Top-Posts

  • Clash Of The Titans (Kampf der Titanen) - Laurence Rosenthal

    25 Dezember 2010 ( #Orchestrale Musik )

    Welchen Einfluss die griechische Mythologie auch heute noch auf die Moderne hat, sieht man u.a. auch daran, dass selbst Kategorien, beispielsweise wie in diesem Blog, auf der Suche nach Helden sind, die die Menschen vergessen haben. Damit ein Held wie...

  • Parolen

    28 Januar 2011 ( #Kommunikation )

    Neben Martin Scorsese ist der römische Geschichtsschreiber Gaius Sallustius Crispus einer der geistigen Väter von diesem blog. Die Weisheit „Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied“ haben wir bereits oft als Gedankenbrücke genutzt, manchmal auch als...

  • Vorfreude – Boardwalk Empire

    21 Dezember 2010 ( #Fernsehen )

    Steve Buscemi ist sicherlich einer der einprägsamsten Schauspieler der Neuzeit. Meist leider reduziert auf Nebenrollen. In der lang erwarteten neuen HBO-Serie „Boardwalk Empire“ spielt er endlich die Hauptrolle, die er lange verdient hat. Enoch Lewis...

  • Hidalgo - 3000 Meilen zum Ruhm

    09 Januar 2011 ( #Filme )

    Der Film hat mal wieder gezeigt, warum ich das Genre des Abenteuerfilms/ Western so sehr liebe. Ich habe gestern zum wiederholten Mal Hidalgo mit Viggo Mortensen in der Hauptrolle gesehen und der Film hat auch nach Jahren nichts von seiner Faszination...

  • 24 - Jack Bauer und Chloe O' Brian werden zu Serienlegenden: Die 8. und finale Staffel

    05 Januar 2011 ( #Fernsehen )

    Was keine der anderen Serien erreichte gelang ausgerechnet '24', die Serie, mit der die noch immer anhaltende Serien-Begeisterung abseits des Kinos für Furore sorgt: ein grossartiges Ende. Vor 2 Tagen beendete ich die finale Staffel von 24, die einst...

  • Jahresrückblick 2010: Fernsehen

    31 Dezember 2010 ( #Fernsehen )

    Kino im häuslichen Fernsehformat. Das war die Devise 2010, wie auch '09, '08 ... . Eigentlich könnte man Fernsehen mit Fernsehserien gleichsetzen. Was anderes war es für mich 2010 nicht. Mein sehr unregelmässiger täglicher Konsum betrug im Durchschnitt...

  • Jahresrückblick 2010: Sport

    31 Dezember 2010 ( #Sport )

    (Copyright spox.com) Das war eine aufwühlende, schnelle, spannende und abwechslungsreiche Hinrunde in der Bundesligasaison 2010/11. Der Sportler des Jahres 2010 für mich definitiv der Japaner Shinji Kagawa vom BVB. Reiste um die halbe Erde aus dem Land...

  • The Pervert's Guide To Cinema - Slavoj Zizek

    08 November 2010 ( #Filme )

    Der Film wurde im Jahr 2006 von Sophie Fiennes (richtig, die Schwester von Ralph) gedreht. In ihm bringt uns der slowenische Philosoph und Psychoanalytiker seine Ansichten vom Kino näher. Der Film ist in 3 Teile untergliedert und Zizek analysiert ganz...

  • Predators - Nimrod Antal und Robert Rodriguez versuchen sich an einer Fortsetzung

    07 November 2010 ( #Filme )

    Der Film hat keinen Anfang und kein Ende, aber einen prächtigen Mittelteil, das ist das kuriose. Der Streifen ist ein B-Movie, also Logik und Anspruch bitte aussen vor lassen. Ist der Film gelungen? Ja und Nein. 'Predator' ist wie 'X-Men', 'Harry Potter',...

  • Reine Menschen, reine Luft

    03 November 2010 ( #Kommunikation )

    Am Montag habe ich im Fernsehen die Trauerfeier für Loki Schmidt gesehen. Das war ergreifend, da ich Loki und Helmut Schmidt sehr verehre. Man sah Helmut Schmidt in der ersten Reihe des Hamburger Michels sitzen. Ein gebrochener, trauriger Mann! Mir hat...

  • 'Der Fall Serrano'

    27 Dezember 2009 ( #Filme )

    Der Auftakt zu einer neuen Reihe mit Filmen aus Frankreich beginnt mit 'Mort d'un pourri', im deutschen 'Der Fall Serrano', einem Politthriller aus dem Jahr 1977 unter der Regie von Georges Lautner, einem der erfolgreichsten Regisseure des Landes, der...

  • POW! - Justified 3. Staffel

    07 Juni 2014 ( #Fernsehen )

    Kurz, schnell, knackig. Geschliffene Dialoge, erstklassige Action und ein sympathischer Held. Justified in der 3. Staffel macht dort weiter, wo die Serie einst begann. Kein Qualitätsverlust, keine verzweigten Nebenhandlungen, kein unnötiger Ballast. Neue...

  • Salt mit Angelina Jolie: Bond, Bourne und Bauer in persona

    09 Dezember 2010 ( #Filme )

    Aus Edwin A. Salt wurde Evelyn Salt und aus Tom Cruise Angelina Jolie. Ursprünglich sollte der erfolgreiche Mime die Hauptrolle spielen, sagte aber aus Termingründen ab. Michael Mann war u.a. im Gespräch, konnte aber auch nicht. So kam die einstige Tomb...

  • Till Brönner – Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet zum Berg

    20 Oktober 2010 ( #Jazz )

    Das Zitat besagt sinngemäß, dass man eine entgegen gesetzte Möglichkeit in Betracht ziehen muss, wenn ein Vorhaben nicht gelingt. Sicherlich ist der Musiker Till Brönner kein Prophet, aber er hat die Aufgabe, eine Botschaft zu verkünden. Nämlich die Botschaft...

  • Nils Wülker: Live in Hamburg - EP

    10 Oktober 2010 ( #Jazz )

    Endlich, bei der Live Veröffentlichung/ EP des Konzerts vom 24. März 2010 in der Fabrik in Hamburg hat es bei mir gezündet. Ich besitze bereits 2 Alben von Wülker, aber erst die hier Live eingespielte Musik hat meine Begeisterung für den Trompeter vollends...

  • Cool Hand Luke (Der Unbeugsame) - Paul Newman

    14 November 2010 ( #Filme )

    Wie verändert sich ein Film in der eigenen Anschauung, wenn man ihn nach Jahrzehnten wieder sieht? Über diese Frage habe ich mir gestern am meisten Gedanken gemacht. In dem Film wird Luke Jackson, eindrucksvoll verkörpert von Paul Newman, zu 2 Jahren...

  • Frank Chastenier - Songs I've Always Loved

    21 September 2010 ( #Jazz )

    Ich mag keine Modewörter, aber im Falle des neuen Albums von Frank Chastenier passt in diesem Zusammenhang eines dieser Wörter sehr gut, bzw. ist es passend: Entschleunigung. Entweder man nimmt an Fahrt auf und beschleunigt oder das Gegenteil ist der...

  • Dave Hamilton – Detroit City Grooves

    19 September 2010 ( #Populäre Musik )

    Es gibt Schallplatten die muss man nicht erklären. Die ersten Akkorde, das Art-Design der Scheibe reichen! Wer „Cracklin’ Beard“ mit seinem dreckigen Funk, der WahWah und zusätzlich gefuzzten Gitarre anhört wird sich sofort verlieben. Das Cover gibt einem...

  • In die Ferne schweifen

    05 April 2010 ( #Kommunikation )

    Bereits vor einem Jahr war ich in Bremerhaven. Seit einigen Jahren wurde dort gebaut und einiges investiert, um den Hafen und die angrenzenden Gebiete interessanter zu gestalten. Es gibt am Wasser und dem eigentlichen Hafen viele interessante Gebäude,...

  • 3 Niederlagen

    07 Februar 2010 ( #Filme )

    Das Wochenende war ein Reinfall. Dabei hatte ich mir soviel davon versprochen. Wir hatten keine Verabredungen und ich hatte mich auf einige Filme gefreut, die ich noch nicht gesehen habe. Warum ich geglaubt habe, dass ausgerechnet diese 3(4)Filme mir...

  • Put it Where You Want It – Groove Crusade (The Crusaders)

    30 Januar 2010 ( #Jazz )

    Während es offensichtlich nicht nur in Norddeutschland scheint, sondern auch in der Kölner Bucht, was ehr selten ist, höre ich, verehrter Kompagnon, groovende, schallende Crusaders Musik. Letzte Woche habe ich bei itunes eine fast vergessene Scheibe aus...

  • Epiphany - Vince Mendoza

    30 Januar 2010 ( #Jazz )

    Wieder liegt eine Woche hinter mir, draussen schneit es unaufhörlich und die widrigen Umstände laden förmlich dazu ein sich mit seinem liebsten Hobby, der Musik, zu beschäftigen. Ähnlich wie mein Kompagnon Mr. Lomax zieht es mich immer wieder und weiter...

  • Jerome David Salinger

    29 Januar 2010 ( #Kommunikation )

    J.D.Salinger ist gestorben! Er hat das Buch meines Lebens geschrieben. "Der Fänger im Roggen" verhalf ihm zu Weltruhm und mir durch die Pubertät. Holden der Protagonist des Buches war lange Zeit mein Vorbild und bester Freund im Geiste bleibt er für immer....

  • Gil Scott-Heron - Storm Music

    27 Januar 2010 ( #Populäre Musik )

    Der erste Song den ich von Gil Scott-Heron gehört hatte war 'I think I'll call it morning'. Mir sagte diese Musik sofort zu, weil alles in ihr vereinigt war, was ich mir unter populärer Musik vorstelle. Wobei populäre Musik hier nicht ganz zutrifft. Auf...

  • Bill Evans - You Must Believe In Spring

    23 März 2014 ( #Jazz )

    Es wird zur Tradition dieses Album zu Beginn des Frühlings zu hören. Ein Meisterwerk des Jazz, eines der schönsten Alben des Jazz, vielleicht das schönste. Es mag daran liegen, dass Bill Evans, Eddie Gomez und Eliot Zigmund in der Lage sind, die Stimmung...