Top-Posts

  • Ghostpoet - Köln, 08. Mai 2015 - CBE Cologne

    10 Mai 2015 ( #Konzerte )

    Es ist ein richtig schöner Club, dieser Club Bahnhof Ehrenfeld! Direkt unter dem Ehrenfelder S-Bahnhof urban und mit Biergarten ausgestattet. Man kommt rein fühlt sich wohl! Im Bahnhofsbogen ist alles belassen. Kein Nippes, keine Deko, kahle Wände und...

  • Mad Men – Staffel 7/12 – Der Ausgang lehrt, ob die Rose blüht oder der Don stirbt

    08 Mai 2015 ( #Fernsehen )

    Weiner ist ein Dieb mit Understatement! Während er den aufgeklärten Mainstreamzuschauer mit offensichtlichen Informationen aus UNTERWEGS von JACK KEROUAC bedient, verrät er im Syntax dieser Folge die eigentliche Vorlage für Mad Men: DER VERLORENE HORIZONT...

  • Ihr Seid Das Volk, Ich Bin Mein Feind – Schorsch Kamerun - Depot 2 Köln, 03.05.2015

    04 Mai 2015 ( #Populäre Musik )

    Im Rahmen des Acht Brücken, Musik für Köln Festivals trat Schorsch Kamerun im Depot 2 des Kölner Schauspielhauses auf! Auf einer Leinwand sehen wir eine Videoinstallation von Katja Eichbaum. Gezeigt werden nostalgische, leicht animierte Technikbilder....

  • Built To Spill - Untethered Moon

    02 Mai 2015 ( #Populäre Musik )

    Klar, ich werde mich wiederholen! Denn noch immer habe ich dieses Bild von Built To Spill Mastermind Doug Martsch im Kopf, welches in der Spex im Jahr zur Veröffentlichung von PERFECT FROM NOW ON, sinngemäß wie folgt, beschrieben wurde: Martsch wohnt...

  • LaBrassBanda - Kiah Royal DVD und Album

    24 April 2015 ( #Populäre Musik )

    Live + Akustisch im Kuhstall kann man auf dem Cover des Albums lesen. Nach etlichen subkulturellen Ausflügen, habe sich LaBrassBanda entschieden dort ein Konzert zu geben, wo sie hingehören! Natürlich ist das nicht despektierlich (von mir) und mit einer...

  • Kingsman - The Secret Service: Eine erfrischende Thrillödie!

    15 April 2015 ( #Filme )

    Thrillödie? John Candy-Fans wissen sofort Bescheid! Für alle anderen: Der Film ist eine perfekte Mischung aus Thriller und Komödie. Warum nicht mal ein neues Genre erschaffen? Bis vor kurzem hatte ich keine Lust mehr auf Kino und Filme, weil ich der Auffassung...

  • Mad Men – Staffel 7 – Der Ausgang lehrt, ob die Rose blüht oder der Don stirbt

    14 April 2015 ( #Fernsehen )

    Spoiler lassen sich in den folgenden Texten leider nicht vermeiden! Fast das Ende einer Dekade! Zugegeben etwas aufgerundet, aber aufgrund der Dramatik und der Sehnsucht die das Folgende verbindet, sicherlich gerechtfertigt. Matthew Weiner’s Serienmeisterwerk...

  • Spongebob Schwammkopf 3 D

    11 April 2015 ( #Filme )

    In Bikini Bottom herrscht Not. Plankton hat die Geheimformel für den Krabbenburger gestohlen. Die Stadt versinkt in Chaos und Anarchie. Es gibt nur eine Möglichkeit für Frieden zu sorgen: Die Formel muss wieder her und der Krabbenburger auf den Tisch,...

  • Kendrick Lamar - To Pimp A Butterfly

    20 März 2015 ( #Populäre Musik )

    Diese Seiten haben dem Hip Hop immer eine Chance gegeben. Aufmerksame Leser werden festgestellt haben, dass ich einen zutiefst manifestierten Glauben an dieses Genre habe. Insbsondere im Syntax zur Jazzmusik, war ich immer Hoffnungsvoll, dass der Hip...

  • Der Richter - David Dobkin

    15 März 2015 ( #Filme )

    Nach dem im letzten Jahr Oswald Morris (Moby Dick, Der Spion der aus der Kälte kam...) gestorben ist, kann man nur froh sein, dass es noch Filme gibt, die einem mal kurz aufzeigen, was diese Arbeit für einen Kinofilm wirklich bedeutet, wenn Technik in...

  • Chris Potter mit der WDR Big Band - Leverkusen, Bayer Erholungshaus, Donnerstag, 05.03.2015

    06 März 2015 ( #Jazz )

    Greise! Überall’ Greise und alte Menschen um mich herum! Ich denke in die Zukunft! 10 Jahre weiter. Das Jahr 2025! In diesem Jahr werden ca. 80 % des 700-Zuschauer-fassenden -Konzertsaals in Leverkusen über 90 Jahre alt sein und noch hoffentlich gesund,...

  • Gone Girl - David Fincher

    22 Februar 2015 ( #Filme )

    Um es gleich vorweg zu nehmen: Der neue Fincher Streifen GONE GIRL ist ein atemberaubendes Meisterwerk und sein bester Film seit SE7EN. Und es wird Zeit, dass wir (Deckard und ich) diesen Ausnahmeregisseur und Cineasten auf eine Ebene mit TERRENCE MALICK,...

