Top-Posts

  • NOS PRIMAVERA SOUND Porto 2017 – Ausblick: O Retorno Dos Sambas

    01 Juni 2017

    Dieses Jahr muss ich eine Woche länger warten! Porto soll es also sein. Nach den schönen Jahren in Barcelona beim großen Schwester-Festival, freue ich mich nun auf die kleinere Variante im Süden der iberischen Halbinsel vom 08.-10.06.2017. Meine erfahrene...

  • Zum Tod von Robin Williams

    12 August 2014 ( #Vergessene Helden )

    Es ist ein Jammer! Traditionell betrauern wir hier das Ableben unserer Helden. Das ist traurig genug, da sie aber meist der "alten" Generation (Golden Age) angehören, im Zusammenhang mit einem würdevollen Tod im Alter. Schlimm ist es, wenn es die Generationen...

  • Star Wars Episode VII - Die Vorfreude beginnt

    23 August 2014 ( #Filme )

    Das Bild oben ging vor einiger Zeit um die Welt. Ein gelunger Coup der Walt Disney Studios, zeigt das Foto doch die Macher, die alten und neuen Darsteller des erfolgreichsten Weltraum-Märchen aller Zeiten. Das Herz schlägt ... . Star Wars ist nicht nur...

  • Vergessene Helden – Rod Taylor

    14 Januar 2015 ( #Vergessene Helden )

    Zwei völlig verschiedene Männer sieht man, wenn man sich die Filme „Die Zeitmaschine“ (1960) und „Inglourious Basterds“ (2009) ansieht. 1960 den lässig-eleganten George der diese unvergessliche Zeitreise unternimmt und 49 Jahre später den rundlichen,...

  • Der Unbestechliche - Mörderisches Marseille von Cedric Jimenez: Meisterhaft!

    27 Dezember 2015 ( #Filme )

    Es ist kaum zu glauben, dass dieser Film keinen Verleiher in Deutschland gefunden hat! Verwundert war ich, weil ich 'La French' (Originaltitel) für einen aussergewöhnlich guten Film halte. Nun ist meine Meinung nicht maßgeblich in der Beurteilung der...

  • MAGIC - Jerry Goldsmith

    15 April 2017 ( #Orchestrale Musik )

    Bauchredner und ihre Puppen sind beeindruckend, ob live auf der Bühne oder im Film. Faszinierend daran ist, dass ein lebloses Objekt durch eine Stimme zum Leben erweckt wird und das obwohl wir wissen, dass es selbst nicht sprechen kann. Trotzdem erkennen...

  • Die Akte Grant (The Company You Keep) - Robert Redford

    16 April 2017 ( #Filme )

    Man ist immer nur so gut (oder so schlecht), wie die Gesellschaft, von der man umgeben ist. Der Originaltitel des Politthrillers aus dem Jahr 2012 lädt auch ohne den Film zu einer philosophischen Diskussion ein. Robert Redford kann auf eine lange und...

  • Deutsche Serien im Herbst 2018 – 4 Blocks, Beat, Dogs of Berlin

    11 Dezember 2018

    Kein Spoiler! Ich habe keine Ahnung, woher der Irrglaube des deutschen Feuilletons kommt, dass Figuren und Handlungen in Serien immer wahrhaftig sein müssen? Ein zutiefst deutscher Anspruch. Ein mögliches Bedürfnis von Kulturkritikern vielleicht, die...

  • Corona Kultur Surrogat – In Zeiten der Zeit - Tag 1

    19 März 2020 ( #Essay, #Feuilleton, #Alan Lomax Blog, #Texte zu Corona, #Kulturblog, #Surrogat, #Popkultur, #Kommunikation, #Vergessene Helden )

    Introducing: Corona Kultur Surrogat - In Zeiten der Zeit Wahrscheinlich ist alles gesagt und geschrieben worden. Da ja auch inzwischen alle Soziologen, Politiker, Krisenmanager, Psychologen, Weltversteher und Visionäre geworden sind, muss ich nun nicht...

  • The Trial of the Chicago 7 – Aaron Sorkin - Netflix

    19 Oktober 2020 ( #Festivals, #Filme, #Filmmusik, #Haldern Pop, #Kommunikation, #Popmusik )

    Dass dieser Blog eine tiefe Freundschaft mit dem Haldern Pop Festival verbindet ist kein Geheimnis. Der Grund dafür sind nicht nur langjährige gemeinsame Erlebnisse, sondern natürlich auch das wirklich immer wieder beeindruckende Booking von neuen Bands...

  • FIGHT THE POWER I Standpunkt – Ein zweiteiliges Essay zu dem Film Harriet – Der Weg in die Freiheit (2019) von Kasi Lemmons

    17 November 2020 ( #Alan Lomax Blog, #Essay, #Feuilleton, #Filme, #Filmmusik, #Kommunikation )

    Seit dem Jahr 2008 dokumentieren und archivieren wir auf der Blogseite www.lomax-deckard.de unsere kulturellen Erlebnisse und stellen subjektive und leidenschaftliche, somit immer persönliche Beziehungen zu Popkulturellen Themen her. Dabei sind über 3.000...

  • 10 Cloverfield Lane - Dan Trachtenberg

    23 August 2016 ( #Filme )

    Intro Es gibt aber tausend Möglichkeiten eine Filmkritik zu schreiben. Bei dem folgenden Eintrag möchte ich gerne vorab darauf hinweisen, dass es sich nicht um eine "Kritik" handelt, sondern um eine Empfehlung! Denn dieser Film, 10 Cloverfield Lane, ist...

