Top-Posts

  • Ausblick 2014

    30 Dezember 2013 ( #Kommunikation )

    „Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft.“ George Bernard Shaw Nach den ganzen Überblicken, Rückblicken, Polls, Besten und Liebsten-listen, kann es ja nun mehr nur recht und ordnungsgemäß zum Jahresabschluß/-anfang, einen Ausblick...

  • Jahresrückblick 2013 - Filme: Zwei Norweger sind die Gewinner

    28 Dezember 2013 ( #Filme )

    Eine Kategorie, die immer Spaß macht, eine, die im Rückblick nur selten enttäuscht. Das filmische Jahr 2013 war durchwachsen, aber es gab einige Perlen, die an den Strand gespült und so nicht erwartet wurden. Doch vorerst das Gemeckere. Tarantino chained:...

  • Jahresrückblick 2013 - Popmusik: Daft Punk gehört die Bühne

    27 Dezember 2013 ( #Populäre Musik )

    Arbeiten wir die Kategorie ab. Im Rückblick wird einiges deutlicher, nichtiger, besser, verklärter. Sentimental auf keinen Fall. Eine Erkenntnis des Jahres lautet: Abstand gewinnen tut gut. Eine andere, viel wichtigere, lautet: Ein popkulturelles Phänomen...

  • Kon Tiki von Joachim Ronning und Espen Sandberg - Ein Meisterwerk!

    27 Dezember 2013 ( #Klassiker )

    Vor 1500 Jahren sahen Menschen von Südamerika vermutlich auf den Pazifischen Ozean hinaus und fragten sich, wie weit sich dieses Meer erstrecken würde? Was würde wohl hinter den Wassermassen liegen? Gab es dort Land? Sie hatten keine Computer, keine Smartphones,...

  • House Of Cards - Staffel 1 - Der Beginn

    26 Dezember 2013 ( #Fernsehen )

    Der Auftakt war ausserordentlich vielversprechend, selbst die Regie wurde von keinem geringeren geführt als David Fincher. Die Besetztung ist erlesen, die Musik absolut stimmig, die Dramaturgie packend. Und das alles ohne Fantasy, Pseudo-Porno und Gewalt:...

  • 5 Jahre Lomax & Deckard Blog - Gratulation zum Jubiläum. Ein persönlicher Rückblick.

    26 Dezember 2013 ( #Kommunikation )

    Das Internet hat die Welt verändert. Was früher privat war, ist heute öffentlich. Wer will, kann Teil der Öffentlichkeit werden. Was er der Öffentlichkeit Preis gibt, bleibt in seinem Ermessen. Warum er sich in Teilen der Öffentlichkeit Preis gibt, wissen...

  • The Physician Suite - Der Medicus - Filmmusik von Ingo Ludwig Frenzel

    25 Dezember 2013 ( #Orchestrale Musik )

    Wenn man grosse, bezaubernde, epische und sehr melodische orchestrale Filmmusik geniessen will, so braucht man nicht immer einen Ausflug über den grossen Ozean in die Stadt der Engel zu wagen. Es gibt immer wieder sehr hörenswerte und auch qualitativ...

  • Kick Ass 2 - Jeff Wadlow

    25 Dezember 2013 ( #Filme )

    Kick Ass aus dem Jahr 2010 war ein Indie-Nerd-Trash-Meisterwerk. Lesen Sie hier: link zu der Besprechung auf diesem Blog. Nun, eine Fortsetzung wurde gedreht. Leider kann sie in Gänze nicht an den Vorgänger heranreichen. Die Autoren und der Regisseur...

  • Frohe Weihnachten wünschen Alan Lomax & Rick Deckard!

    25 Dezember 2013 ( #Kommunikation )

    Liebe Leserinnen und Leser! Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien besinnliche Feiertage! Alan Lomax & Rick Deckard Ich sehn' mich so nach einem Land der Ruhe und Geborgenheit Ich glaub', ich hab's einmal gekannt, als ich den Sternenhimmel weit und klar...

  • Ke-mo sah-bee

    22 Dezember 2013 ( #Filme )

    Ein Grund zu Freude. Ein Western. Eine Komödie. Eine Western-Komödie. Und was für eine! Regisseur Gore Verbinski lässt die Legende um den Lone Ranger und seinen Sidekick Tonto im Kino auferstehen und liefert damit einen der prächtigsten Filme des Jahres...

  • Wolverine: Der Weg des Kriegers - James Mangold

    21 Dezember 2013 ( #Filme )

    Ich bin ein grosser Comic Fan, aber dem ganzen X-Men Universum und den Spin Offs konnte ich nie viel abgewinnen. Das Problem bei den X-Men ist die schier inflationäre Anzahl an überlebensgrossen Helden, man verliert den Überblick und Raum für Identifikation...

  • Elysium von Neill Blomkamp

    21 Dezember 2013 ( #Filme )

    Elysium bedeutet in der griechischen Mythologie 'Insel der Seligen', ein Ort, an dem Helden leben, die von den Göttern geliebt wurden, oder denen diese Unsterblichkeit schenkten. Am 02. Mai 2010 sah ich den Erstling des südafrikanischen Regisseurs Neill...

  • Ewings definitive Top 5 des Jahres 2013

    16 Dezember 2013 ( #Got my eyes on you - Ewings Kolumne )

    Kurze King David Bowie Where are we now? Jake Bugg Swept away Wolfgang Müller Fast wie von selbst Prefab Sprout List of impossible things Nick Cave & the Bad Seeds Push the sky away Claw Boys Claw Hammer Ja, Panik Libertatia Mogwai Remurdered Indochine...

