Top-Posts

  • Childish Gambino – Awaken, My Love

    30 Mai 2017 ( #Populäre Musik )

    Ich sage es direkt vorweg: Ich versuche mich zusammenzureißen! Ich versuche meine subjektive Übersicht zu behalten und ich versuche nicht durchzudrehen. Sprechen wir zunächst von dem Mann hinter CHILDISH GAMBINO. Um die kompletten Aktivitäten des DONALD...

  • The Accountant - Gavin O'Connor

    30 April 2017 ( #Filme )

    Die Verwunderung ist groß. Ein Film, bei dem der Verleih keine Übersetzung verwendet hat, obwohl sie in diesem Fall einfach gewesen wäre: Der Buchhalter. Das soll einer verstehen, bei der Vielzahl an schlechten und unnötigen Übersetzungen. Warum ausgerechnet...

  • Triple 9 - John Hillcoat

    29 April 2017 ( #Filme )

    Bei dem Überangebot an Filmen und Serien einschliesslich der Möglichkeiten, die geboten werden mittels derer man sie konsumieren kann, kommt es immer häufiger vor, dass Filme wie Triple 9 schlicht "übersehen" werden. Zum einen, da bestimmte Filme nicht...

  • THE GIRL ON THE TRAIN – Tate Taylor

    26 April 2017 ( #Filme )

    Wahrscheinlich hat sich Tate Taylor an dem Stoff etwas verhoben. Der Film ist eine Bestellerverfilmung des gleichnamigen Buches der britischen Autorin Paula Hawkins und erzählt die Geschichte der Alkoholikerin Rachel Watson die einem Mord nachgeht. Aufgrund...

  • Dr. Strange - Scott Derrickson

    09 April 2017 ( #Filme )

    Früher hiess es: James Bond will return. Heute heisst es das immer noch. Aber heute heisst es auch: Dr. Strange will return. Nachdem wir bereits in der Welt der Musik auf Künstler mit Titel hingewiesen haben, kommen wir nun in die filmische Welt und treffen...

  • Bürger Lars Dietrich trifft Dr. Hook: Sexy Eyes

    06 April 2017 ( #Klassiker )

    Ich mag Titel, die Namen vorausgehen, in allen Variationen und Formen. An Humor gewinnt das Ganze, wenn Musiker sich Titel aus anderen Fachgebieten aneignen oder aber wirklich aus einem anderen Fach kommen, siehe z.B. Dr. med. dent. Alban. Aus einer anderen...

  • Die glorreichen Sieben (2016) - Antoine Fuqua

    02 April 2017 ( #Filme )

    Das Erklingen der berühmten Originalmelodie ist eine Erlösung. Zu mächtig der Stempel des Originals, zu einflussreich die Komposition eines Elmer Bernstein. Die Neuverfilmung ist keineswegs eine Last, als dass man sich das Ende herbeisehnt, es ist eher...

  • Ständige Trainerwechsel im Fußball - Warum keine leistungsbezogenen Verträge für die Spieler?

    19 März 2017 ( #Kommunikation )

    Das jüngste Beispiel mit der Entlassung von Roger Schmidt bei Bayer 04 Leverkusen sorgt nicht nur für Unmut, sondern gibt die höchste deutsche Spielklasse in dieser Beziehung der Lächerlichkeit und auch Hilflosigkeit preis. Was soll Herr Korkut anders...

  • Sun Goddess - Ramsey Lewis

    19 März 2017 ( #Jazz )

    Die Suchalgorithmen auf den diversen Streaming Plattformen haben manchmal etwas gutes an sich. Man entdeckt neue Musik, Platten, die eine Bedeutung in der äusserst schnelllebigen populären Musik haben und eine Ära prägten. Dafür sei es dem Algorithmus...

  • WESTWORLD (HBO) Staffel 1 - Jonathan Nolan und Lisa Joy

    05 März 2017 ( #Fernsehen )

    KEINE SPOILER. Nach Beendigung der 1. Staffel verspürt man den innigen Wunsch Michael Crichton's Science Fiction-Klassiker "Westworld" mit Yul Brynner in der Titelrolle zu sehen. In der Jugend habe ich den Film unzählige Male gesehen, weil mich die Idee...

  • HÖRT ZU! Morgen 25. FEBRUAR 2017 www.674.fm

    24 Februar 2017 ( #Got my eyes on you - Ewings Kolumne )

    Verehrte Hörerinnen und Hörer, wir freuen uns wirklich sehr, dass wir ein so freundliches Feedback zur ersten Sendung bekommen haben und machen mit großer Freude weiter. Konzeptionell finden wir uns noch, aber wir versprechen, Sie weiter mit Musik zu...

  • La La Land - Damien Chazelle

    10 Februar 2017 ( #Filme )

    Also gut. Ob meiner ersten euphorischen Beschreibung argwöhnte Mr. Lomax, diese wäre der aktuellen Witterungslage geschuldet - nicht ganz zu Unrecht, denn was gibt es Schöneres, als an einem kalten grauen Februartag ins Kino zu gehen und ein buntes, fröhliches,...

  • Slow West - John MacLean

    29 Januar 2017 ( #Filme )

    Der Westen als weniger wild, aber umso mehr moralisch verkommen, wenn es denn überhaupt so etwas wie eine Moral gibt. Das Recht des Stärkeren zählt nicht nur, sondern es ist überlebenswichtig. Der Mensch inmitten der Weiten des Westens wird so porträtiert,...

