Top-Posts

  • Die PoP-Offensive - Paul McCartney, Tindersticks, Kettcar und Lambchop greifen an!

    01 Februar 2012 ( #Populäre Musik )

    Man muss mal wieder Al Pacino zitieren: "Kaum, dass ich dachte ich sei draußen, ziehen Sie mich wieder rein!" Überdrüssig der ganzen PoP-Musik und der Diskussion um dieses Reizthema hatte ich schon abgeschlossen und was passiert? Die alten Helden kommen...

  • Score Session II: Earthquake - John Williams

    11 Dezember 2011 ( #Orchestrale Musik )

    Es gab eine Zeit in der die Musik zu Filmen kompakt und in hörbarem Format erschien. Nicht jeder Schnipsel und jede Sekunde Musik wurden veröffentlicht, nur um die Komplettisten zu befriedigen, sondern um aus Filmmusik v.a. ein Hörerlebnis zu machen....

  • Darondo – Let My People Go

    22 Dezember 2011 ( #Populäre Musik )

    Es regnet, Sie sind im Wald! Alleine! Mitten im Wald! Es riecht gut, nach Natur! Kaum Geräusche, angenehme Stille. Sie können es kaum fassen! Leise summen Sie ein Lied, dann lauter! Der Regen ist angenehm, es ist etwas kalt, aber in der Summe fühlen Sie...

  • Motorpsycho - Roadwork Vol. 4 - Intrepid Skronk

    21 Dezember 2011 ( #Populäre Musik )

    http://www.lomax-deckard.de/article-motorpsycho-heavy-metal-fruit--43045970.html http://www.lomax-deckard.de/article-motorpsycho-koln-gloria-28-05-2010-51288527.html http://www.lomax-deckard.de/article-kill-some-day-motorpsycho-live-im-gebaude-9-am-06-november-2009-in-koln-39056093.html...

  • Vergessene Helden - Rosco Gordon

    14 November 2010 ( #Vergessene Helden )

    "Der Blues bietet die Chance, eine der letzten wirklichen ursprünglichen amerikanischen Kunstformen zu feiern, bevor er verschwindet, geschluckt von der Rock'n'Roll-Generation. Hoffentlich schaffen wir es, bevor es zu spät ist". Diese bedenkenswerten...

  • Ein Lied, wie ein stiller Traum – Stornoway – Zorbing

    26 Mai 2011 ( #Populäre Musik )

    "D ie Auseinandersetzung mit Anderen bringt Rhetorik hervor, die Auseinandersetzung mit sich selbst Poesie", hat der große W.B.Yeats einmal gesagt! Warum also von einem Lied erzählen, dass auch noch von einer langweiligen Band kommt, welches aber so fantastisch...

  • Ein gutes Argument

    11 Juli 2011 ( #Kommunikation )

    Ende Juni 2011 war ich im Museum, um mir die Zeichenkunst der Romantik anzusehen. Zum 200jährigen Gedenken an das Geburtsjahr von Caspar David Friedrich schuf Horst Janssen im Jahr 1974 einige Radierungen, die ausgestellt wurden unter dem Thema 'Janssen...

  • Public Enemy - Splash Festival 2011

    10 Juli 2011 ( #Vergessene Helden )

    Das der Hip Hop neben der Jazzmusik eine wesentliche Rolle in meiner musikalischen Sozialisierung spielt und ich beide Genres gleichberechtigt, für die eindringlichste amerikanische musikalischen Erfindung überhaupt halte, dürfte den meisten Lesern nicht...

  • Unstoppable – Außer Kontrolle – Tony Scott

    11 April 2011 ( #Filme )

    Das schmerzhafte an diesem Film ist die Tatsache, dass sich das amerikanische Mainstreamkino damit langsam aber sicher auf das Niveau von Eventfilmen á la Sat1 und RTL bewegt. Wenn wir es hier mit einem unbekannten und untalentierten Regisseur zu tun...

  • The Wire - 2. Staffel

    28 Mai 2011 ( #Fernsehen )

    Die Serie fängt langsam an Gestalt anzunehmen. Immer neue Charaktere kommen hinzu, die Handlung wird von Folge zu Folge komplexer, bleibt aber immer übersichtlich. Es gelingt den Drehbuchautoren präzise Charakterzeichnungen zu entwerfen und die (frustrane)...

  • Ich komme aus Oxford." - "ist das auch ein Wüstenland ?" - "Nein. Ein fettes Land. Mit fetten Menschen

    10 September 2010 ( #Kommunikation )

    Auch wenn dieses Zitat aus einem der besten Filme aller Zeiten (Lawrence von Arabien) inhaltlich nicht sofort greift, schwirrt es mir seit Tagen im Kopf rum. Genau wie ein weiteres Zitat aus dem Film das Sinngemäß ungefähr so lautet: Du wirst es nicht...

  • John Cacavas - Ein vergessener Musiker/ Airport '75

    31 August 2010 ( #Orchestrale Musik )

    Angeregt durch die vielen Diskussionen und Kommentare der letzten Tage mit Mr. Lomax war ich auf der Suche im World Wide Web nach Filmen und Musik (Filmmusik) die ich vergessen hatte oder noch nicht kenne. Es gibt eine grosse Anzahl an Filmen, die leider...

