Top-Posts

  • Ilikehaldern

    07 April 2009 ( #Konzerte )

    Wunderbares Understatement! Während sich die üblichen Verdächtigen im Forum der Haldern-Pop-Seite Tocotronic und anderes wünschen, trumpfen die Festival-Herren aus Haldern mit echten kleinen Highlights auf. Neue Bestätigungen: - THe Maccabees - Junip...

  • Download: 3

    27 April 2009 ( #Populäre Musik )

    Eine bunte Mischung mit Präferenz auf den Jazz. Motivation: eher zufällig als gewollt die 70'er und 80'er Jahre aus den Tagesangeboten eines bekannten Download Supermarkts. Manchmal entdeckt man bei den Angeboten auch gute Tracks. Es ist natürlich auch...

  • Charles und wie er die Welt sieht, oder: Musik durch die Brille eines anderen

    04 April 2009 ( #Populäre Musik )

    Durch das Internet und mit freundlicher Unterstützung von A.L. habe ich jemanden kennen gelernt, den ich hier einfach nur mal 'Charles' nennen möchte. Einmal im Leben habe ich Ihn 'in natura' gesehen. Seit einigen Tagen schickt er mir auf dem elektronischen...

  • Ein verlorener Text über das Thema „Adam und Eva im modernen Film“ oder warum ich ab sofort nur noch für diesen blog schreiben werde!!!!

    18 Mai 2011 ( #Kommunikation )

    Man stelle sich folgende Zeilen vor: Bei schwierig zu verfilmenden Sujets stelle ich mir immer vor, wie der Jenige, der die Idee zu einem Film hat vor dem massgeblichen Produzenten sitzt und seinen Inhalt vorstellt. Diese Vorstellung finde ich zur Erklärung...

  • U Boot in Not (Gray Lady Down) - David Greene

    07 Juli 2011 ( #Filme )

    Und wieder ist es Koch Media zu verdanken, dass Filme auf DVD veröffentlicht werden, an die man sich gerne erinnert und die auch noch nach Jahrzehnten tief im Gedächtnis verankert sind. Ich erinnere mich diesen Film das erste Mal auf ARD gesehen zu haben,...

  • Hoffnung - Jan Delay

    31 Mai 2011 ( #Populäre Musik )

    Es ist in meinen Augen eine ganz grosse Kunst Menschen mit einem langsam gesungenen Song gefangen zu nehmen. Das Timing, die Phrasierung, das Gefühl, der Rhythmus, der Text und das innige Verständnis dessen was man da singt müssen perfekt miteinander...

  • Gold - Elmer Bernstein

    03 Juli 2011 ( #Orchestrale Musik )

    Bernstein war nicht nur der "Western-Guy", sondern schrieb auch eine Menge Musik für andere Genres, wie beispielsweise für diesen Thriller aus dem Jahr 1974 mit Roger Moore in der Hauptrolle unter der Regie von Peter Hunt. Bereits im Main Title wird ersichtlich,...

  • Mad Men – 3. Staffel – Interessant und tiefgründig

    22 Dezember 2011 ( #Fernsehen )

    Kein Spoiler! Diese Staffel ist eine Ode an die Depression. Bereits in Folge 1 ahnt man das Schlimmste. Die atmosphärische Dichte wird finsterer, die Stimmung der Akteure dunkler und dramatischer. Der Zuschauer wird Beobachter des Zerfalls der Gesellschaft,...

  • Sounds and Silence - Unterwegs mit Manfred Eicher

    07 September 2011 ( #Jazz )

    An einer Stelle im Film sagt Gianluigi Trovesi in etwa: "Früher hatte die Musik Magie, weil sie selten war". Ich denke dieser Satz ist ein Leitfaden für den Film und unterstreicht den Titel in seiner Aussage. In einer Zeit, in der durch die neuen Medien...

  • 13 & God - Own Your Ghost - Vielleicht ein Meilenstein

    07 Mai 2011 ( #Populäre Musik )

    Wenn zwei Bands sich zusammentun, um eine gemeinsame Platte aufzunehmen, muss es doch sicherlich viele Schwierigkeiten mit den Ansprüchen geben! Im heutigen Fall sprechen wir von Deutschlands wohl wichtigster zeitgenössischer Band The Notwist und der...

  • Tim-und-Struppi-Film

    23 September 2011 ( #Filme )

    Es ist eigentlich ganz einfach! Die Federführung der klaren Linie und somit die Kunst von Hergé lässt sich nicht kopieren! Es gelang und gelingt einfach niemanden! Auch ist es nicht notwendig, das Universum der Abenteuer von Tom & Struppi weiterzuführen...

  • Die besten Filme - Persönliche Top 10 Liste

    27 Juli 2011 ( #Filme )

    Hallo! Nach einem kurzen, aber sehr erholsamen Urlaub geht der Blog in die 2. Jahreshälfte. Die Zeit ohne Computer und Telefon war und ist weiterhin notwendig zumal man die Erkenntnis gewinnt, dass beide Gegenstände absolut nicht notwendig sind, um den...

  • Ja, Panik – Gebäude 9 Köln- 30.05.2011

    31 Mai 2011 ( #Konzerte )

    Es kostet schon einiges an Überwindung, einer österreichischen Band, einen ganzen Abend Aufmerksamkeit zu schenken. Ihr Musikfreunde und Spexleser werdet sicherlich einige Bands aus dem Land identifiziert haben, die neben Falco „wichtig“ waren. Ich will...

  • Ein Fressen für die Geier

    26 März 2011 ( #Filme )

    Im Original heisst der Streifen 'Two Mules for Sister Sara'. Wie kommt man auf 'Ein Fressen für die Geier'? Clint Eastwood trägt einen 10 Tage Bart, ist cool, redet etwas mehr als gewohnt und spielt den klassischen Fremden, der aus dem nirgendwo kommt...

  • Buback Labelabend - Düsseldorf

    20 Februar 2011 ( #Konzerte )

    "R'n'b, meint Rough and Buback", sagt der F.S.K Sänger Thomas Meinecke irgendwann an diesem wunderbaren Konzertabend. Ironisch gemeint, natürlich! Daniel Richter, Friederike Meyer und Torsten Seifen leiten das Bubacklabel, dass man wohl ohne große Übertreibung...

  • Multitasking macht dumm

    18 April 2011 ( #Kommunikation )

    Die wichtigste Erkenntnis der Neurowissenschaft der letzten 20 Jahre ist, dass grundsätzlich alles, was wir mit dem Gehirn machen, Spuren hinterlässt. Mit anderen Worten das Gehirn ändert sich mit seiner Benutzung. Eine beängstigende Erkenntniss insbesondere...

  • Die Regenschirme von Cherbourg

    20 Februar 2011 ( #Filme )

    Ein Geniestreich. Ein sensationeller Film, der mich umgehauen hat, um es salopp zu formulieren. Normalerweise mache ich um Filme in denen gesungen wird einen sehr weiten Bogen und lange habe ich in den letzten Wochen gezögert ihn einzulegen. Der Grund...

  • Telefon - Lalo Schifrin (Film Score Monthly)

    27 März 2011 ( #Orchestrale Musik )

    Das ist keine klassische Filmmusik von Lalo Schifrin mit funky-groovy Tracks inspiriert von Jazz und Bossa Nova. Schifrin komponierte die Filmmusik zu dem Thriller von Don Siegel aus dem Jahr 1977 mit Charles Bronson, Lee Remick und Donald Pleasence in...

  • Lonely Avenue - Ben Folds und Nick Hornby

    24 März 2011 ( #Populäre Musik )

    Wie kann ich es in Zukunft schaffen, dass ich mich nicht von den alltäglichen Umständen so verleiten lasse, dass ich die Dinge voller Gram betrachte? Richtig: Weniger arbeiten! Es ist wirklich "furchtbar" in diesen Tagen mit anzusehen, was mir letztes...

  • Berlinale Eröffnung – Mal ehrlich, was für eine Katastrophe!

    11 Februar 2011 ( #Filme )

    In den vergangen Jahren war das, was man bei der Berlinale Gala zu sehen bekam, amüsant und charmant. Ich bin einer der großen Fans von Dieter Kosslick gewesen http://lomax.over-blog.de/article-27608213.html , da er mit seiner unkonventionellen Art dem...

  • Oscar!

    28 Februar 2011 ( #Filme )

    Also Alan und ich waren nicht eingeladen. Sauerei! Was soll's! Ich kann es nicht lassen. 72h lang habe ich mir überlegt, ob ich kommentieren soll oder nicht ..., die Tradition ist eben zu mächtig. Wobei ich gestehen muss, dass mich der Preis und die Verleihung...

  • Die Rückkehr des Western – Serienrausch

    09 Februar 2011 ( #Fernsehen )

    Irgendwie war die Entwicklung vorhersehbar! Zum Glück! Die meisterliche Serie "Deadwood" zeigte uns bereits das inhaltliche Potenzial auf. In unseren Träumen tauchen lange epische Westernserien täglich auf. Im Zuge des unfassbaren kommerziellen Erfolgs...

  • Bright Eyes – The People’s Key

    11 Februar 2011 ( #Populäre Musik )

    Südtribüne: Lomax Du machst Dich unglaubwürdig! Nordtribüne: Niemals, niemals kannst Du die Hochwürden des Jazz verlassen und jetzt mit Bright Eyes kommen Osttribüne: Aufstehen, wenn Ihr Musik mögt! Westtribüne: Lomax, liefert ihn ein! Wir wissen wo Dein...

  • Cake - Showroom of Compassion

    10 Juni 2011 ( #Populäre Musik )

    Ich bräuchte mal das Mitgefühl bzw. Mitleid der Leser, der folgenden Zeilen! In diesen Tagen werden zig Alben von Bands veröffentlicht, die ich liebe (Battles, Arctic Monkeys), die ich mir auf jeden Fall zulegen werde und liebe (Andreas Dorau, Motorpsycho)...

  • Die HBO-Serie The Pacific – Sinn oder Irrsinn von Kriegsfilmen

    27 Dezember 2010 ( #Fernsehen )

    Die ewige Faszination des Kriegs im Film, lässt sich aus meiner Sicht mit einer Frage des aufgeklärten Zuschauers begründen: Was ist die Logik? Jeder große Kriegsfilm benötigt einen Kontrast zur blutigen Auseinandersetzung. So ist es in Coppolas Meisterwerk...