Top-Posts

  • Jahresrückblick 2013: Alan Lomax

    06 Dezember 2013 ( #Kommunikation )

    Anbei die Jahrescharts von mir! Wie in jedem Jahr, jedoch, soll es in 2013 kein Hinterfragen über Sinn- und Unsinn einer solchen Liste geben. Ist ja letztendlich auch egal, denn wir lieben Listen. Ein musikalisch schönes, für mich befriedigendes Jahr...

  • Fussball WM 2014 - Jogi Löw gegen 40 Millionen Bundestrainer

    28 Mai 2014 ( #Sport )

    Ein großes Turnier im Fußball steht bevor. Fußball ist ein Volkssport. Millionen Menschen spielen und sehen Fußball, in diesem Land und weltweit. Tut man etwas selbst und kann man etwas selbst, oder meint es zu können, hat man dann die Berechtigung im...

  • King Krule– 6 Feet Beneath The Moon

    17 Januar 2014 ( #Populäre Musik )

    Das ist Musik zwischen Wut und Zärtlichkeit, wie ich sie lange vermisst habe. Natürlich kann sie in dieser Form der Interpretation und Einflüssen nur aus England kommen. Man muss die Einzelteile die der britische Sänger Archy Samuel Marshall mit der berühmten...

  • Manic Street Preachers – Köln, 21.05.2014 LiveMusicHall

    22 Mai 2014 ( #Konzerte )

    Eine Berechtigung und einen Freifahrtschein in meine Plattensammlung haben die Manic Street Preachers schon immer gehabt. Warum also nicht mal wieder vorbeischauen, um zu sehen, wie die Qualität der Band aus Wales sich nach 11 Alben entwickelt hat. Nennt...

  • Ke-mo sah-bee

    22 Dezember 2013 ( #Filme )

    Ein Grund zu Freude. Ein Western. Eine Komödie. Eine Western-Komödie. Und was für eine! Regisseur Gore Verbinski lässt die Legende um den Lone Ranger und seinen Sidekick Tonto im Kino auferstehen und liefert damit einen der prächtigsten Filme des Jahres...

  • Update TV-Serien

    07 Januar 2014 ( #Fernsehen )

    Was für ein schönes Serienjahr! Allen Spöttern und Kritikern zum Trotz. Und egal, ob Kommerz, Wiederholungen und angeblichen fehlenden Ideen der Autoren und Regisseure. Und schon lange egal, dass Serien wie „House of Cards“ im Nachthimmel von Sat1 verschwinden,...

  • Haldern Pop Festival 2014

    09 Juni 2014 ( #Konzerte )

    Noch knapp 2 Monate bis zum sommerlichen Höhepunkt des Jahres. Derzeit lenken noch die ein oder anderen stattfindenden Festivals und kurzfristig kommenden Konzerte von dem wirklich interessanten Booking des diesjährigen Haldern Pop Festival ab. Und natürlich...

  • Jahresrückblick 2013 - Filme: Zwei Norweger sind die Gewinner

    28 Dezember 2013 ( #Filme )

    Eine Kategorie, die immer Spaß macht, eine, die im Rückblick nur selten enttäuscht. Das filmische Jahr 2013 war durchwachsen, aber es gab einige Perlen, die an den Strand gespült und so nicht erwartet wurden. Doch vorerst das Gemeckere. Tarantino chained:...

  • Musik der Wiener Hofkapelle - WDR Rundfunkchor und -orchester Köln, Helmuth Froschauer

    31 August 2012 ( #Orchestrale Musik )

    Am 01.09.2012 erscheint in der Reihe Crystal Classics eine Doppel-CD mit Musik der Wiener Hofkapelle. Auf zwei CD's gibt es Musik zu hören von so bedeutenden und wegweisenden Komponisten wie u.a. Salieri, Mozart, Schubert und Bruckner. Unter dem Dirigat...

  • Fortuna Düsseldorf Hertha BSC – Between The Wars

    16 Mai 2012 ( #Sport )

    Bildquelle: www.ovb-online.de Die Erklärungen sind vielzählig, die Meinungen auch! Pro und Contra Abbruch, Vermeidung von weiterer Eskalation, freigesetzte Emotionen nach 15 Jahren Aufstiegskampf etc.etc.etc. Das zweite Mal überhaupt schreibe ich in meinem...

  • Donald Fagen – Sunken Condos

    22 August 2012 ( #Populäre Musik )

    Ich höre Sie schon jubilieren, liebe Leser! …und rufen: „Siehst Du, Lomax war doch wieder zu früh, mit seiner Platte des Jahres!“ oder „nie kann er abwarten!“ oderoderoder Denn natürlich gibt es noch zahlreiche, andere langerwartete Veröffentlichungen...

  • Cheyenne - This Must Be The Place - Paolo Sorrentino

    17 Mai 2012 ( #Filme )

    Ein europäischer Regisseur und ein Road Movie. Kann das gut gehen? Die Antwort ist ja und nein zugleich. Europäer, gerade die in Cannes und Venedig gefeierten, sind im Kino mit Vorsicht zu geniessen. Art House und Kunst Filme sind meist nie massentauglich,...

  • Ein paar Worte zu Adam Yauch...

