Top-Posts

  • COLLATERAL - James Newton Howard

    10 Januar 2017 ( #Orchestrale Musik )

    Oftmals geht man den Film in Gedanken noch einmal durch, wenn man die Musik isoliert von den Bildern hört. Das ist einer der vielen Gründe, warum Menschen Filmmusik hören. Das sich Erinnern an besondere Momente, das erneute Erleben bestimmter Situationen,...

  • Alan Lomax Rick Deckard Blog

    06 Januar 2017 ( #Kommunikation )

    Liebe Leserinnen und Leser, wir haben eigenes Logo! Das mag für "normal" Sterbliche banal sein, wir freuen uns! Auf dem Weg begrüßen wir Sie auch alle in diesem neuen Jahr 2017! Unfassbar, aber es ist das neunte Jahr für lomax-deckard.de. Zeit erwachsen...

  • Captain Fantastic - Matt Ross

    02 Januar 2017 ( #Filme )

    Dieser Film macht es einem zunächst nicht einfach. Es fällt schwer sich der schönen Erzählung zu entziehen. Zu sympathisch sind die Kinder, zu interessant der von Viggo Mortensen gespielte Aussteiger-Intellektuelle Ben, zu schön die Landschaft, die erneute...

  • Jahresrückblick 2016 - Kino, Musik, Kultur

    31 Dezember 2016 ( #Kommunikation )

    Hoffentlich habe ich nichts vergessen! Die Aufstellung im alljährlichen Klassiker ist einerseits schwer, auf der anderen Seite erhellend, wenn man den Rückblick wagt und sich alle schönen Erinnerungen ins Gedächtnis ruft. FILME The Revenant Sicario Black...

  • WHIPLASH - Damien Chazelle

    30 Dezember 2016 ( #Filme )

    Wissen Sie was Jazz und Fussball gemeinsam haben? Es gibt keine guten Filme darüber! Beim Fussball fällt mir gerade noch die Nick Hornby Verfilmung FEVER PITCH ein, bei Jazzfilmen wird es etwas schwieriger, da es Beispiele gibt, die aber meist zu puristisch...

  • Deadpool - Tim Miller

    29 Dezember 2016 ( #Filme )

    Es tut mir leid, aber ich kann dem Massenpublikum bei diesem Film nicht folgen. Wie ich den Recherchen entnehmen konnte, zählt dieser Streifen zu den erfolgreichsten Verfilmungen eines Marvel Comics. Unglaublich, nach dem, was ich gestern zu sehen bekam....

  • Der Dieb von Bagdad - Tadlow Records veröffentlicht die komplette Filmmusik von Miklós Rózsa

    25 Dezember 2016 ( #Orchestrale Musik )

    Der Dieb von Bagdad war einer der ersten Filme die ich bewundern durfte und der neben vielen anderen meine Faszination für das Kino entfachte. Das lag an der märchenhaften Geschichte aus 1000 und einer Nacht, wer kennt ihn nicht, den Flaschengeist, und...

  • Rogue One: A Star Wars Story - Gareth Edwards

    25 Dezember 2016 ( #Filme )

    Die Faszination für das Star Wars Universum scheint ungebrochen zu sein, schaut man sich die Einspielergebnisse an. Bereits nach einer Woche hat der Film weltweit das Doppelte seiner Herstellungskosten wieder eingespielt. "Faszinierend!" würde ein Protagonist...

  • Friedrich Sunlight - Friedrich Sunlight

    15 Dezember 2016 ( #Populäre Musik )

    Ehrlich gesagt bin ich ganz schön beleidigt! Wie konnte es passieren, dass mir niemand diese Platte empfohlen hat die bereits seit dem 25.11.2016 bei Tapete Records veröffentlicht wurde und seitdem für Furore sorgt. Die Presse spricht von "Platte des...

  • RICK WAKEMAN: PIANO PORTRAITS - HELP

    10 Dezember 2016 ( #Populäre Musik )

    Meisterhaft! Ich muss etwas zu Beginn gestehen: Erst heute morgen, als ich das Stück zum 3x hörte, kam mir die gleichnamige Melodie in den Sinn. Das spricht aber nicht für meine mangelnde Konzentration oder gedankliche Abwesenheit, sondern für das Spiel...

  • Mark Kozelek singt "Send In The Clowns"

    06 Dezember 2016 ( #Populäre Musik )

    1973 machte Sinatra diesen Song populär auf seinem legendären Comeback-Album "Ol' Blue Eyes Is Back", dieser exzellenten Produktion von Don Costa mit keinem geringeren vor dem Orchester als Gordon Jenkins. Der Song, mittlerweile ein Jazz-Standard und...

  • STAR TREK BEYOND - Justin Lin

    06 Dezember 2016 ( #Filme )

    Das STAR TREK Universum ist endgültig im neuen Jahrtausend angekommen. Im Gegensatz zu STAR WARS haben die Macher es verstanden, diesem Franchise frisches und neues (auch extraterrestrisches) Leben einzuhauchen. Dieser Franchise macht von Film zu Film...

  • Blood Father - Jean-François Richet

    04 Dezember 2016 ( #Filme )

    Man, macht das Spaß und ist das schön den guten alten Mel Gibson auf der Leinwand in einem Actionfilm zu sehen! Was für ein Gesicht, was für Augen, was für eine Präsenz und beeindruckende körperliche Schnelligkeit. Gibson spielt Link, einen Ex-Knacki...

  • Ewings definitive Top 5 des Jahres 2016

    04 Dezember 2016 ( #Kommunikation )

    Erster! Erster! Setzen! Ewing! Klassenbester! Unverlangt und sehr früh ("das Jahr ist doch noch gar nicht vorbei") gibt der Serienstar, Praktikant, Freund und Plattenaufleger uns seine BESTEN LISTE. Die wir gerne veröffentlichen und uns dafür gerne bedanken:...

  • Sully – Clint Eastwood

    02 Dezember 2016 ( #Filme )

    Im Juli 2015 hat Kompagnon Rick Deckard auf diesen Seiten über den Film AMERICAN SNIPER http://www.lomax-deckard.de/2015/07/american-sniper-eine-amerikanische-geschichte-erzahlt-von-clint-eastwood.html geschrieben und Clint Eastwood als versierten, erfahrenen...

  • 8 years deserves a celebration!

    30 November 2016 ( #Kommunikation )

    Fast vergessen! Unser acht jähriger Geburtstag! Eine ganz schön lange Zeit für einen blog, den man zu zweit aufrecht erhält. Aber es ist uns gelungen und es macht immer noch Spaß. Wir lernen tatsächlich Menschen kennen, die all' das hier lesen und interessiert!...

  • Eric Reed: I Still Believe In You aus dem Album Something Beautiful

    13 November 2016 ( #Jazz )

    Sie kennen das bestimmt auch. Ich meine nicht den Herbst-Blues, sondern eher diese unvergleichliche Stimmung des Herbstes: Diese merkwürdige Ruhe, vor der sich der Sommer allmählich davongeschlichen hat, die Vorbereitung der Natur auf die kommende Kälte,...

  • SPANKY - Jacques Palminger & 440 Hz Trio

    05 November 2016 ( #Populäre Musik )

    Sensationelles Album. Exzellentes Cover. Wie lange habe ich auf eine solche Platte gewartet! Unmissverständlich habe ich zu erkennen gegeben, dass ich Popmusik gegenüber äusserst kritisch eingestellt bin. Umso mehr freute es mich eine solche Musik zu...

  • Guardians Of The Galaxy - Tyler Bates

    01 Oktober 2016 ( #Orchestrale Musik )

    Nehmen, was man kriegen kann? Ich las diesen Satz am Ende einer Rezension in den Weiten des World Wide Web. Der Autor, der seit Jahren eine englischsprachige Filmmusik-Seite betreibt, meinte damit, man müsse angesichts der minderen Qualität der orchestralen...

  • Komeda - Leszek Mozdzer

    01 Oktober 2016 ( #Jazz )

    Ich finde Fusionen immer interessanter als Alleingänge. Zusammen erreicht man mehr als alleine. Daher bin ich auch in der Musik, beim Jazz, stets auf der Suche nach gleichsam neuronalen musikalischen "Netzwerken" die sich, ähnlich wie bei uns Menschen...

  • Emmanuelle 4 - Michel Magne

    11 September 2016 ( #Orchestrale Musik )

    Die Musik zu dem Film würde ich gerne verorten in dem Begriff Sammelsurium. Die CD bietet ein unterhaltsames buntes Allerlei aus Songs, Instrumentaltracks mit exotischen Tönen und Samba-Rhythmen, ein Akustik-Gitarren-Duett, Jazz-Gesang, Orchestermusik...

  • Une Femme Fidèle - Filmmusik von Mort Schuman & Pierre Porte

    08 September 2016 ( #Orchestrale Musik )

    Eine schöne Entdeckung. Ein Blick über den grossen Teich, dieses Mal von Amerika und Hollywood aus betrachtet, in die Welt der Filmmusik nach Europa war und ist stets lohnenswert. Es gab und gibt noch immer viel zu entdecken. Gute und hörenswerte Filmmusik...

  • Is Paris Burning? (Paris brule-t-il?) - Die komplette Einspielung der Musik von Maurice Jarre

    04 September 2016 ( #Orchestrale Musik )

    Tadlow Records hat zum 50-jährigen Jubiläum der Befreiung von Paris am 25. August 1944 letzten Monat eine Weltpremiere der kompletten Filmmusik veröffentlicht. Der Score ist auf 2 CDs erschienen, wobei auf der ersten CD die vollständige und neu aufgenommene...

  • Rambo: First Blood Part II - Jerry Goldsmiths fulminanter Action-Score

    04 September 2016 ( #Orchestrale Musik )

    "What most people call hell, he calls home." Was waren das für herrlich-markige Sprüche! Mitte der 80'er Jahre war das Actionkino mit Rambo II - Der Auftrag an einem Höhepunkt angelangt. Ronald Reagan regierte Amerika und Sylvester Stallone und Arnold...

  • Colonia Dignidad - Es gibt kein zurück von Florian Gallenberger

    25 August 2016 ( #Filme )

    "Es gibt tausend Möglichkeiten eine Filmkritik zu schreiben. Bei dem folgenden Eintrag möchte ich gerne vorab darauf hinweisen, dass es sich nicht um eine "Kritik", sondern um eine" Auseinandersetzung handelt. Florian Gallenberger erzählt in seinem neuesten...