Top-Posts

  • A Man, a Plan, a Score: Michael Giacchino's Ghost Protocol

    07 Januar 2012 ( #Orchestrale Musik )

    Liebe Geister und Protokollanten! Ich hielt es in der Vergangenheit für eine unmögliche Mission und einen Widerspruch: zeitgenössische, qualitativ gute, auch abseits des Films hörenswerte orchestrale Filmmusik. Das Beispiel Ghost Protocol beweist, dass...

  • Shooter von Antoine Fuqua - Ein vergessener Thriller

    05 Februar 2012 ( #Filme )

    Ein Film, der in der Masse der schlechten Actionfilme leider untergegangen ist. Dabei ist der 2007 von Antoine Fuqua gedrehte Film ein exzellenter (Action)Thriller mit klarem Verweis und großem inhaltlichen Bezug auf die Siebziger Jahre. Ich habe mir...

  • Mad Men – 4. Staffel

    03 Januar 2012 ( #Fernsehen )

    Kein Spoiler! Der Eindruck der 3. Staffel –interessant und tiefgründig- ( http://www.lomax-deckard.de/article-mad-men-3-staffel-interessant-und-tiefgrundig-94064298.html ) verwandelt sich nun langsam, aber sicher in ein sehr konkret „depressiv“. Hauptautor...

  • Vergessene Helden - Jürgen Kramer

    23 November 2011 ( #Vergessene Helden )

    Die Genrebezeichnung "Neue Deutsche Welle" dürfte den meisten zeitgenössischen Musikliebhabern quer im Magen liegen. Wie immer gibt es gallische Dörfer. So auch in diesem Fall. Diesmal leben dort aber vorwiegend Menschen die Musik auch als Kunst verstehen...

  • Shameless – Fox Serie – Eine amerikanische Familie

    13 Februar 2012 ( #Fernsehen )

    Ältere Generationen von Fernsehzuschauer erinnern sich vielleicht noch an die Familie Lawrence aus Kalifornien? Die amerikanische Familienserie lief zwischen 1976 – 1980 im deutschen Fernsehen. Vater, Rechtsanwalt, Mutter Kate, Hausfrau, die ihr Studium...

  • From Gainsbourg To Lulu (Version Internationale)

    20 Dezember 2011 ( #Jazz )

    Nach dem das Jahr 2011 musikalisch und archivarisch beendet wurde, hatte ich mir vorgenommen mal wieder eine gute neue Jazzplatte zu kaufen. Da ich derzeit nicht in den Schallplattenhandel gehen mag, bevorzugte ich den Weg über den itunes Jazzstore. Mal...

  • Zooey Deschanel - New Girl

    11 Januar 2012 ( #Fernsehen )

    Kirsten Stewart? Michelle Williams? Emily Blunt? Nora Tschirner?? Megan Fox? Anna Kendrick? Keira Kneightley? …ihr könnt mir alle mal den Buckel runterrutschen! Als Zooey Deschanel im Jahre 2000 die Schwester des legendären William Miller in „Almost Famos“...

  • Behind The Scenes - John Cacavas

    03 Dezember 2011 ( #Orchestrale Musik )

    Liebe Film- und Fernsehmusik-Afficionados! Wie Sie alle wissen gibt es leider kaum Veröffentlichungen dieses unterschätzten Musikers auf CD. Aber die Hoffnung ist groß, dass die vielen Labels eines Tages seine Musik auf Tonträger veröffentlichen werden....

  • Boardwalk Empire State of Mind

    09 Dezember 2011 ( #Fernsehen )

    Heute Morgen hatte ich elektronische Post von Erik Weiner. Weiner spielt Agent Sebso in der furiosen HBO-Serie "Boardwalk Empire". http://www.lomax-deckard.de/article-endlich-boardwalk-empire-66356850.html Was der Mann noch alles kann und wer er ist,...

  • X-Men - Erste Entscheidung

    23 Oktober 2011 ( #Filme )

    XY-(Chromoso)Men! Diese Verfilmung der Marvel Vorlagen dürfte Euch gefallen! Ich habe die beiden Vorläufer und auch den Spin-Off 'Wolverine' gesehen und alle haben mir gefallen. Ich gebe es einfach zu: ich liebe nicht nur Comics, sondern auch die filmische...

  • Erdmöbel - Retrospektive

    25 September 2011 ( #Populäre Musik )

    Die Vorgabe zur Retrospektive ist pure Konfrontation. Die Band steht im Vordergrund. Alle 4 Gesichter blicken einen direkt an. Kein Sentiment, gar Nostalgie erweckendes Bild, keine Zweideutigkeiten, keine Gesichter im Profil, kein Mosaik alter Plattencover....

  • The Artist - Ludovic Bource

    21 Januar 2012 ( #Orchestrale Musik )

    Liebe Leserinnen und Leser! Versetzen Sie sich einmal um fast ein Jahrhundert zurück. Es ist Freitag- oder Samstagabend, sie wollen Ihre Freundin oder Freund ins Kino ausführen. Sie kleiden sich entsprechend, fahren mit dem Taxi vor das Kino, Ihnen wird...

  • Amy Winehouse - Lioness: Hidden Treasures

    08 Dezember 2011 ( #Populäre Musik )

    Auch wenn diese Platte in die Logik der Verwertungszusammenhänge der Plattenindustrie gehört und -na klar- im Weihnachtsgeschäft veröffentlich wird, widme ich dieser "Restrampe von Platte" mein ganzes musikalisches Herz. Frau Winehouse sowieso. Die swingende...