  • The Radio Killed The Internet – lomax-deckard.de kommt bald ins Radio!

    22 Januar 2017 ( #Kommunikation )

    674FM steht für ein frisches und authentisches Radioprogramm. Mehr als fünfzig Kölner DJs, Künstler und Radiomacher präsentieren auf 674FM „Ihre Musik“. Um das Umfangreiche Projekt langfristig auszubauen, wurde der Verein Radio 114 e.V. gegründet. Die...

  • COLLATERAL - James Newton Howard

    10 Januar 2017 ( #Orchestrale Musik )

    Oftmals geht man den Film in Gedanken noch einmal durch, wenn man die Musik isoliert von den Bildern hört. Das ist einer der vielen Gründe, warum Menschen Filmmusik hören. Das sich Erinnern an besondere Momente, das erneute Erleben bestimmter Situationen,...

  • La La Land: Original Motion Picture Soundtrack - Justin Hurwitz

    22 Januar 2017 ( #Orchestrale Musik )

    Die Coen Brüder haben mit Hail Caesar uns Cineasten und Kino-Liebhabern einen Spiegel vorgehalten. Menschen mögen es nicht, wenn man ihnen einen Spiegel vorhält. Aus der vielfältigen psychologischen Literatur ist bekannt, dass Menschen verdrängen, verleugnen...

  • Alan Lomax Rick Deckard Blog

    06 Januar 2017 ( #Kommunikation )

    Liebe Leserinnen und Leser, wir haben eigenes Logo! Das mag für "normal" Sterbliche banal sein, wir freuen uns! Auf dem Weg begrüßen wir Sie auch alle in diesem neuen Jahr 2017! Unfassbar, aber es ist das neunte Jahr für lomax-deckard.de. Zeit erwachsen...

  • Captain Fantastic - Matt Ross

    02 Januar 2017 ( #Filme )

    Dieser Film macht es einem zunächst nicht einfach. Es fällt schwer sich der schönen Erzählung zu entziehen. Zu sympathisch sind die Kinder, zu interessant der von Viggo Mortensen gespielte Aussteiger-Intellektuelle Ben, zu schön die Landschaft, die erneute...

  • Jahresrückblick 2016 - Kino, Musik, Kultur

    31 Dezember 2016 ( #Kommunikation )

    Hoffentlich habe ich nichts vergessen! Die Aufstellung im alljährlichen Klassiker ist einerseits schwer, auf der anderen Seite erhellend, wenn man den Rückblick wagt und sich alle schönen Erinnerungen ins Gedächtnis ruft. FILME The Revenant Sicario Black...

  • WHIPLASH - Damien Chazelle

    30 Dezember 2016 ( #Filme )

    Wissen Sie was Jazz und Fussball gemeinsam haben? Es gibt keine guten Filme darüber! Beim Fussball fällt mir gerade noch die Nick Hornby Verfilmung FEVER PITCH ein, bei Jazzfilmen wird es etwas schwieriger, da es Beispiele gibt, die aber meist zu puristisch...

  • Deadpool - Tim Miller

    29 Dezember 2016 ( #Filme )

    Es tut mir leid, aber ich kann dem Massenpublikum bei diesem Film nicht folgen. Wie ich den Recherchen entnehmen konnte, zählt dieser Streifen zu den erfolgreichsten Verfilmungen eines Marvel Comics. Unglaublich, nach dem, was ich gestern zu sehen bekam....

  • Der Dieb von Bagdad - Tadlow Records veröffentlicht die komplette Filmmusik von Miklós Rózsa

    25 Dezember 2016 ( #Orchestrale Musik )

    Der Dieb von Bagdad war einer der ersten Filme die ich bewundern durfte und der neben vielen anderen meine Faszination für das Kino entfachte. Das lag an der märchenhaften Geschichte aus 1000 und einer Nacht, wer kennt ihn nicht, den Flaschengeist, und...

  • Friedrich Sunlight - Friedrich Sunlight

    15 Dezember 2016 ( #Populäre Musik )

    Ehrlich gesagt bin ich ganz schön beleidigt! Wie konnte es passieren, dass mir niemand diese Platte empfohlen hat die bereits seit dem 25.11.2016 bei Tapete Records veröffentlicht wurde und seitdem für Furore sorgt. Die Presse spricht von "Platte des...

  • RICK WAKEMAN: PIANO PORTRAITS - HELP

    10 Dezember 2016 ( #Populäre Musik )

    Meisterhaft! Ich muss etwas zu Beginn gestehen: Erst heute morgen, als ich das Stück zum 3x hörte, kam mir die gleichnamige Melodie in den Sinn. Das spricht aber nicht für meine mangelnde Konzentration oder gedankliche Abwesenheit, sondern für das Spiel...

  • Mark Kozelek singt "Send In The Clowns"

    06 Dezember 2016 ( #Populäre Musik )

    1973 machte Sinatra diesen Song populär auf seinem legendären Comeback-Album "Ol' Blue Eyes Is Back", dieser exzellenten Produktion von Don Costa mit keinem geringeren vor dem Orchester als Gordon Jenkins. Der Song, mittlerweile ein Jazz-Standard und...