  • Machs gut alter Knabe – Zum Tod von Peter O‘Toole

    16 Dezember 2013 ( #Filme )

    ...als Lord Jim in Richard Brooks gleichnamigen Abenteuerfilm "Lord Jim" „Die Arbeit an Lawrence von Arabien ist Maßstab für alles in meinem Leben geworden“ hat der gebürtige irische Schauspieler Peter O’Toole Jahrzehnte nach dem Dreh von Sir David Leans...

  • Weekend-End Fest 3 - Köln Mülheimer Stadthalle - 13. u. 14.12.2013

    15 Dezember 2013 ( #Konzerte )

    Ein Wort welches ich ungern verwende, ist das Wort "stolz". Aber eben deswegen werde ich es nun einmal verwenden. Ich bin "stolz", dass ich in dieser Stadt wohne, wo es Menschen die Herren Lankisch und Waschat gibt, die solche Veranstaltungen realisieren....

  • Fussball WM 2014 - Gruppe G: Ein Kommentar zur Arroganz einiger Medienvertreter

    07 Dezember 2013 ( #Sport )

    Da steht sie nun die Gruppe: Deutschland spielt gegen Portugal, die USA und Ghana. Die Arroganz einiger Medienvertreter in diesem Zusammenhang ist unglaublich, insbesondere des Duos Opdenhövel und Scholl gestern nach der Verlosung. "Portugal ist Cristiano...

  • Jahresrückblick 2013: TV-Serien

    07 Dezember 2013 ( #Fernsehen )

    I Confess! Ich bin ein abhängiger Serienjunkie! Ich verbringe den größten Teil meiner freien Zeit damit mir TV-Serien anzusehen. Ich sollte mehr Sport treiben, müsste Gitarre üben. Die zu lesenden Bücher stapeln sich, von ungehörten musikalischen Werken...

  • Jahresrückblick 2013: Alan Lomax

    06 Dezember 2013 ( #Kommunikation )

    Anbei die Jahrescharts von mir! Wie in jedem Jahr, jedoch, soll es in 2013 kein Hinterfragen über Sinn- und Unsinn einer solchen Liste geben. Ist ja letztendlich auch egal, denn wir lieben Listen. Ein musikalisch schönes, für mich befriedigendes Jahr...

  • Erdmöbel - Ding Ding Dong

    02 Dezember 2013 ( #Populäre Musik )

    Kerzen, Kekse, Vorfreude und Erdmöbel! Diese Addition gilt bereits seit Jahren! Und zwar immer dann, wenn die sympathischen Kölner zum ersten Advent ihre Weihnachtsplatte veröffentlichen. Liebgewonnes sollte man pflegen. Stellen Sie daher dieses Lied...

  • Robbie Williams – Swings Both Ways

    28 November 2013 ( #Populäre Musik )

    Na klar kann man der neuen Platte von Robbie Williams „Swings Both Ways“ einen kommerziellen Gedanken unterstellen, schließlich ist es Popmusik. Aber! Primär denkt man an eine Sache, wenn man die rhythmische Swingplatte hört: „Mein Gott hat der Mann Spaß...

  • Herzlichen Glückwunsch! Fünf Jahre Rick Deckard und Alan Lomax Blog 2008 -2013

    26 November 2013 ( #Populäre Musik )

    Die Glückwünsche der Autoren an sich selbst: Alan Lomax Rick Deckard (+ tba.) „Ich werde nie vergessen, wie ich Lead Belly zum ersten Mal „C.C.Rider“ habe singen hören. Ich war in Trance. Wie die meisten Leute aus meiner Generation bin ich mit Rock’n’Roll...

  • Sting, The Good Shepherd - Zum 60. Geburtstag

    22 November 2013 ( #Populäre Musik )

    Während alte Haudegen wie Lou Reed, David Bowie, Leonard Cohen oder Bob Dylan permanent in der deutschen Musikpresse zitiert werden, wird der gute alte Sting doch immer ehr in einem Atemzug mit Simply Red, Billy Joel oder meinetwegen Elton John in zweiter...

  • Das "Unwort" des Jahres 2013: historisch

    14 November 2013 ( #Kommunikation )

    Ich weiss nicht, ob es Ihnen einmal aufgefallen ist. Das Wort mit dem 'h' wird dermassen inflationär verwendet, dass es einem zum Halse heraushängt. Alles, was es einst nicht gab ist: historisch. Ein 1:0 zweier Mannschaften, die so nie in der Vergangenheit...

  • Carsten „Erobique“ Meyer und Sophia Kennedy – Moments of Pleasure – Depot2 /Schauspiel Köln, 13.11.2013

    14 November 2013 ( #Populäre Musik )

    Keine Umleitung, klares Wort! Ich bin Fan. Und zwar schon lange! Eigentlich noch länger, als diese bereits geschriebenen Artikel: http://www.lomax-deckard.de/article-wie-soll-es-weiter-gehen-erobique-jacques-palminger-songs-for-joy-38571279.html http://www.lomax-deckard.de/article-erobique-hans-nieswandt-koln-heinz-gaul-02-marz-2013-115907570.html...

  • Fussball als Wissenschaft: Der Romantiker trifft auf den Video-Analysten und Statistiker

    13 November 2013 ( #Sport )

    Der Fußball-Romantiker freut sich: Samstag Nachmittag 15:30 Anpfiff. Endlich geht es los, hoffentlich wird das ein gutes Spiel! Fanschal um den Hals, ein kaltes Bier in der rechten Hand. Der Analytiker sitzt mit Kamera, Video-Ausrüstung und Notebook im...