Top-Posts

  • Dark Shadows von Tim Burton

    03 Oktober 2012 ( #Filme )

    Wir wägen gegeneinander ab, erst das Negative, dann das Positive. Was hat Burton hier versucht? Einen Mix zwischen klassischem Vampirfilm, Old School-Grusel, dem Genre des Zeitreisefilms, Komödie und Drama zugleich. Kann das gelingen? Nein. Ist es gelungen?...

  • Ein Kommentar zum Essay von Klaus Walter in der aktuellen Sounds Ausgabe

    09 November 2009 ( #Fernsehen )

    Endlich bringt eines der gängigen Magazine eine Ausgabe über deutsche Popmusik heraus und nicht die ewigen Themen 'Beatles', 'Dylan' und 'Britpop'. In der aktuellen Ausgabe des Sounds Magazin habe ich einen exzellenten Essay von Klaus Walter zum Thema:...

  • Super 8 - J.J. Abrams

    27 Dezember 2011 ( #Filme )

    Kein Spoiler! Es ist Weihnachten! Millionen von Vätern sitzen mit ihren Kindern in den Wohnzimmern und bauen komplizierte Kinderspielzeuge zusammen. Viele Dinge sind dabei, die sich das „Kind im Manne“ selbst gewünscht hat. Andere versuchen verzweifelt,...

  • PROMETHEUS - Ridley Scott: Official Trailer

    22 Dezember 2011 ( #Filme )

    Liebe Aliens! Die Vorfreude auf diesen Film ist ASTRONOMISCH. 1979 drehte Ridley Scott einen der definitiv besten Filme aller Zeiten und einen Meilenstein des Science Fiction Films: ALIEN. Ich erinnere mich noch heute, wie ich diesen Film das erste Mal...

  • Mr. M - Lambchop

    26 Februar 2012 ( #Populäre Musik )

    Kurt Wagner ist ein entspannter Typ, war er immer schon gewesen. Wer sich auf Lambchop einlassen will, der sollte den 'Kopf zumachen', die Füsse hochlegen, seine Atmung kontrollieren und relaxen. Aber auch wenn man das alles nicht bewusst tun möchte,...

  • William Wahl - Lass es schneien/ Vorankündigung: Wie schön wir waren

    20 Januar 2012 ( #Populäre Musik )

    Kaum, dass das neue Jahr begonnen hat, schöpfe ich grosse Hoffnung. Ich habe mir die bereits Ende letzten Jahres erschienene Single von William Wahl angehört und was ich da hörte verspricht großes. Nicht nur, dass die Stimme von Wahl sehr sympathisch...

  • Hugo - Howard Shore

    19 Februar 2012 ( #Orchestrale Musik )

    Der Film soll eine "Liebeserklärung an das Kino" sein. So liest man überall. Scorsese ist das ohne Zweifel abzunehmen. Für seinen neuesten Film arbeitete der Regisseur erneut mit Howard Shore zusammen, jetzt das vierte Mal nach 'Gangs Of New York', 'Aviator'...

  • Rudi Kleinschmidt

    16 Dezember 2011 ( #Kommunikation )

    In diesen Tagen machen sich Deckard und ich sehr viele Gedanken über unseren blog. Unterschiedliche Themen der "Ausrichtung" und der "Inhalte" werden diskutiert. Das ist richtig und wichtig nach so einer langer Zeit. Es sind zufällig aber auch die Tage...

  • Score Session I: Amazing Stories - John Williams

    04 Dezember 2011 ( #Orchestrale Musik )

    Es lohnt sich seine Sammlung zu bewahren, dass hat dieses Wochenende mal wieder gezeigt. In seiner eigenen kleinen Musikbibliothek herumzustöbern an kalten und regnerischen Wintertagen ist ein Genuss, v.a. wenn man nach Wochen wieder einmal Zeit findet...

  • Malia - Black Orchid

    20 Januar 2012 ( #Jazz )

    Was unterscheidet die Sprache vom Gesang? Die Melodie, die Stimmlage, der Rhythmus. Warum singen Menschen? Weil sie uns mit einem Lied, einem Song nicht nur einen Inhalt, sondern auch Emotionen vermitteln wollen. Oder anders gesagt: einem Inhalt wird...

  • Piccata milanese, Sambucca und ein Kaffee - Ein schöner Abschied aus Berlin

    26 November 2011 ( #Genuss: Essen & Trinken )

    Meine Woche in Berlin neigte sich dem Ende zu. Wie schliesst man so schöne und erinnerungswürdige Tage ab? Mit o.g. Leckereien. Jeden Tag ging ich morgens und abends am Da Giovanni vorbei. Ein sehr kleines Restaurant, sehr gemütlich mit rot-weiss karierten...

  • Die Plakatkunst von Rocket & Wink

    28 Dezember 2011 ( #Got my eyes on you - Ewings Kolumne )

    Guten Abend verehrte Leserinnen und Leser dieses leidenschaftlichen Blogs! Ab sofort werde ich Sie unregelmäßig mit meiner Kolumne über unterschiedliche Themen in Kenntnis setzen, Sie damit beglücken, verstören, zum Nachdenken bringen oder langweilen....

  • Gulaschsuppe

    10 Januar 2012 ( #Genuss: Essen & Trinken )

    Liebe Magyaren und Hirten! Gestern gab es bei uns erstklassige Gulaschsuppe. Ich weiss nicht, was unseren Koch geritten hat, aber plötzlich stand dieser grosse Topf in der Mitte des Raumes, rechts daneben säuberlich gestapelt die Teller, weisse Servietten....

  • Herzlichen Glückwunsch John Williams zum 80. Geburtstag!

    08 Februar 2012 ( #Vergessene Helden )

    Zu den einflussreichsten Menschen in meinem Leben, den ich leider nie die Ehre hatte persönlich kennen zu lernen, gehört John Williams. Ich will keine Superlative bemühen, denn keiner würde ihm gerecht werden, abseits der Tatsache, dass in heutiger Zeit...

  • Wer ist Hanna? Die Chemical Brothers wissen es auch nicht ...

    10 Dezember 2011 ( #Filme )

    ... haben aber den Soundtrack zum gleichnamigen Film geschrieben und bis auf 95 % Ausnahmen gar nicht schlecht! O.K., ich will nicht gehässig erscheinen also wieder hin zur Routine: Liebe Rätselfreunde! So lange wie Sie über die Frage nachdenken schreibe...

  • Paul McCartney - Kisses On The Bottom

    03 Februar 2012 ( #Jazz )

    Paul McCartney, der nächstes Jahr 70 Jahre alt wird, hat mit 'Kisses on the bottom' ein Album aufgenommen, welches er in dieser Lebensphase aufnehmen musste und aufgenommen hat. Es fasziniert mich immer wieder: Es gibt Songs, die verdienen wirklich den...

  • Erdmöbel - Alle Jahre wieder...

    14 Dezember 2011 ( #Populäre Musik )

    Sie haben es wieder getan! Jedes Jahr im Dezember beschenkt uns die Kölner Band mit einem Song, der zum einen kostenfrei und zum anderen immer schön und/oder polarisierend ist. Wer erinnert sich nicht an die Zeilen von Markus Berges in dem Song "Weihnachten",...

  • Berg & Tal

    03 September 2009 ( #Kommunikation )

    Vielleicht kann sich jemand noch an den Film 'Forrest Gump' erinnern? Dort spielt Tom Hanks u.a. auch Ping Pong, oder landläufiger: Tischtennis. Dieses hin und her im übertragenen Sinne erinnert mich immer wieder an meine Freundschaft mit Mr. Lomax. Seit...

  • Unknown Identity

    03 Dezember 2011 ( #Filme )

    Es passte wie die berühmte Faust auf's Auge: zum Abschluss meiner Berlin-Woche im Oktober dieses Jahres ein Thriller mit Liam Neeson in der Hauptrolle, der ... genau in Berlin spielt. Neeson spielt einen Wissenschaftler, der zu einem Kongress mit seiner...

  • Ablaye Ndiaye Thiossane

    16 November 2011 ( #Populäre Musik )

    Mein lieber Legend! Letzte Woche hast Du mir die CD des oben genannten Herren zugeschickt mit der Bitte sie zu hören und auch etwas darüber zu schreiben. Ich kann mir gut vorstellen, wie Du beim lesen dieser Zeilen schelmisch vor Dich hin grinst und die...

  • Das Restaurant Himali - Berlin-Schöneberg

    29 Oktober 2011 ( #Genuss: Essen & Trinken )

    Copyright NBIK e.V. Liebe Leserinnen und Leser! Wenn man sein Zuhause verlässt um den heimischen Herd kalt zu lassen und essen zu gehen, abseits der hiesigen gutbürgerlichen Küche, um die Speisen anderer Länder kennen zu lernen, warum tut man das? Sicherlich...

  • Vergessene Helden – Herb Alpert

    17 Januar 2012 ( #Vergessene Helden )

    Was wir hier sehen ist schon fast rarer Museumskram! Der erste Auftritt von Miss Piggy im „The Herb Alpert Special“ der Muppet-Show zusammen mit Lani Hall der Ehefrau von Alpert und ehemaligen Sängerin von Sergio Mendes & Brasil 66. Das war bereits in...

  • Die Welt des Clutchy Hopkins – 360 Grad Musik oder ein integrativer Ansatz um Musik zu verstehen - Teil 7 Zweifel

    21 Oktober 2011 ( #Populäre Musik )

    Gerne erzähle ich für mein eigenes Selbstverständnis, immer wieder, diese Geschichte: Wir sind hier angetreten, um unsere kulturellen Erlebnisse zu archivieren. Primär aus Selbstverliebtheit und dem eigentlichen Sinn eines Tagebuchs, in zweiter Linie...

  • Week-End Festival Köln - Roedelius/Schneider

    03 Dezember 2011 ( #Konzerte )

    Wenn man vom genuin deutscher Popmusik spricht, muss man auch immer von elektronischer Musik sprechen. Zwei Vertreter, unterschiedlicher Generationen konnte man gestern gemeinsam auf der Bühne des alten Kölner UFA-Palasts auf dem Ring, beim Week-End Festival,...

  • Ashes & Fire - Ryan Adams

    12 Oktober 2011 ( #Populäre Musik )

    Liebe Leserinnen und Leser! "Schon das neue Album von Ryan Adams gehört?" "Bryan Adams?" "Nein! Ryan Adams!" "Ryan Adams? Kenne ich nicht!" Wie häufig habe ich mir das anhören müssen! Ist nicht schlimm, nur verwunderlich, dass die meisten Menschen diesen...