Top-Posts

  • Sound It Out - Jeanie Finlay

    04 Januar 2013 ( #Filme )

    Ist ein achtzig Minuten langer Film über einen unabhängigen Plattenladen im Nordosten Englands möglich? In Abhängigkeit des Funktionierens steht wohl der Zuschauer, erst dann der smarte und authentische Dokumentationsstil der englischen Filmemacherin...

  • Luck – David Milch

    23 Januar 2013 ( #Fernsehen )

    Wäre das schön geworden: David Milch (Deadwood) und Micheal Mann (Heat, Collateral) und Dustin Hoffmann machen zusammen eine HBO-Serie die in der Welt des Glücksspiels und des Pferdesports spielt. Nick Nolte, Dennis Farina und Kevin Dunn als Schauspieler,...

  • Drive – Nicolas Winding Refn

    07 Januar 2013 ( #Filme )

    Natürlich ist es schwierig, nach dem zu recht euphorischen und objektiv leidenschaftlich geprägten Artikel von Rick Deckard zu „Apocaylpse Now“ und einem subjektiven ersten Eindruck des vermutlichen Meisterwerks „The Dark Knight Rises“, eine normale Filmkritik...

  • Condorman - Henry Mancini

    15 Dezember 2012 ( #Orchestrale Musik )

    Markus Kavka, der legendäre VJ von MTV, hat jüngst eine Definition zum Begriff 'Kult' formuliert, die mir gefallen hat. Er sagt, im Grunde ist es eine gediegene oder wohlwollende Umschreibung für ... Mist. Ich habe mir diese Umschreibung des Begriffes...

  • Dioufs Fallrückzieher Schalke - Hannover 96

    19 Januar 2013 ( #Sport )

    Lieber überlasse ich es Rick Deckard hier über Fussball zu schreiben. Was nicht bedeutet, dass ich kein Fussballfan bin. Seit meiner Geburt bin ich ein Roter bzw. Hannover 96 Fan. Das sich das nicht ändern kann, weiß jeder der selbst Fan einer Mannschaft...

  • Welcome back, KING DAVID BOWIE!

    09 Januar 2013 ( #Got my eyes on you - Ewings Kolumne )

    Und happy Birthday. Mit 66 Jahren macht es mehr Spass, Geschenke zu verteilen, als welche zu bekommen. So heute geschehen mit der Veröffentlichung der ersten Single seit zehn Jahren "Where are we now", einer hoechst persönlichen und zudem sehr gelungenen...

  • Hans Süper - Ich bin ene kölsche Jung

    06 Februar 2013 ( #Kommunikation )

    Seit vier Jahren schreibe ich diesen blog. Jedes Jahr im Winter versuche ich wieder das Phänomen Karneval -für mich selbst- schriftlich zu erklären. Soeben habe ich wiedermal einen vierseitigen, epischen Beitrag gelöscht, weil mir nicht mal Ansatzweise...

  • Kraftwerk 3-D Konzertreihe „Der Katalog – 12345678 – Live in Düsseldorf 11.01.2013

    12 Januar 2013 ( #Konzerte )

    Seit Tagen war ich aufgeregt. Zum Glück hatte ich eins der unglaublich raren und kompliziert zu bestellenden Tickets für die Heimkehr von Kraftwerk nach Düsseldorf erstanden. Zwar hatte ich Kraftwerk am 27.03.2004 in Köln bereits live gesehen, jedoch...

  • Oscar Nominierungen 2013

    10 Januar 2013 ( #Filme )

    Der wichtigste aller unwichtigen Filmpreise wird wieder vergeben und jedes Jahr aufs Neue feiert Hollywood sich selbst. Dass der wahrhaftige künstlerische Aspekt bei dieser Verleihung natürlich hinten ansteht ist bekannt, trotzdem ist es ein Ereignis,...

  • Die Tribute von Panem - James Newton Howard

    24 Dezember 2012 ( #Orchestrale Musik )

    James Newton Howard. Es ist eine gefühlte halbe Ewigkeit her, dass ich Musik von diesem Komponisten gehört habe. Seine Glanzzeiten liegen eine Weile zurück, der Film von Gary Ross, der an anderer Stelle auf diesem Blog besprochen wurde, war Anlass sich...

  • Coogan's Bluff - Lalo Schifrin

    15 Dezember 2012 ( #Orchestrale Musik )

    Clint Eastwood - Don Siegel - Lalo Schifrin. Eigentlich könnte man an dieser Stelle aufhören zu schreiben. Jeder der Namen spricht Bände. 1968 kamen zwei Ikonen das erste Mal zusammen und schufen ihren ersten gemeinsamen Film, in dem Eastwood einen Sheriff...

  • Guten Abend meine Damen und Herren, mein Name ist Michael Schanze!

    17 November 2011 ( #Populäre Musik )

    Heute Nacht habe ich geträumt, dass ich Michael Schanze bin und in meiner Fernsehshows die Show-Acts: Tim Bendzko, Philipp Poisel, Johannes Strate und Niels Frevert ankündigen muss! Seit dem bin ich mir nicht sicher was schlimmer ist: Michael Schanze...

  • Mezcal und die Blondine: Der Italowestern und die Werbung auf der Suche nach Alkohol. Eine Reminiszenz an zwei Trash-Klassiker.

    21 Dezember 2012 ( #Klassiker )

    Trash wird auf diesem Blog zu wenig abgehandelt. Dabei hat er ebenso seine Berechtigung. Im übrigen wird die Verwendung dieses Begriffes, ähnlich wie 'Kult', in hiesigen Zeiten inflationär missbraucht. Das hat der Trash nicht verdient. Heute ist fast...

  • Steely Dan

    20 Dezember 2012 ( #Klassiker )

    Bei diesem aktuellen Eintrag handelt es sich um eine Wiederveröffentlichung von bereits veröffentlichten Steely Dan Einträgen der Vergangenheit. Seit meiner ersten Veröffentlichung eines Eintrages auf dem Alan Lomax blog, denke ich darüber nach, wie ich...

  • Wer ist Hanna? Die Chemical Brothers wissen es auch nicht ...

    10 Dezember 2011 ( #Filme )

    ... haben aber den Soundtrack zum gleichnamigen Film geschrieben und bis auf 95 % Ausnahmen gar nicht schlecht! O.K., ich will nicht gehässig erscheinen also wieder hin zur Routine: Liebe Rätselfreunde! So lange wie Sie über die Frage nachdenken schreibe...

  • Ablaye Ndiaye Thiossane

    16 November 2011 ( #Populäre Musik )

    Mein lieber Legend! Letzte Woche hast Du mir die CD des oben genannten Herren zugeschickt mit der Bitte sie zu hören und auch etwas darüber zu schreiben. Ich kann mir gut vorstellen, wie Du beim lesen dieser Zeilen schelmisch vor Dich hin grinst und die...

  • Hugo - Martin Scorsese: Frage an unsere Leser!

    31 Oktober 2011 ( #Filme )

    Bewunderer und Fans von Martin Scorsese! Als ich heute Abend durch die unendlichen Weiten des Welt umspannenden Netzes surfte auf der Suche nach neuer Filmmusik, fand ich über Umwege Hinweise über den demnächst erscheinenden Film der lebenden Regielegende...

  • Stacey Kent - Dreamer In Concert

    30 Oktober 2011 ( #Jazz )

    Liebe Leserinnen und Leser! Auf dem Live Album 'Dreamer In Concert' bietet sich dem Hörer ein buntes Potpourri an Songs (und deren Komponisten). Die Musik wurde im La Cigale, Paris, am 30. und 31. Mai dieses Jahres von Joao Paulo Nogueiro aufgenommen...

  • Boardwalk Empire State of Mind

    09 Dezember 2011 ( #Fernsehen )

    Heute Morgen hatte ich elektronische Post von Erik Weiner. Weiner spielt Agent Sebso in der furiosen HBO-Serie "Boardwalk Empire". http://www.lomax-deckard.de/article-endlich-boardwalk-empire-66356850.html Was der Mann noch alles kann und wer er ist,...

  • Jahresrückblick 2012 - Fernsehen / Serien

    16 Dezember 2012 ( #Fernsehen )

    Die Flimmerkiste, Glotze, Röhre, der Flachbildschirm: Der grösste Zeitkiller des neuen Jahrhunderts. Wenn ich mir überlege, was Menschen in der gleichen Zeit tun könnten, wenn sie nicht auf den Knopf drückten... . Ein Medium, welches meiner Meinung nach...

  • Danedream – 2.400 Meter zum Ruhm

    17 Oktober 2011 ( #Sport )

    Fotoquelle: dpa Halt! Bevor Sie diesen Eintrag lesen, lesen Sie auch Rick Deckards Text zu dem Film „Hidalgo – 3.000 Meilen zum Ruhm“ http://www.lomax-deckard.de/article-ab-die-post-hidalgo-von-joe-johnston-64597984.html Liebe Leser, liebe Leserinnen,...

  • Jeff Bridges - Jeff Bridges

    29 Oktober 2011 ( #Populäre Musik )

    In einem dunklen Anzug stützt sich der Schauspieler und Musiker auf seine Gretsch, den linken Arm lässig aufgestützt, das Gesicht im Halbdunkel, leicht zur Seite geneigt umrahmt von einem Bart, das dichte goldene Haar nach hinten gekämmt. So entspannt...

  • Die fabelhafte Platte: Mirror Traffic von Stephen Malkmus and the Jicks

    15 November 2011 ( #Populäre Musik )

    Seit dem ich denken kann, höre ich Gitarrenmusik. Man mag sich vielleicht fragen, ob das stimmt, wenn man sich die Einträge über Popmusik hier durchliest, aber independent orientierte Gitarrenmusik ist das Herzstück meiner Musikleidenschaft. Schon immer...

  • Vergessene Helden – Mickey Rourke

    02 November 2011 ( #Vergessene Helden )

    Quelle: www.bild.de Was für eine Schlagzeile bei Bild-Online: http://www.bild.de/unterhaltung/leute/mickey-rourke/wohnt-jetzt-in-wiesbaden-17770448.bild.html Wiesbaden? Mannomann, Wiesbaden! Ich war in den letzten häufiger in der Landeshauptstadt und...

  • Game of Thrones

    03 November 2011 ( #Fernsehen )

    Wir leben in einem ständigen auditiven und visuellen Überfluss. Seit dem man ständigen Zugriff auf alle Medien und Formate hat werden einem auch die Grenzen der eigenen Erfahrungen gezeigt. Am Montag berichtete ich noch von meinem persönlichen Filmfestival,...