Top-Posts

  • DUNE: Part One - Denis Villeneuve

    19 September 2021 ( #Filme )

    Der Mythos des Erlösers, er zieht sich durch alle Erzählungen der Menschheit und des modernen Kinos. Ob Luke Skywalker, Neo oder Paul Atreides. Wir benötigen den einen, den Helden, der uns befreit und erlöst (ich frage mich immer wovon). Die Ilias, Homer,...

  • Shuko – Jazzterfield

    18 September 2020 ( #674.fm, #Alan Lomax Blog, #Elektronische Musik, #Essay, #Feuilleton, #Popmusik, #album )

    Dieser Herbst ist so voll geknallt mit Musikveröffentlichungen, dass es mir schwer fällt zu folgen. Meine Einkaufsliste wird immer länger. Meine Playlist hat das hörbare Limit erreicht. Hinzu kommen noch die ganzen Pre-Orders der im Oktober und November...

  • The Ugly, The Bad and Ennio Morricone

    06 Juli 2020 ( #Filmmusik )

    Hannover, Georgstrasse, Gloria-Kino, Ende der Siebziger Jahre, vergangenes Jahrhundert. Gerade hatte meine erste Begegnung nicht nur mit einem der verstörendsten Filme stattgefunden, sondern ich kam das erste Mal in Berührung mit der Musik eines Ennio...

  • James Bond 007: NO TIME TO DIE - Das Ende der Ära Daniel Craig

    03 Oktober 2021 ( #Filme )

    Es war der am effektivsten positionierte Einzeiler der Geschichte dieses Franchise: Als Daniel Craig am Ende von CASINO ROYALE Mr. White am Boden liegend mitteilt, wer er ist: "Mein Name ist Bond. James Bond." Mit NO TIME TO DIE geht die Ära des Daniel...

  • HOPE - HOPE (Haldern Pop Recordings)

    06 Oktober 2017 ( #Populäre Musik, #Konzerte, #album )

    Über diese Band aus Berlin gibt es einige erstaunliche Dinge zu berichten! Zunächst einmal könnte man sich darüber wundern, dass die recht ernste und gehobene Band auf HALDERN POP RECORDINGS erscheint. Vom Niederrhein ist man es ehr gewohnt mit spannender...

  • ENEMY (2013)- Denis Villeneuve

    15 Oktober 2017 ( #Filme )

    „Die Welt wird immer absurder. Nur ich bin weiter Katholik und Atheist. Gott sei Dank!“ – Luis Buñuel Ok, ich würde es ertragen und hinnehmen, wenn man mich nun als etwas schrullig bezeichnet, da ich mir den Film ENEMY (2013) von Villeneuve ansehe, obwohl...

  • ELOIS aufgepasst - Was der Tod des Schauspielers Sam Shepard mit dem Ende des Millowitsch Theater zu tun hat und auch die entstehende gesellschaftliche Gelassenheit dazu beiträgt, dass dies der Wendepunkt zu einer neuen, aber längst bekannten Utopie ist!?

    13 Dezember 2017 ( #Kommunikation, #Filme, #Fernsehen )

    Eine Herleitung! Konstruiert? Natürlich? Hat irgendjemand, der das hier liest, einen persönlichen Nachteil, durch diese beiden Ereignisse? Nein, wahrscheinlich nicht! Und ich weise gerne zu Beginn dieser Überlegung hin, dass ich hier niemanden Gleichgültigkeit...

  • Herb Alpert – Music Vol.1

    21 Juli 2017 ( #Populäre Musik )

    Herb Alpert ist einer der erfolgreichsten Musiker, Arrangeur und Produzent überhaupt! Er verkaufte 72 Millionen Tonträger. Vom amerikanischen Billboard-Magazin wird er auf Platz 7 der „Greatest of All Time Billboard 200 Artists“ geführt. Seit 1962 hat...

  • Ray Donovan - Staffel 3

    27 Oktober 2015 ( #Fernsehen )

    Oh mein Gott! In keiner Minute der 3Staffeln von RAY DONOVAN gibt es so was wie gute Laune oder entspannte, freundliche oder liebenswerte Menschen. In jeder Sequenz tritt ein neuer menschenverachtender Charakter auf. Recht, Verbrechen und Verbrechensbekämpfung...

  • STAR WARS Episode VII: Das Erwachen der Macht - J.J. Abrams

    23 Dezember 2015 ( #Filme )

    Der Beginn einer neuen Trilogie Genau einen solchen Film habe ich erwartet. Die Frage, ob einem ein Film gefällt oder nicht, ist immer eine Frage der Erwartung und des Anspruches. Die Star Wars Trilogie der ersten Stunde ist Geschichte und Kult, ein Phänomen...

  • House Of Gucci - Ridley Scott

    15 Dezember 2021 ( #Filme )

    Zu Beginn sitzt Maurizio Gucci vor einem italienischen Café, geniesst seinen Espresso, raucht eine Zigarette und fährt anschließend mit einem Fahrrad zu seinem Stadtdomizil. Der Film endet genau so, wie er begonnen hat und als Zuschauer erfahren wir,...

  • Giant Sand King Georg Klubbar Köln 04.12.2018

    05 Dezember 2018 ( #Konzerte, #Kommunikation, #album )

    Das Werk und die Geschichte des Giant Sand Gründers Howe Gelb ist lang und vielfältig. Um ihn zu umschreiben müssen Wegbegleiter genannt werden. Zuerst sind da natürlich John Convertino und Joey Burns, die lange bei Giant Sand gespielt haben und später...

  • Airport '77 / The Concorde ... Airport '79 - John Cacavas und Lalo Schifrin

    12 Dezember 2018

    In den 60er und 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts war Fliegen etwas besonderes, exklusives. Der Status des Piloten und der Stewardess war unerreichbar, die soziale Anerkennung hoch, der Beruf begehrenswert. Diese Berufsgruppen umgab eine Aura durch...

  • Kuersche & Members of Fury i.t.s. - New Live Album

    27 März 2016 ( #Populäre Musik )

    Er musiziert mit früheren Mitgliedern von Fury In The Slaughterhouse, trieb sich mit der Band Storemage rum und gilt als die beste One-Man-Show Deutschlands neben Bernd Begemann. Gemeinsam mit Rainer Schumann (Drums) und Gero Drnek (Bass) wird Kuersche...

  • Samy Deluxe MTV Unplugged - Alles außer schlecht, alles außer falsch

    06 September 2018

    Bildquelle: Screenshot Youtube Selbstbewusst und überzeugend nennt der Hamburger Rapper „sein“ MTV Unplugged Konzert SaMTV Unplugged. Zu recht. Die Marke „Unplugged“ ist eigentlich auch unpassend für ihn, denn diesmal ist es ein wenig mehr, als bei früheren...

  • Stranger Things – The Duffer Brothers

    09 September 2016 ( #Fernsehen )

    ABSOLUT KEIN SPOILER! REINE DRAUFRUMSCHREIBEREI! D er beste Satz um die achtziger Jahre zu beschreiben ist immer noch, dass es jeden Tag geregnet hat. Natürlich stimmt das nicht. Wenn man aber, wie ich, in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover...

  • Shame – Songs of Praise

    07 Februar 2018 ( #Populäre Musik )

    Wer die Welt auch nur ein wenig hasst, den wird diese Platte glücklich machen. Die Süd-Londoner Band Shame erfinden intelligente Kompromisslosigkeit in der Musik nicht neu, definieren aber den Gedanken der kommentierte Wut interessant anders. Es ist sehr...

  • Filmmusik Scores Soundtracks 674FM 16062019 Sendung NOTGROOVE

    13 Juni 2019 ( #674.fm, #Filmmusik, #Klassiker, #Orchestrale Musik, #playlist )

    16.06.2019 ab 15:00 Uhr | 674.fm | 99% Scores/1% Soundtracks | Host Thury Tonarm NOTGROOVE | Set Alan Lomax MUSIKABEND Filmmusik hat in Deutschland nicht den gleichen Stellenwert, wie in den USA, Frankreich oder UK. Die Gründe dafür sind vielfältig und...

  • The Outsider – Richard Price nach einem Roman von Stephen King

    27 April 2020 ( #Alan Lomax Blog, #Fernsehen, #Essay, #Feuilleton, #serien )

    Bildquelle: HBO Seitdem ich ein kleiner Junge war hat mich der Horrorfilm fasziniert. Leider kenne ich wenige, die die Leidenschaft für dieses Genre mit mir teilen. Im Gegenteil, häufig wird die Nase gerümpft oder im schlimmsten Fall erhalte ich versteckte...

  • Chris Thile & Brad Mehldau - „Chris Thile & Brad Mehldau

    17 Dezember 2016 ( #Jazz )

    Chris Thile & Brad Mehldau sind zwei Musiker denen wir uns nun einmal etwas intensiver und bewusster zuwenden wollen. Beide kreisen bereits seit Jahren in Rick Deckards und meinem Universum, allerdings haben sie scheinbar bisher keine Landungserlaubnis...

  • "Charlie" Distelmeyer is back! Songs From The Bottom Vol I

    04 Februar 2016 ( #Populäre Musik )

    Wer ist diese Frau? Endlich! Jochen Distelmeyer ist (wie einige Menschen, die ich kenne, sagen würden) "einer der ganzen Großen!". Meine Aversion populärer Musik gegenüber ist ja nichts neues, aber auch in dieser Musikgattung gibt es die berühmten Ausnahmen,...

  • MUSIKABEND feat. lomax-deckard.de 674.fm Samstag, 25.02.2017 18:00 -22:00 Uhr live

    17 Februar 2017 ( #Radio )

    MUSIKABEND feat. lomax-deckard.de 674.fm Samstag, 25.02.2017 18:00 -22:00 Uhr live „Gefährliche Clowns“ Die langerwartete zweite Sendung der Hörfunkrevolutionscrew vom Musikabend wird am Karnevalssamstag live aus dem 674.fm Studio am Kölner Aachener Weiher...

  • Draft Day – Ivan Reitman

    23 Mai 2016 ( #Filme )

    Es wird für viele Menschen, außerhalb der der USA kaum nachvollziehbar sein, aber ich liebe Sportfilme! Das ist ein Genre, welches in Deutschland weitestgehend unbekannt ist und kommen Sie mir jetzt bitte nicht mit dem „Wunder von Bern“?! Obwohl die Frage,...

  • Nebraska - Alexander Payne

    13 November 2015 ( #Filme )

    In einem Interview hat Regisseur Alexander Payne gesagt, dass er eigentlich gar keine Roadmovies mag. Wenn man sich aber sein bisheriges Werk ansieht, sind 3 seiner abendfüllend Filme (About Schmidt, Nebraska und Sideways) Roadmovies im klassischen Sinn,...

  • NARCOS - José Padilha

    04 September 2015 ( #Fernsehen )

    Wohin mit dem ganzen Kram? Schön, dass es noch ein Verantwortungsgefühl gegenüber der Wirklichkeit gibt! Denn wer will schon ständig verträumte Liebespaare im Hafen sehen oder Kaufhauscops die in Las Vegas mit Vögeln kämpfen. Die Wirklichkeit der Serie...

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 > >>