Top-Posts

  • Fuck Art, Let's Dance - Erster Versuch Jahresrückblick der Lieblingsmusik 2011

    25 November 2011 ( #Populäre Musik )

    Verehrter Deckard, Sie brauchen hier drauf nicht direkt zu antworten, weil es noch nicht die offizielle Zusammenstellung ist. Ich begebe mich kurz in eine Vorüberlegung, die Sie aber kommentieren MÜSSEN: In den letzten 30 Minuten habe ich dieses Lied...

  • Spartacus - Blood and Sand

    13 Oktober 2011 ( #Fernsehen )

    http://www.lomax-deckard.de/article-spartacus-blood-and-sand-kein-spoiler-75504527.html http://www.lomax-deckard.de/article-goodbye-spartacus-84024622.html http://derstandard.at/1317019522439/Spartacus-Deine-Spuren-im-Sand Der Standard schreibt folgendes:...

  • Controlling Crwods

    25 Oktober 2009 ( #Kommunikation )

    Am Donnerstag begann mein Tag um fünf Uhr morgens. Ich musste um 06:30 Uhr am Flughafen sein, um rechtzeitig den Flieger nach Berlin zu bekommen. Ein Horror! Der Horror des frühen Aufstehens! Trotzdem wachte ich mit einem breiten Grinsen auf. Denn Donnerstag...

  • The Tree Of Life - Terrence Malick

    27 Dezember 2011 ( #Filme )

    Ich bin froh, dass es Regisseure wie Malick noch gibt. 'The Tree Of Life' ist ein wuchtiger, bildgewaltiger, extrem streitbarer, langweiliger (im wahrsten Sinne des Wortes!), anstrengender, fesselnder, religiöser, philosophischer und diskussionswürdiger...

  • Die 5 Geächteten (Hour Of The Gun) - John Sturges

    23 Oktober 2011 ( #Filme )

    Liebe Leserinnen und Leser! Ein grossartiger Western! Verfilmungen über das Leben von Wyatt Earp gab es und wird es immer wieder geben. Interessant und leider zu wenig beachtet bleibt die Interpretation des Stoffes von Sturges. Der Kampf am OK-Coral bildet...

  • Wolfen - James Horner

    05 Januar 2012 ( #Orchestrale Musik )

    Der Film von Michael Wadleigh aus dem Jahr 1981 ist ein leider (zu Unrecht) in Vergessenheit geratener grossartiger Science-Fiction-Horrorfilm, der auch nach 30 Jahren mit Sicherheit noch sehenswert ist. Ich erinnere mich noch sehr gut diesen Film im...

  • Armee im Schatten - Jean-Pierre Melville

    02 Oktober 2011 ( #Filme )

    Liebe Leserinnen und Leser! Die Filme des Franzosen J.-P. Melville sind eine Besonderheit in der Kinolandschaft. Von 1945 bis 1972 drehte er insgesamt 14 Filme, von denen v.a. die folgenden drei meines Erachtens überaus sehenswert sind: 'Der Teufel mit...

  • How to Steal a Million? - William Wyler

    30 August 2011 ( #Filme )

    Die Genrebezeichnung "Heistmovies" habe ich noch nie gemocht und auch nie wirklich verstanden! In der heutigen Zeit, in der alles eine klare Struktur haben muss, eine Schublade für jedes nicht zu erklärende Werk geöffnet werden muss, ist es natürlich...

  • Die besten Filme – Persönliche Top 10 Liste – Alan Lomax

    01 August 2011 ( #Filme )

    Dieser blog-Eintrag bezieht sich direkt auf Rick Deckards Eintrag vom 27. Juli 2011, der hier nachzulesen ist: http://lomax.over-blog.de/article-die-besten-filme-personliche-top-10-liste-80314708.html Neugierig wurde in den angehäuften Kommentaren nachgefragt,...

  • Eine offene Rechnung (The Debt) - John Madden

    16 Oktober 2011 ( #Filme )

    Liebe Leserinnen und Leser! Das war gestern endlich mal ein Kinoabend, wie ich ihn mir stets wünsche: gutes Publikum, exzellenter Film, perfekte Unterhaltung! Auch diesmal hat es sich ausgezahlt nichts über den Film zu wissen. Ich hatte vor ein paar Monaten...

  • Danedream – 2.400 Meter zum Ruhm

    17 Oktober 2011 ( #Sport )

    Fotoquelle: dpa Halt! Bevor Sie diesen Eintrag lesen, lesen Sie auch Rick Deckards Text zu dem Film „Hidalgo – 3.000 Meilen zum Ruhm“ http://www.lomax-deckard.de/article-ab-die-post-hidalgo-von-joe-johnston-64597984.html Liebe Leser, liebe Leserinnen,...

  • Mr. Poppers Pinguine

    03 Juli 2011 ( #Filme )

    Grüße und willkommen auf diesem Planeten (man sollte langsam eine Top5-Liste, der besten Begrüßungen aus Jim Carrey Filmen erstellen)! Mögen Sie Jim Carrey? Ertragen Sie konventionelle Familienkomödien? Lieben Sie New York? Möchten Sie noch einmal Angela...

