Top-Posts

  • 674.FM: Lomax meets Tonarm - Eine Nachlese

    20 Juni 2019 ( #674.fm )

    Inmitten der kaum erträglichen sommerlichen Temperaturen sass ich in einem halbrunden Zimmer umgeben von Glas und Stahl und blickte auf vorbeifahrende Autos und Strassenbahnen. Um 15:00 sollte es losgehen und ich verlegte meine Reise an diesem Sonntag...

  • Disaster Movie Soundtrack Collection - La-La Land Records

    11 April 2020 ( #Orchestrale Musik )

    Bildquellen: La-La Land Records Das Label La-La Land Records veröffentlichte jüngst drei Scores von John Williams zu Filmen aus den Siebziger Jahren, in der die sogenannten disaster movies (Katastrophenfilme) ihren Höhepunkt erlebten. Als Filmmusik-Aficionado...

  • THE GET DOWN – Über die Serie, mein Buch und meine ewige Liebe zum Hip-Hop!

    24 Oktober 2016 ( #Fernsehen )

    Am 13. Juli 1977 legten Blitzschläge in New York City das komplette Stromnetz lahm. Lange bevor die erste Hip-Hop-Schallplatte veröffentlicht wird, gilt diese Nacht, in diesem Sommer, als der Sommer in dem diese -neben dem Jazz- einzige amerikanische...

  • GEWALT REPRISE – Eine Band, ein Interview und ein Konzert …und ein Jubiläum – Köln 674.fm und 25 Jahre Intro E-Werk 24.03.2017 / Bonn BLA 25.03.2017

    12 April 2017 ( #Populäre Musik, #Radio, #674.fm, #Konzerte )

    Kurz und knapp: Wir interessieren uns für Musik, wir schreiben einen Blog, wir haben eine Radiosendung! Um diese Wirkungskreise mit Inhalten zu füllen benötigen wir gute Kunst. Diese stellt sich für uns primär aus den Segmenten alternative Musik, Film...

  • Die Blumen von gestern – Chris Kraus

    13 Juli 2017 ( #fil )

    Kürzlich habe ich in einem Filmbuch einen Satz über die Kunst der Filmkritik gelesen, der hängen geblieben ist und sinngemäß Folgendes aussagt: „Eine Filmgeschichte in Worten wiederzuerzählen und dann zu entscheiden, ob der Film gut oder schlecht ist,...

  • Michael Cimino - Das Tor zum filmischen Himmel

    05 Juli 2016 ( #Klassiker )

    Gefühle sind Gemütsbewegungen oder -erregungen. Wir gehen ins Kino, um uns durch Geschichten unterhalten zu lassen. Diese Geschichten werden nicht vorgelesen, sondern sie laufen vor unserem Auge ab in einer genau gewählten Abfolge von Bildern, die an...

  • POINT BLANK - Ein Meisterwerk von John Boorman

    24 Februar 2019 ( #Klassiker )

    POINT BLANK des britischen Regisseurs John Boorman aus dem Jahr 1967 ist ein Meisterwerk, einer der besten Filme, die ich je gesehen habe. Die Euphorie wurde noch grösser, als zu lesen war, dass David Lean seinem Landsmann in einem Schreiben zu dem Film...

  • Sensationelle Schallplatten für den Sommer 2015!

    17 Juli 2015 ( #Populäre Musik )

    Quelle: Ubiquity Records, SF, USA ....oder andere Formate! Zugegeben man könnte denken, dass dieser blog tot ist oder, dass die Autoren keine Lust mehr haben oder in Nassau unter einer Palme hängen. Alle drei Varianten sind falsch! Denn dieser blog lebt,...

  • Playlist 674.fm MUSIKABEND Sendung_8_28082017_Flaniermusik

    27 August 2017 ( #Radio, #674.fm, #Populäre Musik )

    Hut ab! Eigenlob stinkt! Handschuhe an! Das war toll! Klar, endlich normale Menschen und die Schönheit des Sommers mit ziemlich guter Musik, zwei äußerst angenehmen Moderations- und Musikbrüdermaschinenmenschen (Magische-Musik-Mensch-Maschinen) und mir....

  • Der Englische Garten – Bei Tag und Nacht - Neues Album

    30 Januar 2020 ( #tapeterecords derenglischegarten merricks Popmusik DeutschePopMusik, #674.fm, #Album Review, #DLDGG, #Festivals )

    Plattencover "Bei Tag und Nacht" von Moritz R® „Wann gibt es schon mal solche Lieder? …kann der Rest -ja so schlecht- auch nicht sein!“ W eshalb denn eigentlich eine ausufernde Plattenbesprechung, wo es doch ohnehin schon so viele Platten und Plattenbesprechungen...

  • Weekend Fest #6 25.-27.11.2016 – Mülheimer Stadthalle Köln

    29 November 2016 ( #Konzerte )

    Vielleicht war es gar kein zufälliger Sturz, des Sängers Kurt Wagner (Lambchop) als er erstmal den Bühnenboden erkundet, nachdem er direkt am Anfang seines minimalistischen Elektroset über ein Kabel stolperte. Vielleicht war es eine besondere Art von...

  • Endless Night - Bernard Herrmann: Digital New Recording von Quartet Records

    31 Januar 2021 ( #Orchestrale Musik, #Filmmusik, #Filme )

    Musik analysieren zu können, um aus dieser Analyse ihre Wirkung erklären zu können bedarf fundierten Wissens. Der in dieser Hinsicht musikalische Laie wird sich folglich schwer damit tun, die Musik in ihre Bestandteile zu zerlegen, da ihm das nötige Vokabular...

