Top-Posts

  • Machs gut alter Knabe – Zum Tod von Peter O‘Toole

    16 Dezember 2013 ( #Filme )

    ...als Lord Jim in Richard Brooks gleichnamigen Abenteuerfilm "Lord Jim" „Die Arbeit an Lawrence von Arabien ist Maßstab für alles in meinem Leben geworden“ hat der gebürtige irische Schauspieler Peter O’Toole Jahrzehnte nach dem Dreh von Sir David Leans...

  • Mittelpunkt der Welt - Element Of Crime

    10 Mai 2014 ( #Populäre Musik )

    In den 90'er Jahren und zu Beginn der 00'er Jahre, diese wunderbare Zeit der deutschsprachigen Popmusik, überhaupt eine Zeit, in der es grossen Spaß gemacht hat Popmusik zu hören, gab es eine Band die sich Element Of Crime nannte. Im Jahr 2005 brachte...

  • Joan as Police Woman performs Holy City on Later... with Jools Holland, BBC Two (22nd April 2014)

    23 April 2014 ( #Konzerte )

    Eines der besten Konzerte der letzten Zeit war das Joan As Policewoman Konzert im Gebäude 9 vor ein paar Wochen. Joan Wasser ist derzeit auf dem Zenit ihrer tollen musikalischen Kunst angekommen. Ihre neue Platte ist eine leidenschaftliche Hommage an...

  • Jahresrückblick 2013: TV-Serien

    07 Dezember 2013 ( #Fernsehen )

    I Confess! Ich bin ein abhängiger Serienjunkie! Ich verbringe den größten Teil meiner freien Zeit damit mir TV-Serien anzusehen. Ich sollte mehr Sport treiben, müsste Gitarre üben. Die zu lesenden Bücher stapeln sich, von ungehörten musikalischen Werken...

  • Carsten „Erobique“ Meyer und Sophia Kennedy – Moments of Pleasure – Depot2 /Schauspiel Köln, 13.11.2013

    14 November 2013 ( #Populäre Musik )

    Keine Umleitung, klares Wort! Ich bin Fan. Und zwar schon lange! Eigentlich noch länger, als diese bereits geschriebenen Artikel: http://www.lomax-deckard.de/article-wie-soll-es-weiter-gehen-erobique-jacques-palminger-songs-for-joy-38571279.html http://www.lomax-deckard.de/article-erobique-hans-nieswandt-koln-heinz-gaul-02-marz-2013-115907570.html...

  • Andrew Wyatt - Descender

    10 November 2013 ( #Populäre Musik )

    Orchester-Pop ist eine Gratwanderung, wie immer wenn Genres fusionieren. Im Falle von Descender, dem "neuen" Album von Andrew Wyatt (bereits im April dieses Jahres erschienen), gelingt aber diese Gratwanderung sehr gut, diese Symbiose aus Pop & Orchester....

  • Sting, The Good Shepherd - Zum 60. Geburtstag

    22 November 2013 ( #Populäre Musik )

    Während alte Haudegen wie Lou Reed, David Bowie, Leonard Cohen oder Bob Dylan permanent in der deutschen Musikpresse zitiert werden, wird der gute alte Sting doch immer ehr in einem Atemzug mit Simply Red, Billy Joel oder meinetwegen Elton John in zweiter...

  • Andreas Dorau - King Georg Köln, 16. Mai 2014

    19 Mai 2014 ( #Konzerte )

    Ehrlich gesagt, bin ich sehr verwundert, dass ich bei allen den aktuellen Berichten über Andreas Dorau immer noch Erklärungsversuche wahrnehme, die die Werkschau des Musikers nach 33 Jahren hinterfragen. Dabei hat der Hamburger Musiker bereits in Zeiten...

  • Mad Men - Staffel 6

    08 November 2013 ( #Fernsehen )

    In dieser mad, mad, mad World in der wir leben, vergessen wir ja häufig, was die wirklich schönen Dinge sind! Wir machen uns Gedanken darüber was uns antreibt, frustriert, wie wir es ändern können, wie es besser werden kann und wie wir dieses kleine Glück...

  • www.weekendfest.de - Köln, 13.12. - 14.12.2013

    30 Oktober 2013 ( #Konzerte )

    Jochen Distelmeyer, John Maus, Roedelius/Schneider, High Places, Francoiz Breut, R. Stevie Moore, The Stepkids, Thurston Moore, James Yorkston, Scritti Politti, Fainting by Numbers, Die Goldenen Zitronen, Deerhof, Ty Segall, Chris Cohen, Lucky Dragons,...

  • Once is not enough - Henry Mancini

    21 April 2014 ( #Orchestrale Musik )

    Joe Pesci würde in Lethal Weapon sagen:"OK,OK!" Aber man muss ja nicht vom Cover auf den Inhalt schliessen. 1973 erschien der Roman der Autorin Jaqueline Susann, der 2 Jahre später mit Kirk Douglas in der Hauprolle verfilmt wurde. Ich wusste mit dem Namen...

  • Ein letzter Kommentar zum Phantomtor von Kießling

    08 November 2013 ( #Sport )

    Es wurde alles lange und ausgiebig diskutiert, trotzdem bleibt ein bitterer Beigeschmack zurück von diesem Tor, welches schlußendlich keines war. Ich habe mich folgendes gefragt: Wie gehen wohl all die jungen Menschen, angehende Fußballer, Sportler, Hobbysportler...

