FOVOS ALIF - Prison Of Voices - Lyric Video

von Alan Lomax Rick Deckard Blog  -  12. August 2023, 17:36  -  #Independent Musik, #674.fm, #Popmusik, #Popkultur

FOVOS ALIF - Prison Of Voices - Lyric Video

GESCHICHTE

 

In einem Gefängnis voller Stimmen.

 

Um hinter die Idee des Songs zu kommen, musste ich ihn mir mehrmals anhören, erst dann offenbarte sich der Grundgedanke dahinter.

 

Mauern, hinter denen sich ein Mensch versteckt. Mauern, die ihn vor der bösen Welt verstecken. Doch der Schutz geht auf Kosten dessen, was eben in dieser Welt geschieht. Er hört keine einzige Stimme von draußen, gefangen (?) zwischen den Mauern. Die Grenze zwischen Normalität und Wahnsinn ist dünn.

 

Was tun?

 

Den schützenden Raum verlassen, oder auf die inneren, leitenden Stimmen hören?

 

In diesem Spannungsfeld, so zumindest mein Eindruck, meine Interpretation, bewegt sich der Song von FOVOS ALIF.

 

FOVOS ALIF, das sind Louis Jörns (Gitarre und Gesang) und Mattis Gehlen am Schlagzeug.

MUSIK

 

Ich war überrascht, denn mehr als eine Stimme, Gitarre und ein Schlagzeug benötigt die Band nicht, um den Zeilen einen (gewaltigen) Ausdruck zu verleihen. Es geht komplex mit einer "Sound Of Wall" oder klar und prägnant, wie im Falle von FOVOS ALIF.

 

Die Gitarrenriffs, exzellent gespielt, und das Bombardement des Schlagzeugs reißen einen dem Kopf vom Hals.

 

In der zweiten Hälfte befinden wir uns inmitten des Auges des Hurrikans, plötzlich ist es still, die Gitarre spielt eine kleine Melodie, das Schlagzeug ist verstummt. Für eine kurze Weile erfüllt Stille den Raum, bis das Tempo anzieht und unser Charakter sich von den Stimmen leiten lässt. Wohin?

 

And They Guide Me.

 

Ich habe mich beim Hören des Songs in meinem Zimmer umgesehen und musste schmunzeln, weil genau das, was der Sänger uns mitteilt, mich umgibt: Wände voller Bücher, Platten, CDs, DVDs, hinter denen ich mich verstecken kann ... nur höre ich nichts, hier zwischen diesen Wänden, nichts von draußen, aber meine inneren Stimmen, sie leiten mich ... .

 

Universell.

 

Grossartiger Text und ebensolche Musik.

FOVOS ALIF - Prison Of Voices - Lyric Video

VIDEO

 

Zu Beginn schweben wir mit konstanter Geschwindigkeit in Schwarz-Weiß über den Wolken, nachdem in nostalgischer Manier das Video beginnt.

 

Während der Eröffnung zu Beginn ein sich hektisch drehender Ventilator den Inhalt des Gesungenen fast zu verstärken, zu zerfleddern scheint und wir hysterisch zu werden drohen, wird im Weiteren die Musik durch das leicht wellige Wasser eines Sees und dem erneut auftauchenden Himmel optisch konterkariert. The World Outside.

 

Die geistige Unruhe der Songzeilen, die Frenetik des Gitarrenspiels und des Schlagzeugs wird, passend zum Inhalt der Textzeilen, durch die Bilder einerseits unterstützt, auf der anderen Seite wird ihnen entgegengewirkt.

 

Als die Musik ruhiger wird, nur Gesang und Gitarrenmelodie in der Vordergrund treten, sehen wir schwarz-weiße Bilder einer vorbeiziehenden Landschaft, einer Stadt in der Ferne, gefilmt aus einem fahrenden Auto in Dreiteilung.

 

Am Ende sehen wir einen kleinen Jungen, der in Gedanken versunken teilnahmslos Blätter zerrupft, umweht von Ihnen.

Am 01.09.2023 startet die Record Release Party.

 

Was wollen Sie tun?

 

Zwischen ihren Wänden bleiben, in der der Comfort Zone, oder zur Record Release Party gehen?

 

Gehen Sie hin. 

 

Lassen Sie sich nicht von Ihren Stimmen leiten, sondern von der von Mr. Jörns .

 

Mr. Gehlen wird dafür sorgen.

 

Aus der Comfort Zone,

 

Rick Deckard

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: