Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur und Radiosendung musikabend 674.fm


Samy Deluxe | New Fall Festival 2019 Preview bei sipgate

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 14. September 2019, 22:27pm

Tja, Samy De Luxe! Old School, New School! WestCoast EastCoast! ...aber Bedeutung für den HipHop! Rap!? ...egal! Versteht es oder nicht, aber er ist wichtig! Spigate Düsseldorf! New Fall Festival! Relevanz! Fett! Fett! Mit Flow und Probs! Halleluja!

Tja, Samy De Luxe! Old School, New School! WestCoast EastCoast! ...aber Bedeutung für den HipHop! Rap!? ...egal! Versteht es oder nicht, aber er ist wichtig! Spigate Düsseldorf! New Fall Festival! Relevanz! Fett! Fett! Mit Flow und Probs! Halleluja!

Im Rahmen eines von der Firma Sipgate gesponsorten Konzertes trat am Samstag in Düsseldorf Samy Deluxe vor ca. 400 exklusiv eingeladenen Zuschauern auf.

SamyDeluxe zählt nicht nur zu deutschlands erfolgreichsten Musikern, sondern steht auch für Glaubwürdigkeit und die Echtheit seines Genres, welches natürlich ganz dem kollektiven Bewusstsein Hip-Hop entspricht. Aber Samy beherrscht  besonders eine Fähigkeit, wie sonst keiner der bekannten Artists in diesem Land, auf dem Level: Nämlich die Fähigkeit des "Emceein".

Hip-Hop als kolletives Bewusstsein, wird ja kaum noch wahrgenommen! Spricht einer zu Musik, ist es Hip-Hop. Oder er rappt! Es ist fürchterlich! Interessieren tut diese vermeindliche Wortglauberei niemanden, aber es ist einfach nicht richtig zu sagen, dass Rap Hip-Hop ist oder Hip-Hop Rap.

Dabei ist es ganz einfach und die Legende KRS-One hat es bereits vor langer Zeit in einem Song manifesteriert: RAP IS SOMETHING YOU DO. HIP HOP IST SOMETHING YOU LIVE. Ohne jetzt mit kulturellem Kontext zu langweilen, aber um zumindest KRS One mit seiner Aussage zu erklären. Hip-Hop Kultur ist natürlich auch ein Produktformat, aber eben auch Graffiti Art, Deejayin, Street Fashion ...

Der deutsche Hip-Hop ist derzeit in einem erbärmlichen Zustand und auch der Rap als künstlerische Aktivität ist zumindest im Mainstream weitestgehend vergessen oder findet eben nur noch bei wenigen, mehr in der Subkultur statt. Die Samy Deluxe Produktion MTV Unplugged aus dem letzten Jahr gehört ist eine der wenigen glorreichen Ausnahmen und wichtigen Reminiszenzen der letzten Jahre, was Deutschland betrifft. Lesen Sie dazu meinen Blog Eintrag (siehe unten) aus dem letzten Jahr.

Am Samstag war der MC Samy Deluxe mit einem etwas kleineren Live-Ensemble am Start. Was vielleicht auch dem verkleinerten Raum der Bühne geschuldet war. Aber die Band ist famos eingespielt, groovt wie sie grooven soll und agiert und reagiert auf den Flow und bringt Samys im richtigen Moment auf das nächste Level, auf das nächse Level, auf das nächste Level.

Und Samy ist gut drauf, zeigt, weshalb er auch im Jahr 2019 der MC der Stunde ist: Denn es fällt auf, dass er sich zumindest bei diesem Gig, stark von den gut arrangierten und teilweise poppigen Klängen der MTC Kompositionen trennt, um wieder mehr Street zu sein. Dafür stehen seine überwiegend gefreestylten Passagen. Auffallend und mitreißend sind dabei seine Reimstrukturen, die häufig an TechN9ne, aber auch an Eminem erinnern. Die verstreuten bekannten Hooks und bekannten Melodien aus alten und neuen Hits, werden häufig nur als Sample genutzt oder live von der Band ein-/angespielt, bevor der DJ die Break-Beats übernimmt und Samy, im besten Sinne eines Jazzmusikers, je nach Melodie, Geschwindigkeit, Rhythmus und Kadenz anfängt verbal zu improvisieren.

Dadurch entsteht oftmals der Eindruck, dass die geschickt, eingefädelten Abläufe am Ende des Erreichbaren stehen. Das Publikum in Düsseldorf merkt und liebt diesen Zustand und gibt diesen in einem atemlosen und denkwürdigen Zustand zurück. Es entsteht das was bei so einem Konzert entstehen muss: Eine unfassbare Dynamik und Einigkeit zwischen Künstler(n) und Publikum.

Ich bin völlig hin und weg, merke selbst wie ich immer mehr swinge und war tatsächlich kurz davor mit den jungen Leuten zu bouncen. Kurz muss ich an Jimmy Spicers Adventures Of Super Rhyme denken und vielleicht ist es die passende Zeile für dieses herrausragende Konzert:

"He said: "Super Lomax, take it, do what yout like" So I rocked the party viciously.....

Alan "Funky Bunch" Lomax

 

 

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts