Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur, Radio


Bowerbirds - The Clearing

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 17. Juni 2012, 15:17pm

Kategorien: #Populäre Musik

Würde mir jemand die Frage stellen, was die Bowerbirds denn für Musik machen, würde ich antworten: Folkmusik die Popmusik ist. Klar, gefunden habe ich Band aus North Carolina ebenfalls im Haldern-Pop Line-Up! Viele Blogger haben die Band wohl schon vor Monaten emporgehoben. Dies fällt zumindest auf, wenn man nachliest.

Klassischer Weise gibt es in Haldern einen starken Bezug zur amerikanischen Neon-Folk-Bewegung. Oftmals haben wir in den letzen Jahren Männer mit Bärten und Holzfällerhemden auf der Bühne gesehen. Ihren schönen mehrfach stimmigen Gesängen gelauscht, hin und wieder einen ausfallenden Tanzschritt nach vorne, Wagemutige auch nach hinten, unternommen und teilweise wie "Der Kenner" (siehe auch Oliver Uschmanns Buch "Überleben auf Festivals") gelächelt. Uns dann aber später gefragt, ob es nicht vielleicht langsam reicht mit der ganzen amerikanischen Landlust! 

Die Zeit schreibt von herrlichen Harmonien in unvorhergesehen Wendungen und getürmten Akkordeon-Klavier-Streicher-Schichten, die basstrommelgestützte Kampfmelodien hervorbringen.

Ähm, also wirklich wie sollte man das besser beschreiben! An diesem friedlichen Sonntagnachmittag könnte ich mich jetzt auch an ähnliche Worttriaden machen, denn insbesondere wenn man die Platte einige Mal gehört hat, wird man doch sehr euphorisch und wartet immer wieder auf einige sehr bestimmte Stellen, die sich tatsächlich türmen und anhäufen. Eine schöne Platte, ohne jegliche weitere Bewertung, weil man zuhören sollte.

Der Musiker Ekki Maas (Erdmöbel) schrieb kürzlich unter Facebook: "Einmal im Monat müssen die Bowerbirds sein". Stimmt! Ab sofort also....

Alan Lomax



Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts