Top-Posts

  • Antwort 3: Se7en Revisited - Ein Dialog zum Film von David Fincher

    06 Oktober 2010 ( #Filme )

    Welchen Stellenwert hat Se7en eigentlich in Ihrem filmischen Kosmos? N a, die Frage kann ich ja mal klar beantworten. Se7en gehört zu den besten Filmen der letzten 20 Jahre und hat somit einen Platz in meiner TOP10-Liste der Neuzeit! Die Gründe dafür...

  • Don't Come Knocking - Mein erster Film von Wim Wenders

    13 Oktober 2010 ( #Filme )

    Vielleicht kommt mit dem Alter wirklich die Weisheit, oder die Sehgewohnheiten ändern sich, oder aber man fasst den Mut eingetretene Kinopfade zu verlassen. Das "europäische" Kino hat mich bis auf den französischen Film nie sonderlich interessiert. Ich...

  • Ben Folds & Nick Hornby - From Above

    21 August 2010 ( #Populäre Musik )

    Was soll's! Dieser blog ist mal dazu erfunden worden zu archivieren, aber auch um Euphorie zu vermitteln. Nach 20x hören und total Übersteigerung: Ganz weit aus dem Fenster gelegt! Mein Hit des Jahres, nicht zu letzt wegen der grandiosen, klassischen...

  • Seraphim Falls von David von Ancken

    19 September 2010 ( #Filme )

    Die Landschaft in einem Western ist einer der Hauptgründe, warum ich diese Gattung so liebe. Gestern verspürte ich das Bedürfnis einen Film aus diesem Genre zu sehen und mir fiel Seraphim Falls ein, der mich schon das erste Mal so beeindruckte hatte....

  • Thomas Newman

    02 September 2010 ( #Orchestrale Musik )

    Wenn man Thomas Newman so sieht, könnte man ihn auch als den Jogi Löw unter den amerikanischen Filmkomponisten beschreiben. Newman ist allerdings 5 Jahre älter als unser Nationaltrainer und wurde nicht in Schönau im schönen Schwarzwald geboren, sondern...

  • Super-Balduinar

    22 September 2010 ( #Fernsehen )

    Mitte der 60er Jahre entbrannte zwischen Forschern und Entwicklern des Farbfernsehens ein heftiger Streit. Die Europäer entwickelten ein System das ohne manuelle Korrekturen der Farbtöne auskam. Das Ergebnis war das PAL-System. Die Amerikaner versuchten...

  • Zombieland

    05 September 2010 ( #Filme )

    „....er konnte einen immer wieder zum Lachen bringen, ein Umstand der gar nicht einfach ist!“, schreibt Kollege Deckard zu recht zum 75. Geburtstags des großen Didi Hallervorden. Auch ich bin großer Fan und verbeuge mich gerne vor diesem begnadeten Humoristen....

  • Elektronische Zeitschriften - Die Zukunft (?)

    07 Oktober 2010 ( #Kommunikation )

    Ist es nur noch eine Frage der Zeit bis solche Gebäude wie oben abgebildet in den nächsten Jahrzehnten ersetzt werden mit multimedialen Räumen, in denen man Wissen elektronisch über Rechner in Form von Texten auf dem Display, Projektionen und Hologrammen...

  • Männer, die auf Ziegen starren

    05 August 2010 ( #Filme )

    „Hier sind Leute zusammengekommen, die ein gemeinsames Ziel verfolgt haben, nämlich Spaß zu haben“, sagt Ewan McGregor in einem Interview! Dabei mag dem sympathischen Motorradfahrer und Obi-Wan-Darsteller nicht die Tragik seiner Aussage bewusst gewesen...

  • Green Zone

    15 August 2010 ( #Filme )

    Warum es eine Invasion im Irak gab, dürfte jedem halbwegs politisch interessiertem bekannt sein. Wie es dazu kam, dass die Wahrheit aufgedeckt wurde vielleicht weniger. Ob es so war wie im Film beschrieben mag dahin gestellt sein, aber er bezieht eindeutig...

  • Josef Göhlen - In einem unbekannten land, vor gar nicht allzu langer Zeit, war eine Biene sehr bekannt…

    09 September 2010 ( #Fernsehen )

    Vor 34 Jahren, also am 09. September 1976 lief im ZDF das erste Mal die Geschichte der neugierigen Biene Maja. Zu gerne würde ich heute wissen, mit welcher Erwartungshaltung ich damals als sechs jähriger vor dem Fernseher saß. Karel Gott, den wir auch...

  • A Serious Man von Joel & Ethan Coen

    22 August 2010 ( #Filme )

    Das ist der dritte Coen Film in Folge, den ich gestern sah und so langsam erschliesst sich mir ihr Universum. Die Filme dieser beiden Regie-Brüder folgen überhaupt keinen Konventionen aus Hollywood und sind trotzdem mehr oder minder erfolgreich, das verwundert...

  • Weezer – Hurley

    12 September 2010 ( #Populäre Musik )

    Es gibt US-Amerikanische Bands, die in Deutschland nicht ernst genommen werden. Ich vermute es liegt an den sozio-kulturellen Konflikten. Einige von diesen Bands sind in der popkulturellen Öffentlichkeit weites gehend vergessen. Einige immer noch in unseren...

