Top-Posts

  • Manic Street Preachers – Köln, 21.05.2014 LiveMusicHall

    22 Mai 2014 ( #Konzerte )

    Eine Berechtigung und einen Freifahrtschein in meine Plattensammlung haben die Manic Street Preachers schon immer gehabt. Warum also nicht mal wieder vorbeischauen, um zu sehen, wie die Qualität der Band aus Wales sich nach 11 Alben entwickelt hat. Nennt...

  • Andreas Dorau - King Georg Köln, 16. Mai 2014

    19 Mai 2014 ( #Konzerte )

    Ehrlich gesagt, bin ich sehr verwundert, dass ich bei allen den aktuellen Berichten über Andreas Dorau immer noch Erklärungsversuche wahrnehme, die die Werkschau des Musikers nach 33 Jahren hinterfragen. Dabei hat der Hamburger Musiker bereits in Zeiten...

  • Dueling Banjos

    15 Mai 2014 ( #Kommunikation )

    Diese Sequenz aus dem Film "Deliverance" von John Boorman aus dem Jahr 1972, mit der schwachsinnigen Übersetzung "Beim Sterben ist jeder der Erste", ist ein Paradebeispiel wie Menschen mit den Mitteln der Musik miteinander kommunizieren. Nonverbale Kommunikation....

  • Network - Mad As Hell

    15 Mai 2014 ( #Kommunikation )

    Interessant an dem Monolog ist, dass sich an der Situation bis heute kaum etwas geändert hat, bis auf die politischen Umstände. Peter Finch als Nachrichtensprecher Howard Beale weiss zwar nicht, wie die Probleme gelöst werden sollen, hat aber für diese...

  • Kreidler / Bohren & Der Club Of Gore - Köln Philharmonie 09.05.2014

    11 Mai 2014 ( #Konzerte )

    „Es ist uns gelungen, noch absichtslosere Musik zu machen als bisher.“ (aus einem Interview mit dem Kölner Stadt Anzeiger) Oh je! Was für ein Satz um seine eigene Musik zu beschreiben! Christoph Clöser provoziert mit dieser Aussage und natürlich ist so...

  • Mittelpunkt der Welt - Element Of Crime

    10 Mai 2014 ( #Populäre Musik )

    In den 90'er Jahren und zu Beginn der 00'er Jahre, diese wunderbare Zeit der deutschsprachigen Popmusik, überhaupt eine Zeit, in der es grossen Spaß gemacht hat Popmusik zu hören, gab es eine Band die sich Element Of Crime nannte. Im Jahr 2005 brachte...

  • Kelis - Food

    08 Mai 2014 ( #Populäre Musik )

    Zugegebener Weise: Es hört sich nicht sonderlich kreativ an eine Schallplatte über gesunde Ernährung zu machen. In mehreren Interviews kann man dann nachlesen, dass die Sängerin über die afroamerikanische Geschichte, über das Soulfood, zur Identitätsfindung...

  • Marcus Wiebusch – Konfetti / Lieder machen ist kein Verbrechen!

    07 Mai 2014 ( #Populäre Musik )

    In der grauen, undefinierten Vorzeit der deutschen Popmusik gab es einmal die Bezeichnung des Liedermachens. Künstler wie Reinhard Mey, Klaus Hoffmann oder Konstantin Wecker sangen ihre Geschichten oder beschrieben ihre gesellschaftskritischen Gefühle....

  • Ben Stiller - Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

    05 Mai 2014 ( #Filme )

    Man könnte wohl sagen das Walter Mitty eine Legende in Hollywood ist. Der Autor James Thurber hat die Kurzgeschichte bereits 1939 für den „New Yorker“ geschrieben! Danny Kaye gab den Walter-Mitty 1947 in einem lustigen, für die Zeit gemäßen Sing-und Tanzspiel....

  • The Counselor - Ridley Scott

    04 Mai 2014 ( #Filme )

    Cormac McCarthy hat eine ganz eigene Sicht auf die Welt. Beispiele hierfür sind seine Romane 'No Country For Old Men' als auch 'The Road'. Die Mischung aus Poesie, Fatalismus und Hoffnung, aber auch Zynismus macht seine Romane sehr lesens- und die Verfilmungen...

  • Die Tribute von Panem - Catching Fire

    04 Mai 2014 ( #Filme )

    Die modernen Filmtrilogien gehen weiter. Der zweite Teil der "Hunger Games" erinnert von der Machart und Dramaturgie stark an ein Computerspiel. Fortsetzungen haben es schwer und nicht immer gelingt es an das Original anzuknüpfen. Das Prinzip ist bekannt,...

  • Damon Albarn - Everyday Robots

    02 Mai 2014 ( #Populäre Musik )

    Damon Albarn ist auf der Suche! Das gefällt mir an der Person, die Abseits von Blur stattfindet. Es gibt verschiedene Albarns. Das gerade erschienene erste Soloalbum Everyday Robots soll dann hier auch Thema sein und nicht seine Tätigkeit bei den Gorillaz...

  • My First Studio

    30 April 2014 ( #Kommunikation )

    Entgegen aller Regeln dieses Blogs, nun einmal ein persönliches Bild meines endlich fertiggestellten Homestudios! Klingt blöd, macht aber Sinn, wenn man sich entschieden hat, nur noch Musik mit sich selbst zu machen (bis die richtigen vorbei kommen)....

  • The Dukes Of September - Live At Lincoln Center

    27 April 2014 ( #Jazz )

    Donald Fagen ist derzeit sehr aktiv. 2012 veröffentliche er mit „Sunken Condons“ sein letztes Soloalbum. Mit Steely Dan war er 2013 häufig live unterwegs und vor einigen Monaten erschien sein neues Buch „Eminent Hipsters“. http://www.lomax-deckard.de/article-donald-fagen-sunken-condos-112133809.html...

  • Joan as Police Woman performs Holy City on Later... with Jools Holland, BBC Two (22nd April 2014)

    23 April 2014 ( #Konzerte )

    Eines der besten Konzerte der letzten Zeit war das Joan As Policewoman Konzert im Gebäude 9 vor ein paar Wochen. Joan Wasser ist derzeit auf dem Zenit ihrer tollen musikalischen Kunst angekommen. Ihre neue Platte ist eine leidenschaftliche Hommage an...

  • Psycho II - Jerry Goldsmith

    21 April 2014 ( #Orchestrale Musik )

    Das Filmmusik Label Intrada hat die komplette Musik von Jerry Goldsmith zu dem Sequel aus dem Jahr 1983 von Regisseur Richard Franklin in einer klangtechnisch bestechenden Ausgabe auf den Markt gebracht. 1960 drehte Meisterregisseur Alfred Hitchcock einen...

  • Once is not enough - Henry Mancini

    21 April 2014 ( #Orchestrale Musik )

    Joe Pesci würde in Lethal Weapon sagen:"OK,OK!" Aber man muss ja nicht vom Cover auf den Inhalt schliessen. 1973 erschien der Roman der Autorin Jaqueline Susann, der 2 Jahre später mit Kirk Douglas in der Hauprolle verfilmt wurde. Ich wusste mit dem Namen...

  • Der Hobbit - Eine bedauernswerte Entwicklung

    20 April 2014 ( #Filme )

    Es ist schade, dass der schnöde Mammon stets die Oberhand gewinnt. Die 'Herr der Ringe' Trilogie war ein Erlebnis, die 'Hobbit' Trilogie ist ein einziges Ärgernis. Im Grunde sollte ich aufhören zu schreiben, da auch jede Negativ-Publicity eine Werbung...

  • Comeback aus Dänemark

    19 April 2014 ( #Kommunikation )

    The blog must go on! Und genauso wird es ab sofort sein! Wir sind wieder da. Feinde, Neider hatten bereits gehofft, Freunde und Bewahrer gebet, dass es vorbei ist. Aber alle haben sich getäuscht. Ab heute geht es weiter in gewohnt leidenschaftlicher,...

  • Bill Evans - You Must Believe In Spring

    23 März 2014 ( #Jazz )

    Es wird zur Tradition dieses Album zu Beginn des Frühlings zu hören. Ein Meisterwerk des Jazz, eines der schönsten Alben des Jazz, vielleicht das schönste. Es mag daran liegen, dass Bill Evans, Eddie Gomez und Eliot Zigmund in der Lage sind, die Stimmung...

  • Motorpsycho - Behind The Sun

    07 März 2014 ( #Populäre Musik )

    So sicher wie der Frühling kommt, kommt auch die neue Scheibe meiner geliebten norwegischen Band Motorpsycho. Nach „The Deaf Defying Unicorn“ (2012) und „Still Life with Eggplant“ (2013) wurde heute das 3-seitige Vinylalbum (inkl. mp3-Download) „Behind...

  • Sun Kil Moon - Benji

    07 März 2014 ( #Populäre Musik )

    In der Tat! Ich bin überrascht! Und zwar darüber, dass mich diese ruhige, unaufgeregte und im Prinzip tausend Mal gehörte Mischung aus Folk und Rock so dermaßen packt, süchtig macht und tief berührt! Mark Konzelek erfand sein Projekt Sun Kil Moon 2001...

  • Sind blogs noch zeitgemäß?

    06 März 2014 ( #Kommunikation )

    Die Frage muss man sich als kleiner Mitredner im weltweiten Internet tatsächlich stellen? Wir betreiben diesen blog hier nun im sechsten Jahr. Somit könnte man uns sicherlich als Veteranen der deutschen Kulturblogszene bezeichnen. Das macht ein wenig...

  • Contemporary R&B: Timbaland 1 : Pharrell 0

    06 März 2014 ( #Populäre Musik )

    Ich liebe Hip Hop! Muss ich ja auf diesen Seiten nicht mehr erwähnen! Die Liebe wird gerade wieder größer, weil vieles andere sich weiterhin im Kreis dreht. Obwohl ich mir vor einigen Tagen wieder der Bedeutung von The Notwist bewusst wurde, als „Kong“...

  • Gravity - Alfonso Cuarón

    06 März 2014 ( #Filme )

    Grundsätzlich kann man sagen, dass es in den letzten Jahren drei wesentlich herausragende Science Fiction Filme gab. Zum einen wäre da Joseph Kosinski’s postapokalyptischer Meilenstein OBLIVION und dann die beiden britischen (!) Meisterwerk MOON von Duncan...