Top-Posts

  • FROHES NEUES JAHR!

    02 Januar 2016 ( #Kommunikation )

    Liebe Leserinnen und Leser! Wir wünschen Ihnen ein gesundes und glückliches 2016. Vielen Dank, dass Sie uns auch im vergangenen Jahr die Treue gehalten und unsere Beiträge gelesen haben. Wir hoffen, dass für jeden etwas interessantes dabei gewesen ist....

  • Clint Eastwood - Der Filmemacher von Michael Goldman, Knesebeck Verlag

    31 Dezember 2015 ( #Filme )

    Bücher sind etwas sehr besonderes, gerade im digitalen Zeitalter, in dem alles virtuell und nur scheinbar einen Klick entfernt ist. Persönlich empfinde ich diese Entwicklung in Bezug auf die Informationsaufnahme und -verarbeitung als nicht förderlich,...

  • Die Cowboys - Mark Rydell

    30 Dezember 2015 ( #Filme )

    Was für ein schönes Gefühl einen alten Western zu sehen, einen herrlich analogen Film! Dazu noch diese wunderbare Americana eines John Williams, der bereits damals sein Talent für Melodien demonstrierte. Diese Filme hatten alle eine Titelsequenz, die...

  • Ohne Limit - Neil Burger

    30 Dezember 2015 ( #Filme )

    Es gibt zu viele Filme. Jedes Jahr erscheint eine immense Flut neuer Filme in den Kinos und so viele Veröffentlichungen älterer und neuerer Filme auf DVD oder blu-ray im Handel, dass es kaum möglich ist, als leidenschaftlicher Cineast, "alle" zu sehen....

  • Jahrescharts 2015 - Rick Deckard

    28 Dezember 2015 ( #Kommunikation )

    Es gibt keine bessere Art, das Jahr Revue passieren zu lassen, zuviel Information, zuviel Input, zu wenig Zeit, viele Gedanken, noch mehr Filme, Musik und Kultur. Es bedarf der Ordnung in diesem Chaos. Die Listen sind nicht chronologisch, bis auf eine...

  • Birdman - Alejandro González Iñárritu

    27 Dezember 2015 ( #Filme )

    Lieber Alan Lomax! Ich habe den Film heute gesehen und möchte Ihnen deswegen zurückschreiben. Sie hatten mir am 13. September geschrieben und im Kommentar hatte ich zugesagt mich zu melden, was ich hiermit tue. http://www.lomax-deckard.de/2015/09/birdman-alejandro-gonzalez-inarritu.html...

  • Codename U.N.C.L.E. - Guy Ritchie

    20 Dezember 2015 ( #Filme )

    Komplett misslungener Edeltrash von Guy Ritchie. Dabei fängt der Film vielversprechend mit einer lustigen Verfolgungsjagd durch Ostberlin in der Ära des Kalten Krieges an. Was danach folgt ist ein wilder, verschwurbelter und langweiliger Genremix mit...

  • STAR WARS: Das Erwachen der Macht - John Williams

    20 Dezember 2015 ( #Orchestrale Musik )

    Überwältigend! John Williams wurde im Februar diesen Jahres 83 Jahre alt und ist in der Lage so grandiose Filmmusik zu schreiben. Unglaublich. Meine persönliche Faszination, Respekt und Bewunderung für ihn ist seit Jahrzehnten ungebrochen und ich halte...

  • Adieu Mr. Bond! Willkommen Mr. Hunt!

    20 Dezember 2015 ( #Filme )

    Was für ein Spektakel! Was Brian de Palma 1996 begann, geht nunmehr mit Christopher McQuarrie in die fünfte und äusserst erfolgreiche Runde. Mission: Impossible - Rogue Nation ist ein Thriller der Extraklasse. Ein Action-Thriller par exellence, der zeigt,...

  • Andy Summers Gitarre bei King of Pain - Live-Aufnahme: The Police Certifiable: Live in Buenos Aires (2008)

    18 Dezember 2015 ( #Populäre Musik )

    Ehrlich! …folgendes ist mir seit 30 Jahren nicht passiert. Ich habe mich erwischt, wie ich Luftgitarre spiele, dabei die Augen geschlossen habe, auf imaginäre Effektgeräte getreten habe und dabei vor 30.000 Zuschauern spiele. Nein! Ich spreche nicht von...

  • Jahrescharts 2015 – Alan Lomax

    15 Dezember 2015 ( #Kommunikation )

    Dieses Jahr gibt es die Jahreschart ohne Geplärre und Gezeter. In den letzten Jahren habe ich immer wieder über die Sinnhaftigkeit einer solchen Liste nachgedacht. Und inzwischen ist mir eine sehr pragmatische Antwort gekommen: „Zusammenfassung“! Nicht...

  • Houdini – Uli Edel

    11 Dezember 2015 ( #Fernsehen )

    Uli Edel kann Fernsehen! Keine Frage! Nach seinem deutschen Filmerfolg CHRISTIANE F. – WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO und dem immer noch relevanten LETZTE AUSFAHRT BROOKLYN von 1989, durfte er sogar eine Folge der Kultserie TWIN PEAKS drehen. Up and Downs...