  • Young Rebel Set – Young Rebel Set

    17 August 2010 ( #Populäre Musik )

    Da stehe ich nun, an diesem Samstagmittag. Die Sonne scheint, es sind knapp 30 Grad! Haldern Pop 2010 ist fast vorbei! Zwei tolle Tage liegen hinter mir. Ich habe viel zu viel Alkohol getrunken und mir wie immer zu viel Gedanken über alles gemacht. Ich...

  • Burger

    22 Juli 2009 ( #Kommunikation )

    Ich habe hier bei dem bekanntesten Burger Laden der Welt festgestellt, dass viele Burger erst nach Bestellung zusammen-, bzw. "her"gestellt werden, dadurch schmecken die anders, v.a. frischer. Ich habe gerade eben mal zum Vergleich den normalen Burger...

  • Wer bin ich und wenn ja, wie viele? von Richard David Precht: Eines der schönsten Bücher, welches ich je gelesen habe!

    13 August 2012 ( #Kommunikation )

    Wie kam ich dazu dieses Buch zu lesen? Mit Philosophie kam ich das erste Mal in Berührung in der Schule. Wir hatten die Wahl zwischen Religion und Werte & Normen. Aus einem inneren Impuls heraus folgte ich letzterem. Religion klang für mich nach einer...

  • Tom Meighan ist Sänger der britischen Band Kasabian aus Leicester

    29 Oktober 2009 ( #Konzerte )

    1997 gründete Tom Meighan die Band Kasabian. Kasabian kommt aus dem armenischen und bedeutet „Schlachter“. Linda Kasabian war eine Freundin von Charles Manson. Fans können sich ihre Lieblingsversion aussuchen. Eines bleibt, der Name der Band klingt geheimnisvoll...

  • Vergessene Helden – Andy Williams

    27 September 2012 ( #Vergessene Helden )

    Andy Williams mit meinem großen Helden Burt Bacharach Oh, nein! Ich hatte doch noch folgenden Traum: Ich wollte ins Moon River Theatre nach Branson in Iowa. Das ist der Ort in dem der legendäre amerikanische Sänger geboren wurde und wo er sich, eben mit...

  • Manifest gegen Listen

    29 Oktober 2009 ( #Kommunikation )

    Heute möchte ich gerne öffentlich erklären, dass ich keine Listen der besten Platten, der besten Singles, der Filme, des Jahres, des Jahrzehnts, des Jahrhunderts mehr abgeben werden. Da ich einst der größte Verfechter und Freund von den sog. Polls (Popular...

  • True Blood - Staffel 4

    27 Juli 2012 ( #Fernsehen )

    Achtung Spoiler! Lesen Sie diese Einschätzung nicht, wenn Sie Staffel 4 noch nicht gesehen haben!!! Sprach ich bei Staffel 3 noch von "Konventionen sprengen" und der "Irrsinn geht weiter" http://www.lomax-deckard.de/article-true-blood-season-3-ohne-spoiler-80629685.html,...

  • 2 Days In The Valley - Jerry Goldsmith (The Unused Score)

    18 Juli 2012 ( #Orchestrale Musik )

    Ein unused Score ist eine Filmmusik, die in Auftrag gegeben wurde, aber letztendlich keine Verwendung in dem fertigen Film fand, weil sich Regisseur und/ oder Produzent, meist aus "künstlerischen" Gründen, dagegen entschieden. Im Jahr 1996 drehte der...

  • Universal France: Écoutez le Cinéma - Topaz von Maurice Jarre

    20 Juni 2012 ( #Orchestrale Musik )

    Für Maurice Jarre sei es eine große Ehre gewesen mit Alfred Hitchcock für dessen Thriller aus dem Jahr 1969 zusammen zu arbeiten. Liest man in den Liner Notes nach, so soll diese anfängliche Euphorie jedoch sehr schnell verflogen sein, da sich Hitchcock...

  • Carolina Chocolate Drops - Leaving Eden

    16 Juli 2012 ( #Populäre Musik )

    Na wer sagt's denn! Ich wusste es immer schon: PoP Musik ist wie Bonbons und Schoklade eingepackt in buntem Papier. Man darf und kann der Versuchung einfach nicht widerstehen. Also packen wir die Chocolate Drops mal aus ... . Mmhh. Der erste Eindruck...

  • Pink Violin - Zipflo Weinrich Group

    22 August 2012 ( #Jazz )

    Ich war verwundert. Eine Geige in Pink? Zudem hält der Künstler das Instrument wie eine Gitarre. Sich einander widerstrebende Gedanken konkurrierten um die Gunst. Das alles geht doch nicht konform mit der Vorstellung, die man gemeinhin mit diesem Instrument...

  • Dredd - Official Trailer

    24 Juni 2012 ( #Filme )

    Bereits im Jahr 1995 wurde der Comic vom Autoren- und Zeichner-Team John Wagner und Carlos Ezquerra von Regisseur Danny Cannon verfilmt mit Sylvester Stallone in der Hauptrolle. Die Fans waren mit dem Ergebnis unzufrieden, da im Gegensatz zu der Vorlage...