Top-Posts

  • The Shins – Port Of Morrow

    16 März 2012 ( #Populäre Musik )

    Vielleicht ist die Band aus New Mexiko (Albuquerque) die letzte große alternative große Band auf unserem Planet, auf die sich Radiohead, Coldplay und Build To Spill Fans ebenso einigen können, wie auf eine schöne Umarmung. Das dürfte daran liegen, dass...

  • www.weekendfest.de - Köln, 13.12. - 14.12.2013

    30 Oktober 2013 ( #Konzerte )

    Jochen Distelmeyer, John Maus, Roedelius/Schneider, High Places, Francoiz Breut, R. Stevie Moore, The Stepkids, Thurston Moore, James Yorkston, Scritti Politti, Fainting by Numbers, Die Goldenen Zitronen, Deerhof, Ty Segall, Chris Cohen, Lucky Dragons,...

  • LOU REED - Ein persönlicher Dank von John Ross Ewing

    30 Oktober 2013 ( #Got my eyes on you - Ewings Kolumne )

    Man kann ja gar nicht in Worte fassen, welche Strahlkraft Lou Reed auf die Musikgeschichte hat und noch haben wird. Dazu braucht es Bücher. Es macht mich unfassbar traurig, dass Lou Reed vorgestern schon im Alter von 71 Jahren gestorben ist. John Cale...

  • Zum Tod von Lou Reed _ ...aber nur Kurz aus drei Gründen:

    29 Oktober 2013 ( #Populäre Musik )

    Das Thema Tod bin ich derzeit leid! Aus privaten Gründen beschäftigt mich dieses Thema nun mehr sehr lange. Nach einem denkwürdigem und wahrlich absurden, aber auch denkwürdig würdevollem Abschied gestern auf hoher See, bei Windstärke 12 (!), war die...

  • Der grosse Gatsby - Baz Luhrmann verfilmt F. Scott Fitzgeralds meisterhaften Roman zu einem ebensolchen Film

    27 Oktober 2013 ( #Filme )

    Danke Leo, nach diesem Film nehme ich den Champagner gerne entgegen! 2 Stunden grossartiges Kino liegen hinter mir und es ist Zeit zu feiern: Das Kino, die Literatur und die Kunst. Grosse Momente. Gross deswegen, da es endlich wieder mal einem Film gelungen...

  • Sherlock - Die BBC Serie

    26 Oktober 2013 ( #Fernsehen )

    Der unverwüstliche Klassiker von Sir Arthur Conan Doyle, versetzt in das moderne Zeitalter. Eine gelungene Neuauflage der Geschichten um den Meisterdetektiven, Verzeihung Consultant Detective. In straff erzählten 90 min pro Episode lassen die Autoren...

  • Man Of Steel - Zack Synder

    26 Oktober 2013 ( #Filme )

    225 000 000 Mio Dollar. Um es sich auf der Zunge zergehen zu lassen: Zweihundertfünfundzwanzig Millionen Dollar. Soviel hat dieser Film gekostet. Ein Film wohlgemerkt. Etwas was wir uns im Kino ansehen und dann wieder vergessen. Das 3-fache hat der Film...

  • Asterix bei den Pikten – Der Beginn einer neuen Ära

    25 Oktober 2013 ( #Klassiker )

    Obwohl ich im Regal des Zeitungskiosks das neue Asterix-Album „Asterix bei den Pikten“ längst erspäht habe, frage ich die Dame hinter dem Tresen, ob sie schon das neue Asterix „Heft“ hat. „Ja, hier, ist heute Morgen gekommen!“ Neben ca. 10 anderen trivialen...

  • Hatfields & McCoys - TV-Serie

    23 Oktober 2013 ( #Filme )

    Irgendwo zwischen West Virginia und Kentucky am Fluss des Tug Fork sehen wir einen schwarz gekleideten Mann auf einem Pferd reiten. Tief sitzt der Hut, der Qualm seiner Pfeife vermischt sich mit dem Morgenreif, sein Winchestergewehr hat er im Anschlag....

  • Vergessene Helden – Les Baxter

    22 Oktober 2013 ( #Vergessene Helden )

    Mit diesem Artikel werde ich mich in eine Subkultur vorwagen die heutzutage von einigen Menschen hochachtungsvoll gelebt und kuragiert gestaltet wird. Respektvoll möchte ich mich bei diesen Enthusiasten auch direkt am Anfang dieses Textes für mein Halbwissen...

  • Vielleicht lieber morgen - Stephen Chbosky

    22 Oktober 2013 ( #Filme )

    Wer hätte gedacht, dass das Jahr 2013 ein Highschoolfilm-Revival hergeben wird? Kann man bei 2 Filmen schon von einem Revival sprechen? Nun, egal…; …nach dem wundervollen „Adventureland“ von Greg Mottola http://www.lomax-deckard.de/article-adventureland-greg-mottola-117315507.html...

  • Yuck – Glow & Behold

    18 Oktober 2013 ( #Populäre Musik )

    Musikliebhaber wissen es! Das Albumjahr 2013 war und ist großartig. Und der Herbst beginnt erst. Veröffentlichungen von Legenden und Meistern der modernen Musik stehen erst noch an oder werden dieser Tage veröffentlicht. Klassischer Weise gehen die wirklich...

