Top-Posts

  • Sun Kil Moon – I Also Want To Die In New Orleans

    09 April 2019 ( #Populäre Musik )

    Es ist nicht so, dass Mark Kozelek mit seiner Band Sun Kil Moon jemals Folk gemacht hat. Das ist Quatsch! Das nun vorliegende vierte Album, sagt einem das über Titel und Songs hinweg. Und ich sage zusätzlich: …nur weil einer eine Gitarre in der Hand hält...

  • 674.fm Playlist Sendung MUSIKABEND - 23.06.2018 - UPDATE Jetzt mit mixcloud Link

    25 Juni 2018 ( #Radio, #Populäre Musik, #674.fm )

    All punk is is attitude. That's what makes it. The attitude. Joey Ramone Die tolle Playlist von John Ross Ewing und Jan DMC zum Nachlesen und Nachhören... Auch auf https://www.mixcloud.com/johnrossewing/musikabend-18-beach-goth-2018-06-23180406/ Ewing:...

  • Monsieur Claude und seine Töchter - Philippe de Chauveron

    25 Dezember 2015 ( #Filme )

    Kömodien sind ein schwieriges Genre und die Filme funktionieren nur, wenn das Timing passt, damit die Gags sitzen. Claude Verneuil und seine Frau Marie leben in dem schönen Chinon in Frankreich und haben 4 Töchter. 3 von Ihnen sind bereits verheiratet,...

  • WEEK-END #6 KÖLN - Mein #1 - Teil II: ICH LIEF AUCH MAL SO RUM - WAR ICH AUCH HIP HOP?

    01 Dezember 2016 ( #Konzerte )

    The Fog - Nebel des ... ? Copyright Rick Deckard Solution Dean Blunt aka Babyfather. Dieser Auftritt ließ am Ende mehr Fragen offen als gegebene Antworten. 1. Habe ich das alles verstanden? Nein. Ich "verstehe" von Hip Hop rein gar nichts, weder musikhistorisch...

  • Trauer und Bestürzung!

    22 März 2016 ( #Kommunikation )

    https://twitter.com/BernardMnich Eigentlich wollte ich ein paar Platten- und Serienkritiken vor Ostern posten! Aber, es ist anders gekommen! Belgien und ganz Europa ist schon wieder angegriffen worden. Es ist entsetzlich, wieviele unschuldige Menschen...

  • Subjective Selection: The Best Chick Corea Songs

    13 Februar 2021

    Nicht jeder kennt das ausufernde Werk von Chick Corea. Viele, aber werden auf ihre Streamingplattform gehen, suchen und sammeln. Natürlich gibt es dort auch zahlreiche Playlisten. Viele von diesen sind gut, viele aber auch einfach mal so zusammengestellt....

  • David Bowie bei Wetten Dass...1997 - "Gibt es hier HARMONIA Fans?"

    31 Juli 2019

    Ein Paradoxon ist ein unerwarteter Befund bzw. eine Aussage, die dem allgemein Erwarteten, der herrschenden Meinung auf unerwartete Weise zuwiederläuft. Und so passierte, in der ehemals größten europäischen Unterhaltungsshow Wetten Dass im Jahre 1997,...

  • The Proper Ornaments – 6 Lenins

    12 April 2019

    The Proper Ornaments – 6 Lenins Bei epigonischen Bands aus England bin ich normaler Weise etwas zurückhaltend. Zu klar sind mir meist die Referenzen. Und meist sind mir die Vorbilder auch zu eindeutig. Beatles, Beach Boys, Scott Walker .... Und verdammt,...

  • Matthew Weiners THE ROMANOFFS

    22 Oktober 2018

    Paris, eine Altbauwohnung im ersten Arrondissement. Absolute Toplage. Vielleicht 200 qm, vielleicht sogar von Baron Haussmann im 19. Jahrhundert gebaut? 5 m hohe Decken, viel Geschichte, ein historischer Rahmen. Nach 90 Minuten der ersten Folge von Matthew...

  • Family 5 - Ein richtiges Leben In Flaschen

    11 September 2018

    Lassen SIe uns mal wieder über das Thema „zu Herzen gehende Bläser“ sprechen. Einem Satz den der unermüdliche SPIRIT Reporter Marc Hairapetian Mitte der Achtziger Jahre geprägt hatte. Die neue Platte von FAMILY 5 ist sehr gut und sehr unterhaltsam. Anweisungen...

  • Mord im Orientexpress - Kenneth Branagh

    06 Januar 2018 ( #Filme, #Fernsehen )

    Diese kurze Filmkritik, könnte man eigentlich auch eigentlich direkt, in den Artikel http://www.lomax-deckard.de/2018/01/das-kino-wird-zur-virtuellen-realitat-wie-das-internet-und-die-technik-die-unterhaltung-verandert.html einbetten, den Rick Deckard...

  • Billy Bragg Köln 27.11.2017 GLORIA Köln -Live-

    28 November 2017 ( #Konzerte, #Populäre Musik )

    Billy Bragg hat es nicht leicht! Das endlose Touren stumpft ihn so sehr ab, dass er sich tägliche Aufgaben stellt. Zum Beispiel, erzählte er gestern von der Challenge, sich echte deutsche Pfefferminzbonbons zu kaufen. Heute will er sich mit deutschen...

  • THE RIPTIDE MOVEMENT - GHOSTS

    07 Juli 2017

    Der eine oder andere Stammleser und Kritiker dieses Blogs wird sich wundern über diese Plattenbesprechung: THE RIPTIDE MOVEMENT! Irlands feinster Rock'n'Roll Export, wie es der Pressetext verlautbaren lässt und wie es fast in jedem Bericht über die vier...

  • Three Billboards Outside Ebbing, Missouri - Martin McDonagh (2017)

    12 Juni 2018 ( #Filme, #Kommunikation )

    Martin McDonagh, Woody Harrelson, Sam Rockwell und Frances McDormand machen allen Menschen die das Kino lieben, mit diesem Film ein Geschenk. Nämlich ein Geschenk, welches uns wieder glauben lässt, dass nur die Filmkunst die brachiale Stärke hat, uns...

  • Elbow`s - My Sad Captains

    04 Juli 2014 ( #Populäre Musik )

    Herr Lomax, was ist denn nun schon wieder los! Werden Sie nun kleinteilig und berichten nur noch über einzelne Songs oder gibt es einen speziellen Grund über My Sad Captains zu berichten? Was für ein erstaunlicher Song! Lieblingslieder hat jeder, gibt...

  • OZARK (Netflix) - Staffel 1

    15 Oktober 2018 ( #Fernsehen )

    Da haben es wieder, das Prachtstück US-Amerikanischer Unterhaltung: Die Familie. Was haben doch Regisseure und Drehbuchautoren für eine Freude daran, diese zweckdienliche Gemeinschaft von Menschen in all ihren Facetten zu sezieren und zu analysieren....

  • STAR TREK - DISCOVERY (Netflix)

    15 Oktober 2018 ( #Fernsehen )

    Das Star Trek-Universum ist für mich nicht mehr überschaubar. Während in der Föderation das Weltall Stück für Stück kartografiert wird, geht der Überblick im Franchise verloren. Eher beiläufig erfuhr ich von diesem neuen Ableger und die Reaktion war die...

  • Alles Geld der Welt - Ridley Scott

    19 August 2018 ( #Filme )

    RIDLEY SCOTT Der Regisseur begleitet mich seit Beginn meiner kulturellen Sozialisation im Zusammenhang mit der Filmkunst. Die erste Begegnung war epochal: A L I E N übte nicht nur einen immensen Einfluß auf das Kino aus, auch mich prägte Scott mit diesem...

  • Avengers - Infinity War

    30 Juni 2018 ( #Filme )

    Kino ist und bleibt ein Spiel mit Erwartungen. Ich bin ein grosser Comic-Liebhaber, auch ein grosser Fan von Comic-Verfilmungen, doch Special Effects und Schauwerte allein reichen nicht, um zu unterhalten. Ich bin ohne grosse Erwartungen in diesen Film...

  • WESTWORLD (HBO) Staffel 2 - Jonathan Nolan und Lisa Joy

    30 Juni 2018 ( #Fernsehen )

    In der 2. Staffel wird die Geschichte eines Vergnügungsparks der Zukunft - Westworld - weiter erzählt. Der Beginn dieser Geschichte und die erste Staffel riefen "Begeisterungsstürme" hervor: Spannende Geschichte, üppige Produktion, "Sinn stiftende" Unterhaltung....

  • McMafia (Amazon Prime) - Erste Staffel

    17 Juni 2018 ( #Fernsehen )

    Eines gleich zu Beginn: Eine hervorragende Serie und erste Staffel! Vor einiger Zeit empfahl mir Serien-Mastermind Alan "The Season" Lomax drei Serien, weil ich, bei der Fülle an Veröffentlichungen unsicher war, was ich schauen sollte, da ich wieder über...

  • DEEP STATE (Fox) - Erste Staffel

    17 Juni 2018 ( #Fernsehen )

    Erzählt wird die Geschichte eines ehemaligen CIA-Agenten, der seit mehr als einem Jahrzehnt mit seiner Familie, die nichts von seiner Vergangenheit weiß, abgeschieden lebt, bis ihn eines Tages seine Vergangenheit einholt und er "unfreiwillig" in ein Komplott...

  • Steven Spielberg - Die Verlegerin

    30 Juni 2018 ( #Filme )

    Meine Euphorie klingt nicht ab! Die 2017/2018ner Filme, im Angesicht der Trump Ära, geben einem den Glauben an das Kino zurück. Sie alle (und auch wie ich sie hier besprochen habe) haben erstmal zwei Dinge gemeinsam: Sie brechen das Schweigen und verleiten...

  • Downsizing (2017) - Alexander Payne

    11 Juni 2018 ( #Filme )

    Paul Safranek (Matt Damon) ist der personifizierte Vertreter der bürgerlichen Mitte bzw. des Mittelmaß. Ein durchaus netter Kerl, mit durchschnittlichen Problemen, Sorgen, Ängsten, Bedürfnissen, Ansprüchen und Motivation. Damon scheint als Stereotyp idealtypisch...

  • THE KILLING OF A SACRED DEER - YORGOS LANTHIMOS

    23 Mai 2018 ( #Filme )

    Zunächst einmal muss ich den jungen Schauspieler Barry Keoghan erwähnen. Der irische Darsteller hat eine große Zukunft vor sich, da er eine sehr spezielle Physiognomie hat. Nun muss ein Gesicht nicht zwingend etwas mit einem Charakter zu tun haben. Aber...