Top-Posts

  • "Du bist gut!" - "Ich bin nicht gut. ich bin der beste!" - "... und so bescheiden!" - Bonnie und Clyde

    05 Oktober 2010 ( #Filme )

    Wer gerne mehr über das amerikanische Kino der späten 60er- und frühen 70er-Jahre erfahren möchte, sollte sich Peter Biskinds Buch „Easy Riders, Raging Bulls“ zu legen. Sogar Deckard, der aufgrund seiner Arbeit, seit vielen Jahren keine Zeit und Muße...

  • Spiel des Lebens – He Got Game – Spike Lee

    16 Februar 2013 ( #Filme )

    Dieser Film ist nach „Malcolm X“ (1992) Spike Lees zweiter Mainstreamfilm. Aber es ist kein geeigneter Spike Lee Film, um in das Filmwerk des New Yorker Regisseurs einzusteigen. Zu dezidiert ist der Leesche Humanismus. Für Einsteiger vielleicht zu „schwarz“....

  • All Time Classics – Spike Lee’s Do The Right Thing

    15 Februar 2013 ( #Filme )

    Vielleicht gibt es seine Handvoll Regisseure deren Werk hier beide Autoren würdigen würden. Spike Lee gehört auf jeden Fall dazu, da er „so unverrückbar in unserer gedanklichen Festplatte installiert ist, dass eine Auslöschung unmöglich ist“. Spike Lee...

  • F.W. Murnaus Faust – Kölner Philharmonie – 30. April 2013 - Musik: Ensemble Resonanz

    31 März 2013 ( #Filme )

    »Licht und Schatten üben ihre vibrierende Magie aus. Rauch umwickelt die kleine Stadt wie der dunkle Mantel von Mephisto. Pestschwaden strömen aus. Die mächtige Gestalt des alten Faust ragt im Auditorium hervor, scheint fast das Rahmenwerk des Bildfeldes...

  • Kraftwerk 3-D Review II Die Collage

    14 Januar 2013 ( #Konzerte )

    Foto by J. Benden Selten ist ein Konzert so nachhaltig in meinem Kopf geblieben. Wenn man täglich zwischen Köln und Düsseldorf hin und her pendelt ist es aber auch schwierig sich von dieser Mittel- und Niederrheinfilmmusik zu trennen! Dann die ganzen...

  • Der etwas andere Weihnachtsfilm: Politisch unkorrekt, zynisch und extrem lustig - Billy Bob Thornton in Bad Santa

    05 Dezember 2012 ( #Filme )

    Ok, es gibt Frank Capra, Jimmy Stewart, Rudolf das Rentier, Die Hard, Merry Christmas Mr. Lawrence, Home Alone mit Kevin und schliesslich den legendären Chevy Chase. Allesamt Klassiker des Weihnachtsfilms. Aber es gibt auch Terry Zwigoff und seinen Bad...

  • Erobique, Hans Nieswandt – Köln, Heinz Gaul 02. März 2013

    05 März 2013 ( #Konzerte )

    Bequemen wir mal den alten Kampf zwischen Berlin und Köln! Jeder Berliner wird jetzt rufen, wieso sollten wir uns mit Köln vergleichen! Wir sind doch die Weltstadt! Richtig, aber Weltstädte haben es eben auch schwer mit Mieten, Nachbarschaftsproblemen...

  • The Ides Of March - George Clooney

    20 Januar 2013 ( #Filme )

    George Clooney, Philip Seymour Hoffman, Paul Giamatti, Marisa Tomei, Evan Rachel Wood, Jeffrey Wright und Ryan Gosling! Gibt es was schöneres als am Samstagabend auf dem Sofa zu sitzen und diese ganzen tollen Schauspieler wieder zu treffen und das in...

  • 25th Hour – Spike Lee

    03 Februar 2013 ( #Filme )

    Die 25igste Stunde wäre für Monty (Edwart Norton) die Chance gewesen neu anzufangen. Sein Vater (Brian Cox) fährt den zu sieben Jahren Haft verurteilten Sohn ins Gefängnis. Er hätte die linke Abfahrt nehmen müssen oder hat er? Wir erfahren es nicht! Aber...

  • I am Kloot - Let It All In

    09 März 2013 ( #Populäre Musik )

    Auf die Band ist Verlass. Verlässlichkeit. Ein Wort, welches in Zeiten wie diesen an Bedeutung gewinnt, gerade in der Musik. Kein höher, schneller, weiter, besser. Keine Hysterie, kein Hype, sondern Erdung und Ruhe. In 37 Minuten erzählt die Gruppe um...

  • Marley – Ein Film von Kevin Mac Donald

    28 November 2012 ( #Filme )

    Gestern und Montag war ich auf einem Kongress. Während eines Vortrags zum Thema Jugendkultur wurden verschiedene Musikvideos gezeigt, denen verschiedenen Lebenswelten zugeordnet wurden. Auch einen kurzen Auftritt von Bob Marley konnte man sehen. Marley...

  • Die Tribute von Panem - James Newton Howard

    24 Dezember 2012 ( #Orchestrale Musik )

    James Newton Howard. Es ist eine gefühlte halbe Ewigkeit her, dass ich Musik von diesem Komponisten gehört habe. Seine Glanzzeiten liegen eine Weile zurück, der Film von Gary Ross, der an anderer Stelle auf diesem Blog besprochen wurde, war Anlass sich...

  • Drei seltsame vergessene Filme und die Politik des Autors!

    22 Februar 2013 ( #Filme )

    Vor langer Zeit, als es noch wenig privates Fernsehen gab und Kinos die sich Programmkinos nannten, als der Strom noch aus der Steckdose kam und wir in vierstelligen Postleitzahlengebieten wohnten, da meinten wir jeden Film zu kennen. Denn wir waren mit...

  • Bayern München verpflichtet Pep Guardiola

    16 Januar 2013 ( #Sport )

    Sensationelle Nachrichten von der Säbener Strasse! Nun bin ich kein ausgewiesener Fan der 'Mia san Mia' Truppe, aber die Verpflichtung des Erfolgstrainers ist schon eine Zeile wert. Dass die Bayern es nach der Schmach der letzten Saison nicht auf sich...

  • 10 Jahre Grand Hotel Van Cleef - Live

    24 Dezember 2012 ( #Populäre Musik )

    Ganz ehrlich: Ich wäre bei diesem Event so gerne dabei gewesen. Grosses Label. Dass ich das hier poste, kommt nicht von ungefähr oder aus einer Laune heraus. In Zusammenhang mit der neuen Kategorie 'All Time Classics' auf diesem Blog kommen Erinnerungen...

  • Einen guten Rutsch in das neue Jahr 2013!

    31 Dezember 2012 ( #Kommunikation )

    Ein gesundes und erfolgreiches 2013! Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Lesern herzlich bedanken, die uns bisher die Treue gehalten haben. Wir hoffen, dass Sie auch 2013 die Evolution unseres Blogs mitverfolgen werden. Es wird über viele spannende...

  • Sadistico - Clint Eastwood

    14 Januar 2013 ( #Filme )

    Dave Garver ist ein Frauenheld. Dave Garver ist aber auch ein leidenschaftlicher Musikhörer. Allabendlich sitzt er in seinem Studio und geht "On Air", wie man so schön sagt. Sein Radiosender KRML spielt vorwiegend aktuellen und vergangenen Jazz als Programm...

  • Wir alle wollen Helden sein: The Amazing Spider-Man von Marc Webb

    02 Dezember 2012 ( #Filme )

    Was gäben wir darum, wenn wir fliegen, uns schneller bewegen oder der Schwerkraft ein Schnippchen schlagen könnten? Der Wunsch des Menschen ist vermutlich so alt wie er selbst: Übermenschlich zu sein. Ein Held zu sein. Die alten Griechen haben sich mit...

  • Stille Winterstrassen - Joachim Ringelnatz

    11 Dezember 2012 ( #Kommunikation )

    Stille Winterstraßen Es heben sich vernebelt braun Die Berge aus dem klaren Weiß, Und aus dem Weiß ragt braun ein Zaun, Steht eine Stange wie ein Steiß. Ein Rabe fliegt, so schwarz und scharf, Wie ihn kein Maler malen darf, Wenn er’s nicht etwa kann....

  • Neue Kategorie: Lomax & Deckard: All Time Classics

    19 Dezember 2012 ( #Klassiker )

    Yo! Warum eine neue Kategorie? Lomax & Deckard, die beiden Autoren dieses Blogs, haben unterschiedliche und gemeinsame Sozialisationen durchgemacht. Während dieser Zeit hatten viele Menschen, Bilder, Musik, Filme, kulturelle / popkulturelle Ereignisse...

  • Red Lights – Rodrigo Cortés

    07 Januar 2013 ( #Filme )

    Das spanische Kino ist das derzeit interessanteste europäische Kino! Während Deutschland und Frankreich sich mit familienfreundlichen Komödien annähern, Skandinavien komplett den Avantgardebereich besetzt und sich England um Etats und Subvention bemüht,...

  • A Star Is Born - Museum der bildenden Künste Leipzig

    26 Oktober 2012 ( #Kommunikation )

    PoP Musik ist Haltung. Was wären die vielen Stars ohne die Print Medien, die Fotografie? Im Untergeschoss des imposanten Museum der bildenden Künste Leipzig ist bis zum 13.01.2013 eine Ausstellung zu sehen, die Werke aus dem Museum Folkwang in Essen ausstellt....

  • Radikal Subjektiv: www.lomax-deckard.de

    13 November 2012 ( #Kommunikation )

    Hin und wieder wird man als Blogschreiber beleidigt. Manchmal wegen der persönlichen subjektiven Sichtweise, oftmals aufgrund des tatsächlich vorhandenen schlechten Schreibstils. Rick Deckard und ich selbst sprachen häufig intern über dieses Thema. Denn...

  • Der Sturm - Wolfgang Petersen

    22 Dezember 2012 ( #Klassiker )

    Wenn man seit so vielen Jahren übersteigerter Film- und Kinoliebhaber ist, gibt es persönlich Filme für einen, die so genannte Listen-Filme sind. Also Filme, die aus einem gewissen inneren gewählten Grund, der Tatsache entsprechen das alle Attribute die...

  • Mezcal und die Blondine: Der Italowestern und die Werbung auf der Suche nach Alkohol. Eine Reminiszenz an zwei Trash-Klassiker.

    21 Dezember 2012 ( #Klassiker )

    Trash wird auf diesem Blog zu wenig abgehandelt. Dabei hat er ebenso seine Berechtigung. Im übrigen wird die Verwendung dieses Begriffes, ähnlich wie 'Kult', in hiesigen Zeiten inflationär missbraucht. Das hat der Trash nicht verdient. Heute ist fast...