Top-Posts

  • Kuersche & Members of Fury i.t.s. - New Live Album

    27 März 2016 ( #Populäre Musik )

    Er musiziert mit früheren Mitgliedern von Fury In The Slaughterhouse, trieb sich mit der Band Storemage rum und gilt als die beste One-Man-Show Deutschlands neben Bernd Begemann. Gemeinsam mit Rainer Schumann (Drums) und Gero Drnek (Bass) wird Kuersche...

  • Samy Deluxe MTV Unplugged - Alles außer schlecht, alles außer falsch

    06 September 2018

    Bildquelle: Screenshot Youtube Selbstbewusst und überzeugend nennt der Hamburger Rapper „sein“ MTV Unplugged Konzert SaMTV Unplugged. Zu recht. Die Marke „Unplugged“ ist eigentlich auch unpassend für ihn, denn diesmal ist es ein wenig mehr, als bei früheren...

  • NARCOS - José Padilha

    04 September 2015 ( #Fernsehen )

    Wohin mit dem ganzen Kram? Schön, dass es noch ein Verantwortungsgefühl gegenüber der Wirklichkeit gibt! Denn wer will schon ständig verträumte Liebespaare im Hafen sehen oder Kaufhauscops die in Las Vegas mit Vögeln kämpfen. Die Wirklichkeit der Serie...

  • Nebraska - Alexander Payne

    13 November 2015 ( #Filme )

    In einem Interview hat Regisseur Alexander Payne gesagt, dass er eigentlich gar keine Roadmovies mag. Wenn man sich aber sein bisheriges Werk ansieht, sind 3 seiner abendfüllend Filme (About Schmidt, Nebraska und Sideways) Roadmovies im klassischen Sinn,...

  • Draft Day – Ivan Reitman

    23 Mai 2016 ( #Filme )

    Es wird für viele Menschen, außerhalb der der USA kaum nachvollziehbar sein, aber ich liebe Sportfilme! Das ist ein Genre, welches in Deutschland weitestgehend unbekannt ist und kommen Sie mir jetzt bitte nicht mit dem „Wunder von Bern“?! Obwohl die Frage,...

  • Stranger Things – The Duffer Brothers

    09 September 2016 ( #Fernsehen )

    ABSOLUT KEIN SPOILER! REINE DRAUFRUMSCHREIBEREI! D er beste Satz um die achtziger Jahre zu beschreiben ist immer noch, dass es jeden Tag geregnet hat. Natürlich stimmt das nicht. Wenn man aber, wie ich, in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover...

  • Shame – Songs of Praise

    07 Februar 2018 ( #Populäre Musik )

    Wer die Welt auch nur ein wenig hasst, den wird diese Platte glücklich machen. Die Süd-Londoner Band Shame erfinden intelligente Kompromisslosigkeit in der Musik nicht neu, definieren aber den Gedanken der kommentierte Wut interessant anders. Es ist sehr...

  • Filmmusik Scores Soundtracks 674FM 16062019 Sendung NOTGROOVE

    13 Juni 2019 ( #674.fm, #Filmmusik, #Klassiker, #Orchestrale Musik, #playlist )

    16.06.2019 ab 15:00 Uhr | 674.fm | 99% Scores/1% Soundtracks | Host Thury Tonarm NOTGROOVE | Set Alan Lomax MUSIKABEND Filmmusik hat in Deutschland nicht den gleichen Stellenwert, wie in den USA, Frankreich oder UK. Die Gründe dafür sind vielfältig und...

  • The Outsider – Richard Price nach einem Roman von Stephen King

    27 April 2020 ( #Alan Lomax Blog, #Fernsehen, #Essay, #Feuilleton, #serien )

    Bildquelle: HBO Seitdem ich ein kleiner Junge war hat mich der Horrorfilm fasziniert. Leider kenne ich wenige, die die Leidenschaft für dieses Genre mit mir teilen. Im Gegenteil, häufig wird die Nase gerümpft oder im schlimmsten Fall erhalte ich versteckte...

  • Chris Thile & Brad Mehldau - „Chris Thile & Brad Mehldau

    17 Dezember 2016 ( #Jazz )

    Chris Thile & Brad Mehldau sind zwei Musiker denen wir uns nun einmal etwas intensiver und bewusster zuwenden wollen. Beide kreisen bereits seit Jahren in Rick Deckards und meinem Universum, allerdings haben sie scheinbar bisher keine Landungserlaubnis...

  • "Charlie" Distelmeyer is back! Songs From The Bottom Vol I

    04 Februar 2016 ( #Populäre Musik )

    Wer ist diese Frau? Endlich! Jochen Distelmeyer ist (wie einige Menschen, die ich kenne, sagen würden) "einer der ganzen Großen!". Meine Aversion populärer Musik gegenüber ist ja nichts neues, aber auch in dieser Musikgattung gibt es die berühmten Ausnahmen,...

  • MUSIKABEND feat. lomax-deckard.de 674.fm Samstag, 25.02.2017 18:00 -22:00 Uhr live

    17 Februar 2017 ( #Radio )

    MUSIKABEND feat. lomax-deckard.de 674.fm Samstag, 25.02.2017 18:00 -22:00 Uhr live „Gefährliche Clowns“ Die langerwartete zweite Sendung der Hörfunkrevolutionscrew vom Musikabend wird am Karnevalssamstag live aus dem 674.fm Studio am Kölner Aachener Weiher...

  • NOS PRIMAVERA SOUND Porto 2017 – Ausblick: O Retorno Dos Sambas

    01 Juni 2017

    Dieses Jahr muss ich eine Woche länger warten! Porto soll es also sein. Nach den schönen Jahren in Barcelona beim großen Schwester-Festival, freue ich mich nun auf die kleinere Variante im Süden der iberischen Halbinsel vom 08.-10.06.2017. Meine erfahrene...

  • Zum Tod von Robin Williams

    12 August 2014 ( #Vergessene Helden )

    Es ist ein Jammer! Traditionell betrauern wir hier das Ableben unserer Helden. Das ist traurig genug, da sie aber meist der "alten" Generation (Golden Age) angehören, im Zusammenhang mit einem würdevollen Tod im Alter. Schlimm ist es, wenn es die Generationen...

  • Star Wars Episode VII - Die Vorfreude beginnt

    23 August 2014 ( #Filme )

    Das Bild oben ging vor einiger Zeit um die Welt. Ein gelunger Coup der Walt Disney Studios, zeigt das Foto doch die Macher, die alten und neuen Darsteller des erfolgreichsten Weltraum-Märchen aller Zeiten. Das Herz schlägt ... . Star Wars ist nicht nur...

  • Vergessene Helden – Rod Taylor

    14 Januar 2015 ( #Vergessene Helden )

    Zwei völlig verschiedene Männer sieht man, wenn man sich die Filme „Die Zeitmaschine“ (1960) und „Inglourious Basterds“ (2009) ansieht. 1960 den lässig-eleganten George der diese unvergessliche Zeitreise unternimmt und 49 Jahre später den rundlichen,...

  • Orange Is The New Black / Weeds - Jenji Kohan

    03 März 2015 ( #Fernsehen )

    Neben Dave Chase (Sopranos), Matthew Weiner (Mad Men), Robert Kirkman (Walking Dead) und Vince Gilligan (Breaking Bad), vielleicht Julian Fellowes (Downtown Abbey) und Paul Abbott (Shameless), muss man nun auch die amerikanische Drehbuchautorin Jenji...

  • Love & Mercy - Bill Pohland

    02 November 2015 ( #Filme )

    Brian Wilson ist für mich persönlich das größte Genie der Popgeschichte. Wenn man so will der Mozart unter den Einäugigen. Niemand schrieb schönere Harmonien, keiner arrangierte schöner und niemand hatte eine vergleichbare Vision von Popmusik. PET SOUNDS...

  • Der Unbestechliche - Mörderisches Marseille von Cedric Jimenez: Meisterhaft!

    27 Dezember 2015 ( #Filme )

    Es ist kaum zu glauben, dass dieser Film keinen Verleiher in Deutschland gefunden hat! Verwundert war ich, weil ich 'La French' (Originaltitel) für einen aussergewöhnlich guten Film halte. Nun ist meine Meinung nicht maßgeblich in der Beurteilung der...

  • MAGIC - Jerry Goldsmith

    15 April 2017 ( #Orchestrale Musik )

    Bauchredner und ihre Puppen sind beeindruckend, ob live auf der Bühne oder im Film. Faszinierend daran ist, dass ein lebloses Objekt durch eine Stimme zum Leben erweckt wird und das obwohl wir wissen, dass es selbst nicht sprechen kann. Trotzdem erkennen...

  • Die Akte Grant (The Company You Keep) - Robert Redford

    16 April 2017 ( #Filme )

    Man ist immer nur so gut (oder so schlecht), wie die Gesellschaft, von der man umgeben ist. Der Originaltitel des Politthrillers aus dem Jahr 2012 lädt auch ohne den Film zu einer philosophischen Diskussion ein. Robert Redford kann auf eine lange und...

  • DER DUNKLE TURM

    23 Dezember 2017 ( #Filme )

    Der ewige Kampf "g ut gegen böse". Er wird in alle Ewigkeiten fortgeführt werden, oder zumindest so lange, wie es uns Menschen gibt. Irgendetwas reizt uns an diesem Gegensatz, er fasziniert uns und noch jemand anderen. Stephen King Ich habe bislang kein...

  • Deutsche Serien im Herbst 2018 – 4 Blocks, Beat, Dogs of Berlin

    11 Dezember 2018

    Kein Spoiler! Ich habe keine Ahnung, woher der Irrglaube des deutschen Feuilletons kommt, dass Figuren und Handlungen in Serien immer wahrhaftig sein müssen? Ein zutiefst deutscher Anspruch. Ein mögliches Bedürfnis von Kulturkritikern vielleicht, die...

  • Corona Kultur Surrogat – In Zeiten der Zeit - Tag 1

    19 März 2020 ( #Essay, #Feuilleton, #Alan Lomax Blog, #Texte zu Corona, #Kulturblog, #Surrogat, #Popkultur, #Kommunikation, #Vergessene Helden )

    Introducing: Corona Kultur Surrogat - In Zeiten der Zeit Wahrscheinlich ist alles gesagt und geschrieben worden. Da ja auch inzwischen alle Soziologen, Politiker, Krisenmanager, Psychologen, Weltversteher und Visionäre geworden sind, muss ich nun nicht...

  • The Trial of the Chicago 7 – Aaron Sorkin - Netflix

    19 Oktober 2020 ( #Festivals, #Filme, #Filmmusik, #Haldern Pop, #Kommunikation, #Popmusik )

    Dass dieser Blog eine tiefe Freundschaft mit dem Haldern Pop Festival verbindet ist kein Geheimnis. Der Grund dafür sind nicht nur langjährige gemeinsame Erlebnisse, sondern natürlich auch das wirklich immer wieder beeindruckende Booking von neuen Bands...

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 > >>