Top-Posts

  • Stephen Malkmus – Museum Ludwig Köln

    11 Juni 2012 ( #Konzerte )

    Manchmal, wenn man bei Konzerten ist, denkt man ja, dass man sich im Zenit des Universums befindet. Insbesondere, wenn die Location speziell ist und es sich bei dem „Star“ um eine besondere Ausführung, im Falle von Stephen Malkmus, einer ewigen Konstante...

  • Django Unchained Trailer - Quentin Tarantino

    12 Juni 2012 ( #Filme )

    Zugegeben: Das letzte Mal war die Erwartungshaltung hoch und nachhaltige Eindruck von Inglourious Basterds fürchterlich. Lesen Sie hierzu auch unsere Meinung von damals: http://www.lomax-deckard.de/article-e-43996784.html Aber! ...wir waren noch nachtragend!...

  • Euro 2012: Die Moderatoren Mehmet Scholl und Oliver Kahn

    12 Juni 2012 ( #Sport )

    Dass sich Fernsehjournalisten einen professionellen Sportler an die Seite stellen um eben der Moderation Glanz zu verleihen, will und möchte man Ihnen nicht verübeln. Auch der Zuschauer profitiert davon, denn da steht einer vor der Kamera, der diesen...

  • Zero Dark Thirty - Kathryn Bigelow

    12 Juni 2013 ( #Filme )

    Zero Dark Thirty, im Militärjargon die halbe Stunde nach Mitternacht, ist der aktuell auf DVD und Blu-Ray erschienene neue Film von Kathryn Bigelow. In Ihm geht es um die Jagd der amerikanischen Regierung nach dem Terroristen und Drahtzieher des Anschlags...

  • E Mail aus den Vereinigten Staaten von Online Degree.net

    28 Juni 2011 ( #Kommunikation )

    Wir haben heute eine E Mail aus den Vereinigten Staaten erhalten, von der Seite www.onlinedegree.net. Die dort zuständige und verantwortliche Schriftführerin hat uns geschrieben und uns mitgeteilt, dass Sie (und Ihre Kollegen) unseren Blog regelmässig...

  • Nick Drake - Bryter Layter

    05 Juni 2010 ( #Populäre Musik )

    Was für ein fantastisches Album! Endlich habe ich mir ein Nick Drake Album in ganzer Länge angehört und Zugang zu diesem Musiker gefunden. Schlimm, dass, zumindest in meiner Rezeption, immer seine Depressionen im Vordergrund standen und von dem eigentlichen,...

  • Hereafter - Clint Eastwood

    29 Juni 2011 ( #Filme )

    Eine Frage, die sich mit Sicherheit jeder von uns gestellt hat: Was passiert danach? Diese Frage filmisch anzugehen haben viele versucht, aber keiner mit der notwendigen Distanz und Sensibilität eines Clint Eastwood. An solchen Themen scheiden sich immer...

  • Der Julimix für Freunde der Musik

    01 Juli 2011 ( #Populäre Musik )

    Musikabend mit mir selbst! Oft nehme ich immer noch Mixed-Tapes für mich selbst auf! Heute nennen wir es Wiedergabelisten, schon klar! Macht aber nix, die Faszination der Zusammenstellung und der Stimmungsschwankungen und deren Erinnerungen daran bleiben....

  • Joy Division – Grant Gee

    14 Mai 2013 ( #Filme )

    Fan“ zu sein bedeutet auch zu leiden. Nicht immer bekommt man alles, was man haben möchte sofort und oftmals erst viel zu spät serviert bzw. zugänglich gemacht. Im Gegensatz zu vielen gleichdenkenden und getriebenen Menschen, die in den 1980er Jahren...

  • Wenn Liebe so einfach wäre – Nancy Meyers

    07 Juni 2010 ( #Filme )

    Meryl Streep, Alec Baldwin und Steve Martin! Was für eine Besetzung! Man fühlt sich irgendwie um zwei Jahrzehnte zurückversetzt. Alle drei (minus eins) Schauspieler haben interessante Comebacks zu vermelden. Meryl Streep wurde auf dieser Seite bereits...

  • The Green Hornet - Michel Gondry und Seth Rogen

    01 Juli 2011 ( #Filme )

    Es ist wie immer: wenn man überhaupt keine Erwartungen hat, sich nicht von den Medien beeinflussen lässt und weder von der Handlung noch sonst irgend etwas Kenntnis hat, so stellen sich mit Regelmässigkeit die besten Erlebnisse ein. So geschehen heute...

  • Cherry 2000 - Basil Poledouris

    02 Juli 2011 ( #Orchestrale Musik )

    Als ich anfing orchestrale Filmmusik zu hören, war ich sehr konservativ. Will heissen: es musste stets ein Bezug zum gesehenen Film erforderlich sein und ausser dem Golden Age, Williams und Goldsmith gab es nichts. Später vollzog sich dann ein Wandel....

  • Die Seele des Menschen unter Superpunk

    12 Juni 2010 ( #Populäre Musik )

    Die Phrase Nothern Soul ist vom britischen Musikjournalisten Dave Godin geprägt worden. Pophistorisch gesehen ist es sicherlich nicht falsch zu sagen, dass die Modszene ein Motor für diese Tanz- und Musikbewegung der späten Sechziger war. UP ALL NIGHT...

  • Der Trailer zu den kommenden Spielberg Filmen 'The War Horse' und 'The Adventures Of Tintin'

    02 Juli 2011 ( #Filme )

    Gut, mittlerweile kann ein Steven Spielberg Film nicht mehr sonderlich überraschen, wie einst Ende der 70'er Jahre oder zu Beginn der 80'er, aber eines lässt das Herz eines jeden Filmmusik-Aficionado höher schlagen: es wird wieder eine Musik von John...

  • Gold - Elmer Bernstein

    03 Juli 2011 ( #Orchestrale Musik )

    Bernstein war nicht nur der "Western-Guy", sondern schrieb auch eine Menge Musik für andere Genres, wie beispielsweise für diesen Thriller aus dem Jahr 1974 mit Roger Moore in der Hauptrolle unter der Regie von Peter Hunt. Bereits im Main Title wird ersichtlich,...

  • Sound It Out - Jeanie Finlay

    04 Januar 2013 ( #Filme )

    Ist ein achtzig Minuten langer Film über einen unabhängigen Plattenladen im Nordosten Englands möglich? In Abhängigkeit des Funktionierens steht wohl der Zuschauer, erst dann der smarte und authentische Dokumentationsstil der englischen Filmemacherin...

  • Kölner Debütantinnen Ball 2013 – Abschluss und Leben

    25 März 2013 ( #Kommunikation )

    Als junger Vater macht man viel mit: Schwangerschaft, Geburt, Schwiegereltern, Kindergartenfeste, Einschulungen, Schulfeste, Elternabende, Aufführungen (jeglicher Art), Sportveranstaltungen und Abschlussbälle. Abschlussbälle? Genau, Abschlussbälle! Ich...

  • Oliver Kahn – ICH.

    14 Juni 2010 ( #Vergessene Helden )

    In dem dem Buch „ICH. Erfolg kommt von innen“, beendet Oliver Kahn seine selbstgeschriebenen Kapitel (und man ist beim Lesen, schnell überzeugt, dass das wirklich die Wahrheit ist) immer mit einem Quick-Check. In bester Management-Summary Tradition fasst...

  • WWF Musik Convoy

    03 Juli 2011 ( #Populäre Musik )

    Der Sender EinsFestival zeigt Samstagabends alte Folgen des WWF Musik Convoy. Diese Sendung war eine Live-Musiksendung im Vorabendprogramm des WDRs und lief von 1984 - 1985. Auf einem alten Bühnen-Truck wurden in rheinische Kleinstädte aktuelle Popmusiker...

  • Mr. Poppers Pinguine

    03 Juli 2011 ( #Filme )

    Grüße und willkommen auf diesem Planeten (man sollte langsam eine Top5-Liste, der besten Begrüßungen aus Jim Carrey Filmen erstellen)! Mögen Sie Jim Carrey? Ertragen Sie konventionelle Familienkomödien? Lieben Sie New York? Möchten Sie noch einmal Angela...

  • Urlaub

    14 Juni 2010 ( #Kommunikation )

    Wie jedes Jahr sind die Wochen und Monate vor dem Urlaub zäh und höchst anstrengend. Nun aber nach vielen Tagen mit Stress, schlaflosen Nächten und zermürbenden Momenten freue ich mich auf Erholung. Die Seele baumeln lassen, endlich mal ein Buch in Ruhe...

  • The Doors – Oliver Stone

    04 Juli 2011 ( #Filme )

    Genau gestern vor 40 Jahren starb der amerikanische Albtraum Jim Morrison. Eine gute Gelegenheit sich mal wieder Oliver Stones Film über die Doors von 1991 anzusehen. Ich habe den Filmen nun das zweite Mal gesehen und finde ihn nach wie vor fürchterlich....

  • U Boot in Not (Gray Lady Down) - David Greene

    07 Juli 2011 ( #Filme )

    Und wieder ist es Koch Media zu verdanken, dass Filme auf DVD veröffentlicht werden, an die man sich gerne erinnert und die auch noch nach Jahrzehnten tief im Gedächtnis verankert sind. Ich erinnere mich diesen Film das erste Mal auf ARD gesehen zu haben,...

  • Cromwell - Ken Hughes

    06 Juni 2013 ( #Filme )

    Das ist ein Film, der gemeinhin in die Kategorie Kostümschinken oder Historienfilm eingeordnet wird. Ganz so stereotyp sollte man über den Film nicht aburteilen. Er hat durchaus Qualitäten und Beteiligte aufzubieten, die ihn aus diesen Schubladen mit...

  • Cake - Essigfabrik Köln

    08 Juli 2011 ( #Konzerte )

    http://lomax.over-blog.de/article-cake-showroom-of-compassion-76314237.html Den oben stehenden Link zu Cake kann man so lesen, zeigt er aber auch zeitgleich meine innere Zerrissenheit zu dieser Band bzw. ist es nun so, dass ich den Eindruck des Konzertes...