Top-Posts

  • Superman - John Williams' Meisterwerk

    13 Mai 2010 ( #Orchestrale Musik )

    Die Doppel LP besitze ich noch. Ich glaube Ende der 80'er Jahre, Anfang der 90'er waren ich, Marc H., Thomas H. und Alan L. im Untergrund von Hannover unterwegs, besser gesagt in der Passerelle. Hinter dem Bahnhof eine Etage tiefer gab es am Raschplatz...

  • Kampf um Belmondo – Zum Tod von Peer Schmidt

    14 Mai 2010 ( #Vergessene Helden )

    „…verlieh, vor allem aber Jean-Paul Belmondo, seine Stimme“ (RP-Online) „…er hat viel synchronisiert, Jean-Paul Belmondo vor allem…“ (Die Welt) „…Schmidt lieh mit seiner unverwechselbaren, leicht näselnden Stimme Marlon Brando ("Endstation Sehnsucht")...

  • Mein Leben als Nichtraucher!

    27 April 2010 ( #Kommunikation )

    Mit ziemlicher Sicherheit bin ich nicht der erste Mensch, der einen blog-Eintrag zu diesem Thema schreibt. Wahrscheinlich gab es auch x-tausend Blogger, die den gleichen Titel verwendet haben. Und noch eins ist wahrscheinlich allen gleich: Schreiben als...

  • Modifikation

    13 April 2010 ( #Kommunikation )

    Einen schönen Guten Tag! Wir haben ein paar Änderungen durchgeführt! Somit sollte gewährleistet sein, dass die Lesefreundlichkeit verbessert wurde, eine Suchfunktion eingeführt wurde und das Thema Kommentare besser sichtbar ist. Derzeit diskutieren wir,...

  • Noch 4 Spieltage

    12 April 2010 ( #Sport )

    Jetzt geht die Rechnerei im Keller und das Fiebern an der Spitze los. Jedes Jahr und jedes Mal ist und bleibt das spannend. Egal wie man zu den Bayern und ihrem Kader steht, das was die Mannschaft dieses Jahr für einen Fussball spielt ist schon bemerkenswert,...

  • (500) Days of Summer – Marc Webb

    10 April 2010 ( #Filme )

    „This is a story of boy meets girl. The boy, Tom Hansen of Margate, New Jersey, grew up believing that he'd never truly be happy until the day he met the one. This belief stemmed from early exposure to sad British pop music and a total mis-reading of...

  • Anajo - Eine sympathische Band

    07 Dezember 2009 ( #Populäre Musik )

    Ich laufe noch etwas unschlüssig um das neue Album der Band herum. Vor einiger Zeit hatte ich mir einen Track, namentlich 'Wenn Du nur wüsstest', geladen und die Musik hatte mir sofort zugesagt. Zum einen war es guter deutschsprachiger PoP, zum anderen...

  • Christopher Lloyd

    07 Dezember 2009 ( #Vergessene Helden )

    Es ist schon erstaunlich, dass bei all’ den Zufällen, die einem als Filmfan im Laufe der Zeit so begegnen, Dinge auch einfach mal nicht zusammenpassen. Wenn man Christopher Lloyd als Dr. „Doc“ Emmett Lathrop Brown, in dem ersten Teil von „Zurück in die...

  • Schauspiel Köln - DER ABEND ALLER TAGE

    06 Mai 2013 ( #Kommunikation )

    Suse Wächter ist völlig durchgeknallt! Zu gerne hätte ich die verstörten Zuschauer gestern Nachmittag gefragt, was sie von dem Stück, von der Aufführung gehalten haben. Die Meinungen im Vorfeld (lesen Sie auch die Kommentare auf der Internetseite des...

  • Zero Dark Thirty - Kathryn Bigelow

    12 Juni 2013 ( #Filme )

    Zero Dark Thirty, im Militärjargon die halbe Stunde nach Mitternacht, ist der aktuell auf DVD und Blu-Ray erschienene neue Film von Kathryn Bigelow. In Ihm geht es um die Jagd der amerikanischen Regierung nach dem Terroristen und Drahtzieher des Anschlags...

  • Scarface - Brian De Palma

    18 September 2011 ( #Filme )

    Was hält einen auf, sich die ganze Welt eigen zu machen? Nur der freie Fall. Widerspricht sich in der Aussage, ist aber in einem Satz die Essenz des Gangsterepos aus dem Jahr 1983. Brian De Palma inszenierte den Film nach einem Drehbuch von Oliver Stone...

  • Vergessene Helden – James Lipton

    03 Januar 2012 ( #Vergessene Helden )

    Diese Kategorie haben wir einst eingeführt, um bekannten und unbekannten Menschen die etwas mit Kino, Musik, Kunst & Kultur zu tun haben unseren Respekt zu zollen. Beim Lesen älterer Einträge war ich gerade sehr zufrieden! Insbesondere weil sich der Unterton...

  • Franz Josef Degenhardt ist tot – Welche Erwartungshaltung gibt es?

    15 November 2011 ( #Kommunikation )

    Die Welt Spiel nicht mit den Schmuddelkindern" war sein bekanntestes Werk, gerade in linken Kreisen genoss Degenhardt Kult-Status. Der Protestsänger starb im Alter von 79 Jahren. Der Liedermacher und Schriftsteller Franz Josef Degenhardt ist tot. Der...

  • Jazz for Japan - V.A.

    29 Oktober 2011 ( #Jazz )

    Die Jazzszene der amerikanischen Westküste bezieht sich nicht gerade kontinuierlich Stellung zu den großen Problemen der Menschheit. Doch Japan ist sozusagen der pazifische Nachbar Kaliforniens. Das große Beben löste auch eine Eruption in der Jazz-Gemeinde...

  • Geburtstag

    10 November 2009 ( #Kommunikation )

    Am 28. November 2009 feiert dieser blog, sein einjährigen Geburtstag. Gestartet als persönliches Tagebuch und fixe Idee, fortgeführt mit Euphorie, Leidenschaft und Rick Deckard. Seit dem kommen monatlich neue Leser hinzu und unsere Statistiken erfreuen...

  • Ein frohes neues Jahr!

    01 Januar 2012 ( #Kommunikation )

    wünschen Alan Lomax & Rick Deckard! Wir danken auf diesem Wege allen Lesern, die uns 2011 und in der Vergangenheit die Treue gehalten haben und heißen alle neuen Leser herzlich willkommen. Dieses Jahr wird es einige redaktionelle Veränderungen geben nach...

  • Mew - More Stories Are Told Today I'm Sorry They Washed Away No More Stories The World Is Grey I'm Tired Let's Wash Away'

    27 August 2009 ( #Populäre Musik )

    Seit Mitte letzter Woche habe ich mir eine Denksportaufgabe gestellt. Ich habe festgestellt, dass es, mit zu nehmenden Alter, immer schwerer wird sich Namen zu merken. Wenn man im Popmusikgeschäft plus Filmthemenbereich mithalten will, muss man sich enorm...

  • Versprochen ist Versprochen ...

    19 November 2011 ( #Filme )

    ... und wird nicht gebrochen! Liebe Väter! Ihr wisst es jedes Jahr und auch dieses werdet ihr nicht drumherum kommen: kauft Eure Geschenke rechtzeitig und arbeitet nicht so viel, sonst kann es Euch ergehen wie Arnold in dem gleichnamigen Film aus dem...

  • The Fighter – David O. Russell

    16 Oktober 2011 ( #Filme )

    1993 hatte ich das Glück Mark Wahlbergs ersten Europaauftritt im Kölner Gloria zu sehen. Es war bei einem dieser legendären POPKOMM-Showcases. Während der gleichen Show traten auch Extrabreit (angekündigt mit Hilde Knef, die aber leider kurzfristig erkrankte)...

  • Die fabelhafte Platte: Mirror Traffic von Stephen Malkmus and the Jicks

    15 November 2011 ( #Populäre Musik )

    Seit dem ich denken kann, höre ich Gitarrenmusik. Man mag sich vielleicht fragen, ob das stimmt, wenn man sich die Einträge über Popmusik hier durchliest, aber independent orientierte Gitarrenmusik ist das Herzstück meiner Musikleidenschaft. Schon immer...

  • Götz Alsmann - In Paris

    23 Oktober 2011 ( #Jazz )

    Verehrte Leserinnen und Leser! Was assoziieren Sie spontan mit dem Namen Götz Alsmann? Die Frisur Die Brille Zimmer frei Der Humor Schlager Richtig? Einverstanden! Was halten Sie davon, wenn wir das Schubladen-Denken verlassen und uns diesem Musiker ohne...

  • Fuck Art, Let's Dance - Erster Versuch Jahresrückblick der Lieblingsmusik 2011

    25 November 2011 ( #Populäre Musik )

    Verehrter Deckard, Sie brauchen hier drauf nicht direkt zu antworten, weil es noch nicht die offizielle Zusammenstellung ist. Ich begebe mich kurz in eine Vorüberlegung, die Sie aber kommentieren MÜSSEN: In den letzten 30 Minuten habe ich dieses Lied...

  • Spartacus - Blood and Sand

    13 Oktober 2011 ( #Fernsehen )

    http://www.lomax-deckard.de/article-spartacus-blood-and-sand-kein-spoiler-75504527.html http://www.lomax-deckard.de/article-goodbye-spartacus-84024622.html http://derstandard.at/1317019522439/Spartacus-Deine-Spuren-im-Sand Der Standard schreibt folgendes:...

  • Controlling Crwods

    25 Oktober 2009 ( #Kommunikation )

    Am Donnerstag begann mein Tag um fünf Uhr morgens. Ich musste um 06:30 Uhr am Flughafen sein, um rechtzeitig den Flieger nach Berlin zu bekommen. Ein Horror! Der Horror des frühen Aufstehens! Trotzdem wachte ich mit einem breiten Grinsen auf. Denn Donnerstag...

  • The Tree Of Life - Terrence Malick

    27 Dezember 2011 ( #Filme )

    Ich bin froh, dass es Regisseure wie Malick noch gibt. 'The Tree Of Life' ist ein wuchtiger, bildgewaltiger, extrem streitbarer, langweiliger (im wahrsten Sinne des Wortes!), anstrengender, fesselnder, religiöser, philosophischer und diskussionswürdiger...