Top-Posts

  • Talihina Sky: The Story of Kings of Leon

    09 Mai 2012 ( #Filme )

    Langweilig! Kings of Leon das ist doch die Band mit den Radiohits „Sex On Fire“ und „Use Somebody“. Ist doch schon uralt, die letzte LP „Come Around Sundown“ erschien 2010! Was ist los, Lomax? …hast Du keine Ideen mehr? Es gibt doch derzeit so viele gute...

  • Tab Two - Two Thumbs Up

    26 April 2012 ( #Jazz )

    Daumen hoch für Joo Kraus und Helmut Hattler und zwar nicht nur einen sondern beide. Am 27.04.2012 wird Two Thumbs Up veröffentlicht. Ein Best-Of Album mit 25 Tracks sowie 10 Bonus-Tracks mit bislang unveröffentlichter Musik. Die erstgenannten wurden...

  • The Soundtrack Of Our Lives - Video des Monats

    19 Juni 2012 ( #Kommunikation )

    Wie oft haben wir in den letzten Jahren von der besten Band der Welt gesprochen, wenn wir über die schwedische Band "The Soundtrack Of Our Lives" gesprochen hatten? Oftmals war das natürlich völlig übertrieben, manchmal haben wir recht gehabt. Zumindest...

  • Mission Impossible: Phantom Protokoll - Brad Bird

    20 Mai 2012 ( #Filme )

    Paramount Pictures feiert Jubiläum. Wer kennt es nicht, das Logo: Sterne fallen vom Himmel und formieren sich um einen Berg. Cineasten erfreuen sich auch an diesen kleinen Dingen, wenn sie ins Kino gehen. Setzten sie sich bequem in ihre Sessel und lassen...

  • Saint Etienne – Words And Music By Saint Etienne

    21 Juni 2012 ( #Populäre Musik )

    Bob Stanley’s Wohnzimmer stelle ich mir voller Schallplatten vor. Mag sein, dass ein paar enzyklopädische Musikbücher dazwischen stehen, aber ansonsten nur Musik. Stanley ist ein Besessener, einer für den Musik Religion ist und einer der missionieren...

  • Richard Hawley – Standing At The Sky’s Edge

    11 Mai 2012 ( #Populäre Musik )

    Mit zunehmendem Alter, wird der Blick in den rhetorischen Spiegel immer lustiger. Heute Morgen dachte ich über die Lemonheads nach. Dabei ging mir folgender Satz durch den Kopf: „Eigentlich war ich immer mehr der Evan Dando Typ, als der Kurt Cobain Typ!“...

  • The Lemonheads – Köln, 12. Mai 2012 – Luxor

    14 Mai 2012 ( #Konzerte )

    Foto: Alan Lomax Fundation Evan Dando ist ein alter Held, der aber immer ein Anti-Held war! Alle Drogengeschichten sind bekannt. Die fürchterliche Fehlinterpretation seiner Person in der Öffentlichkeit auch. Profitieren konnte er stets von seinem Aussehen,...

  • Vergessene Helden – Nicolas Cage

    15 Mai 2012 ( #Vergessene Helden )

    Nicolas Cage wurde 1964 in Long Beach geboren. Sein Vater ist August Coppola, der Bruder von Francis Ford. Onkel Coppola besetzte ihn 1983 auch gleich mit einer Hauptrolle in dem ziemlich unterschätzen Streifen „Rumble Fish“. Vergessen ist ebenfalls Alan...

  • Justified

    17 Juni 2012 ( #Fernsehen )

    Dem Satz unten links kann ich uneingeschränkt zustimmen. Ich habe gestern die erste Folge der ersten Staffel gesehen und würde das Gesehene zusammenfassen als eine der besten Pilotfolgen aller Zeiten. Eine Mischung aus Western, Stilismen eines Sam Peckinpah...

  • YORGOS - Ela, Ela

    11 April 2012 ( #Populäre Musik )

    Gefragt nach der Motivation für sein neues Album hat Yorgos eine einfache und plausible Antwort parat: "Musik ist für mich Leidenschaft und Spass!" Dieser Enthusiasmus und auch die Freude an der Musik sind seinem neuen Album Ela, Ela in jeder Sekunde...

  • Stabil Elite – Douze Pouze

    30 April 2012 ( #Populäre Musik )

    Wenn ich Musikkritiker wäre, dann würde ich Bands wie Stabil Elite dankbar sein. Bei der jungen Band aus Düsseldorf muss man sich nicht krampfhaft die Worte aus den Rippen schreiben, sondern man findet sofort und nachvollziehbar, tausende von Versatzstücken...

  • Jan Ullrich, Doping und der Radsport - Ein Kommentar

    10 Februar 2012 ( #Sport )

    Dieser Mann kann einem wirklich leid tun. Ohne seine Taten entschuldigen zu wollen, die kriminell waren und geltendem Recht widersprechen, kommt er einem fast wie ein Sündenbock vor, der für die Misere in diesem Sport herhalten muss. Ich erinnere mich...

  • Black Gold - Jean Jacques Annaud

    16 Juni 2012 ( #Filme )

    Das wirklich erstaunliche an diesem Film ist seine Erzählweise. Ich musste mich an die Erzählstruktur, den Rhythmus, die Schnitte und die Dramaturgie erst wieder "gewöhnen". Jean-Jacques Annaud hat mit Black Gold einen Film gedreht, der klassisches, episches...