  • Alan Lomax Award für die beste Motion Picture Titel Sequenz geht an: ...Der kleine Nick von Kuntzel & Deygas

    16 Oktober 2011 ( #Filme )

    Aus der Laudatio: Meine Damen und Herren, liebe Leserinnen, liebe Leser, der Film "Der kleine Nick" ist ein gekonntes Zeichen unserer französischen und belgischen Freunde! Ein Zeichen dafür, wie man mit dem wichtigen Kulturgut einer Nation (hier mal Belgien...

  • Fahrstile auf der Autobahn - Rückschluss auf die Persönlichkeit?

    14 Januar 2012 ( #Kommunikation )

    Ich komme nicht umhin jeden Morgen und jeden Abend meine "Mitstreiter" auf den Autobahnen zu beobachten. Dabei kristallisieren sich zunehmend verschiedene Fahrstile heraus: Der Akkurate : macht der Strassenverkehrsordnung alle Ehre. Sauberer, exakt an...

  • Jahresrückblick 2011: Popmusik und andere Schubladen

    09 Dezember 2011 ( #Populäre Musik )

    Sapalot, ich befinde mich immer noch im Garten und Rick Deckard hat es in seinem letztjährigen Jahresrückblick: Popmusik richtig beschrieben. Und ehrlich, bei der ganzen Schönheit und Vielfalt der Flora, bleibt es mühsam eine Struktur in das Dickicht...

  • David Guetta – DJ und Verzweifelung

    09 November 2011 ( #Populäre Musik )

    Den Diskurs, mit einem größeren Publikum zu zufinden, ist ja immer noch ein lang geträumter Wunsch von uns. Das dies überhaupt noch notwendig ist, ist ein Skandal! Die Untersuchung von Popmusik war schon immer ein Bestandteil dieses Blogs. Gerne stellen...

  • Frédéric Martel: Mainstream. Wie funktioniert, was allen gefällt.

    10 August 2011 ( #Kommunikation )

    In Zeiten, in denen das Internet noch nicht die heutige Tragweite hatte, nein eigentlich bereits viel früher betrieben Alan Lomax und ich Kommunikation über Briefe und später sehr rege über E Mail. Eines unserer legendären Themen war hierbei 'Wie funktionierst...

  • Jahresrückblick 2011 - Popmusik

    15 Januar 2012 ( #Populäre Musik )

    Ich fragte mich 2011, ob man sich, ähnlich wie in der Kinolandschaft, allmählich von seinen alten Helden trennen muss? Gerade im Bereich der Popmusik, in der neues schon alt ist, wenn man es gerade entdeckt hat. Aber nicht nur deswegen, auch macht es...

  • Konspirative Küchenkonzerte – Superpunk, Armin Chodzinski

    07 September 2011 ( #Fernsehen )

    © Claudia Höhne Was war das denn?! Ein Sturm, ein Meilenstein, ein Manifest, eine bedeutende Fernsehsendung die sich mit Popmusik auf aller Höchstem Niveau versteht und verstehen lässt!? Ja, genau! Ich konnte dem Bild- und Sinnesrausch gar nicht Herr...

  • Dave Grusin - Masterpieces: Best Of The GRP Years

    30 August 2011 ( #Jazz )

    Bei der Flut an alten und neuen Veröffentlichungen gilt es mit wachsamen Auge und Glück Perlen herauszufischen. Puristen und Jazz-Polizisten lehnen 'Best Of' Veröffentlichungen ab, weil diese nicht eine musikalische Idee oder gar ein Konzept repräsentieren,...

  • Super 8 - Michael Giacchino

    07 August 2011 ( #Orchestrale Musik )

    Was war die Motivation sich wieder einem zeitgenössischen Komponisten zu widmen? Immer wieder der scheue Versuch zu sehen, nein hören, was sich aktuell in der Filmmusik so tut. Scheu deswegen, da das Gros der Neuerscheinungen einen eher abwinken lässt....

  • Got my eyes on you - Ewings Kolumne

    27 Dezember 2011 ( #Got my eyes on you - Ewings Kolumne )

    Lieber Leserinnen und Leser, ganz richtig! Wir haben jetzt eine eigene Kolumne. Geschrieben wird diese von Serienstar, Freund(chen) und Kolumnist: John Ross Ewing. Unsere Beweggründe sind klar und werden sich im Laufe der Zeit beweisen und manifestieren....

  • Sopranos - Coffeeshop

    20 Oktober 2011 ( #Genuss: Essen & Trinken )

    Angeregt von einem dauerhaften, täglichen Emailverkehr mit Kollegen und Freund Deckard zu dem Thema tägliche Essens- und Trinkgewohnheiten, ist mir diese grandiose Sequenz aus der -wohl besten aller- TV-Serien eingefallen ->...siehe oben! Das Destaster...

  • Vergessene Helden – Mickey Rourke

    02 November 2011 ( #Vergessene Helden )

    Quelle: www.bild.de Was für eine Schlagzeile bei Bild-Online: http://www.bild.de/unterhaltung/leute/mickey-rourke/wohnt-jetzt-in-wiesbaden-17770448.bild.html Wiesbaden? Mannomann, Wiesbaden! Ich war in den letzten häufiger in der Landeshauptstadt und...