  • Robin Hood - Ridley Scott

    26 September 2010 ( #Filme )

    Seit einiger Zeit "bestelle" ich mir Filme "auf Abruf". Das erleichtert den meist nervtötenden Gang in die Videothek, kostet genau soviel und gibt einem in NRW die Möglichkeit auch Sonntags einen Film der eigenen Wahl zu sehen, weil die Verleihstationen...

  • Haldern Pop Festival – Klima im Wandel der Zeit Part II

    16 August 2010 ( #Konzerte )

    Foto von Stefan Reichmann Quelle: Foto: Andreas Endermann RP Online Es wie bei allen Dingen. Der Blick auf eine Sache kann mehrere Ansätze haben. Insbesondere bei einem solch komplexen Sachverhalt wie einem Rockfestival. Die Ansprüche sind bei allen Zuschauern...

  • Makellos – Joel Schumacher

    18 August 2010 ( #Filme )

    Nach dem Batman & Robin Desaster von 1997 gilt Schumacher ehr als Filmemacher von weniger ehrgeizigen Filmen. Als wenig ehrgeizig kann man auch den Streifen Makellos/Flawless von 1999 beschreiben: Der Frührentner Walter Koontz (ganz hervorragender Filmname)...

  • The Horseman – Jonas Akerlund

    08 August 2010 ( #Filme )

    Sind wir doch einmal ehrlich! Am meisten Spaß macht es Filme zu entdecken, von denen wir gar nichts wissen, von denen wir kaum etwas gehört haben. Die dann nach 90 Minuten unsere kämpferische Kraft für den guten Film und das wahre Kino entflammen lässt....

  • Mixtaped – Lost Musikabend 03. Juli 2010

    03 Juli 2010 ( #Populäre Musik )

    Zum Mitfreuen, -feiern oder nachvollziehen. An diesem wichtigen Fussballsamstag war alles anders geplant. Öffentliches Fernsehen gucken, mit anschließender Musikbeschallung unter Musikfreunden. Das Mittagessen in der Finanzamtkantine hatte eine andere...

  • Prince Of Persia - Sand der Zeit

    05 März 2011 ( #Filme )

    Schon immer mal wollte ich zu jener Zeit dieses Spiel spielen, aber meine Rechnerleistung reichte nie aus. Ich erinnere mich vage, dass es das Spiel 'Prince Of Persia' schon sehr lange gab (oder gibt). Normalerweise habe ich für solchen Stoff nicht viel...

  • The Social Network - David Fincher

    27 Februar 2011 ( #Filme )

    Normaler Weise wäre es ja so, dass diese kurze Besprechung hier schon lange stattgefunden hätte. Denn David Fincher gehört zu meinen und Rick Deckards bevorzugten Regisseuren. Ich vermute mal, dass es an der grundsätzlichen Story liegt, dass wir uns den...

  • Ich glaube, es hackt

    25 Februar 2011 ( #Kommunikation )

    Ich freue mich immer über solche Sache! Weil Sie irgendwie amüsant sind, aber auch ein Teil "Punk" im besten Sinne in sich tragen. Worum geht es?: In einem offenen Brief an die Werbeagentur Jung von Matt, erklärt die Sängerin Judith Holofernes, warum...

  • Jahresrückblick 2010: Filme

    29 Dezember 2010 ( #Filme )

    In das Kino zu gehen war vor Jahrzehnten noch ein Ereignis. In Zeiten der Multiplex-Schachtelkinos hat sich das erheblich geändert. Natürlich ist die Technik ausgereifter, aber nicht immer hat das auch den gewollten Effekt. Wie oft habe ich mich über...

  • Destroyer – Das famose Album Kaputt

    07 Februar 2011 ( #Populäre Musik )

    Vor ein paar Tagen gab es den lang ersehnten Einstieg: http://lomax.over-blog.de/article-destroyer-kaputt-65481369.html. Nun also endlich die offizielle Veröffentlichung des neuen Albums „Kaputt“ von Destroyer. Das Projekt „Destroyer“ ist der Kanadier...

  • Schöne Bescherung

    25 Dezember 2010 ( #Fernsehen )

    Die Zeiten ändern sich. In der Zeit der Jugend waren 2 Filme zur Weihnachtszeit vorherrschend. Zum einen gab es da 'We Are No Angels' von Michael Curtiz mit Bogart, Ustinov und Ray in den Hauptrollen, zum anderen den unverwüstlichen Klassiker 'It's A...

  • Tron Legacy – Daft Punk

    22 Dezember 2010 ( #Orchestrale Musik )

    Coole 10 – 12 jährige Jungs um den Jahrzehntewechsel 1979 – 1980 hatten zwei Lieblingsfilme: „Das schwarze Loch“ und „Tron“. "Star Wars" war damals ein wenig an uns vorbei gegangen, ältere Brüder liebten Marty Feldman und so war man allein auf sich gestellt,...

  • 'Eine Geschichte über Gewalt' oder 'Die Geschichte der Gewalt' ? Ein Film von David Cronenberg

    06 Februar 2011 ( #Filme )

    Was mir damals und auch seit gestern wieder in Erinnerung geblieben ist, ist die Präzision und kühle analytische herangehensweise, mit der David Cronenberg mit den Mitteln des Films Elemente und Ursprünge der Gewalt in ihre Einzelteile seziert. Der Film...