  • True Detective – Staffel 3

    06 Juni 2019 ( #Fernsehen, #serien )

    Damals (2014) „Ein Meisterwerk!“, „10 pro argumentative Punkte!“ All‘ das schrieb der junge Alan Lomax im Herbst 2014. Er muss wohl sehr aufgewühlt gewesen sein, nachdem er die Geschichte von Marty Hart und Rust Cohle von HBO erzählt bekommen hat. Die...

  • PRIMAVERASOUND 2015, Porto 04 – 06 JUNI 2015 by John Ross Ewing

    09 Juni 2015 ( #Got my eyes on you - Ewings Kolumne )

    Copyright John Ross Ewing Foundation Diesen Beitrag hat unser Freund, Weltreisender und Autor John Ross Ewing geschrieben! Danke dafür! In diesem Jahr ist es also die kleine Schwester vom großen Primavera Sound in Barcelona geworden. Unsere kleine Reisegruppe...

  • Weekendfest #5 - Köln 20.11.2015

    22 November 2015 ( #Konzerte )

    Legendäres Programmschild Ein fester Termin in unserer jährlicher Festival- und Konzertplanung ist das Weekendfest, welches nun zum fünften Mal in Köln stattgefunden hat und zum dritten Mal in der Mülheimer Stadthalle. Das Festival ist ein Geschenk an...

  • Primavera Sound 2016 – Ferris Bueller’s Day Off – Tag 2

    07 Juni 2016 ( #Konzerte )

    Bis heute bin ich großer Fan von John Hughes Filmen. Einige meiner späteren Lieblingsbands habe ich auf den Soundtracks zu „The Breakfast Club“ oder „Pretty In Pink“ entdeckt. In dem wohl besten aller Highschoolfilme „Ferris Bueller’s Day Off“ sieht man...

  • FIREFOX - Clint Eastwood

    15 November 2020 ( #Filme )

    Ich erinnere mich noch gut an 1982, als FIREFOX in die Kinos kam. Das Poster mit dem rötlich-schwarzen Himmel, dem futuristischen Flugzeug und Eastwood mit Helm im schwarzen Anzug beeindruckte mich. Merkwürdigerweise, es waren die Jahre, in denen das...

  • FLASH GORDON - 4K HDR Restauration - Studiocanal - Mike Hodges

    20 März 2021 ( #Filme )

    "Unser Planet wird attackiert! Nur einer kann die Zerstörung verhindern: Footballspieler und Superman Flash Gordon. Zusammen mit Dr. Zarkov und der Reiseleiterin Dale Arden fliegt er in einer Rakete zum Planeten Mongo. Dort herrscht der unbarmherzige...

  • TABOO - Hardy Son & Baker

    12 April 2017 ( #Fernsehen )

    This is re-composed version. Taboo Soundtrack - Main Theme (you're gonna die next) Enjoy and share! In der guten alten Zeit der Unterhaltung, als die Öffentlichen sneder ARD und ZDF noch gute Geschichte erzählten und Serien erstellten gab es neben den...

  • Zodiac – David Fincher

    19 Mai 2016 ( #Filme )

    Kürzlich erwähnte Rick Deckard, im Zusammenhang des von uns beiden sehr verehrten Filmes ALL THE PRESIDENTS MEN von Alan J. Pakula, den Film ZODIAC von David Fincher. Und obwohl ich ZODIAC bereits zwei Mal gesehen habe, so habe ich den erzählerischen...

  • SOLO - A Star Wars Story: Original Motion Picture Soundtrack - DELUXE EDITION

    21 November 2020 ( #Orchestrale Musik )

    Vermutlich stehen Sie auf. Der Grund, warum einige Menschen im Kino mit Beginn des Abspanns sitzen bleiben ist nicht der, dass sie sich versuchen alle Namen zu merken, sondern um den Film ausklingen zu lassen. Ein weiterer Grund sitzen zu bleiben, ist...

  • La La Land - Damien Chazelle

    15 Februar 2021 ( #Filme )

    Ich möchte die Variation eines Marcel Proust Klassikers aus der Moderne bemühen: Auf der Suche nach dem verlorenen Film. Die Suche nach Filmen in Zeiten der Corona-Pandemie treibt ungeahnte Blüten. Nicht, dass ich das Musical-Genre als nicht weiter beachtenswert...

  • Fargo - Staffel 2

    15 Januar 2016 ( #Fernsehen )

    BRUCE UND RONALD! IKONEN DER TRASHKULTUR! Bereits die erste Episodenstaffel von Fargo hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Selbst Amigo Rick Deckard hat die Serie gefallen und das muss man als bedeutsam festhalten, da er selbst aus erklärten Gründen,...

  • Golden Globes 2018

    11 Januar 2018 ( #Filme, #Fernsehen, #Kommunikation )

    © REUTERS, HANDOUT, MB/ Führen wir die Diskussion über Notwendig nicht fort. Das führt zur Einsamkeit. Und werden wir deskriptiv. Ich sehe fortschreibend eine Notwendigkeit der Kontinuität bei der Betrachtung des Golden Globes und anderen Preisverleihungen...

  • Golden Globes 2017

    10 Januar 2017 ( #Filme )

    Foto: http://www.india.com/buzz/golden-globes-2017-live-streaming-priyanka-chopra-dev-patel-to-present-at-the-74th-golden-globe-awards-jimmy-fallon-to-host-where-to-watch-the-golden-globes-live-1747308/ Ein ewiges Thema auf lomax-deckard.de sind die Preisverleihungen...

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 > >>