Top-Posts

  • Meine Klavierlehrerin oder Alan Lomax? Erinnerungen an Chick Corea.

    13 Februar 2021 ( #Jazz )

    Return To Forever. Bis es soweit ist, würde ich gerne eine Zeitreise in die eigene Vergangenheit unternehmen. Im Jugendlichenalter lernte ich Klavier zu spielen. Nicht aus eigener Motivation, sondern motiviert durch meine Eltern. Wer hat diesen Satz nicht...

  • TENET - Christopher Nolan

    17 Dezember 2020 ( #Filme )

    Ich weiß es nicht. Wenn ein Film zu Ende ist, dann hinterlässt er eine einzige oder eine Vielzahl an Emotionen und/oder Gemütszuständen: Glück, Freude, Wut, Ärger, Erstaunen, Euphorie. Als TENET zu Ende war, keimte gar nichts von alledem bei mir auf....

  • THE GOLDFINGER FILES - Steffen Appel und Peter Wälty

    15 September 2020 ( #Kommunikation )

    "The Making Of The Iconic Alpine Sequence In The James Bond Movie Goldfinger" Was für ein schöner Untertitel! Es geht mir nicht um James Bond - als großer (riesengroßer) James Bond Fan - sondern vielmehr um Style & Kultur. Auf dem Buchdeckel sieht man...

  • Two Mules For Sister Sara - Ennio Morricone

    13 September 2020 ( #Orchestrale Musik )

    „Ein Fressen für die Geier“: Als Folge des Übersetzungswahns früherer Zeiten, um englischsprachige Filme auch dem hiesigen Publikum schmackhaft zu machen, kam es zu solch kruden und Sinn entleerten Umschreibungen, daher habe ich es bei dem Originaltitel...

  • The River - John Williams (Intrada Special Collection)

    03 Juni 2020 ( #Orchestrale Musik )

    Unweigerlich kommt das Gefühl der Weite auf, der endlosen Landschaften, aber auch des menschlichen Dramas inmitten der Naturkulisse. Das herausragende Merkmal der Filmmusiken eines John Williams ist die Qualität seiner Musik, immer auch abseits der Bilder...

  • FIGHT CLUB - David Fincher

    10 April 2020 ( #Filme )

    Unfug. Chaos. Seife. Fight Club funktioniert 20 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung, jedoch nur bedingt. Der Film ist ein klassisches Beispiel für ein prächtig wirkendes Produkt seiner Ära, zwei Jahrzehnte später betrachtet man diesen Film aus einem...

  • STAR WARS: THE MANDALORIAN - Disney + Originals

    26 März 2020 ( #Fernsehen )

    Die Realserie erzählt die Geschichte eines Kopfgeldjägers, der vom Planeten Mandalor stammt. Der Einzelgänger gehört zu einer Gilde von Bounty Huntern, die gegen Bezahlung Aufträge annehmen. Die Geschichte spielt in der Chronologie von STAR WARS einige...

  • Inspector Clouseau - Original Motion Picture Score: Ken Thorne

    09 Februar 2020 ( #Orchestrale Musik )

    Nein, nein und nein. Weder Blake Edwards, noch Peter Sellers, noch Henry Mancini waren an diesem 1968 erschienenen Film beteiligt, sondern alle drei waren zur gleichen Zeit mit dem späteren Klassiker The Party beschäftigt. Der britische Komponist Ken...

  • STAR TREK: PICARD (Amazon Prime)

    09 Februar 2020 ( #Fernsehen )

    Er ist zurück. Einer der legendärsten Admirals der Sternenflotte: Jean-Luc Picard. Picard lebt zurückgezogen auf seinem Weingut, nachdem er vor 14 Jahren die Sternenflotte verlassen hatte. Die Handlung knüpft an das Ende des Kinofilms STAR TREK: NEMESIS...

  • Ad Astra

    07 Februar 2020 ( #Filme )

    Die Suche nach guten Science Fiction Filmen ist genauso aufwendig, zäh und frustrierend, wie die Suche nach extraterrestrischem Leben im All. Im Falle von James Grays Aufbruch zu den Sternen wird man belohnt, allerdings erst auf den zweiten Blick und...

  • Die Reisen des Mr. Leary - John Williams

    02 Februar 2020 ( #Filmmusik )

    Ich erinnere mich noch sehr gut, als ich vor nunmehr 32 Jahren (!) die elegante Literaturverfilmung von Lawrence Kasdan nach der Vorlage von Anne Tyler sah. Zu der Zeit war ich ein grosser Fan von William Hurt, einem der renommiertesten (Theater-)Schauspieler...

  • Der Fall Collini

    02 Februar 2020 ( #Filme )

    Wenn Du dich mit mir unterhalten willst, definiere Deine Begriffe. Voltaire. Für mich ist dieser Satz mittlerweile zur Maxime im Alltag geworden. Wie definiert man Gerechtigkeit? Was ist Gerechtigkeit? Bis vor einiger Zeit war ich davon ausgegangen, dass...

  • STAR WARS IX: Der Aufstieg Skywalkers - J.J. Abrams

    13 Januar 2020 ( #Filme )

    J.J. Abrams gelingt es, am Ende alle miteinander zu versöhnen. Nach dem Desaster "Die letzten Jedi" hätte ich das kaum für möglich gehalten, die Episode war nicht nur der schlechteste aller STAR WARS Filme, sondern einer der schlechtesten Filme aller...

