Top-Posts

  • Here comes the Sun ...

    01 Mai 2009 ( #Kommunikation )

    Ich bin endgültig aus dem Winterschlaf erwacht. Wunderbare Tage sind das. Vorbei die Grübelei, vorbei die Trash-Diskussionen über das Wetter, überall blüht und spriesst es, die Vögel zwitschern. Da fällt es mir schwer mich an den PC zu setzen, dann lieber...

  • Tagebucheintrag zu den MTV EMA's 2009

    06 November 2009 ( #Fernsehen )

    Liebes Tagebuch, der folgende Eintrag ist eigentlich völlig unnötig, aber ich mache mir Gedanken, ob ich nicht doch langsam zu alt für kommerzielle Popmusik werde. Interner Vermerk: Unbedingt daran denken zu erwähnen, dass ich mit vorgestern die neue...

  • „Operation Walküre“ - Mangelhaft

    10 August 2009 ( #Filme )

    B ryan Singerns „Operation Walküre“ ist ein schlechter Film. Ein schlechter Film zeichnet sich durch markante Fehler aus: Historisch gesehen ist die Geschichte fehlerhaft, fiktiv und erfunden. Natürlich ist dies gerade und insbesondere im amerikanischen...

  • "Ich finde Industrielandschaften romantisch" - Michael Mann

    05 April 2009 ( #Filme )

    Hier haben wir sie wieder, die Romantik. Sehnsucht ist eines der Motive um in das Kino zu gehen. Hat man sich früher in Gemälden verloren, so tut man das heute in bewegten Bildern und keiner kann die Moderne so schön in Bilder einfangen wie Michael Mann....

  • Ice Age 3 – Revenge of the Dinos

    06 Juli 2009 ( #Filme )

    Gestern war ich im Cinedom, vergleichbar mit den AMG Kinos in den USA. Der Parkplatz unter dem Kino gleicht zwar von der Größe her dem vor dem Expo Gelände in Hannover, war aber leer. Mein schwedischer Kombi war das einzige Gastauto, das Kino selbst war...

  • Lesen hilft!

    13 März 2009 ( #Populäre Musik )

    Ich glaube jetzt habe ich es voll drauf! Danke Prof. Lomax für diese dezidierte Aufschlüsselung der Hieroglyphen. Ja, Unkenntnis verursacht Ärgernisse. Aus Ärgernissen entsteht Zorn und der führt mit Gevatter Hass bekannter Weise zur dunklen Seite der...

  • Tony Allen

    12 Oktober 2009 ( #Jazz )

    Wie wenig man manchmal weiss und wie gut es wäre mehr zu wissen! Gestern habe ich in der aktuellen Ausgabe des SPEX nach langer langer Zeit endlich mal etwas wirklich interessantes gelesen. Dort wurden unter der Rubrik 'Vorspiel für' dem Schlagzeuger...

  • EM 2012: Italien gegen Spanien im Finale

    28 Juni 2012 ( #Sport )

    Gratulation an Joachim Löw und sein Team! Bedenkt man, dass es das jüngste bei dieser EM war, dann muss man den Hut ziehen vor der Leistung dieser Mannschaft, dem Elan und dem grossartigen Fussball, den die Spieler geboten haben. Respekt! Schade, dass...

  • Filmscoremonthly (FSM) veröffentlicht 3 Days Of Condor von Dave Grusin

    12 Juni 2012 ( #Orchestrale Musik )

    Eine schöne Nachricht für alle Filmmusik-Hörer! Das amerikanische Label um Lukas Kendall wird in Kürze die Musik von Dave Grusin zu dem Sydney Pollack Film aus dem Jahr 1975 veröffentlichen. Eine sehr willkommene CD. Zum einen gehört der Film zu den besten...

  • Paolo Fresu & Omar Sosa feat. Jaques Morelenbaum - Alma

    02 Juni 2012 ( #Jazz )

    Das Wort Alma hat seinen Ursprung im Lateinischen und bedeutet soviel wie "nährend" oder "gütig". Im spanischen steht es für "Seele". Auf der anderen Seite kennt man es als türkisches Volumenmaß, aber auch als weiblichen Vornamen. Sehen Sie sich das Cover...

  • The Best Exotic Marigold Hotel - Was für ein schöner Film!

    14 Juli 2012 ( #Filme )

    Dass es solches Kino noch gibt! Kurz nach dem Film bin ich ein wenig konsterniert, so beeindruckend waren Bilder, Dialoge und v.a. Inhalt. Regisseur John Madden entführt den Zuschauer auf eine exotische und lebendige Reise in das ferne Indien, nach Jaipur,...

  • Euro 2012: Griechenland und Tschechien im Viertelfinale

    16 Juni 2012 ( #Sport )

    So ist das immer wieder bei Turnieren. Statistiken, Analysen und Kenntnisse nützen nichts. Im Gegensatz zum DFB Pokal trifft der Satz in abgewandelter Form einmal zu: Turniere haben gar keine Gesetze. Und noch eines: es gibt keine Außenseiter, sondern...

  • EM 2012: Jogi Löw, der Balljunge und die Manipulation

    16 Juni 2012 ( #Fernsehen )

    Eine Szene über die alle geschmunzelt haben und die dem ohnehin schon sympathischen Bundestrainer noch mehr Sympathien einbrachte. Einen Tag später dann die Wahrheit über die manipulierten Fernsehbilder seitens der UEFA. Dass wir nichts alles glauben...

  • Ben Howard - Every Kingdom

    18 Juni 2012 ( #Populäre Musik )

    Sind Sie Plattensammler und haben eine Affinität zu Logos? Dann erinnern Sie sich bestimmt an das alte Design von Island Records in den 1970er Jahren. Umrandet von einem ozeanischen blau, stand eine grüne Palme unten links, auf dem sonnenunterganggeprägten...

  • Stephen Malkmus – Museum Ludwig Köln

    11 Juni 2012 ( #Konzerte )

    Manchmal, wenn man bei Konzerten ist, denkt man ja, dass man sich im Zenit des Universums befindet. Insbesondere, wenn die Location speziell ist und es sich bei dem „Star“ um eine besondere Ausführung, im Falle von Stephen Malkmus, einer ewigen Konstante...

  • The Dark Knight Rises von Christopher Nolan: Ein grandioser Abschluss und Blockbuster Kino in Vollendung!

    08 August 2012 ( #Filme )

    Mit euphorisierenden Gefühlen verliess ich das Kino nach dem Ende der Vorstellung. Ein nicht aufhören wollendes Lächeln umspielte über mehrere Minuten mein ganzes Gesicht. Christopher Nolan ist einer der ganz wenigen Regisseure auf diesem Planeten, der...

  • Django Unchained Trailer - Quentin Tarantino

    12 Juni 2012 ( #Filme )

    Zugegeben: Das letzte Mal war die Erwartungshaltung hoch und nachhaltige Eindruck von Inglourious Basterds fürchterlich. Lesen Sie hierzu auch unsere Meinung von damals: http://www.lomax-deckard.de/article-e-43996784.html Aber! ...wir waren noch nachtragend!...

  • EM 2012: Xabi Alonso zum 100'sten - Man Of The Match

    23 Juni 2012 ( #Sport )

    Hinterher ist man immer schlauer. Die gesamte Vorrunde hatte ich den Madrilenen in meinem EM-Interactive Team von Kicker, kaum nehme ich ihn heraus ... . Na, ja, ist eher unwichtig. Wichtiger ist, dass die Spanier ebenso wie die Deutschen Schritt für...

  • Euro 2012: Die Moderatoren Mehmet Scholl und Oliver Kahn

    12 Juni 2012 ( #Sport )

    Dass sich Fernsehjournalisten einen professionellen Sportler an die Seite stellen um eben der Moderation Glanz zu verleihen, will und möchte man Ihnen nicht verübeln. Auch der Zuschauer profitiert davon, denn da steht einer vor der Kamera, der diesen...

  • Vergessene Helden - Kevin Rowland

    01 Juni 2012 ( #Vergessene Helden )

    Fangen wir mal ganz weit in der Vergangenheit und so absurd wie möglich an: Kennen Sie Geno Washington? Nein! Aber ich wette, wenn Sie in den 1980er aufgewachsen sind, kennen Sie diesen Song: Geno Washington war ein in England recht erfolgreicher R&B-Künstler...

  • Signs – M. Night Shyamalan / Vom Pseudo-Cineasten zum Filmvorführer

    02 August 2012 ( #Filme )

    Was wir nicht sehen, macht uns am meisten Angst! Nicht nur dieser alten Kinoregel folgt der US-amerikanische Filmregisseur! Shyamalan steckt in diesen Film von 2002 sein ganzes generisch erworbenes Filmwissen und komponiert mit seiner raffinierten Erzählweise...

  • Shameless – Staffel 2

    31 Mai 2012 ( #Fernsehen )

    Es gibt viele Menschen die sog. Sitcoms ablehnen! Viele mögen das „cannes laughter“, also das eingespielte Gelächter eines möglichen Studiopublikums nicht, vielen ist die Abfolge von Gags und komischen Momenten einfach zu viel. Dramatische Elemente in...

  • Music from The Edge - John Corigliano

    08 September 2012 ( #Orchestrale Musik )

    Im Jahr 2010 erschien der Film 'Edge Of Darkness' unter der Regie von Martin Campbell mit Mel Gibson in der Hauptrolle in den Kinos. Der Film war angelehnt an die gleichnamige Fernsehserie von der BBC aus dem Jahr 1985. Mel Gibson spielt darin den Bostoner...

  • Blue Note: Trip Tease Vol. 3 - Selected And Mixed By DJ 2Sounds

    03 Juli 2012 ( #Jazz )

    The Awakening Mit einem erstklassigen Beat im Hintergrund hält Lou Rawls zu Beginn einen Lifetime Monologue. Contemplation ist eines der bekanntesten Stücke von McCoy Tyner, welches Einzug auf diese Compilation gefunden hat. Neben Passion Dance und Blues...

  • Oh Captain, mein Captain!

    30 März 2009 ( #Vergessene Helden )

    Während ich dies hier schreibe und zum 7x beginne, höre ich mir bereits zum 8x den Titel-Track von Dead Poets Society an, den Maurice mit den Royal Philharmonic Orchestra im Abbey Road Studio aufgenommen hat. Mir fehlen die Worte. Wir alle hatten unseren...