Top-Posts

  • Jack & Jill - Dennis Dugan

    15 November 2012 ( #Filme )

    Die Mensch haben vergessen zu lachen. Anders ist es nicht zu erklären, dass dieser Film als der schlechteste der letzten Jahre gilt. Als erster Film überhaupt hat er bei der Verleihung der „Goldenen Himbeere“ zehn Razzie Awards bekommen. Versuchen Sie...

  • Radikal Subjektiv: www.lomax-deckard.de

    13 November 2012 ( #Kommunikation )

    Hin und wieder wird man als Blogschreiber beleidigt. Manchmal wegen der persönlichen subjektiven Sichtweise, oftmals aufgrund des tatsächlich vorhandenen schlechten Schreibstils. Rick Deckard und ich selbst sprachen häufig intern über dieses Thema. Denn...

  • Die Kunst der Ableitung - Sherlock 3. Staffel

    09 Juni 2014 ( #Fernsehen )

    Ich verrate nicht zuviel, wenn ich schreibe, dass Sherlock Holmes lebt. Der Cliffhanger am Ende der 2. Staffel wird aufgelöst und der Mann mit dem Mantel und der komischen Mütze ist 'back in town'. Mit Rasanz und der bekannten optischen Finesse aus den...

  • Eli Wallach - Vergessene Helden

    25 Juni 2014 ( #Vergessene Helden )

    Oft spricht man von Charakterschauspielern, wenn man Schauspieler umschreiben will, die etwas besonderes haben. Vielleicht sollte man dieses Attribut ab sofort einfrieren und für den großen Eli Wallach speichern und unique nutzen. Rick Deckard und ich...

  • Tingvall Trio - Beat

    27 Juni 2014 ( #Jazz )

    Es mag sich etwas verklärt anhören, wenn ich schreibe, dass ich bei der Musik von Martin Tingvall, immer an eine Autowegstrecke in Schweden denke, die erst an einer alten Kirche, dann über weite Felder, dann durch einen Wald, schliesslich an einem See...

  • Tour De France 2014

    03 Juli 2014 ( #Sport )

    Endlich ist es wieder soweit! Die Tour De France beginnt! Noch zwei Tage, dann ist der Start in England, bevor es auf den 3.656 Kilometer langen Leidensweg geht, der in Wirklichkeit ein Abenteuer und eine sportliche Herausforderung der Sonderklasse ist....

  • Mad Men - Sieben Jahre Liebe - Staffel 7

    08 Oktober 2014 ( #Fernsehen )

    Folgender Artikel enthält Spoiler aus Staffel 6 und Staffel 7! Normale Menschen werden mich für völlig verblödet halten. Denn ich bin seit 7 Jahren verliebt in eine Fernsehserie! Unvorstellbar für einen liberal-intelektuellen der sich ab und zu mal eine...

  • Inseln im Strom (Islands In The Stream)

    23 Januar 2011 ( #Filme )

    Der 1977 erschienene Film wirkt im nachhinein wie ein wehmütiger Abschied einer grossen Ära in der Geschichte Hollywoods, v.a. wenn man Bildsprache, Schnitt, Rhythmus und Erzählweise betrachtet. Im gleichen Jahr erschien Star Wars und läutete den Beginn...

  • Moers Festival - 12. Juni 2011

    13 Juni 2011 ( #Jazz )

    Es gibt ja Leute die sagen: "Ich mag kein Jazz!". Früher habe ich diese Aussage nie verstanden? Heute weiß ich, dass diese Aussage bloßer Unfug ist und gebe gerne zur Antwort: "Welche Art von Jazz magst Du denn nicht?". Über den Inhalt dieser Worte haben...

  • Berg & Tal

    03 September 2009 ( #Kommunikation )

    Vielleicht kann sich jemand noch an den Film 'Forrest Gump' erinnern? Dort spielt Tom Hanks u.a. auch Ping Pong, oder landläufiger: Tischtennis. Dieses hin und her im übertragenen Sinne erinnert mich immer wieder an meine Freundschaft mit Mr. Lomax. Seit...

  • Cape Fear (Kap der Angst) - Martin Scorsese und Bernard Herrmann

    23 August 2010 ( #Orchestrale Musik )

    Wie Mr. Lomax es bereits in einem vorherigen Artikel geschrieben hat. Der Sommer haucht seine letzte Wärme aus, die Abende werden früher dunkel und Meister Herbst kündigt seine Aura an. Diese Blog wurde erschaffen um Gedanken zu archivieren. Jetzt wo...

  • Die Nerds von damals: Die Helden von heute?

    03 Mai 2009 ( #Kommunikation )

    Lomax und ich unterhielten uns vor kurzem Offline, angeregt durch einen Artikel auf Spiegel-Online in Zusammenhang mit 'The Whitest Boy Alive', was wohl aus den Nerds von damals geworden ist. Damals bezieht sich auf die Schulzeiten. Jeder kennt diese...

  • Superman - Ein unvergessener Held

    11 Mai 2010 ( #Vergessene Helden )

    Ich kannte mal einen Jungen, der sich viel aus Helden machte, sie sogar verehrte und heute nach Ihnen sucht. Woher seine Begeisterung für Helden kam vermag ich nicht zu sagen. Bereits in sehr jungen Jahren als er lesen konnte entflammte seine grosse Leidenschaft...

  • Furioser WM Start - Von Sprührichtern, falschen Entscheidungen und Oranje Boven

    14 Juni 2014 ( #Sport )

    Der Ball rollt! Endlich! Fußball regiert den Sommer. Die ersten Spiele waren sehr gut. Bereits im Eröffnungsspiel fielen Tore und der Nimbus vom Unentschieden und Langweile beim Start eines grossen Turniers ist besiegt. Offensiver Fußball wird geboten...

  • Der Medicus - Philipp Stölzl

    13 Juni 2014 ( #Filme )

    Alle Jahre wieder. Nach Umberto Eco's 'Der Name der Rose' und zuletzt 'Das Parfüm' von Patrick Süskind, nun 'Der Medicus' von Noah Gordon. Bestseller-Verfilmungen sind eine sichere Bank. Die Millionen Leser hat man als Zuschauer schon mal garantiert sicher,...

  • PRIMAVERA SOUND 2014 BARCELONA

    12 Juni 2014 ( #Got my eyes on you - Ewings Kolumne )

    Nachfolgend ein Bericht unseres rasenden Reporters John Ross Ewing! Er war in Spanien beim legendären PRIMAVERA SOUND FESTIVAL und schildert uns seine grandiosen Eindrücke. Wir bedanken uns, aus der Tiefe unseres Herzen, für diesen unterhaltsamen, fachlich...

  • Haldern Pop Festival 2014

    09 Juni 2014 ( #Konzerte )

    Noch knapp 2 Monate bis zum sommerlichen Höhepunkt des Jahres. Derzeit lenken noch die ein oder anderen stattfindenden Festivals und kurzfristig kommenden Konzerte von dem wirklich interessanten Booking des diesjährigen Haldern Pop Festival ab. Und natürlich...

  • The Wes Anderson Collection / Matt Zoller Seitz

    09 Juni 2014 ( #Filme )

    Es gibt nur einen Regisseur auf dieser Welt, dessen Filme ich mir immer ansehen würde. Unabhängig von Tageszeit oder Gemütszustand. Es sind die Filme von Wes Anderson. Mich fasziniert die eigene Welt, ja Universum, welches er mit seiner Kleinteiligkeit...

  • ROBOCOP - José Padilha

    08 Juni 2014 ( #Filme )

    Mensch und Maschine. Menschliche und künstliche Intelligenz. Mensch gegen Maschine. Menschliches und künstliches Bewusstsein. Ein nach wie vor interessantes Thema, auch für das Kino. Alle diese Themen werden in der Neuauflage aufgenommen aber nur am Rande...

  • POW! - Justified 3. Staffel

    07 Juni 2014 ( #Fernsehen )

    Kurz, schnell, knackig. Geschliffene Dialoge, erstklassige Action und ein sympathischer Held. Justified in der 3. Staffel macht dort weiter, wo die Serie einst begann. Kein Qualitätsverlust, keine verzweigten Nebenhandlungen, kein unnötiger Ballast. Neue...

  • INITIALS P.H.O.E.N.I.X.

    06 Juni 2014 ( #Populäre Musik )

    Eintrag ins Logbuch: Lomax, vergiss niemals wie großartig diese Band ist, in Zeiten des Wartens bis zum nächsten Album! Erinnere Dich immer wieder daran, wenn Du mal wieder auf der Suche bist und Deine Lieblingsbands zusammenstellst! Dies hier ist elegant,...

  • The Roots - ...and then you shoot your cousin

    03 Juni 2014 ( #Populäre Musik )

    Yeah, was ist das denn für eine Platte! Ich werde einen Teufel tun, zu viel zu verraten. Weil diese beste Band der Welt gehört werden muss! "Beste Band der Welt"? ...schon wieder und warum? Ach, eigentlich ist es egal, aber ich finde es gibt Attribute,...

  • Neue Kategorie: Elektronische Musik

    03 Juni 2014 ( #NEU! Elektronische Musik )

    Bildquelle: WDR3 - Studio für elektronische Musik Vor ein paar Jahren, habe ich den deutschen alt Experimentalmusikmeister Hans-Joachim Roedelius gemeinsam mit dem etwas jüngeren Elektroniker Stefan Schneider (To Rococo Rot, Kreidler) auf der Bühne eines...

  • Maleficent Suite - James Newton Howard

    30 Mai 2014 ( #Orchestrale Musik )

    Das gute an einer Suite ist, dass man sich in Kürze einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Themen einer Filmmusik verschaffen kann. Das schlechte, wenn man so will, ist die Tatsache, dass wenige Minuten in einer Zusammenstellung dem kompletten...

  • Fussball WM 2014 - Jogi Löw gegen 40 Millionen Bundestrainer

    28 Mai 2014 ( #Sport )

    Ein großes Turnier im Fußball steht bevor. Fußball ist ein Volkssport. Millionen Menschen spielen und sehen Fußball, in diesem Land und weltweit. Tut man etwas selbst und kann man etwas selbst, oder meint es zu können, hat man dann die Berechtigung im...