  • Der Hobbit - Eine bedauernswerte Entwicklung

    20 April 2014 ( #Filme )

    Es ist schade, dass der schnöde Mammon stets die Oberhand gewinnt. Die 'Herr der Ringe' Trilogie war ein Erlebnis, die 'Hobbit' Trilogie ist ein einziges Ärgernis. Im Grunde sollte ich aufhören zu schreiben, da auch jede Negativ-Publicity eine Werbung...

  • The Notwist – Close To The Glass

    21 Februar 2014 ( #Populäre Musik )

    Heute bin ich bereits um 06:00 Uhr aufgestanden um die neue Platte “Close To The Glass” von The Notwist zu hören! Nach ca. vier kompletten Schleifen und einem ungeahnten, aber vermuteten Gefühlschaos, sitze ich nun hier vor dem flimmernden leeren Blatt...

  • Zum Tod von Lou Reed _ ...aber nur Kurz aus drei Gründen:

    29 Oktober 2013 ( #Populäre Musik )

    Das Thema Tod bin ich derzeit leid! Aus privaten Gründen beschäftigt mich dieses Thema nun mehr sehr lange. Nach einem denkwürdigem und wahrlich absurden, aber auch denkwürdig würdevollem Abschied gestern auf hoher See, bei Windstärke 12 (!), war die...

  • Motorpsycho - Behind The Sun

    07 März 2014 ( #Populäre Musik )

    So sicher wie der Frühling kommt, kommt auch die neue Scheibe meiner geliebten norwegischen Band Motorpsycho. Nach „The Deaf Defying Unicorn“ (2012) und „Still Life with Eggplant“ (2013) wurde heute das 3-seitige Vinylalbum (inkl. mp3-Download) „Behind...

  • Herzlichen Glückwunsch! Fünf Jahre Rick Deckard und Alan Lomax Blog 2008 -2013

    26 November 2013 ( #Populäre Musik )

    Die Glückwünsche der Autoren an sich selbst: Alan Lomax Rick Deckard (+ tba.) „Ich werde nie vergessen, wie ich Lead Belly zum ersten Mal „C.C.Rider“ habe singen hören. Ich war in Trance. Wie die meisten Leute aus meiner Generation bin ich mit Rock’n’Roll...

  • LOU REED - Ein persönlicher Dank von John Ross Ewing

    30 Oktober 2013 ( #Got my eyes on you - Ewings Kolumne )

    Man kann ja gar nicht in Worte fassen, welche Strahlkraft Lou Reed auf die Musikgeschichte hat und noch haben wird. Dazu braucht es Bücher. Es macht mich unfassbar traurig, dass Lou Reed vorgestern schon im Alter von 71 Jahren gestorben ist. John Cale...

  • The Grandmaster - Wong Kar-Wai

    02 Februar 2014 ( #Filme )

    Ich liebe Kung Fu, Martial Arts, habe diese fernöstliche Kampfkunst immer schon geliebt. Wie sagte der Regisseur in einem Interview: "Action is another vehicle for expressing emotion!" Er hat absolut Recht (was für ein schöner Satz), deswegen sind die...

  • Sind blogs noch zeitgemäß?

    06 März 2014 ( #Kommunikation )

    Die Frage muss man sich als kleiner Mitredner im weltweiten Internet tatsächlich stellen? Wir betreiben diesen blog hier nun im sechsten Jahr. Somit könnte man uns sicherlich als Veteranen der deutschen Kulturblogszene bezeichnen. Das macht ein wenig...

  • World War Z - Marc Forster

    06 November 2013 ( #Filme )

    Binnen 19 Minuten bricht die Hölle los! Der Anfang ist atemlose Spannung pur und mit atemlos meine ich atemlos. Holen sie sich am besten eine Sauerstoffmaske! Wer aber glaubt, dass nach diesem Start die ganze Spannung in den noch kommenden 100 Minuten...

  • Politische Filme – Aktuell

    10 Februar 2014 ( #Filme )

    Eine mächtige Genrebezeichnung! Und sicherlich gibt es auch hier entsprechende Einwände und angestrengte Nörgler, die nochmals nach Thriller und Drama differenzieren. Ich persönlich halte es ja mit Filmen -aus cineastischer Sicht- ehr mit amerikanischer...

  • Gravity - Alfonso Cuarón

    06 März 2014 ( #Filme )

    Grundsätzlich kann man sagen, dass es in den letzten Jahren drei wesentlich herausragende Science Fiction Filme gab. Zum einen wäre da Joseph Kosinski’s postapokalyptischer Meilenstein OBLIVION und dann die beiden britischen (!) Meisterwerk MOON von Duncan...

  • Der Englische Garten - Die aufgeräumte Stadt

    17 Januar 2014 ( #Populäre Musik )

    Geben und Nehmen war schon immer unsere Philosophie! Gegenseitige Begeisterung und Leidenschaft weitergeben auch! Danke also an die wunderbare und derzeit beste deutsche Band DER ENGLISCHE GARTEN für die Verlinkung unserer kleinen, aber euphorischen Plattenreview...

  • Die andere Heimat - Erklärungsversuch für einen der besten Filme der Geschichte

    07 Oktober 2013 ( #Filme )

    Beim Lesen dieses Artikels werden viele Menschen vermutlich die Nase rümpfen. Mir ist es egal, denn ich bin vom gestrigen Kinobesuch völlig überwältigt und darum ging es hier immer (Leidenschaft)! Ich will noch einmal daran erinnern, was die Grundidee...