschichten dramatisch erzählen. Im Sommer 2010 hat es bisher keinen grossen Film gegeben, der hier genannte ist vielleicht kein richtiger Blockbuster im klassischen Sinne, aber er ist definitiv der packendste und am spannendsten...

  • Eine theoretische Überlegung zum Thema Popmusik!

    08 Juli 2010 ( #Populäre Musik )

    Jeder Mensch den ich kenne hat eine ganz bestimmte Vorstellung davon, wie die Popmusik zu sein hat, die ihm gefällt. Dennoch findet man kaum jemand, der eine spezielle Vorstellung hat, wie Pomusik sein muss. Ich kenne zumindest niemanden der das kann....

  • Schade...

    07 Juli 2010 ( #Sport )

    ..., aber heute waren die Spanier einfach besser. Da nützt kein Groll, keine Trauer. Merkwürdig, wie sich der Verlauf innerhalb eines solchen Turniers ändern kann. Heute fand das DFB Team einfach nicht zu ihrem Spiel, sicherlich auch dadurch bedingt,...

  • Reinigungskassetten !?

    07 Juli 2010 ( #Populäre Musik )

    Kürzlich besuchte ich die Internetseite eines Elektroversenders. Dabei ist mir der Text zu folgendem Kaufartikel aufgefallen: „Alle, die stets den klaren und klangfreundlichen Sound des Tapedecks genießen und beim Überspielen von CD auf Kassette keine...

  • Deutschland im Halbfinale!!!

    03 Juli 2010 ( #Sport )

    Es ist unglaublich, aber wahr. Die Dominanz des deutschen Teams ist überragend und wahrscheinlich furchteinflössend für alle noch teilnehmenden Mannschaften. Dass man England mit 4 Toren bezwang, wow, Begeisterung pur. Aber heute wurde Argentinien regelrecht...

  • Mixtaped – Lost Musikabend 03. Juli 2010

    03 Juli 2010 ( #Populäre Musik )

    Zum Mitfreuen, -feiern oder nachvollziehen. An diesem wichtigen Fussballsamstag war alles anders geplant. Öffentliches Fernsehen gucken, mit anschließender Musikbeschallung unter Musikfreunden. Das Mittagessen in der Finanzamtkantine hatte eine andere...

  • Knight And Day: Cruise & Diaz - Action und Spass!

    24 Juni 2010 ( #Filme )

    Was will man im Sommer mehr als Entspannung nach einem heissen Tag? Romantik, Action und eine Handlung, bei der man nicht viel nachdenken muss. Und genau das bietet dieser Film. Kaum aus dem Kino gekommen hat man ihn fast wieder vergessen. Aber genau...

  • Deutschland gegen England im Achtelfinale!

    23 Juni 2010 ( #Sport )

    Ein Traum geht in Erfüllung! Was wünscht sich das Fussballer-Herz mehr als diese Partie?! Dank Mesut Özil's Kracher aus der 60. Minute treffen zwei Traditionen, zwei Historien, zwei Giganten aufeinander. Natürlich sind die beiden aktuellen Teams nicht...