Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur, Radio


American Hustle - David O. Russel

Veröffentlicht von Rick Deckard auf 20. Juli 2014, 15:26pm

Kategorien: #Filme

American Hustle - David O. Russel

Liest man im Wörterbuch nach, was das Wort 'hustle' eigentlich bedeutet, so findet man mehr als 10 Erklärungen, insofern ist es nicht ganz einfach den Titel zu übersetzen. Am ehesten passt 'Geld heranschaffen'. Die Bedeutung erschliesst sich, wenn man den Film gesehen hat.

Das Drama aus dem Jahr 2013 ist ein grandioser Film!

Ich habe mich selten so gut unterhalten gefühlt. Der Film ist das, wofür Hollywood einst stand: Schauspielerisch gute und anspruchsvolle Unterhaltung auf hohem Niveau. Alles ist stimmig an diesem Film, angefangen von dem exzellenten Drehbuch, über den kongenialen Soundtrack bis hin zu den überragenden Schauspielern. Famos!

Es geht in dem Film um ein Betrüger-Paar, welches auffliegt und sich genötigt sieht, dem FBI zu helfen Wirtschaftskriminelle zu überführen.

Das beeindruckende an American Hustle ist, dass der Film es mühelos vollbringt verschiedene Genre miteinander zu kombinieren und dabei trotzdem ein homogenes Werk entsteht. Er funktioniert als Krimi und Thriller aber auch zeitgleich als Drama und Comedy. Jedes Genre für sich ist bereits schwergewichtig, aber der Film jongliert sehr gelassen mit ihnen und macht aus Schwere Leichtigkeit.

Dass dieses Unterfangen gelingt, liegt zum einen an den herausragenden technischen Leistungen, als auch an den grandiosen Schauspielern.

Die Kamerafahrten in Verbindung mit den perfekt ausgewählten Songs der Ära sind ein einziger Genuss. Der Schnitt ist fliessend wie der Flow eines Hip Hop Songs (achten Sie auf die ersten 15-20 min!). Die Songs sind, wie bereits erwähnt, von ausgesuchter Qualität. Sehr grosser Wert wurde auch auf die Ausstattung und das Design der ausklingenden 70'er Jahre gelegt. Die Kleidung, die Frisuren: Sensationell!

Sensationell auch: Christian Bale. Die Wandlungsfähigkeit dieses Akteurs ist beeindruckend und seine Darstellung des Ganoven Irving Rosenfeld ist ausserordentlich, physisch und auch in der Darstellung seines Seelenlebens. Das ist perfekte Schauspielkunst und in höchstem Maße unterhaltend. Der übrige Cast mit Amy Adams, Jennifer Lawrence, Bradley Cooper und Jeremy Renner (die Frisur!) ist nicht minder beeindruckend. Eine klasse Ensemble-Leistung.

Es gibt so viele Szenen in dem Film, die einfach als liebevoll zu bezeichnen sind und die ich hier nicht einzeln erwähnen werde, dem aufmerksamen Betrachter werden sie sowieso nicht entgehen. Insbesondere eine Sequenz hat sich im Gehirn festgesetzt wie keine zweite: Das ist das, was man früher als "Kult" bezeichnet hat.

American Hustle ist einer der besten Filme des Jahres (des letzten Jahrzehnts) und wurde zurecht für so viele Preise nominiert. Auch persönlich ist er Anwärter für die Top 10 des Jahres 2013/14.

Ganz grosses Kino!

Aus New York,

Rick Deckard

Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts