Top-Posts

  • The Notwist – Close To The Glass

    21 Februar 2014 ( #Populäre Musik )

    Heute bin ich bereits um 06:00 Uhr aufgestanden um die neue Platte “Close To The Glass” von The Notwist zu hören! Nach ca. vier kompletten Schleifen und einem ungeahnten, aber vermuteten Gefühlschaos, sitze ich nun hier vor dem flimmernden leeren Blatt...

  • Bellum omnium contra omnes oder Warum das Subgenre “Zombie” ein erhaltenswertes Kulturgut ist!

    20 Februar 2014 ( #Filme )

    Dieser Text ist inspiriert von Simon Pegg’s (Drehbuchautor Shaun oft he Dead) Nachwort aus den „The Walking Dead“ Comics! „Während andere Monster mit Umhängen und Klauen und Bandagen nach unserer Aufmerksamkeit haschen, hat der Zombie sich mit wenig mehr...

  • Midlake – Antiphon

    14 Februar 2014 ( #Populäre Musik )

    Lassen Sie sich nicht täuschen! Obwohl Midlake sich seit dem Meisterwerk „The Trials of Van Occupanther“ komplett verändert haben, sind die Texaner noch immer sehr aufregend. Sänger Tim Smith hat die Band während der Produktion verlassen, man fing komplett...

  • Airport 1975 (Giganten am Himmel) - John Cacavas

    12 Februar 2014 ( #Orchestrale Musik )

    Ich weiss nicht, ob es im digitalen Zeitalter noch so etwas wie eine Sammelleidenschaft gibt für Tonträger auf CD/LP. Zumindest schlägt das Herz eines Sammlers immer höher, wenn er Musik in den Händen hält, auf die er sich so lange gefreut hat. So heute...

  • Politische Filme – Aktuell

    10 Februar 2014 ( #Filme )

    Eine mächtige Genrebezeichnung! Und sicherlich gibt es auch hier entsprechende Einwände und angestrengte Nörgler, die nochmals nach Thriller und Drama differenzieren. Ich persönlich halte es ja mit Filmen -aus cineastischer Sicht- ehr mit amerikanischer...

  • Stephen Malkmus & The Jicks – Gebäude 9, Köln 31. Januar 2014

    07 Februar 2014 ( #Konzerte )

    Der Ex-Pavement Sänger verlässt Berlin und zieht zurück nach Portland, konnte man vor einigen Tagen in der Berliner Morgenpost lesen. Zwar hat es ihm gut gefallen in der Hauptstadt, aber irgendwie konnte sich seine Familie nie richtig integrieren, der...

  • Ästhetik & Professionalität in persona - In memoriam Maximilian Schell

    05 Februar 2014 ( #Klassiker )

    Als Alan Lomax und ich unsere Liebe und grosse Hingabe für das Kino entdeckten, sahen wir einst einen Film namens 'Das Urteil von Nürnberg'. Stanley Kramers Meisterwerk aus dem Jahr 1961 ist einer unserer unumstrittenen Klassiker und ein Film, der in...

  • Die Kunst der Darstellung - Zum Tod von Philip Seymour Hoffman

    05 Februar 2014 ( #Klassiker )

    Würde sein Name nicht mit einem Schauspieler assoziiert werden, wäre er ein weiterer unter denen, die einen Tod durch eine Überdosis an Drogen erleiden mussten. Es steckt immer eine grosse Tragik dahinter, wenn so begnadete Menschen uns verlassen. Gott...

  • Bohren & Der Club Of Gore - Ganz leise kommt die Nacht

    02 Februar 2014 ( #Jazz )

    Wie schön, dass sie ein neues Album veröffentlicht haben! Vor Jahren hatte ich mir einen Track von denen geladen ('Karin' aus dem Album Dolores) und war damals schon begeistert. Erstaunlich, welch eine Wandlung diese Band in den Jahren vollzogen hat:...

  • The Grandmaster - Wong Kar-Wai

    02 Februar 2014 ( #Filme )

    Ich liebe Kung Fu, Martial Arts, habe diese fernöstliche Kampfkunst immer schon geliebt. Wie sagte der Regisseur in einem Interview: "Action is another vehicle for expressing emotion!" Er hat absolut Recht (was für ein schöner Satz), deswegen sind die...

  • Die Bücherdiebin (The Book Thief) - Filmmusik von John Williams

    02 Februar 2014 ( #Orchestrale Musik )

    Grosse Wehmut kommt auf, wenn man die Musik zu dem Film 'Die Bücherdiebin' hört, denn kein geringerer als John Williams hat sie komponiert. In Zeiten, in denen in der Gattung Filmmusik nur noch synthetisches Gedröhne aus der Retorte vorherrscht, kommt...

  • Heart Of Glass - Blondie

    01 Februar 2014 ( #Klassiker )

    Sensationell: Die 70'er Jahre. Die legendäre Deborah Harry. Der Song ist und bleibt absoluter Kult und er ist es Wert in der Kategorie 'Klassiker' aufgeführt zu werden. Für Musikinteressierte: Bitte auf das Schlagzeug und den Bass achten. Blondies Performance...

  • Einsturz - Deutschland friert. Ist Punk noch zeitgemäß?

    26 Januar 2014 ( #Populäre Musik )

    Ein reinigendes Klanggewitter. Ein Album das extrem provoziert und polarisiert. Musik, die sich erfrischend von dem ganzen Einheitsbrei unterscheidet, den ich zum Jahreswechsel kritisiert habe. Welche Eindrücke bleiben, nachdem der letzte Ton erloschen...

  • Grand Budapest Hotel - Wes Anderson

    25 Januar 2014 ( #Filme )

    Der neue Film des legendären Regisseurs Wes Anderson wird die noch legendärere Berlinale dieses Jahr eröffnen. Wer die Filme des verschrobenen Anderson nicht kennt, sollte das unbedingt nachholen. Nicht nur die Machart seiner Filme ist stets umwerfend...

  • Das erstaunliche Leben des Walter Mitty - Original Filmmusik von Theodore Shapiro

    25 Januar 2014 ( #Orchestrale Musik )

    Ben Stiller ist ein sympathischer und mit einem ausserordentlichen Talent für die Komik ausgestatteter Schauspieler. Kaum ein Film mit ihm, bei dem ich nicht lachen musste. Bei seinem neuesten Film, 'The Secret Life Of Walter Mitty', ist er Hauptdarsteller...

  • Trash Bob Dave Thompson

    24 Januar 2014 ( #Kommunikation )

    …irgendwo habe ich eine Platte die so heißt. Leider habe ich vergessen von welchen Musikern die ist und ob ich die namentliche Reihenfolge -angeführt von dem wunderbaren Wort Trash- überhaupt richtig geschrieben habe. Darum soll es aber heute nicht gehen....

  • Pat Metheny Unity Group – Kin

    22 Januar 2014 ( #Jazz )

    O ha! Fast 60 Jahre ist der Mann nun schon alt! Ob man seine –unter Puristen verhöhnte- oftmals melodiöse, häufig zu experimentell Bombast geschwängerte, häufig verkannte und manchmal tatsächlich langweilige Musik, nun mag oder nicht, eines kann ihm keiner...

  • House Of Cards - Staffel 1- Das Ende

    19 Januar 2014 ( #Fernsehen )

    link Natürlich werde ich Ihnen das Ende nicht verraten (spielt nebebei keine Rolle) und ja: Die Macher haben das hohe Niveau halten können, in jeder Minute, in jeder Folge. Was sind wir Zuschauer doch eitel! Kaum, dass man uns Ernst nimmt, uns Geheimnisse...

  • King Krule– 6 Feet Beneath The Moon

    17 Januar 2014 ( #Populäre Musik )

    Das ist Musik zwischen Wut und Zärtlichkeit, wie ich sie lange vermisst habe. Natürlich kann sie in dieser Form der Interpretation und Einflüssen nur aus England kommen. Man muss die Einzelteile die der britische Sänger Archy Samuel Marshall mit der berühmten...

  • Der Englische Garten - Die aufgeräumte Stadt

    17 Januar 2014 ( #Populäre Musik )

    Geben und Nehmen war schon immer unsere Philosophie! Gegenseitige Begeisterung und Leidenschaft weitergeben auch! Danke also an die wunderbare und derzeit beste deutsche Band DER ENGLISCHE GARTEN für die Verlinkung unserer kleinen, aber euphorischen Plattenreview...

  • Update TV-Serien

    07 Januar 2014 ( #Fernsehen )

    Was für ein schönes Serienjahr! Allen Spöttern und Kritikern zum Trotz. Und egal, ob Kommerz, Wiederholungen und angeblichen fehlenden Ideen der Autoren und Regisseure. Und schon lange egal, dass Serien wie „House of Cards“ im Nachthimmel von Sat1 verschwinden,...

  • Hot 8 Brass Band

    03 Januar 2014 ( #Populäre Musik )

    Manchmal muss man halt etwas länger warten, bis einem die Speise serviert wird, deren Indigrenzien man zwar immer gemocht hat, bei der die Mischung des Rezeptes aber nie richtig war. Nun sitze ich in einem feinen 5 Sterne Audioladen und höre die aus New...

  • Rufus Wainwright Tribute to Billy Joel

    03 Januar 2014 ( #Populäre Musik )

    Ja, ja, klar das ist U.S. Pathos pur. Keine Frage! ...und klar! Es gibt bestimmt Menschen die das kaum ertragen können. Mir ist es -sagen wir mal- egal, denn ich bin empfänglich für solche Augenblicke und insbesondere, wenn sie so ergreifend schön vorgetragen...

  • The Bling Ring – Sophia Coppola

    02 Januar 2014 ( #Filme )

    Fassen wir mal kurz zusammen: Mit zwei Attributen ist Sophia Coppola nachweislich hervorragend ausgestattet: Nämlich mit den Genen einer echten Hollywoodlegende und mit der Liebe und dem Verständnis für Popmusik und Popkulturellen Zusammenhängen. Sie...

  • Ein frohes neues Jahr wünschen Alan Lomax & Rick Deckard

    31 Dezember 2013 ( #Kommunikation )

    Liebe Leserinnen und Leser! Wir danken Ihnen 2013 für Ihre Treue und wünschen Ihnen allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches 2014. Alan Lomax und ich sind glücklich, dass Sie regelmässig unsere Beiträge verfolgt und gelesen haben. Einen schönen Silvesterabend...