Top-Posts

  • Lalo Schifrin - Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag!

    21 Juni 2012 ( #Vergessene Helden )

    Der am 21. Juni 1932 in Buenos Aires geborene Komponist wird heute 80 Jahre alt. Ein Tag zum feiern und aus gegebenem Anlass die herzlichsten Glückwünsche von Alan Lomax & Rick Deckard! Eine lebende Legende. Was soll man noch zu diesem Menschen schreiben,...

  • Yukon - Peter Hunt

    24 Juni 2012 ( #Filme )

    Im Jahr 1981 erschien der Film 'Death Hunt' in den Kinos mit zwei der bis dato größten Leinwandstars, deren Stern langsam am verglühen war: Lee Marvin und Charles Bronson. Regisseur dieses äussert sehenswerten Thrillers war Peter Hunt, der Berühmtheit...

  • Napoleon

    26 Juni 2012 ( #Kommunikation )

    ...war 198 Jahre vor mir hier! Wie in jedem Jahr fängt ungefähr zu dieser Zeit unser Urlaub an! Legendär inzwischen die Verabschiedungs- und Comeback-Einträge auf diesem Blog. Natürlich auch die Reiseberichte aus den USA von Rick "Kronzucker" Deckard....

  • Nitin Sawhney komponierte eine neue Musik zu Alfred Hitchcock's Stummfilm 'Der Mieter'. Aufführung im Barbican, London, 21.07.2012.

    19 Juli 2012 ( #Orchestrale Musik )

    Eine Nachricht, die mich in helle Aufregung versetzte und auch überraschte zugleich! Das erste Mal, das ich in Berührung mit der Musik eines Nitin Sawhney kam, einem Briten indisch-stämmiger Herkunft, war sein Album 'Prophesy', welches 2001 erschien....

  • Eric Legnini Trio - Ballads

    24 Mai 2012 ( #Jazz )

    Schon wieder ein Trio! Schon wieder Balladen! Natürlich wird der Jazz durch ein Balladen-Album, voll mit bekannten Klassikern und Titeln aus dem Great American Songbook, nicht revolutioniert, aber es geht doch bei der Konstellation eines Trios, welches...

  • Blue Note Trip Maestro - Late Nights Early Mornings

    23 Juni 2012 ( #Jazz )

    Der Vorteil solcher Zusammenstellungen ist es Künstler wieder zu entdecken, die man vergessen hat oder deren Platten im eigenen Regal Staub ansetzen. DJ Maestro hat die Archive des berühmten Labels gesichtet und auf einer Doppel-CD Tracks und Songs zusammengestellt....

  • Ein Zug für zwei Halunken - Robert Aldrich

    24 Juni 2012 ( #Filme )

    Robert Aldrich: ein zu Unrecht vergessener Regisseur. Mit 'Vera Cruz' veränderte er nachhaltig das Western-Genre, mit 'Wiegenlied für eine Leiche' lieferte er eine Blaupause für Horror-Filme mit einer beeindruckenden Bette Davis in der Hauptrolle, 'Der...

  • EM 2012: Polen gegen Griechenland - Die Eröffnung

    08 Juni 2012 ( #Sport )

    Typisches Eröffnungsspiel kann man nicht sagen, trotz des Unentschiedens. Spannung und Dramatik in den ersten 90 Minuten der Europameisterschaft: 2 rote Karten, ein verschossener Elfmeter und Salpingidis mit dem Ausgleich. So ist das immer mit den Turnieren....

  • Lionel Loueke - Heritage

    22 August 2012 ( #Jazz )

    Benin Benin ist ein Staat in Afrika, angrenzend u.a. an Nigeria, Togo und Burkina Faso. Seitens der Vegetation sind vorherrschend die Savanne, aber auch Tropen- und Regenwälder. Die Mehrheit der Bevölkerung gehört der Gruppe der Fon an, in der Minderheit...

  • Precht - ZDF

    03 September 2012 ( #Fernsehen )

    Ein Philosoph und ein Neurobiologe und Hirnforscher sitzen sich gegenüber und unterhalten sich über das Bildungssystem und die Schule mit dem Thema 'Macht lernen dumm?'. Das war die Aussgangsituation der neuen Sendung 'Precht' im ZDF vom gestrigen Sonntag....

  • War Horse - Steven Spielberg

    30 September 2012 ( #Filme )

    Die Odyssee eines Vollblüters in den Wirren des I. Weltkriegs und die Freundschaft eines Jungen zu seinem Pferd. Das ist das Thema des neuesten, aktuell auf DVD erschienenen Films von Steven Spielberg. Der Film lässt einen mit zwiespältigen Gefühlen zurück....

  • Tony Scott - Wir werden ihn vermissen

    21 August 2012 ( #Vergessene Helden )

    Alan Lomax und ich lieben das Kino und wir lieben und haben Tony Scott geliebt, vielleicht wie keinen anderen Regisseur. Das liegt daran, dass Scott sich wenig um Vorgaben, die Filmhistorie oder die Journaille geschert hat. Er hat die Art Filme gedreht,...