  • Es ist alles GOLD, was glänzt

    21 Oktober 2017 ( #Filme )

    Auf der Suche nach einem guten Film? Dann kann ich GOLD wärmstens empfehlen! Wobei "gut" nicht gut gewählt ist. Ich sollte lieber fragen: Haben Sie schon lange keinen richtig guten Film mehr gesehen? Das trifft es schon eher. Ich liebe Abenteuerfilme....

  • Ein ziemlich rockender Herbst 2014

    02 November 2014 ( #Populäre Musik )

    Höchstwahrscheinlich liegt es an meinem derzeitigen Geisteszustand auf den ich hier nicht weiter eingehen möchte, aber musikalisch tut mir die etwas härtere Gangart derzeit recht gut! Und ganz ehrlich was da momentan so aus den USA von den FOO FIGHTERS...

  • THE RADIO DEPT. – 02. Februar 2017 Gebäude 9 Köln

    03 Februar 2017 ( #Konzerte )

    Photos by Alan Lomax Foundation Paris an einem wunderschönen dämmernden Sommermorgen im Jahre 1769. Die Erzherzogin von Österreich und kommende Königin von Frankreich Marie Antoinette kehrt mit ihrer höfischen Gesellschaft von einer Party aus Paris zurück....

  • Dersu Uzala (1975) – Kurosawa Akira – Japanisches Kulturinstitut

    17 Februar 2017 ( #Filme )

    Schaut man sich das sog. Arthouse-Kino an, wagt mal wieder das Neue bzw. wird vor der Leinwand mit dem Alten konfrontiert, lässt sich auf den meist verlangsamten, dehnenden Rhythmus der alten Filmmeister ein, muss man sich erstmal wieder zurecht finden,...

  • DER DUNKLE TURM

    23 Dezember 2017 ( #Filme )

    Der ewige Kampf "g ut gegen böse". Er wird in alle Ewigkeiten fortgeführt werden, oder zumindest so lange, wie es uns Menschen gibt. Irgendetwas reizt uns an diesem Gegensatz, er fasziniert uns und noch jemand anderen. Stephen King Ich habe bislang kein...

  • Sleepers – Barry Levinson

    12 Oktober 2016 ( #Filme )

    Bei der Vielzahl der Filme die ich mir zurzeit „rein‘ dresche“ (Rick Deckard) gilt es nach wie vor auch darum, festzustellen, was einen großen Film unter einem sehr großen Film stehen lässt und warum ein sehr, sehr großer Film, eben so groß ist. „Groß“,...

  • Love & Mercy - Bill Pohland

    02 November 2015 ( #Filme )

    Brian Wilson ist für mich persönlich das größte Genie der Popgeschichte. Wenn man so will der Mozart unter den Einäugigen. Niemand schrieb schönere Harmonien, keiner arrangierte schöner und niemand hatte eine vergleichbare Vision von Popmusik. PET SOUNDS...

  • Orange Is The New Black / Weeds - Jenji Kohan

    03 März 2015 ( #Fernsehen )

    Neben Dave Chase (Sopranos), Matthew Weiner (Mad Men), Robert Kirkman (Walking Dead) und Vince Gilligan (Breaking Bad), vielleicht Julian Fellowes (Downtown Abbey) und Paul Abbott (Shameless), muss man nun auch die amerikanische Drehbuchautorin Jenji...

  • Musikabend feat. Affentanz Live - Die ultimative Zusammenfassung

    25 Februar 2019 ( #674.fm, #Elektronische Musik, #Filmmusik, #Haldern Pop, #Kommunikation, #Konzerte, #Populäre Musik, #Radiokonzert, #radio, #affentanzband, #downbeat )

    This is "Musikabend feat. Affentanz" by 674FM on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them. Es war uns ein Fest am Wochenende! Wir sind unaufhörlicher Freude und rennen unablässig lachend rum, an diesem Montag. Denn WIR haben...

  • The Last Boy Scout - Tony Scott

    18 Oktober 2020 ( #Filme )

    Tony Scott geniesst bei uns Kultstatus. Wenn sein Bruder Ridley Scott der Paul Bocuse der Filmkunst ist, so ist Tony der Tim Mälzer des Kino-Mainstream. Tony Scott wird häufig belächelt, jedoch offenbart er erst bei näherem - und vorurteilsfreiem - Hinsehen...

  • The Italian Job - Quincy Jones

    03 Oktober 2020 ( #Orchestrale Musik )

    Zum 50-jährigen Jubiläum des Films erschien 2019 eine 50th Anniversary Expanded Edition des Soundtracks von Quincy Jones vom Label Quartet Records. Auf einer CD wurde zum einen das "Original Album" in Stereo mit 12 Titeln veröffentlicht, als Beigabe erhält...

  • Konzerte von deutschen Bands im Spätsommer 2018 - Staatsakt Label Gala / GEWALT / Die Sterne

    09 September 2018 ( #Konzerte, #Populäre Musik )

    Bildquelle Alan Lomax Foundation und BESTMUSTBENDENWIRDNIEENDEN: GEWALT im Kölner Britney und ANDREAS DORAU beim STAATSAKT LABEL ABEND und FRANK SPILKER IM KING GEORGE und der Betriebsausflug des STAATSAKT LABELS in Köln Irgendwer hatte bei den Konzerten...

  • Benjamin Clementine

    20 Juni 2014 ( #Populäre Musik )

    Na nu!? Googelt man den englischen Sänger, so wird man überrascht sein, dass es kaum deutsche Einträge gibt. „Merkwürdig, dass so ein Talent hier kaum jemand wahrgenommen hat denke ich…“, da mir die sechs bekannten Songs von ihm schon etwas länger um...

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 > >>