Top-Posts

  • The Tourist - Florian Henckel von Donnersmarck

    29 Mai 2011 ( #Filme )

    The Perfect Trip, The Perfect Trap but not the perfect movie. Warum fragt man sich am Ende ist das so? Die Voraussetzungen für einen perfekten Thriller waren alle gegeben: 2 Weltstars, eine wunderschöne Kulisse, ein Riesenbudget und ein Regisseur, der...

  • Marc Fischer – Hobalala - Auf der Suche nach João Gilberto

    03 Juni 2011 ( #Vergessene Helden )

    Fangen wir mit den Fakten an: Marc Fischer ist wahrscheinlich der einzige deutsche Popjournalist gewesen, der einen internationalen Blick für den ganzheitlichen Popansatz gehabt hatte. Warum Perfekt! Nun leider ist Marc im Alter von 40 Jahren gestorben....

  • Rocky - John G. Avildsen

    02 April 2011 ( #Filme )

    Vielleicht liegt es daran, dass ich seit Wochen keinen Film gesehen habe. Serien, private Dinge, Beruf, Musikabende mit mir selbst, Bücher und andere Ablenkungen habe mich von meiner liebsten Leidenschaft getrennt. Nach solchen Durststrecken ist dann...

  • Somewhere – Sofia Coppola

    30 Mai 2011 ( #Filme )

    Mrs. Phoenix ist eine Autorenfilmerin. Das wäre frührer mal kein Vorwurf gewesen, ist es aber in der heutigen Zeit wieder geworden. Denn Autorenfilme sind langweilig und´machen nur Filme für ein kleines, informiertes Publikum gemacht. So auch der neuste...

  • Vergessene Helden – Gaston

    19 Mai 2011 ( #Vergessene Helden )

    Gaston Lagaffe arbeitet in der Redaktion des belgischen Verlages Dupuis. Der Büroalltag ist anstrengend und schnell! Deadlines müssen eingehalten werden und die wichtigen Geschäftspartner des Comicverlages wollen vor allem eins: Geld verdienen und Vertrauen...

  • WWF Musik Convoy

    03 Juli 2011 ( #Populäre Musik )

    Der Sender EinsFestival zeigt Samstagabends alte Folgen des WWF Musik Convoy. Diese Sendung war eine Live-Musiksendung im Vorabendprogramm des WDRs und lief von 1984 - 1985. Auf einem alten Bühnen-Truck wurden in rheinische Kleinstädte aktuelle Popmusiker...

  • Gabba gabba we accept you, we accept you, one of us

    20 Mai 2011 ( #Populäre Musik )

    Musikalische Konfusion im Alltag Das tag-tägliche beschäftigen mit popkulturellen Themen, verbirgt ein sehr großes Problem! Es gibt keine ausgewiesenen Fachleute! Denn Fachmann und Fachfrau meint jeder zu sein! Dieser Zustand von Verwirrung, Zerstreutheit...

  • Fimucité 3: Jerry Goldsmith - 80'th Birthday Celebration

    19 Juni 2011 ( #Orchestrale Musik )

    Seit 2007 findet auf Teneriffa jedes Jahr über mehrere Tage ein Filmmusik-Konzert statt, mit vielen renommierten Musikern und Komponisten. Das Programm und die Ideen sind sehr vielseitig und ich bin froh, dass es Menschen gibt, die diese Gattung der Musik...

  • Carrie – Des Satans jüngste Tochter

    09 Mai 2011 ( #Filme )

    Aus heutiger Sicht ein Klassiker! Im Grunde genommen ist der Film „nur“ das Portrait einer gemobbten Schülerin. Stephen King hat dieses Thema literarisch aufgearbeitet, Brian De Palma gekonnt, aber wie immer, als Reminiszenz an sein Vorbild Alfred Hitchcok...

  • Janelle Monae Tanzbrunnen Köln – Andreas Dorau Studio 672 Köln 22.06.2011

    24 Juni 2011 ( #Konzerte )

    Lesen Sie auch meine Konzertkritik aus dem Dezember 2010: http://lomax.over-blog.de/article-janelle-monae-the-arch-android-live-gloria-koln-13-12-2010-62992173.html Erstaunlicher Weise habe ich kaum Response auf diesen Artikel erfahren! Habe ich mich...

  • Rocky (30th Anniversary Edition) - Bill Conti

    02 April 2011 ( #Orchestrale Musik )

    Vielleicht werden Scorepuristen nun auch die Nase rümpfen. Aber ich bleibe vorerst bei meinen Filmeindrücken. Natürlich hat man immer "Eye of the Tiger" von Survivor im Kopf, wenn man musikalisch an den Film denkt. Nun ist der Titelsong zugegebener Weise...

  • Zwei unvorstellbar schöne Schallplatten – The Feelies und J Mascis

    15 Mai 2011 ( #Populäre Musik )

    Wir Musik- und Schallplattennerds neigen ja dazu alles über den blauen Klee zu loben, was unsere Vegangenheit angeht. Da war man in den späten Achtziger Jahren bei einem der besten Konzerte aller Zeiten in Bielefeld bei den Feelies und hat Dinosaur Jr....

  • Vergessene Helden - Benno Sterzenbach

    10 Juni 2011 ( #Vergessene Helden )

    Im letzten Jahr habe ich mich mit einem Franzosen auf einer Party über Louis De Funes Filme unterhalten. Das war lustig, weil ich nur Schulfranzösisch spreche und der Unterhaltungspartner nur Schuldeutsch sprach. Eigentlich konnten wir uns nicht verstehen....

  • ROME - Danger Mouse & Daniele Luppi

    05 Juni 2011 ( #Populäre Musik )

    Nettes Album. Kam nicht umhin es zu laden, nachdem ich um den Inhalt und die Vorgeschichte gelesen hatte. Die Gefahren-Maus hatte bereits in der Vergangenheit wirklich gute PoP Musik Alben veröffentlicht, Daniele Luppi sagte mir nichts. Macht nichts!...

  • Elizabeth Rosemond Taylor

    23 März 2011 ( #Filme )

    Es gibt ja immer DEN einen Film an den man sich erinnert, wenn man von den ganzen großen Kinohelden und Heldinnen des Golden Age spricht. So ist es bei mir und im Fall von Liz Taylor der Film "A Place in the Sun" (USA 1951 Regie: George Stevens). In diesem...

  • Lady Gaga zitiert Bernard Herrmann!

    25 März 2011 ( #Orchestrale Musik )

    Wenn ich ganz ehrlich bin, hat mich das sehr gefreut, wenn auch nur aus einem einzigen Grund. Es gibt wahrscheinlich Millionen von Menschen, die Lady Gaga kennen und hören, aber wahrscheinlich nur einige wenige Tausende auf diesem Planeten, denen der...

  • Talahomi Way - The High Llamas: DIE erste Platte des kommenden Sommers

    30 April 2011 ( #Populäre Musik )

    So wie einst Oliver Kahn, stehe ich zwar nicht auf einem Balkon, aber draussen im Garten und halte die imaginäre Platte der 'High Llamas' in den Händen und schreie euphorisch:"Da ist das Ding!" Da ist sie, die Platte des kommenden Sommers 2011, die Tracks...

  • Blood Diamond - Edward Zwick

    23 April 2011 ( #Filme )

    Woran liegt es, dass ich von Zeit zu Zeit immer wieder auf die Filme dieses Regisseurs zurückgreife? So geschehen in den letzten 3 Monaten mit 'Last Samurai' und gestern mit 'Blood Diamond'. Es ist wahrscheinlich die Kombination von Unterhaltung und Anspruch,...

  • Eine Verneigung vor Göttern - Strokes "Life Is Simple In the Moonlight

    18 März 2011 ( #Jazz )

    Vor einigen Jahren (!) hatten wir hier mal die Kategorie Steely Dan. In anfänglicher Euphorie hatte ich mir vorgenommen jeden einzelnen Song meiner Lieblingsband zu hören und zu beschreiben was ich empfinde. Viele andere Themen sind dazwischen gekommen,...

  • Wall Street - Geld schläft nicht

    20 Februar 2011 ( #Filme )

    Wenn es je einen Regisseur in Hollywood gegeben hat (oder gibt), der emotional extrem aufwühlen konnte oder "kann", dann muss der Name Oliver Stone genannt werden. Der Höhepunkt seines künstlerischen Schaffens lag in den Jahren 1986 bis 1991 beginnend...

  • Leicht am Durchdrehen – Don’t worrie, only people with brains will die, you are ok.

    31 März 2011 ( #Kommunikation )

    Aus dem Klappentext des Buches „Der Zombie Survial Guide“, welches ich gerade lese: Der „Zombie Survival Guide“ ist der Schlüssel zur erfolgreichen Abwehr von Untoten, die eine ständige Bedrohung für den Menschen darstellen. Mittels hilfreicher Illustrationen...

  • The Soundtrack of our Lives - Köln Luxor 26.04.2011

    27 April 2011 ( #Populäre Musik )

    Die Wortwahl wird eng, da mir kaum noch Superlativen zu der "besten Band der Welt" einfallen. Wir haben die doch so ultimative Beschreibung mal vor einigen Jahren gewählt, weil sie der bestmöglichen beschreibenden Wahrheit entspricht. The Soundtrack of...

  • Oh, dieser Sound - Stars spielen Superpunk

    08 Mai 2011 ( #Populäre Musik )

    Fettes Brot, Bernd Begemann, Egotronic, Die Sterne, Der Englische Garten, Thees Uhlmann, Aeronauten, Andreas Dorau, Jasmin Wagner etc.etc.etc.! Alle spielen auf diesem Tribute-Album für die normale Rockband Superpunk. Aber was ist schon eine normale Rockband?...

  • Breaking Bad – Season 3

    02 Mai 2011 ( #Fernsehen )

    Der geneigte Leser wird sich wahrscheinlich fragen, was macht Lomax eigentlich so, da er so gar nicht mehr über Filme berichtet und auch nicht über Wanderungen und Kochrezepte. Keine Angst ich bin am Ball, hänge vorm Bildschirm und konsumiere Filme/Serien...

  • Echo 2011

    25 März 2011 ( #Fernsehen )

    Als ich mal nach Köln gezogen bin ich ein begeisterter Anhänger und Teilnehmer der Popkomm. Aufgrund früher Bekanntschaften hatte ich die Möglichkeit mir als akkreditierter Teilnehmer anzusehen was die Musikindustrie so zu bieten hat und habe nebenbei...