  • Barcelona - Kurz Zusammengefasst

    21 Februar 2015 ( #Kommunikation )

    "Seit dem Studium waren die beiden beste Freundinnen und hatten in den meisten Dingen den gleichen Geschmack und die gleiche Auffassung. Nur beim Thema Liebe hätten ihre Ansichten kaum unterschiedlicher sein können. Vicky war weder auf Schmerz noch Kampf...

  • Lambchop in der Kölner Kulturkirche - 08.02.2015

    14 Februar 2015 ( #Konzerte )

    Das Bands Albumtouren spielen ist nichts neues und für Fans, Künstler und Veranstalter gleichsam sinnvoll. Bei allen Plattenjubilen der Welt, muss aber natürlich irgendwann eine Sinnfrage gestellt werden. Insbesondere, wenn die Band seit Jahren, oftmals...

  • Tigran Hamasyan - Mockroot

    09 Januar 2015 ( #Jazz )

    Wie war das noch mit den guten Vorsätzen für's neue Jahr!? "Ich doch nicht, alles quatsch, ein Tag endet, ein neuer fängt an, was soll das also!" Heimlich allerdings habe ich mir doch etwas vorgenommen: Mehr Jazz zu hören! Denn es ist so, dass ich von...

  • Enter The Dragon - Extended Edition (Aleph Records 2014), Lalo Schifrin

    28 Dezember 2014 ( #Orchestrale Musik )

    What a cool, vibrant and dynamic score! Aleph Records presents the extended edition to the 1973 Kung Fu cult-classic ' Enter The Dragon '. The score appears now complete with improved sound. Schifrin is a phenomenon. He is, maybe besides Henry Manicini,...

  • Les Passagers - Claude Bolling / Éric Demarsan (Musicbox Records 2014)

    28 Dezember 2014 ( #Orchestrale Musik )

    Was für wunderbare französische Filmmusik! Im Jahr 1977 erschien der Film in den Kinos, der von einer Verfolgungsjagd von Italien nach Frankreich handelt. Alex Moineau, gespielt von Jean-Louis Trintignant, hat vor kurzem Nicole geheiratet, verkörpert...

  • Der Planet der Affen - Revolution

    21 Dezember 2014 ( #Filme )

    Der berühmte zweite Teil einer Trilogie. Das berühmte zweite Album. Die Fortsetzung. Prevolution - Revolution - Evolution - Volution - Olution - Lution usw. und so fort. Die Erwartungen waren sehr hoch nach dem 1. Teil der Wiederbelebung des Planeten...

  • Ray Donovan

    12 Dezember 2014 ( #Fernsehen )

    Ray Donovan hat in seinen eigenen vier Wänden keine Macht! Ray Donovan ist kein dumpfer Schläger, sondern ein schlauer Stratege. Er ist gut gekleidet, kräftig, sieht gut aus! Ray Donovan kommt aus einer prekären Familie. Die Mutter starb früh, sein jüngster...

  • The Hunger Games: Mockingjay – Part 1

    08 Dezember 2014 ( #Filme )

    Ich verstehe Kinokritiker nicht immer! Klar, sie müssen etwas mit Substanz schreiben und natürlich etwas, was sie selbst über den Mainstream erhebt. Leider vergessen sie dabei meist zwei Attribute: Die Liebe zum Kino und die Entspannung gegenüber dem...

  • Die Reisen des Mr. Leary - John Williams

    07 Dezember 2014 ( #Orchestrale Musik )

    Musik von John Williams zu hören, ist wie von einer imaginären Hand in eine Traumwelt entführt zu werden, in einer Welt voller Zauber, Magie und Schönheit. Das macht die Kompositionen dieses weltbekannten Musikers zu etwas ganz aussergewöhnlichem, jedes...

  • SPECTRE: James Bond 007 - Craig gegen Waltz

    05 Dezember 2014 ( #Filme )

    Es ist offiziell: Der nächste Agententhriller wird "Spectre" heissen. Das erfreut natürlich alle James Bond Fans auf der ganzen Welt, geniesst doch nicht nur die Organisation, sondern v.a. ihr glatzköpfiger Anführer Kultstatus: Ernst Stavro Blofeld. Regie...

  • Liste 2014 - Alan Lomax Lieblinge

    04 Dezember 2014 ( #Kommunikation )

    2014 Ein für mich persönlich sehr schwieriges Jahr geht zu ende! Und ich bin tatsächlich froh, wenn es dann soweit ist. Daher starte ich auch bereits heute 27 Tage vor Ende die Aufzählung der schönsten Erinnerungen des Jahres 2014, kategorisiert in folgenden...

  • Die "langweilige" Fußball Bundesliga

    29 November 2014 ( #Sport )

    Worin besteht der Sinn eines sportlichen Wettkampfes? - Sich miteinander zu messen. Was ist das Ziel eines sportlichen Wettkampfes? - Diesen zu gewinnen. Was will ein Verein erreichen, wenn er in der ersten Fußball-Bundesliga spielt? - Deutscher Meister...

  • Mockingjay - Was bedeutet das?

    21 November 2014 ( #Filme )

    Mann muss es den Machern in Hollywood lassen: Sie haben ein Auge für einen Eyecatcher, nun ja, in diesem Fall Earcatcher, um genauer zu sein. Jede Generation hat ihre Helden, ihre Legenden, Kult- und Kinostars. Mit der Zeit gehen lautet die Devise und...