Top-Posts

  • Motorpsycho – Düsseldorf ZAKK – 25. Juni 2015

    26 Juni 2015 ( #Konzerte )

    Motorpsycho ZAKK Düsseldorf Photo by Alan Lomax Foundation Wenn diese Welt eine bessere wäre, würde sich das bei wirklichen Kleinigkeiten zeigen. Mit „Kleinigkeiten“ meine ich „Kleinigkeiten“ für die Masse, für mich wäre es ein Zeichen, dass die Musik...

  • Ankündigung: DOCDANCE - 24. Juni 2015 um 19 Uhr im Kino im U Dortmund

    17 Juni 2015 ( #Filme )

    Alan Lomax empfiehlt: DOCDANCE Einladung zur Premiere und Fotoausstellung 24. Juni 2015 um 19 Uhr im Kino im U Zu sehen werden 4 kurze Tanzfilme. Anschließend zeigen wir im Studio auf der # UZWEI Fotos, die bei der Entwicklung der Filmideen entstanden...

  • Mad Men – Das Ende der Serie ohne Spoiler!

    22 Mai 2015 ( #Fernsehen )

    Der Autor des Artikels im persönlichen Exil! Anmerkung des Autors! Diese Artikelreihe begann und wurde thematisch fortgeführt alsr: "Mad Men – Staffel 7/... – Der Ausgang lehrt, ob die Rose blüht oder der Don stirbt! Während dem Verlauf der Staffel habe...

  • Better Call Saul – Vince Gilligan

    12 Mai 2015 ( #Fernsehen )

    Foto: Alan Lomax Foundation (Barcelona 2015) Irgendwann hatte Walter White (Breaking Bad) mit dem Kochen und Dealen von Crystal Meth so viel Geld verdient, dass es weg musste. Gut, dass der Anwalt Saul Goodman, gerade einen riesen Werbefeldzug gestartet...

  • Mad Men – Staffel 7/11 – Der Ausgang lehrt, ob die Rose blüht oder der Don stirbt

    28 April 2015 ( #Fernsehen )

    Matthew Weiner Creator of Mad Men KEIN SPOILER! DIESER EINTRAG ERKLÄRT KURZ WARUM WIR UNS MAD MEN NACHTS IN UNSERE WOHNUNGEN GEHOLT HABEN UND PLÖTZLICH EINEN GRUND HATTEN, DIE SERIE AUCH AM MORGEN DANACH NOCH ZU RESPEKTIEREN. DESWEITEREN GEHT DER EINTRAG...

  • Interstellar - Christopher Nolan - Ein Verriss

    20 April 2015 ( #Filme )

    Du meine Güte! Bin ich hier im falschen Film? Ja!!!! Natürlich war meine Erwartungshaltung sehr groß. Nach den wirklich überzeugenden Science-Fiction Streifen GRAVITY von ALFONSO CUARÓN und dem Masterpiece OBLIVION von JOSEPH KOSINSKI auch kein Wunder....

  • Mad Men – Staffel 7/09 – Der Ausgang lehrt, ob die Rose blüht oder der Don stirbt

    16 April 2015 ( #Fernsehen )

    Aaron Staton (Ken Gosgrove) King of Supporting Act Wenig Spoiler! Matt Weiner schenkt in der Episode NEW BUSINESS seinen beiden oftmals vernachlässigten Nebenfiguren Harry Crane und Ken Cosgrove einen gebührenden thematischen Abschied. Insbesondere der...

  • Do They Know Its Erdmöbeltime?

    30 November 2014 ( #Populäre Musik )

    Wissen Sie was? Bei dieser ganzen Geschichte mit "Do they know it's Christmas" und dem allgemeinen Thema Musik und Weihnachten, wo jetzt überall drüber geschrieben wird, könnte man es scheinbar nicht einfach haben. Wenn man sich für gesellschaftliche...

  • Benjamin Clementine - Haldern, Spiegelzelt 07.08.2014

    11 August 2014 ( #Konzerte )

    Im Prinzip hatte ich bereits alles am 20. Juni 2014 auf diesen Seiten geschrieben: http://www.lomax-deckard.de/benjamin-clementine.html Die Vorahnung wurde in der Nacht zum Freitag beim Haldern Pop allerdings noch verstärkt: Der knapp 50 minutenlange...

  • Der letzte Trapper - Nicolas Vanier

    27 Juli 2014 ( #Filme )

    Die Sehnsucht zurück zur Natur ist gross. Keine Menschen. Keine elektronischen Geräte. Kein künstlicher Lärm. Keine Flut an immer wieder kehrenden schlechten Nachrichten. Keine nervenden Medien. Keine Umweltverschmutzung. Keine Kriege. Die Anzahl der...

  • Die Braut trug schwarz - Francois Truffaut

    06 Februar 2010 ( #Filme )

    Bildquelle: zweitausendeins.de Ein grossartiger französischer Film, eine atemberaubend faszinierende Jeanne Moreau! Im Rahmen meiner persönlichen Retrospektive des französischen Kinos habe ich mich an einen Film von Truffaut gewagt, ich glaube der erste...

  • So ist der Film Asterix im Reich der Mitte von Guillaume Canet

    15 Dezember 2023 ( #Filmkritik )

    Von Alan Lomax Ein gelungener Balanceakt zwischen Humor und kultureller Sensibilität In "Asterix im Reich der Mitte" nehmen uns unsere Helden auf eine unterhaltsame Reise in das alte China mit. Dabei schafft es der Film, humorvolle Elemente zu integrieren,...

