Top-Posts

  • Pat Metheny - Unity Band

    09 Juni 2012 ( #Jazz )

    Ein Jazz-Musiker, den man kaum noch vorstellen muss. Am 08.06.2012 ist sein neues Album Unity Band erschienen. Metheny selbst spielt die elektrische und akustische Gitarre und wird von folgenden Musikern begleitet: Chris Potter: Tenor Saxophon, Ben Williams:...

  • Navajo Joe - Sergio Corbucci

    15 April 2012 ( #Filme )

    Die volle Bandbreite des Italo-Western in 88 min lässt sich in dem Film aus dem Jahr 1966 bestaunen und macht wieder Lust auf ein Genre, dass abseits der Mythen eines John Ford oder Howard Hawks für Furore sorgte. Der Westen ist dreckig, schmutzig, staubig...

  • Serienmerkzettel und Kritik an der Veröffentlichungspolitik!

    13 April 2012 ( #Fernsehen )

    Inflationäres Serienchaos, katastrophales Marketing, keine Kundenbindung, keine Struktur für Fans! Wie ich das hasse. Da muss Ordnung her. Warum nicht diesen blog dazu nutzen. Teil 1: Zum Nachschlagen für mich selbst (Stand 13.04.2012) Teil 2: Kritik...

  • Borderline von Gil Mellé - Ein vielseitiger Künstler, Jazz-Musiker und Pionier der elektrischen Musik

    08 April 2012 ( #Orchestrale Musik )

    Filmmusik-Connaisseure aufgepasst! Bei der großen Menge an Veröffentlichungen geht der Überblick schnell verloren. Intrada hat die Musik von Gil Mellé zum Film aus dem Jahr 1980 vor kurzem auf CD veröffentlicht und jeder leidenschaftliche Sammler als...

  • Orgelstunde, Gewandhaus zu Leipzig, Samstag 31.03.2012

    07 April 2012 ( #Konzerte )

    Sich im Leben von vorgefassten Meinungen frei zu machen ist ein unbedingt notwendiger Prozess und eine wichtige Weiterentwicklung. Selbstreflexion spielt dabei immer eine grosse Rolle. Warum hört man bevorzugt etwas, warum nicht, welche Argumente spielen...

  • Wunderbare Jahre – Coming of Age

    21 März 2012 ( #Fernsehen )

    „ Kevin: "Dieser Sommer brachte mir die große Offenbarung, dass meine Eltern plötzlich zu Vollidioten geworden waren." Es ist fürchterlich! Nie bin ich zufrieden. Da liegen im Wohnzimmer mindestens 1.000 Stunden zu sichtendes Serienmaterial rum, die Regale...

  • In memoriam Ralph McQuarrie - Ein Visionär

    17 März 2012 ( #Vergessene Helden )

    Wir alle wissen um die Tatsache, dass Star Wars zu einem weltumspannenden Phänomen wurde. Etwas, was im Kino sehr selten ist. Menschen aller Kulturen auf diesem Planeten unter einen gemeinsamen Nenner zu vereinigen ist gerade popkulturell fast unmöglich....

  • Elle - Ntjam Rosie

    28 März 2012 ( #Populäre Musik )

    "Ntjam ist ein Name, genauso wie Rosie einer ist. Es ist mein afrikanischer Name, Rosie mein europäischer. Afrika trifft auf Europa!" Der Satz fasst mehr oder minder die Essenz dieses Albums zusammen. 70'er Jahre Fans aufgepasst (aber nicht nur die)!...

  • facebook

    04 Februar 2012 ( #Kommunikation )

    Eine Frage die mich schon immer beschäftigt hat ist: Warum tun Menschen etwas? Was motiviert sie es zu tun? Das "soziale" Netzwerk Facebook ist ein integraler Bestandteil unserer Gesellschaft geworden und nicht mehr aus ihr wegzudenken. Diese Aussage...

  • Roger Willemsen legt auf: My Favourite Things

    26 Februar 2011 ( #Jazz )

    Vor einiger Zeit war er in der 'legt auf' Reihe hier im hohen Norden, leider habe ich Willemsen verpasst, was mich im nach hinein ärgert, da ich diesen Menschen sehr schätze und es abseits der Sympathie auch so etwas wie Seelenverwandschaft gibt, zumindest...

  • Unvergessene Helden - Farley Granger

    20 April 2011 ( #Vergessene Helden )

    Im Zusammenhang mit dem Tod von Liz Taylor erwähnte ich auch den unvergesslichen Montgomery Clift. Einen homosexuellen Bezug von Clift zu dem kürzlich verstorbenen Farley Granger herzustellen wäre einfach und wäre Amerika in den vierziger und fünfziger...

  • The American - Anton Corbijn

    26 Februar 2011 ( #Filme )

    Anton Corbijn ist auf einem guten Weg. Einen Tag nach dem ich 'The American' gesehen habe, weiss ich nicht so Recht wie ich diesen Film einschätzen soll. Mir ging vieles im Kopf herum: ... Werbevideo für die Abruzzen ..., ... Jean-Pierre Melville ......

  • Noah & The Whale – Last Night On Earth

    26 März 2011 ( #Populäre Musik )

    Wer die Platte "The First Days of Spring" noch nicht kennt, sollte dies schleunigst nachholen. Wer den dazugehörigen Film (Visualisierung der Musik) noch nicht kennt ist selbst schuld. Ich habe es oft genug erzählt, dass ist wundervoll. Wie auch immer...