    07 Mai 2012 ( #Populäre Musik )

    ...sind schon fast unnötig, da sich das komplette Feuillton der Welt mit dem traurigen und viel zu frühen Tod des New Yorker Musikers beschäftigt. Und das ausnahmsweise einmal mit Würde und Länge und historischen Rückblicken. Um zu verstehen, was die...

  • Breaking Bad in Hannover

    07 August 2012 ( #Fernsehen )

    Popkultur wird immer dann richtig spannend, wenn sich Kreise schließen oder man aus irgend einem Grund persönlich mit den Inhalten konfrontiert wird. „Gerade wo ich dachte ich wäre raus, ziehen sie mich wieder rein!“ (Der Pate II/Rezitat Die Sopranos)...

  • Keep it simple, stupid

    31 August 2012 ( #Kommunikation )

    Menschen die sich mit dem Thema Marketing beschäftigen, werden längst erkannt haben, dass es sich in diesem Artikel um eine der wichtigsten Regeln handelt, wenn das Thema "komplexe Planungsaufgaben" ansteht. Die Informatik und das später das Marketing,...

  • Der Mandant – Brad Furman

    10 April 2012 ( #Filme )

    „Verbrechen ist wie Jazz – Amerikaner können es am besten“ (James Ellroy) Ich bin großer Fan des amerikanischen Dichters und Autors James Ellroy. Die Verfilmungen seiner besten Büchern „L.A. Confidential“ und „The Black Dahlia“ aus dem sogenannten L.A.-Quartett...

  • Was ist ein Synthesizer?

    27 April 2012 ( #Populäre Musik )

    Ich habe mich schon immer für elektronische Musik interessiert! Aber was ist das eigentlich? Und was ist ein Synthesizer? Ich selbst meine seit ein paar Jahren selbst elektronische Musik zu machen. Aber! ...sehr, sehr falsch gelegen Herr Lomax! Im wesentlichen...

  • Kouyaté-Neerman - Skyscrapers & Deities

    17 Mai 2012 ( #Jazz )

    Wolkenkratzer und Gottheiten. Dazwischen gibt es keine Kluft. Die einen treibt die Sucht nach Höhe, die anderen blicken von oben herab. In der Mitte trifft man sich. Irdisches und Göttliches begegnen sich. Klingt ein wenig weit hergeholt ist aber vielleicht...

  • Electra Glide In Blue - James William Guerico

    19 Mai 2012 ( #Orchestrale Musik )

    Dem Film wurde nach der Präsentation auf dem Film Festival in Cannes in den 70'er Jahren ein faschistoides Anliegen unterstellt. Ob dem so ist kann ich nicht sagen, da ich den Streifen noch nicht gesehen habe. Er reiht sich ein in die berühmten Road Movies...

  • New Order

    22 Juni 2012 ( #Populäre Musik )

    Es gibt ja diese legendäre Antwort: „…alles hat mit den Ramones angefangen“ von unserem Kumpel „Serienstar Ewing“ auf die Frage „…und welche Musik hörst Du so?“. Nach wie vor eine kommunikativ schlaue Lösung, denn steigt der Sender der Frage nun auf die...

  • Kevin Devine – Tsunami Club – Köln 11. Februar 2012

    13 Februar 2012 ( #Konzerte )

    Da stehe ich also mal wieder in einem miesen, überfüllten, Gastronomietechnisch katastrophal angelegten Club. Die allgemeine Nervosität steigt, jeder Besucher versucht noch ein Bier zu bekommen, eine letzte Zigarette vor der Tür zu rauchen oder aufs Klo...

  • Die Sterne

    20 Juni 2012 ( #Populäre Musik )

    „Verstehen ist nicht dasselbe wie Überstehen, aber auch schön“, hat Sterne-Sänger Frank Spilker mal irgendwann gesungen! Viele andere Slogans und Kampfansagen auch! Auch gab es unzählige Konzerte, Erinnerungen, Platten, Erlebnisse, Videos, Artikel und...

  • Berklee Valencia - Sommerprogramme

    24 Juni 2012 ( #Kommunikation )

    Das Berklee College of Music in Valencia gibt die Details zu den Sommerprogrammen auf seinem neuen Campus im Palau de les Arts Reina Sofía in Valencia bekannt. Die verschiedenen Workshops, die vom 3. bis 16. Juli stattfinden, umfassen Themen wie Liedermachen,...

  • Il Grande Silenzio - Sergio Corbucci

    21 April 2012 ( #Filme )

    Sergio Corbucci dreht einen Western mit Inhalten, die eigentlich keiner sehen will (wir erinnern uns an den Handel mit Träumen) und trotzdem war und ist der Film sehr erfolgreich. Der Film ist durch und durch analysiert worden mit seinen politisch-religiösen...

  • Duende - Avishai Cohen with Nitai Hershkovits

    17 Mai 2012 ( #Jazz )

    Cohen und Hershkovits. Bass und Klavier. Ist das nicht langweilig? Funktioniert das überhaupt? Alle Zweifel waren bereits nach den ersten Takten des ersten Stückes in windeseile verflogen. Nein, es ist nicht langweilig, sondern berückend, exquisit und...