  • Love Is Blue (L’Amour est bleu) – Paul Mauriat

    16 Oktober 2013 ( #Populäre Musik )

    Ein Leben lang läuft man mit einer Melodie im Kopf rum und kann sie nicht zu ordnen. Ich bin froh, dass das immer noch passiert und man sich dann auf die Suche nach der Herkunft begibt. Der Komplex Zeitgeschichte, Dramatik und persönliche Entwicklung...

  • Erdmöbel - Kung Fu Fighting

    10 Oktober 2013 ( #Populäre Musik )

    Irgendwie beißen sich doch alle Medien die Zähne an dieser Band aus. Ich habe mich mal bewusst etwas zurückgehalten mit meiner Meinung. Unter anderem auch um zu sehen und zu verstehen, ob jemand der deutschen Musikschreiberlinge in der Lage ist, meine...

  • BOSQ from Whiskey Barons – BOSQ Y Orquesta de Madera

    10 Oktober 2013 ( #Populäre Musik )

    Dieses Musikjahr 2013 stellt ja so einige der vorherigen Jahre qualitativ in den Schatten. Selten habe ich so viele prägende Alben und nachhaltige Konzerte gehört und gesehen wie in diesem Jahr. Das Poll dürfte interessant werden und wahrscheinlich werde...

  • Die andere Heimat - Erklärungsversuch für einen der besten Filme der Geschichte

    07 Oktober 2013 ( #Filme )

    Beim Lesen dieses Artikels werden viele Menschen vermutlich die Nase rümpfen. Mir ist es egal, denn ich bin vom gestrigen Kinobesuch völlig überwältigt und darum ging es hier immer (Leidenschaft)! Ich will noch einmal daran erinnern, was die Grundidee...

  • Breaking Bad – Das Ende / KEIN SPOILER

    02 Oktober 2013 ( #Fernsehen )

    „Walter! Dieses Geschäft ist nicht das richtige für Sie!“ (Krazy 8) Seit dem 31.01.2011 berichten wir nun von der Serie Breaking Bad auf diesen Seiten. Neben den Sopranos ist es übrigens eine der wenigen Serie, die Rick Deckard und mir in gleichen Massen...

  • Die andere Heimat - Chronik einer Sehnsucht von Edgar Reitz

    01 Oktober 2013 ( #Filme )

    Im Jahr 1982 habe ich verstanden, dass Fernsehen als Medium mehr ist als Unterhaltung. Mit dem ersten Teil von Edgar Reitz Heimat Trilogie war es bereits um mich und einen klein Teil meiner Familie geschehen. Noch Stunden nach der Ausstrahlung saßen wir...

  • Elvis Costello & The Roots – Wise Up Ghost

    25 September 2013 ( #Populäre Musik )

    Die Ausbildung des Geschmacks beruht auf einem Lernprozess. Vorlieben und Abneigungen entwickeln sich nach einem komplexen kulturellen System. Egal, ob wir bei der Bewertung von Geschmack im künstlerischen, kulinarischen oder Objekte(Design-)kosmos sprechen....

  • Queen - A Kind Of Magic

    24 September 2013 ( #Klassiker )

    1986 drehte Russell Mulcahy den Klassiker Highlander. Die Musik steuerte Michael Kamen bei als auch Queen. Die 80'er Jahre waren nicht nur Trash, es gab auch einige grandiose Momente, zu denen definitiv die Band um den legendären Leadsänger Freddie Mercury...

  • Boardwalk Empire – Staffel 3

    24 September 2013 ( #Filme )

    Rick Deckard hat sich nach der zweiten Staffel eine straffere Inszenierung gewünscht. Außerdem haben ihn die vielen Handlungsstränge gestört. Mir wiederum haben gerade dieser diffuse Zeitkolorit und die scheinbar wahllosen, fast soapartigen Erzählstränge...

  • Paul Kuhn - Master Class

    23 September 2013 ( #Jazz )

    "Wenn Musik swingt, dann geht das einem ins Blut. Man schnippt mit, auch wenn man es gar nicht vorhatte. [...] Nichts wirkt so belebend wie eine swingende Band." Paul Kuhn Ich hoffe es gibt in den nächsten Tagen genügend Würdigungen und Nachrufe die das...

  • Star Trek: Into Darkness - J.J. Abrams

    19 September 2013 ( #Filme )

    J.J. Abrams beherrscht das Vokabular des Star Trek Franchise perfekt. Er setzt die bekannten Bausteine neu zusammen und erschafft dadurch Filme, die nie zuvor ein Mensch gesehen hat. Das Kino, unendliche Weiten. Into Darkness, die Fortsetzung der Star...

  • Mission To Lars – William und Kate Spicer

    09 September 2013 ( #Filme )

    Die Möglichkeiten sich Filme anzusehen, auszuleihen und runterzuladen sind in diesen Zeit so groß, dass es eigentlich viel zu wenig aktuelle Spielfilme aus den Studios gibt . Zahlreiche Plattformen bieten daher neben dem aktuellen Spielfilmangebot, auch...

  • Stockholm

    03 September 2013 ( #Fernsehen )

    Nennt man Charles Dickens Weihnachtsgeschichte hat man sofort ein Bild im Kopf. Ein Bild von Weihnachten. Dann gibt es noch diesen schwedischen Kinderfilm, der so glaube ich „Eine kleine Weihnachtsgeschichte“ heißt. Dort verliert ein kleines Mädchen ihren...