Top-Posts

  • Sie haben's gerissen!

    23 Mai 2009 ( #Sport )

    Die "Wölfe" haben am letzten Spieltag zugebissen und sich den ganzen Kuchen geholt. Der deutsche Meister 2009 ist verdient der VfL Wolfsburg und mit Ihnen der Meistertrainer Felix Magath, der auf dem Weg ist einer der erfolgreichsten Trainer zu werden....

  • Kunterbunte Mischung

    03 Januar 2011 ( #Filme )

    Die Filmleidenschaft meiner Kinder, zwingt mich, die Auswahl meines Filmprogramms partiell zu verändern. Somit versuche ich zu jugendfreien Tageszeiten ein ausgewogenes Allerlei an guten alten und guten neuen Filmen zu identifizieren und zu zeigen. Dabei...

  • The Pacific: Folge 8 (Iwo Jima) – Eine unaufdringliche, erzählerische Kunst

    04 Januar 2011 ( #Fernsehen )

    Die folgenden Zeilen setzen meine Gedanken und meinen Eintrag vom 27.12.2010 und dem Kommentar von Rick Deckard fort: http://lomax.over-blog.de/article-die-hbo-serie-the-pacific-sinn-oder-irrsinn-von-kriegsfilmen-63791674.html Zusammengefasst: Bereits...

  • Score Session I: Amazing Stories - John Williams

    04 Dezember 2011 ( #Orchestrale Musik )

    Es lohnt sich seine Sammlung zu bewahren, dass hat dieses Wochenende mal wieder gezeigt. In seiner eigenen kleinen Musikbibliothek herumzustöbern an kalten und regnerischen Wintertagen ist ein Genuss, v.a. wenn man nach Wochen wieder einmal Zeit findet...

  • Wer ist Hanna? Die Chemical Brothers wissen es auch nicht ...

    10 Dezember 2011 ( #Filme )

    ... haben aber den Soundtrack zum gleichnamigen Film geschrieben und bis auf 95 % Ausnahmen gar nicht schlecht! O.K., ich will nicht gehässig erscheinen also wieder hin zur Routine: Liebe Rätselfreunde! So lange wie Sie über die Frage nachdenken schreibe...

  • Downtown Abbey – Julian Fellowes / Eine dissoziative Diskussion über die Serie zwischen Alan Lomax und Alan Lomax

    27 Dezember 2012 ( #Fernsehen )

    Alan Lomax zu Lomax Muss das denn unbedingt sein? Noch eine Serie? Und dann quasi ein Remake der legendären Langweiler Serie “Das Haus am Eaton Place”! Was die läuft beim Seniorensender ZDF und hat dann auch noch diesen Muff des Kostümfilms, im England...

  • Primavera Sound Festival 2013_Video-Countdown - 4 Tage mit Dinosaur Jr.

    16 Mai 2013 ( #Konzerte )

    Sind wir mal ehrlich! Vielleicht gibt es fünf coole Menschen auf diesem Planeten! Jeder leidenschaftliche, subjektive Mensch, wie ich, wird sich jetzt seine eigene Liste im Hirn zusammen zimmern. Mehr als fünf Menschen können nicht "cool" sein, weil die...

  • Die Goonies

    13 März 2010 ( #Filme )

    Ausschlaggebend sich diesen Film aus dem Jahr 1985 anzusehen ist der demnächst auf Varese erscheinende komplette Score von Dave Grusin, der die letzten 25 Jahre nicht erhältlich war. In den entsprechenden Foren waren diejenigen, die in ihrer Jugend diesen...

  • "It's a whisper, not a scream" - Diana Krall - Live in Rio

    25 Mai 2009 ( #Jazz )

    Ich glaube an manchen Orten muss man einfach gewesen sein, um zu begreifen wenn Menschen davon erzählen. Im November 2008 gab Diana Krall in Rio de Janeiro im Vivo Rio ein grossartiges Konzert, welches man jetzt in voller Länge geniessen kann. Sie ist...

  • The International

    19 September 2009 ( #Filme )

    Tom Tykwer ist einer der Regisseure, die "in Hollywood angekommen" sind. Wenn 'Airforce One' Wolfgang Petersens Antrag auf die amerikanische Staatsbürgerschaft war, dann ist Tykwer's 'The International' mit Sicherheit seine Bewerbung für einen James Bond...

  • 24 - Jack Bauer und Chloe O' Brian werden zu Serienlegenden: Die 8. und finale Staffel

    05 Januar 2011 ( #Fernsehen )

    Was keine der anderen Serien erreichte gelang ausgerechnet '24', die Serie, mit der die noch immer anhaltende Serien-Begeisterung abseits des Kinos für Furore sorgt: ein grossartiges Ende. Vor 2 Tagen beendete ich die finale Staffel von 24, die einst...

  • Almost Famous – Cameron Crowe

    06 Januar 2011 ( #Filme )

    Nach einer exzessiven Partynacht, sehen wir den geläuterten Rockstar Russell Hammond im Tourbus mit seiner Band sitzen. Die Bandkollegen sind nicht gut auf den Gitarristen zu sprechen. Nicht unbedingt, weil er sich noch vor einigen Minuten als „Goldener...

  • Francis Albert Sinatra & Antonio Carlos Jobim

    26 Mai 2009 ( #Jazz )

    Ich habe die menschliche Stimme schon immer geliebt, ihre Modulation, ihr individuelles Timbre, ihre enorme Aussagekraft, die Schwingungen und ihre Fähigkeit Emotionen zu transportieren. Bestimmten Menschen werde ich immer zuhören, insbesondere dann,...

  • 'Alphaville' - Ein Grauen von einem Film von dem angeblichen "Sokrates des Kinos": J.L. Godard

    13 März 2010 ( #Filme )

    Im Rahmen meiner kleinen persönlichen Retrospektive des französischen Films widmete ich mich heute Godard, da mir sein 'Alphaville' zufällig in die Hände fiel. Der Grund den Film zu sehen war weniger Godard, sondern eher die Film- und Fernsehlegende Eddie...

  • Früchte, Vanille und Scotch

    18 September 2009 ( #Kommunikation )

    Für einen kurzen Augenblick im Jahr während der Sommermonate verzichte ich auf Whiskey, wenn auch nicht ganz, um mich ihm dann mit voller Leidenschaft wieder zu widmen. Gerade jetzt zur ausklingenden warmen Jahreszeit und in Ankündigung des Herbstes,...

  • 4 Parisian boys with brotherly love

    27 Mai 2009 ( #Jazz )

    Es scheint tatsächlich so, als wenn die Freunde und Brüder der französischen Band in einem Pakt zueinander stehen. Die Geschlossenheit, das gemeinsame Aussehen sowie die Sprache und Bewegung der vier sind in einem Einklang. Ich habe Phoenix am Samstag...

  • Filmrevue

    07 Januar 2011 ( #Filme )

    Ich habe zur Zeit, viel Zeit! Das muss ausgenutzt werden, bevor sich die Lage wieder ändert. Diesen Luxus nutze ich unterschiedlich. Viel Zeit geht für das Schreiben drauf. Das Schreiben macht mir immer mehr Spaß und beim wiederholten betrachten unseres...

  • King of Queens – Primetime ist King

    07 Januar 2011 ( #Fernsehen )

    Dieser Eintrag ist schon lange fällig! Als „Hauptsendezeit“ bezeichnen die amerikanischen Fernseh- und Mediaprofis die Zeit zwischen 20:00 – 23:00 Uhr. In Deutschland auch 20:15 bis 22:00 Uhr. Die „Access Prime Time“ (17:00 – 20:15 Uhr) ist allerdings...

  • Die beste Mannschaft Europas

    28 Mai 2009 ( #Sport )

    "Der Floh" aka Lionel Messi besiegelte den 2:0 Sieg der Katalanen über den Vorjahressieger Manchester United. Mit einer unglaublichen Dominanz trotz Verletzungssorgen in der Abwehr besiegten die Spanier die Engländer in der Champions-League 2009 im Finale...

  • Give me the night

    08 Januar 2011 ( #Populäre Musik )

    Seit Tagen begleitet mich der alte R&B Discoklassiker „Give me the Night“ von George Benson gesungen von Patti Austin. Dazu bzw. danach und davor höre ich mir eine famose Neuversion von Quincy Jones an. Hier singt der Schauspieler Jamie Foxx den alten...

  • Zum Tod von Patrik Swayze

    15 September 2009 ( #Filme )

    Ein Aufschrei! Swayze ist doch kein guter Schauspieler gewesen! Außerdem sind seine bekanntesten Filme „Dirty Dancing“, „Fackeln im Sturm“ und „Ghost – Nachricht von Sam“ doch nicht der Rede wert. Richtig, ich unterstreiche diese Aussagen. Aber, wie bei...

  • The Creator has a Master Plan

    08 Januar 2011 ( #Jazz )

    ...ist ein 32:46 Minuten langer musikalischer Trip von Pharoah Sanders. Das dazugehörige Album „Karma“ kann man derzeit für 1,99 EUR bei itunes erstehen. Ich kenne jemanden der sagen würde, dass das harter Jazz ist! Das stimmt! Erstmal muss man Pharoah...

  • The needs of the many outweigh the needs of the few; or the one!

    15 März 2010 ( #Kommunikation )

    “Das Wohl der Vielen wiegt mehr als das Wohl der Wenigen; oder des Einzelnen“; hat Spok (Star Trek) einmal gesagt. Der Satz ist nicht ganz ohne, wenn man verstehen will, was der Vulkanier gemeint hat. In erster Linie beruft er sich auf eine Form der teleologischen...

  • Download 5: The Lomax & Deckard Library Of Golden Tracks

    29 Mai 2009 ( #Populäre Musik )

    Hallo! Ich habe mich gelangweilt: Kein Fussball mehr, keine Freunde, kein guten Filme in der "Videothek Ihres Vertrauens", keine Lust mehr auf Grillen, keine Bestätigung im Beruf, kein gar nichts. Halt! Da gibt es doch immer noch die Möglichkeit seinen...

  • Hidalgo - 3000 Meilen zum Ruhm

    09 Januar 2011 ( #Filme )

    Der Film hat mal wieder gezeigt, warum ich das Genre des Abenteuerfilms/ Western so sehr liebe. Ich habe gestern zum wiederholten Mal Hidalgo mit Viggo Mortensen in der Hauptrolle gesehen und der Film hat auch nach Jahren nichts von seiner Faszination...