Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur und Radiosendung musikabend 674.fm


Chris Thompson - Do nothing till you hear from me

Veröffentlicht von Rick Deckard auf 20. September 2012, 20:06pm

Kategorien: #Jazz

Thompson.jpg

Was haben u.a. Duke Ellington, Glenn Miller und Ray Charles gemeinsam?

Songs von diesen Titanen erklingen auf dem in Kürze erscheinenden Album 'Do nothing till you hear from me' des Briten Chris Thompson. Kennern dürfte er bekannt sein als Sänger der Manfred Mann's Earth Band.

Doch die Songs auf diesem Album sind fernab der bekannten Gefilde des PoP & Rock. Swing & Jazz sind die Taktgeber und neben den bereits erwähnten Musikern finden sich auch Klassiker weiterer Größen wie Juan Tizol (Caravan) oder Hoagy Carmichael & Johnny Mercer (In the cool cool cool of the evening). 

Keine Frage: Der Künstler erweist mit solchen Titeln dem Great American Songbook seine Referenz, bleibt aber nicht bloß dabei. Seine Interpretation klingen frisch, sanft, schmeichelnd, sind aber auch tanzbar und voller Dynamik. Es ist eine heiter-beschwingte Reise in das vergangene Jahrhundert, die Ära der 30'er und 40'er Jahre.

Die Idee zu dem Album kam, als Henri Heymans anfragte, der gerade eine CD-Compilation für Readers Digest produzierte, ob Thompson nicht Lust verspüren würde Swingklassiker zu singen. Nachdem der erste "Bann" gebrochen war, spielten sich alle Songs wie von alleine.

Das Augenmerk gilt aber nicht nur den Oldies, sondern auch den Klassikern der Moderne, wie z.B 'True Love Wins Again' oder 'Davy's On The Road Again'. Ersterer wurde in eine Ballade verwandelt, letzterer präsentiert sich auf dem Album als Big Band Arrangement.

Wer sich von den S(w)ing-Qualitäten des Sängers überzeugen will, der hat jetzt die Gelegenheit dazu Evergreens in neuem Gewand zu hören. Aber es ist nicht bloß "aus alt mach neu", sondern eine eigenständige, saubere und taktvolle Würdigung.

http://www.christhompson-central.com/

Rick Deckard

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts