Top-Posts

  • Bohren & Der Club Of Gore - Ganz leise kommt die Nacht

    02 Februar 2014 ( #Jazz )

    Wie schön, dass sie ein neues Album veröffentlicht haben! Vor Jahren hatte ich mir einen Track von denen geladen ('Karin' aus dem Album Dolores) und war damals schon begeistert. Erstaunlich, welch eine Wandlung diese Band in den Jahren vollzogen hat:...

  • Ästhetik & Professionalität in persona - In memoriam Maximilian Schell

    05 Februar 2014 ( #Klassiker )

    Als Alan Lomax und ich unsere Liebe und grosse Hingabe für das Kino entdeckten, sahen wir einst einen Film namens 'Das Urteil von Nürnberg'. Stanley Kramers Meisterwerk aus dem Jahr 1961 ist einer unserer unumstrittenen Klassiker und ein Film, der in...

  • Der grosse Gatsby - Baz Luhrmann verfilmt F. Scott Fitzgeralds meisterhaften Roman zu einem ebensolchen Film

    27 Oktober 2013 ( #Filme )

    Danke Leo, nach diesem Film nehme ich den Champagner gerne entgegen! 2 Stunden grossartiges Kino liegen hinter mir und es ist Zeit zu feiern: Das Kino, die Literatur und die Kunst. Grosse Momente. Gross deswegen, da es endlich wieder mal einem Film gelungen...

  • Erdmöbel – Kung Fu Fighting / Vorankündigung

    16 Juli 2013 ( #Populäre Musik )

    Also, ich freue mich auf das neue Album mit dem wunderlichen Titel: „Kung Fu Fighting“. Merkwürdiger Weise muss ich in dem Zusammenhang ehr an Carl Douglas gleichnamigen Discoklassiker denken als an die chinesische Kampfsportart. Dummerweise war die Nummer...

  • BOSQ from Whiskey Barons – BOSQ Y Orquesta de Madera

    10 Oktober 2013 ( #Populäre Musik )

    Dieses Musikjahr 2013 stellt ja so einige der vorherigen Jahre qualitativ in den Schatten. Selten habe ich so viele prägende Alben und nachhaltige Konzerte gehört und gesehen wie in diesem Jahr. Das Poll dürfte interessant werden und wahrscheinlich werde...

  • Love Is Blue (L’Amour est bleu) – Paul Mauriat

    16 Oktober 2013 ( #Populäre Musik )

    Ein Leben lang läuft man mit einer Melodie im Kopf rum und kann sie nicht zu ordnen. Ich bin froh, dass das immer noch passiert und man sich dann auf die Suche nach der Herkunft begibt. Der Komplex Zeitgeschichte, Dramatik und persönliche Entwicklung...

  • Trash Bob Dave Thompson

    24 Januar 2014 ( #Kommunikation )

    …irgendwo habe ich eine Platte die so heißt. Leider habe ich vergessen von welchen Musikern die ist und ob ich die namentliche Reihenfolge -angeführt von dem wunderbaren Wort Trash- überhaupt richtig geschrieben habe. Darum soll es aber heute nicht gehen....

  • James Gandolfini ist tot!

    20 Juni 2013 ( #Fernsehen )

    Was für ein Schock und was für ein Drama! James Gandolfini ist im Alter von nur 51 Jahren in Rom auf einer Urlaubsreise gestorben!!! Das Problem "Herzinfarkt" belasstete auch schon seine geniale Verkörperung des Mafiabosses Tony Soprano. Obwohl Gandolfini...

  • Silver Linings Playbook - Danny Elfman

    18 Juni 2013 ( #Orchestrale Musik )

    Wow! Ein Danny Elfman, der gar nicht nach Danny Elfman klingt! Was für eine freudige Überraschung, diese 20 min Musik. Beim Hören hatte ich das Gefühl, hier sind PoP Songs ohne Text zu hören. Feine Miniaturen sind das. Elfman beruft sich auf seine popmusikalischen...

  • Stephen Malkmus & The Jicks – Gebäude 9, Köln 31. Januar 2014

    07 Februar 2014 ( #Konzerte )

    Der Ex-Pavement Sänger verlässt Berlin und zieht zurück nach Portland, konnte man vor einigen Tagen in der Berliner Morgenpost lesen. Zwar hat es ihm gut gefallen in der Hauptstadt, aber irgendwie konnte sich seine Familie nie richtig integrieren, der...

  • Sun Kil Moon - Benji

    07 März 2014 ( #Populäre Musik )

    In der Tat! Ich bin überrascht! Und zwar darüber, dass mich diese ruhige, unaufgeregte und im Prinzip tausend Mal gehörte Mischung aus Folk und Rock so dermaßen packt, süchtig macht und tief berührt! Mark Konzelek erfand sein Projekt Sun Kil Moon 2001...

  • Woodkid und Kettcar – Auffälligkeiten beim Melt Festival

    23 Juli 2013 ( #Populäre Musik )

    Am Samstag hat der ZDF Kultursender die Konzerte der Hamburger Band Kettcar und des in Reims geborenen Superstars Woodkid live übertragen. Stellen Sie sich nun folgendes vor: 10 Jahre lang hätten Sie keinen Kontakt zur zeitgenössischen Popkultur gehabt....