  • Die Kunst der Magie

    22 März 2011 ( #Filme )

    Als ich letzte Woche auf der erwähnten Fortbildung war, gab es zur Entspannung ein kleines Highlight nach der Prüfung: ein Zauberer aus Luxemburg betrat die Bühne! Zauberei ist etwas, was jeden von uns fasziniert und uns am Ende mit Fragen zurücklässt,...

  • Autumn Leaves - Miles Davis

    21 März 2011 ( #Jazz )

    In einem behäbigen Tempo, wie eine vor sich hin trödelnde Karawane, wird das Stück eröffnet vom Klavier, Saxophon und der Rhythmus-Sektion, bis Miles Davis seine Trompete aufnimmt und anfängt zu spielen. Jeder Ton, jede Farbe stimmt punktgenau und zeugt...

  • Die Vorboten des Frühling

    21 März 2011 ( #Kommunikation )

    Ich bin froh, dass der Winter seine letzten Atemzüge haucht. Anstrengend waren die Monate und eine ganze Last liegt hinter mir. Schon seit Tagen, mit kleineren Ausnahmen, blauer Himmel und Sonnenschein. So oft man es zitieren mag in den kommenden Tagen:...

  • Inseln im Strom (Islands In The Stream)

    23 Januar 2011 ( #Filme )

    Der 1977 erschienene Film wirkt im nachhinein wie ein wehmütiger Abschied einer grossen Ära in der Geschichte Hollywoods, v.a. wenn man Bildsprache, Schnitt, Rhythmus und Erzählweise betrachtet. Im gleichen Jahr erschien Star Wars und läutete den Beginn...

  • Das perfekte Model - Karolína Kurková und Eva Padberg

    23 Januar 2012 ( #Fernsehen )

    Der krasse Gegensatz zum vorherigen Beitrag. Diese Casting Shows nehmen im Fernsehen kein Ende. Gibt es auf der Welt Menschen, die mehr im Leben darin sehen, als über Catwalks zu stolpern, so soll hier anderen suggeriert werden, dass das Leben nur aus...

  • HUNG – Alexander Payne

    12 März 2012 ( #Fernsehen )

    Kein Spoiler!!! Im Intro der Serie sieht man einen stolzen Mann durch die Straßen von Detroit City gehen. Nach jedem Schnitt und jedem Szenewechsel entledigt er sich eines Bekleidungsstück. Vorbei gehende Passanten beobachten das überrascht bis kritisch....

  • Kettcar – Es ist noch nie ein Popsong in den Kampf gegangen, der „Vorsicht“ heißt

    10 Februar 2012 ( #Populäre Musik )

    copright Andreas Hornhoff www.ghvc.de Ich finde „Hoffnungsvoll“ ist die richtige Einwortbeschreibung für das neue Album „Zwischen den Runden“... Auch für den gesamten Zustand, der im Jahr 2001 in Hamburg gegründeten Band, habe ich ein Wort: „Glücksmomente“....

  • As The Crow Flies - Amos Lee

    10 Februar 2012 ( #Populäre Musik )

    Erdig, verortet in den Tiefen des amerikanischen Westens. Hört man die ersten Takte von 'The Darkness' gehen einem unweigerlich diese Gedanken durch den Kopf. Unaufgeregte Musik mit der unnachahmlichen Stimme von Lee, die man meint so o ft gehört zu haben...

  • Exit Through The Gift Shop – Banksy / Scream 4 – Wes Craven

    09 Januar 2012 ( #Filme )

    Das schöne am nerdig sein, ist ja, dass es keine Grenzen des sog. guten Geschmacks gibt. Früher, als ich noch der bürgerlichen Mitte angehörte, habe ich immer zwanghaft versucht meine Filmabende nach gewissen thematischen oder geheimnisvollen inhaltlichen...

  • Prometheus - Imaginäre Bedrohung wahr geworden...

    07 Januar 2012 ( #Filme )

    Ey Deckard, schau mal wen ich gestern im Filmmuseum in Frankfurt getroffen habe! Ganz wohl war mir bei der Aufnahme nicht, aber für Dich habe ich die imaginäre Grenze überschritten. Zum Glück war das Vieh hinter einem Glaskasten... Lesen Sie auch: http://www.lomax-deckard.de/article-prometheus-ridley-scott-official-trailer-94195139.html...

  • Confidences pour confidences - Vladimir Cosma

    05 Januar 2012 ( #Orchestrale Musik )

    Traditionell gehe ich zu Beginn des Jahres auf Entdeckungsreise bei itunes. Jedes Jahr gibt es neue Entdeckungen und Inspirationen. Regelmäßig bleibe ich bei der orchestralen Filmmusik und den Franzosen hängen. Dieser Monat scheint ganz im Lichte Cosmas...

  • Rach, der Restauranttester

    31 Januar 2012 ( #Fernsehen )

    Es ist nicht nur alles schlecht im Fernsehen. Oder doch? Im Jahr 2012 habe ich mir vorgenommen meine Aversion gegen das 'Fenster zur großen weiten Welt' für einen kurzen Zeitraum aufzugeben und mich durch diverse Formate und Sendungen zu klicken. Gestern...