  • ONCE UPON A TIME IN HOLLYWOOD - Quentin Tarantino

    11 Januar 2020 ( #Filme )

    Der Film ist ein wunderbarer nostalgischer Rückblick in eine Zeit, die nie wieder so sein wird. Im vergangenen Jahr habe ich mir viele Gedanken zu Vergänglichkeit gemacht. Die Zeit ist ein Killer, gnadenlos, unbeirrbar. Doch der Gedanke, so sehr die Vergangenheit...

  • Musikabend feat. Alan Lomax Blog - Unknown Pleasures - 28122019 18:00 - 22:00 Uhr

    27 Dezember 2019 ( #674.fm )

    Sa. 28.12.19 | 18:00 – 22:00 Uhr Musikabend www.674.fm Freundinnen und Freunde der Freude, das Beste fein aufgearbeitet zum Schluss. Das MUSIKABEND Team verschenkt eine Kompilation der besten Songs und Alben des Jahres. Live und direkt zwischen den Tagen...

  • The Avengers - Endgame: Verquaster Superhelden - Trash "Depri-Style"

    22 Mai 2019 ( #Filme )

    Die Erwartungshaltung nach dem spektakulären INFINITY WAR war gigantisch. Marvel hatte die Messlatte hoch gelegt. Dadurch stiegen die Ansprüche an das Endspiel der Rächer. Wie würde es den Superhelden gelingen, sich dem Fiasko entgegenzustellen? Wie würde...

  • Dick Dale – The Victor

    18 März 2019 ( #Vergessene Helden )

    Vergessen Sie erstmal alles was in den letzten Jahren als „Surfmusik“ hochgespült oder in popkulturelle verklärte Kontexte gesetzt wurde. Um sich einer subkulturellen Gattung des Rock’n’Roll anzunehmen, muss als interessierter Musiknerd meist weit in...

  • ASPHALTRENNEN - Monte Hellman

    03 März 2019 ( #Filme )

    New Hollywood, 70er Jahre. Ich hatte mich auf ein Roadmovie mit schönen Bildern gefreut. Als der Abspann zu rollen begann, machte sich Irritation breit. Wie ich Literatur zu dieser Ära entnehmen konnte, war das u.a. die Absicht des Regisseurs Hellman....

  • Leben und Sterben in L.A. - William Friedkin

    02 März 2019 ( #Filme )

    Erzählt wird die Geschichte zweier Polizisten in Los Angeles, die einem Geldfälscher das Handwerk legen wollen. Es ist interessant zu beobachten, wie die Wahrnehmung von Filmen sich im Laufe von Jahrzehnten ändert. Bereits vor Jahren begann ich mit einer...

  • ... und Gerechtigkeit für alle - Dave Grusin

    23 Februar 2019 ( #Jazz )

    Gute Laune pur! Nachdem ich den grossartigen Main Title von Dave Grusin zu dem Sydney Pollack Klassiker DIE DREI TAGE DES CONDOR gehört hatte, wurde ich vom Grusin-Sound infiziert: Diese wunderbare Mischung aus Gelassenheit, Freude und Seventies Feeling....

  • SOLO: A STAR WARS STORY - Original Motion Picture Soundtrack - John Powell

    22 Februar 2019 ( #Orchestrale Musik )

    Die Bürde war riesig und John Powell hat die Aufgabe mit Bravour gestemmt. Das hört sich mehr nach Arbeit als künstlerischer Ausgestaltung an, ist es aber nicht. Ein weiterer Punkt, warum SOLO: A STAR WARS STORY gelungen ist, ist die Filmmusik. Powell...

  • SOLO - Eine Erfolgsgeschichte!

    20 Februar 2019 ( #Filme )

    An dieser Stelle hören Sie Chewbacca schreien ... . Allein wegen der grossartigen Frisuren von Han Solo (Seventies) und Tobias Beckett (Twenties with a touch of faschism) würde dieser Spin Off des STAR WARS Franchise in die persönliche Geschichte eingehen!...

  • THE IMITATION GAME - Morten Tyldum

    16 Januar 2019 ( #Filme )

    Blog-Sozius Rick Deckard schrieb vor einigen Tagen, dass er keine Lust mehr hat sich von Filmen verarschen zu lassen. Er argumentierte, in seinem Sinne, wegen Zeitverschwendung und auch wegen dem blauen, manierierten Dunst. Und er hat ja recht. Wie immer...

  • Tom Clancy's Jack Ryan ist auch unser Jack Ryan

    12 Januar 2019 ( #Fernsehen )

    Es gibt Figuren im Kino und in der Literatur, die auf seltsame Weise faszinieren. Zu ihnen gehört auch der fiktive Charakter des Jack Ryan aus der Feder des Autoren Tom Clancy. Der bei der CIA arbeitende Analyst sorgte bereits im Kino für Furore. Das...

  • A Quiet Place – John Krasinski

    09 Januar 2019 ( #Filme )

    „A Quiet Place“ ist mehr als ein furioser Suspense-Thriller der den Zuschauer dauerhaft den Angstschweiß auf der Stirn spüren lässt. Dieser Film ist eine Metapher für Glück, Unschuld, Schweigen und Angst. Nach einer Invasion von spinnenartigen, überlebensgroßen...