Top-Posts

  • Der Mandant – Brad Furman

    10 April 2012 ( #Filme )

    „Verbrechen ist wie Jazz – Amerikaner können es am besten“ (James Ellroy) Ich bin großer Fan des amerikanischen Dichters und Autors James Ellroy. Die Verfilmungen seiner besten Büchern „L.A. Confidential“ und „The Black Dahlia“ aus dem sogenannten L.A.-Quartett...

  • Breaking Bad – Season 4

    10 April 2012 ( #Fernsehen )

    Bild: Breaking Bad "Shotgun" (2011); Dir. Michelle MacLaren Kein Spoiler! “Can we Sergio Leone-y that a bit?" Gilligan says "I'd like it to have a little more gunslinger element to it." „Das in jeder Einstellung schmerzlich präsente Bewusstsein von der...

  • 31 Fragen – Über 124 Serien

    10 April 2012 ( #Fernsehen )

    Beim rumstöbern in unterschiedlichen Blogs zum Thema „Serien“ ist mir aufgefallen, dass derzeit dieser Fragebogen seine Runden zieht! Hat schon immer Spaß gemacht so was zu beantworten. Daher…1,2,3 los! Ich habe ihn übrigens von http://www.firyar.de geklaut...

  • Le Mans - Steve McQueen: Ein 24h Rennen als Kinofilm

    09 April 2012 ( #Filme )

    Wie aussergewöhnlich brillant das Kino des vergangenen Jahrhunderts war! Auch wenn diese Aussage sehr pauschal formuliert ist: es wurde mir wieder bewusst, als ich heute Le Mans mit Steve McQueen in der Hauptrolle sah. Der Film kam 1971 in die Kinos und...

  • How To Kiss - Susanne Alt

    19 April 2012 ( #Jazz )

    Wenn man Menschen fragen würde, welches Instrument sie zu aller Erst mit dem Jazz in Verbindung brächten, würde die Mehrheit wahrscheinlich das Saxophon benennen. Es ist vielleicht das Instrument des Jazz schlechthin. Im Jahr 1846 liess es sich Adolphe...

  • Nikolai Medtner: Stimmungsbilder Op.1, Vergessene Weisen Op. 39, Sonatentriade Op. 11 - Ekaterina Derzhavina

    12 April 2012 ( #Orchestrale Musik )

    Denke ich an Russland und die Musik, so fallen mir in erster Linie Prokofiev (siehe Bericht auf dieser Seite) und Rimsky-Korsakov (Scheherazade) oder Rachmaninov (Sinfonische Tänze) und Schostakovich (The Jazz Album) ein. Die Werke in Klammern habe ich...

  • The Molly Maguires - Warum Henry Mancini ein Meister ist

    08 April 2012 ( #Orchestrale Musik )

    Es ist wirklich beispiellos, mit was für einer Effizienz Henry Mancini Filmmusiken komponiert hat. Er hatte wirklich ein Talent für Melodien aber auch für Präzsion. Im Gegensatz zu "herkömmlichen" Komponisten die ohne Termindruck arbeiten können und auch...

  • Borderline von Gil Mellé - Ein vielseitiger Künstler, Jazz-Musiker und Pionier der elektrischen Musik

    08 April 2012 ( #Orchestrale Musik )

    Filmmusik-Connaisseure aufgepasst! Bei der großen Menge an Veröffentlichungen geht der Überblick schnell verloren. Intrada hat die Musik von Gil Mellé zum Film aus dem Jahr 1980 vor kurzem auf CD veröffentlicht und jeder leidenschaftliche Sammler als...

  • Holland - Ein einziges großes Missverständnis

    07 April 2012 ( #Kommunikation )

    Um das mitzuteilen, was ich mitteilen will, muss ich mich an Klischees bedienen. Denn aus Sicht eines Deutschen gibt es in Bezug auf ein Land und deren Menschen, kaum so viele Missverständnisse und Fehleinschätzung wie über unsere Nachbarn im Westen....

  • Chuck Prophet - Temple Beautiful

    07 April 2012 ( #Populäre Musik )

    "Play That Song Again!" Wegweisender kann ein Album kaum anfangen! Ich war in der letzten Woche viel unterwegs und hatte kaum Gelegenheit auf den Computer zurückzugreifen. Ältere Herren wie ich machen sich dann Notizen auf Zetteln. Zwei Listen habe ich...

  • Orgelstunde, Gewandhaus zu Leipzig, Samstag 31.03.2012

    07 April 2012 ( #Konzerte )

    Sich im Leben von vorgefassten Meinungen frei zu machen ist ein unbedingt notwendiger Prozess und eine wichtige Weiterentwicklung. Selbstreflexion spielt dabei immer eine grosse Rolle. Warum hört man bevorzugt etwas, warum nicht, welche Argumente spielen...

  • Spieglein Spieglein - Alan Menken

    06 April 2012 ( #Orchestrale Musik )

    Alan Menken, der durch seine Kollaboration mit Disney berühmt und mehrfach für diese Arbeiten mit Preisen ausgezeichnet wurde, ist ein Komponist in der symphonischen Filmmusik, den man jemanden, der sich nicht zu allzu häufig in diesem Metier bewegt ohne...