  • The Black Hole - John Barry

    01 September 2011 ( #Orchestrale Musik )

    Es gab Zeiten im Kino, in denen vor dem Hauptfilm eine Ouvertüre gespielt wurde. Das Licht verdunkelte sich und als akustische Ankündigung der zu erwartenden Handlung spielte im Hintergrund die Musik. Das war noch Kino mit Style (ohne Popcorn, Nachos...

  • Ben Folds - The Best Imitation of Myself: A Retrosprective

    09 Oktober 2011 ( #Populäre Musik )

    Ben Folds gehört zu den absolut besten Freunden und er ist für mich persönlich der Musiker der mir aus meiner Generation am nächsten steht. Der Grund dafür liegt an seiner Vorstellung von der schönen Melodie und der besten möglichen Harmonien, die mich...

  • Surfer Blood – Astro Coast

    25 November 2010 ( #Populäre Musik )

    Auf einmal war diese Band da! Gänzlich fehl am Platze, vor dem wartenden Interpol Publikum. Fünf Typen die sehr sonderlich aussehen. Angeführt von Sänger Paul Pitts der genauso aussieht wie diese Typen den man früher auf der Schule besser aus dem Weg...

  • Ernest Gold: Steiner - Das eiserne Kreuz (Cross Of Iron)

    04 April 2010 ( #Orchestrale Musik )

    Sam Peckinpah hatte den Zenit seiner Karriere überschritten, als er diesen Film über den Rückzug deutscher Truppen in Russland gegen Ende des II. Weltkriegs drehte. Der Film selber soll produktionstechnisch ein halbes Fiasko gewesen sein, der Regisseur...

  • Lalo Schifrin Film Scores Vol.1: FSM Silver Age Classics

    01 April 2010 ( #Orchestrale Musik )

    Eureka! Man kann Lukas Kendall und seinem Team von Film Score Monthly nicht genug danken für diese grossartige Veröffentlichung! Mit unglaublicher Hingabe, Leidenschaft und Akribie werden jedes Jahr viele neue Filmmusiken veröffentlicht. Darunter Scores...

  • Don Ellis - Soaring

    02 April 2010 ( #Jazz )

    Auf der Suche nach Fusionen verschiedener Stile in der Musik bin ich bei Don Ellis gelandet. Der Name war mir nicht unbekannt, doch konnte ich ihn nicht so recht zuordnen, bis mir einfiel, dass Ellis derjenige war, der die Musik zu dem bahnbrechenden...

  • 24/7 = 3,42 - Die Sterne

    23 März 2010 ( #Populäre Musik )

    'Die Sterne' wurden bei mir das Tor zur PoP Musik, als ich vor 42 Jahren mit Mr. Lomax und Mr. Ewing ein Konzert von denen im Rheinland besuchte. Diese Band sagte mir auf Anhieb zu und später als ich von dem Sound infiziert war blieb mir im Rausch nichts...

  • The Hawaiians (Herrscher der Insel) - Henry Mancini

    18 März 2010 ( #Orchestrale Musik )

    Als das Label Intrada diese Musik von Mancini veröffentlichte habe ich unweigerlich die CD bestellt, weil ich unbedingt hören wollte wie jemand, der zwar durchaus auch dramatische Sujets routiniert bewerkstelligen konnte, einen solchen klassischen Abenteuerfilm...

  • Third Round - Manu Katche

    21 März 2010 ( #Jazz )

    Der Name geisterte ja bereits auf vielen Tracks und CD's die ich mir angehört habe, insofern war es nur eine Frage der Zeit, bis ich das erste Album von Manu Katche hören würde. Was soll ich sagen? Ein schönes, perfektes, entspanntes Album, geradezu prädestiniert...

  • Ansichten eines Regisseurs

    15 März 2010 ( #Kommunikation )

    Mr. Lomax! (aber natürlich auch gerichtet an alle weiteren interessierten Leser!) Wie Sie dem Bild entnehmen können, beschäftigt mich der Herr Haneke weiterhin intensiv und ich bin bei der ganzen Recherche (angespornt durch Ihren 'Spock Beitrag' und seinem...

  • Arctic Monkeys – At the Apollo

    13 März 2010 ( #Populäre Musik )

    In diesen Zeit wo die neue Gorillaz Platte „Plastic Beach“ in meinem Kopf und auf meiner Musikanlage rauf und runter läuft, bequemen sich nun also erneut die Arctic Monkeys in mein Herz. Wie kommt das? Der Einstieg ist absolut rational. Seit mitterweile...

  • Vergessene Helden - Corey Haim

    11 März 2010 ( #Vergessene Helden )

    John Lennon oder Paul Mc Cartney? Big Mäc oder Whopper? Superman oder Batman? Blur oder Oasis? Star Wars oder Star Strek? T.C. Boyle oder Paul Auster? New York oder L.A? Glaubensfragen oder ein amüsantes Abfragespiel? Boulevard oder Feuilleton? Dieser...

  • Vergessene Helden – Jeff Bridges

    08 März 2010 ( #Vergessene Helden )

    Sicher, wenn meine Generation an Jeff Bridges denkt, denkt sie automatisch an The Big Lebowski. Jefferey „The Dude“ Lebowski ist eine grandiose Charakterstudie eines Alt-Hippies. Ein Typ der seine Ruhe haben will und in eine für ihn viel zu schnelle Geschichte...