  • Terminator: Genisys - Alan Taylor

    06 Dezember 2015 ( #Filme )

    James Cameron schuf, bevor er er in merkwürdige filmische Universen und Untiefen aufstieg und abglitt, mit Terminator im Jahr 1984 und Terminator 2 - Tag der Abrechnung aus dem Jahr 1991 zwei Kultfilme, die Meilensteine des Science-Fiction Genre wurden....

  • James Bond 007 - SPECTRE: Ein Brief an Alan Lomax

    06 Dezember 2015 ( #Filme )

    Mr. Lomax! Der Tag und die Uhrzeit hätten nicht besser sein können, die Konstellation im Universum wie geschaffen für einen Kinobesuch, die Stimmung gelassen :-D Als das MGM- und Columbia-Logo nacheinander erschienen, begann das Herzklopfen. Ein weisser...

  • Notes Of Berlin - Hommage an die Notizen einer Grossstadt

    21 November 2015 ( #Kommunikation )

    Jeder von uns hat sie mit Sicherheit einmal irgendwo gesehen: Diese kleinen oder grossen Notizen, die Menschen an Litfaßsäulen, Türen, Bahnhöfen, Kneipen, Geschäfte usw. kleben, um Botschaften zu übermitteln, sich mitzuteilen oder zu ermahnen. Der Gründer...

  • Built To Spill - Gebäude 9 - Köln 13.11.2015

    14 November 2015 ( #Konzerte )

    Das Interesse für Musik, auf Konzerte gehen, Bands zu mögen, hat auch etwas mit dem freien Leben zu tun. Mit einem Wert also, der allen Besuchern des Built To Spill Konzertes gestern gegen Mitternacht, wohl sehr bewusst wurde. Als die ersten Nachrichten...

  • Sin City 2: A Dame To Kill For - Frank Miller & Robert Rodriguez

    01 November 2015 ( #Filme )

    Exzellenter Streifen! Schade, dass es keine Bahnhofskinos mehr gibt! Gerade gestern lief auf arte eine Dokumentation über diese Kinos mit den Schmuddelstreifen. Nun ist A Dame To Kill For keiner, aber das Pulp Material hätte hervorragend in ein solches...

  • House Of Cards - 3. Staffel

    01 November 2015 ( #Fernsehen )

    Nun geht sie in die 3. Staffel, die Geschichte um den Abgeordneten Frank Underwood, der es schafft Präsident der Vereinigten Staaten zu werden. Wer hätte das vermutet? Was bleibt am Ende für eine Erkenntnis? Die, dass "Serien" endgültig ausgedient haben,...

  • Tomorrowland von Brad Bird - Fantastischer Science Fiction Film!

    24 Oktober 2015 ( #Filme )

    Der Film, den ich zuerst im Leben gesehen habe, war Schneewitchen und die 7 Zwerge. Walt Disney war seitdem Programm, wenn auch sein Einfluß über die Jahre schwand, insbesondere als die Kindheit verloren ging. Brad Bird und Damon Lindelof haben sie durch...

  • Der Papyrus des Cäsar - Ferri & Conrad

    22 Oktober 2015 ( #Klassiker )

    Dieser Beitrag gilt weniger dem neuen Comic, sondern vielmehr der popkulturellen und medialen Rezeption. Die Erscheinung des neuen Asterix & Obelix Comics wird überall in den Medien besprochen wie ein Main-Event. Für mich ein Faszinosum. Ich erinnere...

  • Godzilla - Gareth Edwards

    22 Oktober 2015 ( #Filme )

    Es ist erstaunlich, wie schnell manche Menschen Karriere in der Filmbranche m achen. Den Namen Gareth Edwards kannte bis vor kurzem kaum einer, plötzlich ist er in aller Munde. Ende 2016 soll der erste Star Wars Spin Off 'Rogue One' in die Kinos kommen....

  • Jurassic World - Michael Giacchino

    19 Oktober 2015 ( #Orchestrale Musik )

    Wie ein Monolith ragt sie hervor, die Musik von John Williams zu Jurassic Park von Steven Spielberg, eine der besten orchestralen Musiken vom Maestro und eine der schönsten Filmmusiken überhaupt, reich an Themen und Motiven, dynamisch, majestätisch und...

  • Mad Max: Fury Road - George Miller

    18 Oktober 2015 ( #Filme )

    Herrlich! Einer der schlechtesten Filme aller Zeiten. Dieser Film ist wirklich so schlecht, dass man fast dazu verleitet wird zu sagen "fast schon wieder gut!". Aber ich halte mich mit dem 2. Teil des Satzes zurück. Die Hoffnung war (sehr) gross, die...

  • Avengers: Age Of Ultron - Joss Whedon

    18 Oktober 2015 ( #Filme )

    Zu sehr liebe ich Comics, als dass ich einen Bogen um solche Filme machen könnte. Jedoch: Die Superhelden-Inflation und der Overkill gehen weiter, der Franchise und die Seelenlosigkeit, das Übermaß an CGI. Man muss sich diese Entwicklung einmal vor Augen...

  • Ben Folds - So There

    16 Oktober 2015 ( #Populäre Musik )

    Ich habe tatsächlich lange überlegt, ob ich überhaupt etwas über das Album meines alten Freundes, dem amerikanischen Pianisten und Sänger BEN FOLDS schreiben sollte. Denn ich habe keine Lust auf Verrisse. Es gibt soviele schlechte Musik in dieser Welt....