Top-Posts

  • Fazit 2010

    26 November 2010 ( #Kommunikation )

    Nach langem Suchen in der Literatur, hin und her denken und unzähligen Stunden in meinem Musikkeller, habe ich die perfekte Zeile für das Jahr 2010 gefunden: Trostlos steht die Lücke vor uns: der Mensch ist zerrissen, die Kunst und das Leben sind getrennt....

  • True Blood – Season 2

    19 Dezember 2010 ( #Fernsehen )

    Fortsetzung von: http://lomax.over-blog.de/article-true-blood-season-1-61025987.html Die Tatsache, dass ich die erste Season selbst fortsetzte, beweist mir, dass ich irgendwie doch interessiert daran bin wie es weiter geht. Self-fulfilling prophecy? Season...

  • The Wire - 1. Staffel

    18 Dezember 2010 ( #Fernsehen )

    Nach 10 Jahren hat es diese Serie aus dem Hause HBO geschafft hier zu erscheinen. Ich stiess eher zufällig auf sie, nachdem ich einen Beitrag auf Deutschlandfunk gehört hatte: link zu dem Beitrag link zu einem weiteren Beitrag über den Erfinder David...

  • Mingus Moves - Wilder, freier und farbenfroher Jazz!

    02 Januar 2011 ( #Jazz )

    Das neue Jahr beginnt musikalisch mit Jazz und kommt einem Fausthieb in die Magengrube gleich. Mr. und Mrs. Lomax liessen mir zum Ende des Jahres ein Album als Geschenk zukommen, welches ich weder kannte, noch hatte ich die Musik je gehört. Mingus ist...

  • King of Queens – Primetime ist King

    07 Januar 2011 ( #Fernsehen )

    Dieser Eintrag ist schon lange fällig! Als „Hauptsendezeit“ bezeichnen die amerikanischen Fernseh- und Mediaprofis die Zeit zwischen 20:00 – 23:00 Uhr. In Deutschland auch 20:15 bis 22:00 Uhr. Die „Access Prime Time“ (17:00 – 20:15 Uhr) ist allerdings...

  • Helmet – Köln 09.12.2010 Werkstatt

    10 Dezember 2010 ( #Konzerte )

    Page Hamilton ist auf der Bühne ein fauler Gitarrist. Bei dem gestrigen Konzert spielt er seine ESP Gitarre fast ausschließlich offen aufs D gestimmt. Somit muss er sich nicht um komplizierte Griffe kümmern und kann sich vollends auf Sound und Timing...

  • L’aile ou la cuisse – Vladimir Cosma

    21 Januar 2011 ( #Orchestrale Musik )

    Fotoquelle: http://www.defunes.de/ Der Film „Brust oder Keule“ gehört sicherlich zu den besten Louis de Funès Filmen. Der publizistische Zweig Kultur würde vielleicht sagen, dass der Film von den üblichen Slapstick-Paraden Abstand hält und der Regisseur...

  • Mothers Finest - Die Großeltern des Crossovers

    31 Juli 2009 ( #Konzerte )

    Bild: Copyright Alan Lomax Foundation Crossover, Uhh (!), hässliches Wort im Zusammenhang mit Musik und der intensiven Beschäftigung mit der Gleichen. Eine weitere Glaubensfrage ist das Wort Fusion. Bitte vernachlässigt alles Gehörte und konzentriert...

  • Energize!

    23 Juli 2009 ( #Filme )

    Der Film beginnt mit einer der spektakulaersten, pathetischsten, actionsreichsten und zeitgleich dramatischsten Eroeffnungssequenzen der juengeren Filmgeschichte. Atemberaubend! Der Neubeginn des STAR TREK Franchise ist PoP Kultur in Perfektion und mit...

  • Die Derek Flint Filme

    18 Oktober 2010 ( #Filme )

    Koch Media muss man an dieser Stelle einmal hervorheben und loben! Mit Regelmässigkeit erscheinen dort Filme abseits des Mainstream aus allen Genres für Liebhaber. Die DVD's sind liebevoll ausgestattet mit vielen Informationen, sei es im Booklet oder...

  • Creed Taylor - Wunderbare Jazz Alben

    21 November 2010 ( #Jazz )

    Was für ein grossartiger Typ! Creed Taylor ist in den letzten Jahren zur persönlichen Legende geworden. Aktuell feiert sein "altes" Label CTI Records 40. Jubiläum. Nicht nur, dass er mit seinem Label dem Jazz neue Hörer brachte, sondern die Musik selbst,...

  • Nichts los - Der Norden in Deutschland

    29 Oktober 2010 ( #Kommunikation )

    Da fahren wir mal wieder die gleiche Schiene. Der Kultur-Motor hier im Norden ist auch im Pausenbetrieb. Ich bin die letzten Tage zwar nicht gereist, aber ähnlich "motivationslos" wie Sie in der Gegend herumgegondelt. Impulse sind genügend vorhanden,...

  • Umwerfend, kein Zweifel

    31 Juli 2009 ( #Filme )

    Immer schon habe ich Kammerspiele geliebt. Insbesondere visuell genial umgesetzte Theaterstücke haben es mir angetan. Ein Grund warum ich mich nach MF noch einmal kurz aus meinem wohlverdienten Urlaub melde. Gestern habe ich mit Mrs. Lomax "Glaubensfrage...

