Top-Posts

  • The Molly Maguires - Warum Henry Mancini ein Meister ist

    08 April 2012 ( #Orchestrale Musik )

    Es ist wirklich beispiellos, mit was für einer Effizienz Henry Mancini Filmmusiken komponiert hat. Er hatte wirklich ein Talent für Melodien aber auch für Präzsion. Im Gegensatz zu "herkömmlichen" Komponisten die ohne Termindruck arbeiten können und auch...

  • Elizabethtown – Cameron Crowe

    03 Februar 2012 ( #Filme )

    Dieser Film ist ein Meisterwerk! Dieser Film ist nicht wirklich gut! Zwei Aussagen, zwei Meinungen, zwei verschiedene Menschen, ausgestattet mit unterschiedlichen Sichtweisen und verschiedenen Sozialisierungen. Mir ist völlig klar, was für Menschen es...

  • Mongrel Chopin - Mário Laginha Trio

    28 März 2012 ( #Jazz )

    Immer wieder erinnern sich zeitgenössische Musiker an die Vergangenheit, an Zeiten und Komponisten, welche damals (und heute noch) die Welt mit ihren musikalischen Errungenschaften beeindruckten. Sehr häufig wird diese Rückbesinnung im Jazz vorgenommen....

  • Beginners - Mike Mills

    20 Februar 2012 ( #Filme )

    Mensch die sich mit der Frage beschäftigen, was eigentlichem dem tatsächlichen Glück im Wege steht, sollten sich diesen Film ansehen! Der Film "Beginners" (2010) spielt auf drei zeitlichen Ebenen. In der Gegenwart erleben wir Oliver (Ewan Mc Gregor) der...

  • Vergessene Helden – Jimmy Castor

    18 Januar 2012 ( #Vergessene Helden )

    Auf der Suche nach adäquaten aktuellen Popthemen, erreicht mich die traurige Nachricht, dass einer der wichtigsten, unbekannten Musiker der Welt gestorben ist. Jimmy Castor! Vor einigen Jahren spielte mir jemand, den ich später und auch noch heute „Bunch“...

  • Tom Liwa – Goldrausch

    02 März 2012 ( #Populäre Musik )

    Wie immer bleibt es eine Gratwanderung, ein Spagat, Musik und Künstler von einander zutrennen. Warum sollte man das bei einem so persönlichen Album wie Goldrausch des Duisburger Musikers auch tun? Nun, weil es nicht ganz einfach ist Tom Liwa von Anfang...

  • Hannover 96 – Alte Liebe!

    08 März 2012 ( #Sport )

    Eintrag ins Logbuch! Es ist der 02. März 1974. Ein Samstag! Es ist kalt! Ich bin vier Jahre alt und mein Vater nimmt mich das erste Mal mit ins Niedersachsenstadion. Es spielt Hannover 96 – Borussia M’gladbach. Das Spiel endet 0:2. Davon habe ich nichts...

  • Heaven On Earth

    20 September 2009 ( #Jazz )

    Ich hätte es kaum noch für möglich gehalten, aber immer wenn dieser Punkt erreicht ist, dann wird man eines besseren belehrt und wenn einem der Himmel zu Füssen gelegt wird, dann verschwindet auch der letzte Rest an Zweifel. Am 08. und 09. Mai 2009 nahm...

  • Francois Truffaut – Doodle

    10 Februar 2012 ( #Filme )

    Hatten Sie vorgestern gegoogelt? Wenn ja wird Ihnen bestimmt aufgefallen sein, dass das Google- Doodle des Tages, Sie! Lieben Lesen, auf den 80. Geburtstag der Regielegende Francois Truffaut hingewiesen hat. Und nicht nur Sie, sondern Millionen von anderen...

  • Motorpsycho - The Death Defying Unicorn - Ein Einhorn ist kein Gnomus

    15 Februar 2012 ( #Populäre Musik )

    Sie kennen das, liebe Musikliebhaber! Endlich liegt sie vor Ihnen! Die neue CD oder das neue Vinylalbum Ihrer liebsten Band. Langsam, vorsichtig, beseitigen Sie die Schutzhülle. Dann streicheln Sie sanft das Cover, bevor sie es aufklappen und näher inspizieren....

  • Otto Rehagel, die Frage nach dem Deutschen Meister und die Rückrunde 2011/12

    19 Februar 2012 ( #Sport )

    Mein rechter rechter Platz ist frei und ich wünsche mir ... den Otto Rehagel herbei. Michael Preetz und seine Tante Hertha. Wer soll die alte Dame wieder auf Kurs bringen? Die Hauptstadt braucht eine funktionierende Mannschaft, allein schon des Renommee's...

  • Jahresrückblick 2011 - Jazz

    16 Januar 2012 ( #Jazz )

    Warum habe ich als Rückblick auf das vergangene Jahr und den Jazz dieses Album ausgewählt? Weil es den vielleicht schönsten Titel für ein Musik-Album überhaupt trägt und es so zeitlos schön ist. Bill Evans, Eddie Gomez und Eliot Zigmund spielen darauf...

  • 20 Intro – Köln – Erstaunliche Mouse on Mars - ...und ein erschütterndes Jubiläum!

    04 März 2012 ( #Konzerte )

    Zur Erklärung! Köln ist eine merkwürdige Stadt, mit all’ den merkwürdigen Geschichten, die andere Städte auch erfahren. Vor drei Jahren stürzte das Kölner Stadtarchiv mitten im Zentrum ein. Von einer Minute auf die andere! Meine Tochter saß in der U-Bahn...

  • Im Miljö – Geschichten aus Köln

    13 Dezember 2011 ( #Filme )

    Bildquelle: http://programm.ard.de/Programm/Bildergalerie?event_id=281115679523495&archive= Wer in diesem Dokumentarfilm des WDR (erhältlich auch als Leih- und Kauf DVD) auf einen Kommentar wartet, wartet vergeblich. Becker’s Schmal, Frisch’s Pitter,...

  • The Village Gate

    21 Juli 2009 ( #Filme )

    Es ist heiß im August 1972. Vor der Bleeker Street 158 werden die Wasserhydranten von Jugendlichen aufgeschraubt um wenigstens etwas Erfrischung von oben zu bekommen, bevor die New Yorker Feuerwehr eintrifft um dem kurzfristigen Vergnügen ein Ende zu...

  • Tim Robbins and the Rogues Gallery Band – Köln Luxor

    16 Oktober 2010 ( #Konzerte )

    Wer das Kölner Luxor kennt, weiß es zu schätzen, ohne Körperkontakt zur Toilette zu gelangen. Wenn man dann noch in einer dunkeln Ecke einen seiner liebsten amerikanischen Schauspieler stehen sieht, wie er dem zugegebener Weise, undankbaren Support lauscht,...

  • Leslie Nielsen - Die tote Kanone

    30 November 2010 ( #Filme )

    Leslie Nielsen ist gestorben! Der Mann hat mich wirklich oft zum Lachen gebracht: Wollen wir ihn mit einem Zitat aus einem seiner Filme verabschieden: Frank: "Nein, Jane, das kann ich nicht, weil die Guten nun mal die Guten sind und die Bösen nun mal...

  • Der Walkman - Das "Ende" einer Ära

    25 Oktober 2010 ( #Kommunikation )

    Die Firma Sony hat die Produktion ihres Dauerbrenners 'Walkman' eingestellt, so war in den letzten Tagen zu lesen. Kaum einer, der ihn nicht besessen hat, diesen kleinen praktischen Player, mit seiner Glanzzeit in den 80'er Jahren. Damals, muss man schon...

  • Antwort 4: Se7en Revisited - Ein Dialog zum Film von David Fincher

    11 Oktober 2010 ( #Filme )

    "... und für die geniale Forderung an das Publikum die eigene Moral zu hinterfragen!" Das aber ist der entscheidende Satz, über den sich vieles bei Se7en klären lässt. Ich habe mich oft gefragt wie viele Standpunkte es bei Se7en gibt und für welchen sich...

  • LOST - 6. Staffel: Das Ende

    08 Dezember 2010 ( #Fernsehen )

    All diejenigen, die die Staffel noch sehen oder nicht beendet haben, sollten hier aufhören zu lesen. Man darf bei diesen Serien im DVD Format eines nicht vergessen: sie wurden für das Fernsehen gedreht und wöchentlich über einen Zeitraum von mehreren...

  • Antwort 1: Se7en Revisited - Ein Dialog zum Film von David Fincher

    03 Oktober 2010 ( #Filme )

    Alter Knabe (Deckard)! Eine schöne Idee! Ich wünschte wir hätte vergangene Diskussion auch so ausgetragen. In erster Linie wegen der Archivierung der Ideen! Wie ich weiß, haben Sie ja sicherlich alte Emaildiskussion gespeichert und fein-säuberlich in...

  • Eine sachlich argumentative Antwort an Alan Lomax

    13 November 2010 ( #Kommunikation )

    Sehr geehrter Mr. Lomax! Vielleicht sollten wir den Begriff 'Poll' im Sinne einer 'Abstimmung' oder 'Befragung' nicht verwenden, da in Zusammenhang mit dem Wort die Politik eine zu grosse Rolle spielt. Ich würde daher 'Liste' oder 'Auflistung' bevorzugen....

  • Telstar – Mad Men Season 2, Folgen „Das Erbe“ und „Der Jet-Set“ und Serien im Ganzen

    08 November 2010 ( #Fernsehen )

    Spoiler! Nach dem Don Draper von seiner Frau rausgeworfen wurde und er sich tiefer denn je in einer Sinnkrise befindet, kommt die geschäftliche Reise nach Los Angeles gerade recht. Am Ende der Folge „Das Erbe“ sieht man ihn im Flugzeug sitzen. Nach einer...

  • The Pacific: Folge 8 (Iwo Jima) – Eine unaufdringliche, erzählerische Kunst

    04 Januar 2011 ( #Fernsehen )

    Die folgenden Zeilen setzen meine Gedanken und meinen Eintrag vom 27.12.2010 und dem Kommentar von Rick Deckard fort: http://lomax.over-blog.de/article-die-hbo-serie-the-pacific-sinn-oder-irrsinn-von-kriegsfilmen-63791674.html Zusammengefasst: Bereits...

  • Nam June Paik

    24 Oktober 2010 ( #Kommunikation )

    Seit einigen Jahren fasziniert mich Video- und Medienkunst. Ein Teilgebiet der ausstellenden Kunst, die man nur im Raum erleben kann. Was bedeutet, dass man überhaupt keine Wahl hat: Man muss in Museen gehen. Zu hause, aus Büchern oder TV-Dokumentationen...