  • Das trojanische Pferd - Neues Schauspiel Leipzig, Freitag, 30.03.2012

    04 April 2012 ( #Konzerte )

    Erst traten das trojanische Pferd auf und dann der elegante Rest. Vor Konzerten mit Bands die man nicht kennt, ist es ähnlich mit Küchen in Restaurants, die man nie probiert, geschweige denn gesehen hat. Die Neugier treibt einen hin. Was also würde mich...

  • Marinai, Profeti e Balene - Vinicio Capossela

    19 April 2012 ( #Populäre Musik )

    Seeleute, Propheten und Wale heisst der Titel übersetzt. Sowohl das Cover als auch der Text deuten an worum es in dem Doppelalbum geht. Inspiration hierfür fand der Musiker in Romanen so bekannter Autoren wie Herman Melville ('Billy Budd') und Jospeh...

  • Jasper van't Hof - Oeuvre

    19 April 2012 ( #Jazz )

    Milde und mit Bedacht wird der Hörer in die ersten Töne des neuen Albums von Jasper van't Hof eingestimmt. Eine fast klassisch zu nennende Formation aus Saxophon, Schlagzeug, Bass und Klavier spielt die erste Melodie. Bereits in diesen ersten Takten wird...

  • ROBERT GLASPER EXPERIMENT - BLACK RADIO

    19 April 2012 ( #Jazz )

    Tauchen Sie ein in das Universum eines Robert Glasper Es gibt unendlich viel zu bestaunen, entdecken und zu bewundern. Black Radio ist ein Album geworden, das schwer in Worte zu fassen ist. Wirklich, glauben Sie mir! Diese Musik muss man hören. Die Platte...

  • Crossing Over - Wayne Kramer

    21 April 2012 ( #Filme )

    Wir haben es uns hier zur Aufgabe gemacht, unsere kulturellen Erlebnisse zu dokumentieren. Oftmals hat man als Leser vielleicht den Eindruck, dass hier alles Gold ist, was glänzt. Vielleicht! Denn unser zweites Motiv ist Leidenschaft und die entsteht...

  • Euro 2012: Spanien gegen Italien - Unentschieden

    10 Juni 2012 ( #Sport )

    Bedingt durch die Verwicklungen im Wettskandal kurz vor Beginn der EM wusste ich die Squadra Azzurra überhaupt nicht einzuschätzen, v.a. mental. Dass die Italiener aber eine solche Leistung gegen den Welt- und Europameister hinlegen würden, hat mich erstaunt....

  • Rick Deckard lernt Salsa

    22 April 2012 ( #Kommunikation )

    Der amerikanische Literat Norman Mailer prägte einst den Ausspruch "Tough Guys Don't Dance!". Nun gestaltet sich das als schwierig auf einer Gesellschaft mit mehreren Menschen, egal ob man nun ein 'tough guy' ist oder nicht. So geschehen gestern Abend....

  • Berklee Valencia - Stipendien: Alberto Iglesias, Howard Shore, Michel Camilo und Juan Luis Gerra

    17 Mai 2012 ( #Kommunikation )

    Gute und aufregende Nachrichten für all diejenigen, die mit dem Gedanken spielen sich zu bewerben: Alberto Iglesias, Howard Shore, Michel Camilo und Juan Luis Gerra stehen mit ihren Namen künftig Pate für Stipendien. Diese decken über 50% der Studiengebühren...

  • Robin Gibb hat keine Schuld!

    21 Mai 2012 ( #Populäre Musik )

    An diesen Tagen präsentiert sich die komplette Unsinnigkeit von Facebook. Schaut man genau hin, sieht man sehr genau, wem es um die schnelle Verbreitung von Nachrichten geht. Adam Yauch, Donna Summer, Robin Gibb sind gestorben! Ich schwöre Ihnen, ich...

  • Wolfgang Muthspiel - Vienna Naked

    17 Juni 2012 ( #Jazz )

    Bereits mit dem ersten Song nimmt einen Wolfgang Muthspiel sofort gefangen. Eine Qualität, die sehr selten ist. Das liegt an der schönen Melodie von Another Round und an der gewinnenden Stimme des Interpreten. Wie farbenfroh ein Song sein kann, einzig...

  • Nikolai Medtner: Stimmungsbilder Op.1, Vergessene Weisen Op. 39, Sonatentriade Op. 11 - Ekaterina Derzhavina

    12 April 2012 ( #Orchestrale Musik )

    Denke ich an Russland und die Musik, so fallen mir in erster Linie Prokofiev (siehe Bericht auf dieser Seite) und Rimsky-Korsakov (Scheherazade) oder Rachmaninov (Sinfonische Tänze) und Schostakovich (The Jazz Album) ein. Die Werke in Klammern habe ich...

  • David Frühwirth & Milana Chernyavska: Nikolai Rakov - Violin Sonatas Nos. 1 & 2

    15 März 2012 ( #Orchestrale Musik )

    Das allererste Mal, dass ich bewusst den Klang einer Geige wahrnahm und ihn lieben lernte war, als ich das Spiel Itzhak Perlmans in der Filmmusik zu dem Film 'Schindler's Liste' komponiert von John Williams hörte. Seitdem habe ich den Klang dieses einzigartigen...