  • Die Vorweihnachtszeit - Teil II

    19 Dezember 2010 ( #Kommunikation )

    Notgedrungen musste ich gestern mein Zuhause verlassen, wohl wissend, was mich "da draussen" erwartet. Da ich zwingend ein Antennenkabel und einen speziellen Briefumschlag brauchte, liess es sich nicht vermeiden eine benachbarten Mall aufzusuchen. Der...

  • Vergnügliche Frage an Rick Deckard

    12 November 2010 ( #Filme )

    Lieber Deckard, mit einem leichten Lächeln im Gesicht schreibe ich diese Zeilen verbunden mit einer Frage! Das Jahresende steht an! Die Zeit der Besinnung beginnt. Aber auch die jährlich, ständige Frage, Poll oder kein Poll? Auch unser 2 jähriges blog...

  • Ein Bier nach der Arbeit

    18 Juli 2009 ( #Kommunikation )

    Patton und seine III. Armee marschierte unaufhaltsam in Richtung Sizilien und Messina nachdem Rommel in Nordafrika besiegt wurde. Viele Menschen warteten sehnsuechtig auf die Befreier, darunter auch ein junger Sizilianer, der vorher Dampfkesseln gebaut...

  • True Blood – Season 1

    15 November 2010 ( #Fernsehen )

    Vorbehalte gegenüber der HBO Serie „True Blood“ sind vorerst nachvollziehbar. Insbesondere bei der oberflächlichen Vergleichbarkeit mit dem „Twilight Hype“ und der Renaissance von Vampirgeschichten im popkulturellen Umfeld. Wer aber einen Sinn für schnelle,...

  • Kick Ass von Matthew Vaughn

    25 September 2010 ( #Filme )

    Man nehme einen Comic, unbekannte Darsteller, Zeitgeist, aktuelle Strömungen, diverse bekannte Filmvorlagen, viel Humor, Action, Gewalt, neue Ideen, Satire und eine Vision, tue alle diese Zutaten in einen Filmmixer, quirle sie ordentlich um und als Resultat...

  • Ein Blumenladen in Watertown

    14 Juli 2009 ( #Kommunikation )

    1946 kam eine Frau mit armenischen Wurzeln in Ellis Island, New York an. Allein der Anblick der Freiheitsstatue muss Ihr die Traenen in die Augen getrieben haben. Reisen war damals nicht so einfach wie heute und trotz der Industrialisierung erschwerlich....

  • Kurt Wagner & Cortney Tidwell present: Kort - Invariable Heartache

    05 Oktober 2010 ( #Populäre Musik )

    Ich sollte viel mehr reisen, doch woher die Zeit nehmen? Es ist dunkel draussen und die wohlige Stimmung des Herbstes umarmt die Seele. Neben mir steht ein Gentleman Jack mit Eis. Ich träume davon in Nashville zu sitzen, die Atmosphäre um mich herum vollends...

  • Nachhaltigkeit ist ein Trugschluss, eine Ausrede

    15 Oktober 2010 ( #Kommunikation )

    Man stelle sich folgende Notiz in seinem Kalender vor: 05:00 Uhr Aufstehen (Wecker halbe Stunde vorstellen) 05:30 Uhr Frühstücken (Eintrag einen Abend zu vor: Brot vorschmieren, um schneller zu sein) 06:00 Uhr Ankunft Flughafen Düsseldorf (anderthalb...

  • So geht das jede Nacht

    14 September 2010 ( #Populäre Musik )

    Was soll’s! Man muss auch mal junge Künstler unterstützten. In dem Fall den im Jahre 1963 geborenen besten Entertainer Deutschlands Bernd Begemann und den 2 Jahre später geborenen sympathischen Musiksammler, Musiker und Tapete Label Chef Dirk Darmstaedter....

  • Inner Werbung, wie im echten Leben

    05 November 2010 ( #Kommunikation )

    Die Süddeutsche hat es mit diesem Beitrag, sehr gut auf den Punkt gebracht: http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/513889 …Werbung und im konkreten Fall, die Markenkommunikation ist unterirdisch schlecht geworden. Der Grund dafür ist ganz einfach:...

  • Die Michael Cimino Retrospektive, Teil II: Im Jahr des Drachen

    10 Oktober 2010 ( #Filme )

    Eines kann man mit Gewissheit feststellen: Cimino wurde mit fast all seinen Filmen missverstanden. Als 1985 'Im Jahr des Drachen' erschien war die Empörung in Amerika riesig und es wurde an allen Fronten gegen den Film gewettert. Der Hauptvorwurf war...

  • Cape Fear (Kap der Angst) - Martin Scorsese und Bernard Herrmann

    23 August 2010 ( #Orchestrale Musik )

    Wie Mr. Lomax es bereits in einem vorherigen Artikel geschrieben hat. Der Sommer haucht seine letzte Wärme aus, die Abende werden früher dunkel und Meister Herbst kündigt seine Aura an. Diese Blog wurde erschaffen um Gedanken zu archivieren. Jetzt wo...