Top-Posts

  • Tom Cruise ist Jack Reacher: Christopher McQuarrie überzeugt mit einem Old School Thriller

    08 Januar 2013 ( #Filme )

    Ein fabelhafter Thriller! Ich kann die ganzen schlechten Kritiken in den Gazetten und im World Wide Web nicht nachvollziehen. Jack Reacher mit Tom Cruise in der Hauptrolle fesselt vom Anfang bis zum Ende auf der ganzen Linie. Ich glaube ein Don Siegel...

  • Der Hobbit – Peter Jackson - Der Club des toten Kinos

    02 Januar 2013 ( #Kommunikation )

    Ihnen dürfte aufgefallen sein, dass dieser Eintrag nicht der Kategorie Film zugeordnet ist. Denn ich bin der Meinung das diese Art von Film nichts mit der Art Kino zu tun hat, wie wir es kennen! Erinnern Sie sich an den Lehrer John Keating aus dem Film...

  • The Pogues – Eine sehr persönliche Liebe / 30th Anniversary Concert At The Olympia

    23 November 2012 ( #Populäre Musik )

    Der folgende Text wird persönlich, extrem Subjektiv und Leidenschaftlich. Es ist unmöglich über die letzte lebende lyrische Punkrocklegende Shane Mac Gowan und seine Pogues zu schreiben. Objektiv gesehen sprechen wir hier nämlich nicht von einer Band...

  • Blue Note: St Germain - Tourist (Remastered)

    04 Juli 2012 ( #Jazz )

    Ein Klassiker, muss man schon sagen, in tontechnisch neuem Gewand. Seit dem 22.06.2012 ist das Album in 44KH/24 BITS remastered als CD, Platte und erstmalig als Download erhältlich. Ursprünglich erschien Tourist im Jahr 2000 und entwickelte sich sehr...

  • Vergessene Helden - Glen Campbell

    22 August 2017 ( #Vergessene Helden )

    Diesen Blogeintrag habe ich vor ca. 4 Jahren geschrieben! Glen Campbell ist in der letzten Woche verstorben! Gewürdige Anteilnahme gab es kaum?! Ein paar kurze Einträge über den Rheinstone Cowboy, ansonsten nichts! WICHITA LINEMAN ist seiner Version gehört...

  • Mad Men - Sieben Jahre Liebe - Staffel 7

    08 Oktober 2014 ( #Fernsehen )

    Folgender Artikel enthält Spoiler aus Staffel 6 und Staffel 7! Normale Menschen werden mich für völlig verblödet halten. Denn ich bin seit 7 Jahren verliebt in eine Fernsehserie! Unvorstellbar für einen liberal-intelektuellen der sich ab und zu mal eine...

  • Tour De France 2014

    03 Juli 2014 ( #Sport )

    Endlich ist es wieder soweit! Die Tour De France beginnt! Noch zwei Tage, dann ist der Start in England, bevor es auf den 3.656 Kilometer langen Leidensweg geht, der in Wirklichkeit ein Abenteuer und eine sportliche Herausforderung der Sonderklasse ist....

  • Tingvall Trio - Beat

    27 Juni 2014 ( #Jazz )

    Es mag sich etwas verklärt anhören, wenn ich schreibe, dass ich bei der Musik von Martin Tingvall, immer an eine Autowegstrecke in Schweden denke, die erst an einer alten Kirche, dann über weite Felder, dann durch einen Wald, schliesslich an einem See...

  • Furioser WM Start - Von Sprührichtern, falschen Entscheidungen und Oranje Boven

    14 Juni 2014 ( #Sport )

    Der Ball rollt! Endlich! Fußball regiert den Sommer. Die ersten Spiele waren sehr gut. Bereits im Eröffnungsspiel fielen Tore und der Nimbus vom Unentschieden und Langweile beim Start eines grossen Turniers ist besiegt. Offensiver Fußball wird geboten...

  • The Dukes Of September - Live At Lincoln Center

    27 April 2014 ( #Jazz )

    Donald Fagen ist derzeit sehr aktiv. 2012 veröffentliche er mit „Sunken Condons“ sein letztes Soloalbum. Mit Steely Dan war er 2013 häufig live unterwegs und vor einigen Monaten erschien sein neues Buch „Eminent Hipsters“. http://www.lomax-deckard.de/article-donald-fagen-sunken-condos-112133809.html...

  • Hatfields & McCoys - TV-Serie

    23 Oktober 2013 ( #Filme )

    Irgendwo zwischen West Virginia und Kentucky am Fluss des Tug Fork sehen wir einen schwarz gekleideten Mann auf einem Pferd reiten. Tief sitzt der Hut, der Qualm seiner Pfeife vermischt sich mit dem Morgenreif, sein Winchestergewehr hat er im Anschlag....

  • Asterix bei den Pikten – Der Beginn einer neuen Ära

    25 Oktober 2013 ( #Klassiker )

    Obwohl ich im Regal des Zeitungskiosks das neue Asterix-Album „Asterix bei den Pikten“ längst erspäht habe, frage ich die Dame hinter dem Tresen, ob sie schon das neue Asterix „Heft“ hat. „Ja, hier, ist heute Morgen gekommen!“ Neben ca. 10 anderen trivialen...

  • Vergessene Helden – Les Baxter

    22 Oktober 2013 ( #Vergessene Helden )

    Mit diesem Artikel werde ich mich in eine Subkultur vorwagen die heutzutage von einigen Menschen hochachtungsvoll gelebt und kuragiert gestaltet wird. Respektvoll möchte ich mich bei diesen Enthusiasten auch direkt am Anfang dieses Textes für mein Halbwissen...

  • Berlin – Ecke Bundesplatz: Filmreihe

    23 Februar 2013 ( #Filme )

    Was die beiden Dokumentarfilmer Detlef Gumm und Hans-Georg Ullrich mit dem Langzeitfilmprojekt „Berlin – Ecke Bundesplatz“ geschaffen haben, vermag man überhaupt nicht für möglich halten. Wir diskutieren, träumen, modellieren und denken unser Leben in...

  • Karneval 2013 – I Mean You

    12 Februar 2013 ( #Kommunikation )

    Nach vier Tagen exzessiven Karnevals kreisen die Gedanken im Kopf. Anstrengend alles aufzuarbeiten. Zu viele schöne Erinnerung. ...und merkwürdiges. Alles zu anstrengend, zu persönlich und zu weitgreifend. Erwähnt werden muss allerdings das Helge Schneider...

  • When Alan Lomax runs at 33 revolutions per Minute

    05 Februar 2013 ( #Filme )

    Seit dem die digitale Musik Einzug in unser Leben hat, beschäftigen sich immer mehr Menschen mit dem historischen und jetzt wieder zeitgemäßen Thema Vinyl. Viele Schreiber, Emporkömmlinge, Musikliebhaber, Journalisten, Sammler und verhuschte Plattentüten-...

  • Hans Süper - Ich bin ene kölsche Jung

    06 Februar 2013 ( #Kommunikation )

    Seit vier Jahren schreibe ich diesen blog. Jedes Jahr im Winter versuche ich wieder das Phänomen Karneval -für mich selbst- schriftlich zu erklären. Soeben habe ich wiedermal einen vierseitigen, epischen Beitrag gelöscht, weil mir nicht mal Ansatzweise...

  • Inside Man –Spike Lee

    04 Februar 2013 ( #Filme )

    Wie eben auch bei „25 Hours“ bewegt sich Spike Lee hier im Rahmen einer klassischen Genregeschichte und schaltet seine oftmals in Frage gestellten politischen Botschaften, weitestgehend aus. Um es vorweg zu nehmen: Inside Man ist ein sehr gelungener,...

  • Lincoln von Steven Spielberg

    23 Januar 2013 ( #Filme )

    Wenn man als Zuschauer im Kino sitzt, dann möchte man folgende zwei Dinge: Eine gute Geschichte und diese unterhaltsam erzählt bekommen. Das amerikanische Kino beschäftigt sich seit seit jeher mit ihren Präsidenten, ob Biographien, Abenteuerfilme oder...

  • Luck – David Milch

    23 Januar 2013 ( #Fernsehen )

    Wäre das schön geworden: David Milch (Deadwood) und Micheal Mann (Heat, Collateral) und Dustin Hoffmann machen zusammen eine HBO-Serie die in der Welt des Glücksspiels und des Pferdesports spielt. Nick Nolte, Dennis Farina und Kevin Dunn als Schauspieler,...

  • Die Bücherdiebin (The Book Thief) - Filmmusik von John Williams

    02 Februar 2014 ( #Orchestrale Musik )

    Grosse Wehmut kommt auf, wenn man die Musik zu dem Film 'Die Bücherdiebin' hört, denn kein geringerer als John Williams hat sie komponiert. In Zeiten, in denen in der Gattung Filmmusik nur noch synthetisches Gedröhne aus der Retorte vorherrscht, kommt...

  • Heart Of Glass - Blondie

    01 Februar 2014 ( #Klassiker )

    Sensationell: Die 70'er Jahre. Die legendäre Deborah Harry. Der Song ist und bleibt absoluter Kult und er ist es Wert in der Kategorie 'Klassiker' aufgeführt zu werden. Für Musikinteressierte: Bitte auf das Schlagzeug und den Bass achten. Blondies Performance...

  • Einsturz - Deutschland friert. Ist Punk noch zeitgemäß?

    26 Januar 2014 ( #Populäre Musik )

    Ein reinigendes Klanggewitter. Ein Album das extrem provoziert und polarisiert. Musik, die sich erfrischend von dem ganzen Einheitsbrei unterscheidet, den ich zum Jahreswechsel kritisiert habe. Welche Eindrücke bleiben, nachdem der letzte Ton erloschen...

  • Jahresrückblick 2013 - Bundesliga Hinrunde 2013/14: Max Meyer und Timo Werner

    29 Dezember 2013 ( #Sport )

    Max Meyer und Timo Werner. Die dynamischen Duos im Jahresrückblick punkten weiter. Mich haben persönlich diese beiden Spieler am meisten in der Hinrunde beeindruckt. Schnell, technisch versiert, erfolgshungrig, Mannschaftsdienlich und effizient, dabei...

  • The Roots - ...and then you shoot your cousin

    03 Juni 2014 ( #Populäre Musik )

    Yeah, was ist das denn für eine Platte! Ich werde einen Teufel tun, zu viel zu verraten. Weil diese beste Band der Welt gehört werden muss! "Beste Band der Welt"? ...schon wieder und warum? Ach, eigentlich ist es egal, aber ich finde es gibt Attribute,...