Top-Posts

  • Quincy Jones: Mann, Künstler, Vater (NETFLIX)

    29 März 2020 ( #Jazz )

    Bildquelle: Netflix Wer sind die Macher hinter den Musikern? Welchen Anteil haben diese im Hintergrund arbeitenden Menschen? Welche Befähigung bringen sie mit? Quincy Jones war Produzent hinter fast jedem erfolgreichen Musiker, den es auf diesem Planeten...

  • JOKER

    15 März 2020 ( #Filme )

    JOKER ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert. Der Erfolg dieses Films - mehr als eine Milliarde (!) Dollar an Einnahmen weltweit - ist ein Phänomen, wie es immer wieder mal im Kino zu beobachten ist. Der Erfolg erstaunt umso mehr, als dass der Film gegen...

  • SCHECKS KANON - Denis Scheck: Die 100 wichtigsten Werke der Weltliteratur

    12 Januar 2020 ( #Kommunikation )

    Denis Scheck hat Kultstatus erreicht. Wenn Sie am Sonntagabend den Tatort überstehen, das Geplauder bei Anne Will ertragen, sich Inspirationen bei ttt holen, die Tagesthemen sich selbst überlassen, dann erwartet Sie Denis Scheck mit seiner grossartigen...

  • PREDATOR von John McTiernan - Teil VII der Retrospektive

    20 Juli 2019 ( #Klassiker )

    Der Urwald verströmt Testosteron. "Hast Du was abbekommen? Du blutest ja!" "Ich habe keine Zeit zu bluten!" Springen wir aus dem Jahr 1967 20 Jahre in die Zukunft, in das Jahr 1987. 2 Hubschrauber fliegen dicht über dem Urwald. In ihnen sitzen die Mitglieder...

  • THE PROFESSIONALS von Richard Brooks - Teil VI der Retrospektive

    16 Juli 2019 ( #Klassiker )

    Auf den ersten Blick vermag der Wechsel von einem reaktionären Actionfilm der 80er Jahre zurück ins Jahr 1967 sprunghaft und beliebig erscheinen, ist er aber nicht. Der von Richard Brooks inszenierte Spätwestern ("spät" im Sinne von zeitlich als auch...

  • WESTERN STARS - Bruce Springsteen

    29 Juni 2019 ( #Populäre Musik )

    Da ist es! Nicht nur ist das Album ein heisser Anwärter auf das Sommeralbum 2019, sondern auch für eines der schönsten Popalben der vergangenen 10 Jahre. Mit Bruce Springsteen eint mich eine sehr lange Vergangenheit und Verbundenheit und er ist einer...

  • Si può essere più bastardi dell'ispettore Cliff? - Riz Ortolani

    17 März 2019 ( #Orchestrale Musik )

    Der Zugang zu italienischen Filmmusik Komponisten ist nicht so selbstverständlich wie zu französischen, englischen oder US-Amerikanischen Musikern. Das mag vielleicht daran liegen, dass mit Ennio Morricone ein nahezu übermächtiger Vertreter dieser Gattung...

  • La Tenda Rossa - Ennio Morricone

    18 November 2018 ( #Orchestrale Musik )

    1969 drehte Regisseur Michail Kalatosow den Abenteuerfilm Das Rote Zelt mit Sean Connery, Claudia Cardinale, Hardy Krüger und Peter Finch in den Hauptrollen. In dem Film geht es um die Rettung der Besatzung des Luftschiffes Italia, welches auf dem Rückweg...

  • Fluchtpunkt San Francisco - Richard C. Sarafian

    31 März 2018 ( #Filme )

    Wie sich die Wahrnehmung von Filmen im Laufe der Jahrzehnte ändert, ist erstaunlich. Vanishing Point, so der Originaltitel des Films, sah ich das letzte Mal auf einem Röhrenfarbfernseher vor mehr als 2 Jahrzehnten. Der Film hinterliess einen bleibenden...

  • ELOIS aufgepasst - Was der Tod des Schauspielers Sam Shepard mit dem Ende des Millowitsch Theater zu tun hat und auch die entstehende gesellschaftliche Gelassenheit dazu beiträgt, dass dies der Wendepunkt zu einer neuen, aber längst bekannten Utopie ist!?

    13 Dezember 2017 ( #Kommunikation, #Filme, #Fernsehen )

    Eine Herleitung! Konstruiert? Natürlich? Hat irgendjemand, der das hier liest, einen persönlichen Nachteil, durch diese beiden Ereignisse? Nein, wahrscheinlich nicht! Und ich weise gerne zu Beginn dieser Überlegung hin, dass ich hier niemanden Gleichgültigkeit...

  • MINDHUNTER (Netflix) – David Fincher / Joe Penhall

    30 Oktober 2017 ( #Fernsehen )

    „MIND HUNTER: Inside the FBI’s Elite Serial Crime Unit“, ist ein bereits in den 1980ziger veröffentlichtes Buch der FBI-Agenten John Douglas und Robert Ressler. Beide Agenten sind bereits in den 1970ziger Jahren der Frage nachgegangen: „Wie kommen wir...

  • ENEMY (2013)- Denis Villeneuve

    15 Oktober 2017 ( #Filme )

    „Die Welt wird immer absurder. Nur ich bin weiter Katholik und Atheist. Gott sei Dank!“ – Luis Buñuel Ok, ich würde es ertragen und hinnehmen, wenn man mich nun als etwas schrullig bezeichnet, da ich mir den Film ENEMY (2013) von Villeneuve ansehe, obwohl...