  • Wilco - NPR Music Tiny Desk Concert

    21 August 2012 ( #Populäre Musik )

    2011 gaben Wilco ein Mini-Konzert bei National Public Radio. Ausgestattet mit akustischen Gitarren, Mini-Verstärkern und einer ebensolchen Percussion-Einheit spielten sie 4 Titel: Dawned On Me Whole Love Born Alone War On War. 18:47 min feinste Musik....

  • Boardwalk Empire – Staffel 2

    07 Mai 2012 ( #Fernsehen )

    Wenn man das amerikanische Kino liebt, liebt man natürlich auch die amerikanischen Großstädte. New York ist auch wegen des amerikanischen Kinos zum Mythos geworden. In der siebten Episode, der zweiten Staffel von „Boardwalk Empire“ sieht man Margaret...

  • Haldern Pop Festival 2012

    30 Juli 2012 ( #Konzerte )

    Nach 14 Jahren legt sich die Aufregung vor dem geliebten Festival etwas. Organisationsthemen die früher bereits im Mai besprochen wurden, verlagern sich auf den Abfahrtstag und Gespräche über die eigentlich vergnüglichsten Tage des Jahres kaprizieren...

  • EM 2012: Deutschland im Halbfinale!

    23 Juni 2012 ( #Sport )

    Jogi Löw hat mal wieder alles richtig gemacht. Nach dem bisherigen Turnier gibt es nur eine Erkenntnis: Deutschland wird Europameister werden. Die einzige Mannschaft, die das verhindern könnte wären die Spanier. Mühelos der Sieg gestern gegen die Hellenen,...

  • Caro Josée - Turning Point

    24 Mai 2012 ( #Jazz )

    Es gibt Alben, bei denen ich ahne, dass sie mir gefallen werden, noch bevor ich sie gehört habe. Klingt ein wenig befremdlich, oder? Wenn ich ein schönes Cover sehe, wie in dem Fall der neuen Platte von Caro Josée, dann fange ich an mir auszumalen, was...

  • Stacey Kent - Dreamer In Concert

    30 Oktober 2011 ( #Jazz )

    Liebe Leserinnen und Leser! Auf dem Live Album 'Dreamer In Concert' bietet sich dem Hörer ein buntes Potpourri an Songs (und deren Komponisten). Die Musik wurde im La Cigale, Paris, am 30. und 31. Mai dieses Jahres von Joao Paulo Nogueiro aufgenommen...

  • The Specials – Köln E-Werk 24.09.2011

    26 September 2011 ( #Konzerte )

    © dpa Im gegenüberliegenden Palladium sieht man die Geister der Gegenwart in der Schlange warten. Leere Gesichter, keine Haltung, Ausdruckslosigkeit! Sie alle wollen zur DJ-Legende Paul Kalkbrenner. Die Leute haben sich schick gemacht. Ab und zu fahren...

  • Kantinengerichte in Deutschland

    12 Oktober 2011 ( #Genuss: Essen & Trinken )

    Quelle: Die zehn beliebtesten Kantinen-Gerichte in Deutschland http://www.az-online.de/nachrichten/deutschland/zr-fotostrecke-kantinen-73818.html Mhhh, lecker! Vier Gründe für diesen Blogeintrag: 1.) Ich bin selbst betroffen! 2.) Unsere neue Rubrik Genuß...

  • Bright Eyes – Köln E-Werk 21.06.2011

    22 Juni 2011 ( #Konzerte )

    Siehe auch http://lomax.over-blog.de/article-bright-eyes-the-people-s-key-66976157.html Im März 2007 spielte Oberst und seine Band „The Bright Eyes“ das letzte Mal in Köln. Damals hatte er schulterlanges, fettiges Haar, wirkte aber ansonsten recht aufgeräumt,...

  • Thees Uhlmann - Review

    12 September 2011 ( #Populäre Musik )

    "Ein drittel Heizöl, zwei drittel Benzin" aus: Bullenschweine von Slime? oder aus: 48 Stunden von Kettcar? Wer weiß es, wer weiß es, wer weiß es? So banal sich diese musikalisch fachwissenschaftliche Frage der moderneren deutschen Popmusik anhört, umso...

  • True Blood – Season 3 (ohne Spoiler!)

    01 August 2011 ( #Fernsehen )

    Vampire, illegale Drogen aus synthethischem Blut, Enthauptungen, schwule Dealer, Sekten, Rednecks, Gestaltenwandler, Mänaden, Wikingerkönige, 1.000 Jahre alte Könige, Psyhopathen, Hexer, Werpanther, Feen, Telepathen! Wenn mit diesen Stichwörtern, ein...

  • Hulk - Ang Lee

    10 Juli 2011 ( #Filme )

    Wehe wenn Dr. Bruce Banner geärgert wird ... . Ang Lee's Verfilmung des gleichnamigen Comics von Stan Lee und Jack Kirby aus dem Jahr 2003 ist nachhaltig. Auch heute noch nach fast 11 Jahren ist er genauso fesselnd, dramatisch und beeindruckend wie damals....

  • Wade Williams aka Brad Bellick aka Chuck Norris aka William Shatner

    24 April 2009 ( #Filme )

    Menschen die noch nie eine Folge der furiosen Fernsehserie „Prison Break“ gesehen haben, werden diesen Eintrag kaum nachvollziehen können. Fans der Serie werden rauschend zustimmen da es wohl kaum eine andere Meinung geben kann. Obwohl ich gerade überrascht...