  • Liebste Popkultur 2023 by Alan Lomax Blog

    29 Dezember 2023 ( #674.fm )

    Alan Lomax Blog Köln, 29.12.2023 Eine lange Tradition ist es, Listen des Jahres anzulegen. Bester Film, bestes Album etc. Seit langer Zeit verzichtete ich auf „beste“ und habe das Wort gegen „liebste“ getauscht. Ganz im Sinne unserer subjektiven Berichterstattung...

  • Subjective Selection: The Best Chick Corea Songs

    13 Februar 2021

    Nicht jeder kennt das ausufernde Werk von Chick Corea. Viele, aber werden auf ihre Streamingplattform gehen, suchen und sammeln. Natürlich gibt es dort auch zahlreiche Playlisten. Viele von diesen sind gut, viele aber auch einfach mal so zusammengestellt....

  • David Bowie bei Wetten Dass...1997 - "Gibt es hier HARMONIA Fans?"

    31 Juli 2019

    Ein Paradoxon ist ein unerwarteter Befund bzw. eine Aussage, die dem allgemein Erwarteten, der herrschenden Meinung auf unerwartete Weise zuwiederläuft. Und so passierte, in der ehemals größten europäischen Unterhaltungsshow Wetten Dass im Jahre 1997,...

  • The Proper Ornaments – 6 Lenins

    12 April 2019

    The Proper Ornaments – 6 Lenins Bei epigonischen Bands aus England bin ich normaler Weise etwas zurückhaltend. Zu klar sind mir meist die Referenzen. Und meist sind mir die Vorbilder auch zu eindeutig. Beatles, Beach Boys, Scott Walker .... Und verdammt,...

  • Matthew Weiners THE ROMANOFFS

    22 Oktober 2018

    Paris, eine Altbauwohnung im ersten Arrondissement. Absolute Toplage. Vielleicht 200 qm, vielleicht sogar von Baron Haussmann im 19. Jahrhundert gebaut? 5 m hohe Decken, viel Geschichte, ein historischer Rahmen. Nach 90 Minuten der ersten Folge von Matthew...

  • Family 5 - Ein richtiges Leben In Flaschen

    11 September 2018

    Lassen SIe uns mal wieder über das Thema „zu Herzen gehende Bläser“ sprechen. Einem Satz den der unermüdliche SPIRIT Reporter Marc Hairapetian Mitte der Achtziger Jahre geprägt hatte. Die neue Platte von FAMILY 5 ist sehr gut und sehr unterhaltsam. Anweisungen...

  • Three Billboards Outside Ebbing, Missouri - Martin McDonagh (2017)

    12 Juni 2018 ( #Filme, #Kommunikation )

    Martin McDonagh, Woody Harrelson, Sam Rockwell und Frances McDormand machen allen Menschen die das Kino lieben, mit diesem Film ein Geschenk. Nämlich ein Geschenk, welches uns wieder glauben lässt, dass nur die Filmkunst die brachiale Stärke hat, uns...

  • Mord im Orientexpress - Kenneth Branagh

    06 Januar 2018 ( #Filme, #Fernsehen )

    Diese kurze Filmkritik, könnte man eigentlich auch eigentlich direkt, in den Artikel http://www.lomax-deckard.de/2018/01/das-kino-wird-zur-virtuellen-realitat-wie-das-internet-und-die-technik-die-unterhaltung-verandert.html einbetten, den Rick Deckard...

  • Billy Bragg Köln 27.11.2017 GLORIA Köln -Live-

    28 November 2017 ( #Konzerte, #Populäre Musik )

    Billy Bragg hat es nicht leicht! Das endlose Touren stumpft ihn so sehr ab, dass er sich tägliche Aufgaben stellt. Zum Beispiel, erzählte er gestern von der Challenge, sich echte deutsche Pfefferminzbonbons zu kaufen. Heute will er sich mit deutschen...

  • THE RIPTIDE MOVEMENT - GHOSTS

    07 Juli 2017

    Der eine oder andere Stammleser und Kritiker dieses Blogs wird sich wundern über diese Plattenbesprechung: THE RIPTIDE MOVEMENT! Irlands feinster Rock'n'Roll Export, wie es der Pressetext verlautbaren lässt und wie es fast in jedem Bericht über die vier...

  • So ist der Film Oppenheimer von Christopher Nolan

    28 Dezember 2023

    Christopher Nolans Filme sind in jeder Hinsicht intellektuell anspruchsvoll. Sie regen zum Nachdenken an, und Zuschauer müssen die Motive des Filmemachers entschlüsseln, um sein Werk zu verstehen, dabei darauf achten, nicht von filmischen Techniken abgelenkt...

  • Elbow`s - My Sad Captains

    04 Juli 2014 ( #Populäre Musik )

    Herr Lomax, was ist denn nun schon wieder los! Werden Sie nun kleinteilig und berichten nur noch über einzelne Songs oder gibt es einen speziellen Grund über My Sad Captains zu berichten? Was für ein erstaunlicher Song! Lieblingslieder hat jeder, gibt...

  • OZARK (Netflix) - Staffel 1

    15 Oktober 2018 ( #Fernsehen )

    Da haben es wieder, das Prachtstück US-Amerikanischer Unterhaltung: Die Familie. Was haben doch Regisseure und Drehbuchautoren für eine Freude daran, diese zweckdienliche Gemeinschaft von Menschen in all ihren Facetten zu sezieren und zu analysieren....