  • Yuck – Glow & Behold

    18 Oktober 2013 ( #Populäre Musik )

    Musikliebhaber wissen es! Das Albumjahr 2013 war und ist großartig. Und der Herbst beginnt erst. Veröffentlichungen von Legenden und Meistern der modernen Musik stehen erst noch an oder werden dieser Tage veröffentlicht. Klassischer Weise gehen die wirklich...

  • Star Trek: Into Darkness - J.J. Abrams

    19 September 2013 ( #Filme )

    J.J. Abrams beherrscht das Vokabular des Star Trek Franchise perfekt. Er setzt die bekannten Bausteine neu zusammen und erschafft dadurch Filme, die nie zuvor ein Mensch gesehen hat. Das Kino, unendliche Weiten. Into Darkness, die Fortsetzung der Star...

  • Crash of the Cropduster

    10 Januar 2010 ( #Filme )

    Gespräch Alfred Hitchcock / Francois Truffaut; Hitch: „Ich will Ihnen dazu eine amüsante Geschichte erzählen. Im ersten Teil widerfahren dem Helden mit einer unglaublichen Schnelligkeit alle möglichen Dinge, und er versteht überhaupt nichts mehr. Eines...

  • Der Adler ist gelandet - John Sturges

    20 Juni 2013 ( #Filme )

    Gegen Ende des II. Weltkriegs wird jeder Versuch unternommen das Unabwendbare doch noch zu verändern. So kommen hohe Offiziere der Wehrmacht auf die Idee Winston Churchill zu entführen. Sie erhoffen sich dadurch eine bessere Ausgangsposition für vermeintliche...

  • Same Love - Macklemore & Ryan Lewis feat. Mary

    30 August 2013 ( #Populäre Musik )

    Hoffnung! Gefühlte 100 Jahre musste ich warten bis Gevatter HipHop endlich mal wieder einen Song generiert der die Kraft hat das Denken der Menschen ein klein wenig zu ändern und in die richtige Richtung rückt. Ja, stimmt! Ich gehöre zu diesen romantisierten...

  • Phoenix – Bankrupt

    30 April 2013 ( #Populäre Musik )

    Eine merkwürdige, asiatisch anmutende Melodie erklingt, Thomas Mars angenehme sonore Stimme setzt ein, etwas später denkt man sofort an einen Sofia Coppola Film. Bereits bei der ersten Nummer des neuen Phoenix Albums „Entertainment“ fühlt man sich wie...

  • AM & Shawn Lee - La Musique Numerique

    12 Juni 2013 ( #Populäre Musik )

    Der wohl schönste Joe Jackson Song ist „Steppin Out“ von 1982. Ein Popsong wie er heute nicht mehr geschrieben wird und alles ausmacht was einen unvergesslichen Welthit auszeichnet: Einfachheit, Kenntnis von musikalischem Handwerk und ein großes, gezeichnetes...

  • Brügge sehen ... und sterben?

    25 Juni 2013 ( #Filme )

    Was für ein herrlicher Film! 2008 drehte der Ire Martin McDonagh den Film 'In Bruges' - Brügge sehen ... und sterben?Brendan Gleeson und Colin Farrell spielen darin zwei irische Killer aus London, die aufgrund eines Verbrechens, welches über einen Auftragsmord...

  • Tom Tom Club – Köln, 08.07.2013, Dach Museum Ludwig

    09 Juli 2013 ( #Konzerte )

    Photos: Chris Frantz/Facebook und Alan Lomax Fundation D er Tom Tom Club macht es einem einfach die Plausibilität und Haptik der Band zu beschreiben. Nehmen wir doch nur mal den Song „Downtown Rockers“ vom neuen Album. Im Text zählt Schlagzeuger Chris...

  • Haldern Pop 2013 - Verstörte Menschen

    17 Mai 2013 ( #Konzerte )

    Verstörte Menschen? Ich meine natürlich die konstruktiven, reflektierenden und mir gesonnen Menschen, die im Haldern Forum, dem sog. Stammtisch schreiben! Diese Menschen bewerten jede Buchung und jede Band, fast so als wenn dieses Festival ihre eigene...

  • Butch And Sundance: The Early Years - Patrick Williams

    01 Mai 2013 ( #Orchestrale Musik )

    Natürlich ist jedem der Western-Klassiker von G.-R. Hill mit Newman & Redford in Erinnerung, zu dem William Goldman das grandiose Drehbuch schrieb. Unvergessen auch die Musik von Burt Bacharach, wobei man ehrlicherweise gestehen muss, dass man am ehesten...

  • Hell On Wheels – Joe Gayton, Tony Gayton

    07 März 2013 ( #Fernsehen )

    Ich liebe den amerikanischen Mythos der Eroberung des Westens. Schon immer! Natürlich wie jeder Junge habe ich Cowboy & Indianer gespielt, ich habe mir Personen und Handlungsorte per Trivialliteratur einverleibt. Im wesentlichen waren erst Renè Goscinny...

  • Der frühe Vogel fängt den Wurm

    14 Dezember 2009 ( #Kommunikation )

    ...oder warum ich mich bereits 10 Tage vor dem Fest verabschiede! Liebe Leserschaft, alter Kumpel, ab heute verabschiede ich mich in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub! Ist zwar noch ein wenig Zeit, aber ich habe gelernt damit umzugehen. Ein dreitägis...