  • Das trojanische Pferd - Neues Schauspiel Leipzig, Freitag, 30.03.2012

    04 April 2012 ( #Konzerte )

    Erst traten das trojanische Pferd auf und dann der elegante Rest. Vor Konzerten mit Bands die man nicht kennt, ist es ähnlich mit Küchen in Restaurants, die man nie probiert, geschweige denn gesehen hat. Die Neugier treibt einen hin. Was also würde mich...

  • MOTETTE, Freitag, 30. März 2012, Thomaskirche, Leipzig - Ensemble Nobiles

    03 April 2012 ( #Konzerte )

    Unter einer Motette versteht man einen mehrstimmigen Gesang ohne Instrumental-Begleitung. Es ist vorwiegend geistliche, kirchliche Musik. Ich vernahm dieser Art Töne in Leipzig das erste Mal in meinem Leben. Ausführende waren der Thomasorganist Ullrich...

  • Leipzig - Eine Liebeserklärung

    03 April 2012 ( #Kommunikation )

    Zwischen gespenstischer Stille und Stille gibt es einen ebenso feinen Unterschied, wie zwischen Lärm und Krach. Ich fragte mich die ganze Zeit auf der Rückfahrt, warum ich von dieser Stadt so beeindruckt war. Mir kamen die Worte von Prof. Hartmut Rosa...

  • Barbara Lahr - Six String Call

    28 März 2012 ( #Populäre Musik )

    Man mag es kaum glauben, aber Six String Call wurde in Trio Besetzung aufgenommen. Hört man die einzelnen Titel könnte man meinen, hier seien mindestens doppelt so viele Musiker zugegen. Es ist ein Album der "leisen Töne" geworden, bei dem viel Wert auf...

  • The United Jazz + Rock Ensemble Second Generation - Wolfgang Dauner's United 2

    28 März 2012 ( #Jazz )

    Wer Freude am Genre übergreifenden Jazz hat, an Big Band Sound, fetten Bläsern, Tower of Power, Weather Report und vielleicht auch Buckshot Le Fonque, der möge hier beherzt zugreifen. Die Platte bietet Energie pur mit Musik, die nicht nur reinem Jazz...

  • Kuersche – You Can Use A Man With Theses Nerves

    26 März 2012 ( #Populäre Musik )

    Einmal in Gang gesetzt, ist er ewig in Bewegung! Kuersche ist das Perpetuum Mobile des deutschen Pops! Bei allen denkbaren Begrifflichkeiten für die Erklärung des Musikers wird es schwerer die richtigen zu finden. Denn die „One-Man-Band“ macht auch Musik...

  • Mongrel Chopin - Mário Laginha Trio

    28 März 2012 ( #Jazz )

    Immer wieder erinnern sich zeitgenössische Musiker an die Vergangenheit, an Zeiten und Komponisten, welche damals (und heute noch) die Welt mit ihren musikalischen Errungenschaften beeindruckten. Sehr häufig wird diese Rückbesinnung im Jazz vorgenommen....

  • Elle - Ntjam Rosie

    28 März 2012 ( #Populäre Musik )

    "Ntjam ist ein Name, genauso wie Rosie einer ist. Es ist mein afrikanischer Name, Rosie mein europäischer. Afrika trifft auf Europa!" Der Satz fasst mehr oder minder die Essenz dieses Albums zusammen. 70'er Jahre Fans aufgepasst (aber nicht nur die)!...

  • Wunderbare Jahre – Coming of Age

    21 März 2012 ( #Fernsehen )

    „ Kevin: "Dieser Sommer brachte mir die große Offenbarung, dass meine Eltern plötzlich zu Vollidioten geworden waren." Es ist fürchterlich! Nie bin ich zufrieden. Da liegen im Wohnzimmer mindestens 1.000 Stunden zu sichtendes Serienmaterial rum, die Regale...

  • Curtis Stigers - Let's Go Out Tonight

    21 März 2012 ( #Jazz )

    Ein wunderbar entspanntes und schönes Album. Curtis Stigers sitzt in einem spärlich möblierten Raum und blickt leicht skeptisch drein. Entweder weil er wie alle Männer genervt ist, weil sein Pendant bereits 2 Stunden für die Frisur braucht, oder aber...

  • Kamera = Kamera? Eine kurze cineastische Überlegung, bezogen auf die beruflichen und künstlerischen Chancen für die Kamerafrau Uta Briesewitz

    19 März 2012 ( #Filme )

    Fast fahrlässig sprechen wir häufig von großen Kameramännern und genialer Kameraführung in Filmen! Aber was macht einen visuellen Look, einen besonderen Stil, so anders als andere! Das Quartettspiel Als wir das Kino noch liebten vielen häufig die Namen...

  • Anti Flag – This Is the New Sound

    19 März 2012 ( #Kommunikation )

    Bis jetzt haben wir uns mit politischen Themen zurückgehalten. Zu wichtig sind, differenzierte Aussage, um diese in einem schnellgeschriebenen, nicht immer bis zum Ende durch recherchierten blog zu verantworten. Außerdem sind wir der Meinung, dass wir...

  • In memoriam Ralph McQuarrie - Ein Visionär

    17 März 2012 ( #Vergessene Helden )

    Wir alle wissen um die Tatsache, dass Star Wars zu einem weltumspannenden Phänomen wurde. Etwas, was im Kino sehr selten ist. Menschen aller Kulturen auf diesem Planeten unter einen gemeinsamen Nenner zu vereinigen ist gerade popkulturell fast unmöglich....