  • HOPE - HOPE (Haldern Pop Recordings)

    06 Oktober 2017 ( #Populäre Musik, #Konzerte, #album )

    Über diese Band aus Berlin gibt es einige erstaunliche Dinge zu berichten! Zunächst einmal könnte man sich darüber wundern, dass die recht ernste und gehobene Band auf HALDERN POP RECORDINGS erscheint. Vom Niederrhein ist man es ehr gewohnt mit spannender...

  • Herb Alpert – Music Vol.1

    21 Juli 2017 ( #Populäre Musik )

    Herb Alpert ist einer der erfolgreichsten Musiker, Arrangeur und Produzent überhaupt! Er verkaufte 72 Millionen Tonträger. Vom amerikanischen Billboard-Magazin wird er auf Platz 7 der „Greatest of All Time Billboard 200 Artists“ geführt. Seit 1962 hat...

  • Tigran Hamasyan – An Ancient Observer

    17 Januar 2017 ( #Orchestrale Musik )

    Der armenische Pianist sagt über seine Musik, dass es musikalische Beobachtungen der Welt in der wir heute leben, sind, die man dort hört, sowie des Gewichtes der Geschichte, die wir mit uns tragen. Und auch im Titel seines neuen Albums AN ANCIENT OBSERVER...

  • The Boy - William Brent Bell

    17 Dezember 2016 ( #Filme )

    -Kein Spoiler- Die Amerikanerin Greta (Lauren Cohan) nimmt ein Job als Kindermädchen bei einem älteren, reichen Ehepaar in einem abgelegenen englischen Ort an. Solange die Heelshires verreist sind, soll sie sich um deren achtjährigen Sohn Brahms kümmern....

  • Fehlfarben - ZAKK - Düsseldorf, 10.12.2016 Lieblingsplatte Festival

    11 Dezember 2016 ( #Konzerte )

    Bevor Fehlfarben in der aktuellen Besetzung und zum Anlass des Konzertes mit Gründungsmitglied Thomas Schwebel die Bühne betraten, um das Referenzwerk der deutschen Popmusik Monarchie & Alltag werkgetreu aufzuführen, sehen wir alte verwackelte Schmalformat...

  • Lambchop - Flotus

    12 November 2016 ( #Populäre Musik )

    Zu erst war ich etwas irritiert. Denn die warme schöne Stimme von Kurt Wagner wird auf FLOTUS permanent durch eine Auto-Tune Maschine gezirkelt. Die Stimmverfremdung macht dann aber, für das bestimmt gewünschte Klangbild, Sinn. Ich persönlich bin sowieso...

  • Todeszug nach Yuma - James Mangold

    06 August 2016 ( #Filme )

    Hoffentlich ist der Zug pünktlich! Bis nach Contention ist es ein weiter Weg. Ein Farmer, zwei Angestellte der Eisenbahn, ein Großgrundbesitzer und ein Tierarzt erklären sich bereit, den Dieb und Verbrecher Ben Wade dorthin zu bringen, damit er in den...

  • Tortoise – The Catastrophist (Bonus Edition Version)

    10 Juni 2016 ( #Populäre Musik )

    In diesen Zeiten der totalen Ignoranz gegenüber Musik, habe ich mir lange überlegt, ob es überhaupt noch sinnvoll ist weitere Plattenbesprechungen zu schreiben. Insbesondere weil ich aufgrund meines Buchprojektes sehr viele alte Musikbesprechungsartikel...

  • Jacques Palminger Lieven Brunckhorst Goldberg für alle - Maritim Piano Bar 15.04.2016

    16 April 2016 ( #Konzerte )

    Foto by Benden International Wir sitzen in der Piano Bar des Maritim Hotels Köln und sind die "Speerspitze des Kölner Undergrounds", "Alles Opinonleader!" Wir trinken abwechselnd Fancydrinks und Weißbier, genießen den schönen Abend, "den in Ansätzen experimentellen...

  • Prisoners – Denis Villeneuve

    14 März 2016 ( #Filme )

    Irgendwas stimmt hier nicht! Wenn Sie sich für Filme interessieren, haben Sie das Cover dieses Filmes bestimmt schon mal in der zweiten und dritten Reihe Ihrer Videothek oder Ihres Streamingdienstes gesehen. Vielleicht lag er sogar schon auf dem Friedhof...

  • STAR WARS Episode VII: Das Erwachen der Macht - J.J. Abrams

    23 Dezember 2015 ( #Filme )

    Der Beginn einer neuen Trilogie Genau einen solchen Film habe ich erwartet. Die Frage, ob einem ein Film gefällt oder nicht, ist immer eine Frage der Erwartung und des Anspruches. Die Star Wars Trilogie der ersten Stunde ist Geschichte und Kult, ein Phänomen...

  • Ray Donovan - Staffel 3

    27 Oktober 2015 ( #Fernsehen )

    Oh mein Gott! In keiner Minute der 3Staffeln von RAY DONOVAN gibt es so was wie gute Laune oder entspannte, freundliche oder liebenswerte Menschen. In jeder Sequenz tritt ein neuer menschenverachtender Charakter auf. Recht, Verbrechen und Verbrechensbekämpfung...

  • Airport '77 / The Concorde ... Airport '79 - John Cacavas und Lalo Schifrin

    12 Dezember 2018

    In den 60er und 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts war Fliegen etwas besonderes, exklusives. Der Status des Piloten und der Stewardess war unerreichbar, die soziale Anerkennung hoch, der Beruf begehrenswert. Diese Berufsgruppen umgab eine Aura durch...

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 > >>