Top-Posts

  • When Alan Lomax runs at 33 revolutions per Minute

    05 Februar 2013 ( #Filme )

    Seit dem die digitale Musik Einzug in unser Leben hat, beschäftigen sich immer mehr Menschen mit dem historischen und jetzt wieder zeitgemäßen Thema Vinyl. Viele Schreiber, Emporkömmlinge, Musikliebhaber, Journalisten, Sammler und verhuschte Plattentüten-...

  • Hans Süper - Ich bin ene kölsche Jung

    06 Februar 2013 ( #Kommunikation )

    Seit vier Jahren schreibe ich diesen blog. Jedes Jahr im Winter versuche ich wieder das Phänomen Karneval -für mich selbst- schriftlich zu erklären. Soeben habe ich wiedermal einen vierseitigen, epischen Beitrag gelöscht, weil mir nicht mal Ansatzweise...

  • Inside Man –Spike Lee

    04 Februar 2013 ( #Filme )

    Wie eben auch bei „25 Hours“ bewegt sich Spike Lee hier im Rahmen einer klassischen Genregeschichte und schaltet seine oftmals in Frage gestellten politischen Botschaften, weitestgehend aus. Um es vorweg zu nehmen: Inside Man ist ein sehr gelungener,...

  • Lincoln von Steven Spielberg

    23 Januar 2013 ( #Filme )

    Wenn man als Zuschauer im Kino sitzt, dann möchte man folgende zwei Dinge: Eine gute Geschichte und diese unterhaltsam erzählt bekommen. Das amerikanische Kino beschäftigt sich seit seit jeher mit ihren Präsidenten, ob Biographien, Abenteuerfilme oder...

  • Luck – David Milch

    23 Januar 2013 ( #Fernsehen )

    Wäre das schön geworden: David Milch (Deadwood) und Micheal Mann (Heat, Collateral) und Dustin Hoffmann machen zusammen eine HBO-Serie die in der Welt des Glücksspiels und des Pferdesports spielt. Nick Nolte, Dennis Farina und Kevin Dunn als Schauspieler,...

  • Die Bücherdiebin (The Book Thief) - Filmmusik von John Williams

    02 Februar 2014 ( #Orchestrale Musik )

    Grosse Wehmut kommt auf, wenn man die Musik zu dem Film 'Die Bücherdiebin' hört, denn kein geringerer als John Williams hat sie komponiert. In Zeiten, in denen in der Gattung Filmmusik nur noch synthetisches Gedröhne aus der Retorte vorherrscht, kommt...

  • Heart Of Glass - Blondie

    01 Februar 2014 ( #Klassiker )

    Sensationell: Die 70'er Jahre. Die legendäre Deborah Harry. Der Song ist und bleibt absoluter Kult und er ist es Wert in der Kategorie 'Klassiker' aufgeführt zu werden. Für Musikinteressierte: Bitte auf das Schlagzeug und den Bass achten. Blondies Performance...

  • Einsturz - Deutschland friert. Ist Punk noch zeitgemäß?

    26 Januar 2014 ( #Populäre Musik )

    Ein reinigendes Klanggewitter. Ein Album das extrem provoziert und polarisiert. Musik, die sich erfrischend von dem ganzen Einheitsbrei unterscheidet, den ich zum Jahreswechsel kritisiert habe. Welche Eindrücke bleiben, nachdem der letzte Ton erloschen...

  • Jahresrückblick 2013 - Bundesliga Hinrunde 2013/14: Max Meyer und Timo Werner

    29 Dezember 2013 ( #Sport )

    Max Meyer und Timo Werner. Die dynamischen Duos im Jahresrückblick punkten weiter. Mich haben persönlich diese beiden Spieler am meisten in der Hinrunde beeindruckt. Schnell, technisch versiert, erfolgshungrig, Mannschaftsdienlich und effizient, dabei...

  • The Roots - ...and then you shoot your cousin

    03 Juni 2014 ( #Populäre Musik )

    Yeah, was ist das denn für eine Platte! Ich werde einen Teufel tun, zu viel zu verraten. Weil diese beste Band der Welt gehört werden muss! "Beste Band der Welt"? ...schon wieder und warum? Ach, eigentlich ist es egal, aber ich finde es gibt Attribute,...

  • Kelis - Food

    08 Mai 2014 ( #Populäre Musik )

    Zugegebener Weise: Es hört sich nicht sonderlich kreativ an eine Schallplatte über gesunde Ernährung zu machen. In mehreren Interviews kann man dann nachlesen, dass die Sängerin über die afroamerikanische Geschichte, über das Soulfood, zur Identitätsfindung...

  • Marcus Wiebusch – Konfetti / Lieder machen ist kein Verbrechen!

    07 Mai 2014 ( #Populäre Musik )

    In der grauen, undefinierten Vorzeit der deutschen Popmusik gab es einmal die Bezeichnung des Liedermachens. Künstler wie Reinhard Mey, Klaus Hoffmann oder Konstantin Wecker sangen ihre Geschichten oder beschrieben ihre gesellschaftskritischen Gefühle....

  • Fussball als Wissenschaft: Der Romantiker trifft auf den Video-Analysten und Statistiker

    13 November 2013 ( #Sport )

    Der Fußball-Romantiker freut sich: Samstag Nachmittag 15:30 Anpfiff. Endlich geht es los, hoffentlich wird das ein gutes Spiel! Fanschal um den Hals, ein kaltes Bier in der rechten Hand. Der Analytiker sitzt mit Kamera, Video-Ausrüstung und Notebook im...

  • Oblivion – Joseph Kosinski

    11 November 2013 ( #Filme )

    Vielleicht ist es ja so, dass Sie sich gar nicht für Filme interessieren! Sich mit erhobenen Hauptes abwenden, wenn die Sprache auf einen Film wie „Oblivion“ von Joseph Kosinski fällt. Oh je und dann hören Sie noch, dass es sich um einen Science Fiction...

  • Contemporary R&B: Timbaland 1 : Pharrell 0

    06 März 2014 ( #Populäre Musik )

    Ich liebe Hip Hop! Muss ich ja auf diesen Seiten nicht mehr erwähnen! Die Liebe wird gerade wieder größer, weil vieles andere sich weiterhin im Kreis dreht. Obwohl ich mir vor einigen Tagen wieder der Bedeutung von The Notwist bewusst wurde, als „Kong“...

  • Comeback aus Dänemark

    19 April 2014 ( #Kommunikation )

    The blog must go on! Und genauso wird es ab sofort sein! Wir sind wieder da. Feinde, Neider hatten bereits gehofft, Freunde und Bewahrer gebet, dass es vorbei ist. Aber alle haben sich getäuscht. Ab heute geht es weiter in gewohnt leidenschaftlicher,...

  • Psycho II - Jerry Goldsmith

    21 April 2014 ( #Orchestrale Musik )

    Das Filmmusik Label Intrada hat die komplette Musik von Jerry Goldsmith zu dem Sequel aus dem Jahr 1983 von Regisseur Richard Franklin in einer klangtechnisch bestechenden Ausgabe auf den Markt gebracht. 1960 drehte Meisterregisseur Alfred Hitchcock einen...

  • After Earth - M. Night Shyamalan

    02 November 2013 ( #Filme )

    M. Night Shyamalan war einmal einer von den zeitgenössischen Regisseure in Hollywood von dem ich mit Tim Burton, David Fincher, den Coen-Brother, Cameron Crowe, Alexander Payne und noch ein paar anderen am meisten gehalten hatte. Einst aufgefallen durch...

  • Primavera Sound Festival 2013_Video-Countdown - 4 Tage mit Dinosaur Jr.

    16 Mai 2013 ( #Konzerte )

    Sind wir mal ehrlich! Vielleicht gibt es fünf coole Menschen auf diesem Planeten! Jeder leidenschaftliche, subjektive Mensch, wie ich, wird sich jetzt seine eigene Liste im Hirn zusammen zimmern. Mehr als fünf Menschen können nicht "cool" sein, weil die...

  • Primavera Sound Festival 2013 - The Therapy Group Part 3_Shock Therapy Final

    10 Mai 2013 ( #Konzerte )

    Letzter Teil des Heineken Spots zum Primavera Sound Festival 2013 und zeitgleich Anschlag zur letzten Rundenwoche vor dem Abflug nach Barcelona: Weitere Videorecherchen auf youtube haben gezeigt, dass auch Deutsche von dem Virus betroffen sind. Unter...

  • Homeland - Jazz, Paranoia und Psychosen

    16 Juli 2013 ( #Fernsehen )

    Als der I. Golfkrieg begann, äusserte ich einem damaligen Freund meine Besorgnis, dass wieder ein Krieg die Welt erschüttere. Sein zynischer Kommentar: "Ist doch gut, dann gibt es wieder Computerspiele und neue Filme!" Er behielt recht. Hollywood hat...

  • Sherlock - Die BBC Serie

    26 Oktober 2013 ( #Fernsehen )

    Der unverwüstliche Klassiker von Sir Arthur Conan Doyle, versetzt in das moderne Zeitalter. Eine gelungene Neuauflage der Geschichten um den Meisterdetektiven, Verzeihung Consultant Detective. In straff erzählten 90 min pro Episode lassen die Autoren...

  • Primavera Sound Festival 2013_Video-Countdown -3 Tage mit Blur

    17 Mai 2013 ( #Konzerte )

    Don’t Look Back In Anger” (Oasis), “Best Of You” (Foo Fighters), “One Day Like This” (Elbow) und vielleicht noch “Somebody Told Me” (The Killers)! -Setzten Sie die Liste gerne fort, bevor Sie sich aufregen, liebe Leser. Es ist nur eine Auswahl!- …sind...

  • Vielleicht lieber morgen - Stephen Chbosky

    22 Oktober 2013 ( #Filme )

    Wer hätte gedacht, dass das Jahr 2013 ein Highschoolfilm-Revival hergeben wird? Kann man bei 2 Filmen schon von einem Revival sprechen? Nun, egal…; …nach dem wundervollen „Adventureland“ von Greg Mottola http://www.lomax-deckard.de/article-adventureland-greg-mottola-117315507.html...

  • Man On Fire – Tony Scott

    08 Mai 2013 ( #Klassiker )

    Der Navy-Soldat Creasy (Denzel Washington) übernimmt auf Empfehlung seines Freundes Rayburn (Christopher Walken) einem Bodyguard-Job bei einer industriellen Familie in Mexiko City. Die Riesenstadt schlägt sich mit einer Serie dreister Kindesentführungen...